Preisniveau in Australien

  • Damit ihr nicht evtl. einen Schock bekommt, falls ihr gerade einen Australien-Urlaub ins Auge fasst:
    Die Preise in Australien sind in den letzten Jahren stark angestiegen


    Meine Nachbarn (Rentner) sind vor ein paar Wochen von einer 6wöchigen Australien-Reise zurückgekommen sind, wo sie u.a. die im letzten Jahr dorthin ausgewanderte Tochter besucht haben.
    Und die haben besonders über die in den letzten Jahren rasant angestiegenen Lebenshaltungskosten geklagt. Auch die Tochter meinte, es wäre seit 2008 (ihrem ersten Aufenthalt) rapide teurer geworden. Dies betrifft aber weniger die Australier, da die Löhne dort offenbar sehr viel höher liegen als hier (bzw. gestiegen sind), sondern mehr die Besucher; die Tourismusbranche ist schon am Stöhnen.


    Ich war ja 1999 dort für 3 Wochen und fand die Kosten nicht höher als bei meinen USA-Urlauben.
    Aber das hat sich wohl geändert


    Ein paar Beispiele, von dem was ich mir gemerkt habe (umgerechnet, wie die Nachbarn es mir erzählt haben):
    Päckchen Zigaretten: 12 € - es raucht dort kaum einer, ein Päckchen Tabak kostet wohl 30 €.
    1 kleines Glas Bier in der Kneipe: 5 €
    Ein Sixpack mit 6x0,33 Flaschen Bier: 16 €
    1 Flasche Wein so 12 €
    1 Kugel Eis an der Bude: 3 €


    Die sind 3 Wochen mit dem Camper rumgefahren und haben sich nur selbst verpflegt und dennoch über die Preise in den Supermärkten geklagt; von essen gehen im Restaurant ganz zu schweigen.


    Der australische Freund der Tochter meinte auch, das wäre erst seit ein paar Jahren so teuer geworden.



    Evtl. kann ja jemand aktuell was dazu sagen - gell Bert. :winken:

  • Zitat

    Die OECD veröffentlicht Informationen zu den Kaufkraftparitäten in ihren "Comparative Price Levels (CPL)". In einem monatlichen Vergleich wird dabei das Preisniveau der privaten Konsumausgaben betrachtet. Jede Spalte zeigt die Anzahl der angegebenen monetären Einheiten erforderlich ist, um in jedem der aufgeführten Länder den gleichen repräsentativen Korb von Konsumgütern und Dienstleistungen zu kaufen benötigt. Im Oktober 2011 kostete dieser "Einkaufs-Korb" in Australien im Vergleich zu Deutschland + 39 %

  • Kann ich bestätigen Otto. Wir waren im Juni 2011 in Australien (von Alice nach Darwin). Auch die Spritpreise für Diesel im Outback (2,20$ = bei 1:1,35 Kurs = 1,63€ pro Liter) trieben einen die Tränen in den Augen.


    Aber es war trotzdem wunderschön :D

  • Sicher ist es kein Billigreiseland, aber auch Norwegen ist teuer.
    Da muß man einfach bei den Flügen etwas einsparen.
    Nach 2010 werde ich jedenfalls dieses Jahr wieder hinfliegen
    und auch ein drittes Mal wird folgen.
    (und mich aus Supermarkteinkäufen ernähren) :)

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • Ich fand es 2008 auch recht teuer. Im Supermarkt wurden wir angequatscht ob wir uns nicht mit anderen Leuten eine 1kg-Packung Grillfleisch teilen wollen ... SO teuer waren im Verhältnis gesehen die kleineren 500gr.Packungen :D Nur tanken war noch recht billig damals, aber der OZ-Dollar stand auch gut für uns. Im gesamten empfand ich das Preisniveau noch höher als in Kanada.

  • Hi Otto, kann Dir zu 100% zustimmen. :winken:


    Wir haben uns ziemlich erschrocken über das Preisniveau, obwohl wir vorgewarnt waren. Ist aus unserer Sicht definitiv noch teurer als Norwegen - lohnt sich aber trotzdem. :D
    Wir sagen es jetzt immer so, der Osten (Sydney - Melbourne) ist teuer, der Westen (Perther Gegend bis in den Südwesten) sehr teuer und das rote Zentrum (Ayers Rock - Alice Springs) ausverschämt.
    Getankt haben wir zwischen 1,39$ im Osten und 2,60$ beim Kings Canyon. (Wechselkurs ~ 1,30)
    Recht heftig sind auch die Bier-Preise, ich habe mir immer die 0,75 Liter Flasche Victoria Bitter gekauft, die kostete als 3-er Pack 14$. Bei Wein sieht es etwas besser aus, Ramona hat meist den Roten getrunken, den gibt's ab etwa 6,50$ die Flasche. Schmeckte auch gut. Allerdings haben wir im normalen Liquore-Store auch mal 'ne Flasche Wein für 140$ gesehen. :rolleyes:
    Am Ayers Rock haben wir für eine 1,25 l Flasche Limo 3,75$ bezahlt, 4 Liter Wasser 5,20$.
    Lebensmittel im Supermarkt sind auch ziemlich teuer, Äpfel ab 6$/kg, Bananen ab 8$, kleines Brot ab 2$, Käse auch so um 2$/100g


    Aber trotz der Preise ist das Land definitiv eine Empfehlung, nur die aktuelle Entwicklung des AUS-$ gefällt mir gar nicht. ;(


    Bier gibt es aber auch in günstigeren Abpackungen, hier mal ein Beispiel:


    Wer in Australien Urlaub mit dem Auto macht, sollte sich aber nicht nur über die Preise informieren, sondern auch die Parkregelungen lernen. Denn plötzlich steht man vor so einem Schild und beginnt zu grübeln:

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!