Yosemite NP - Besuch im Oktober empfehlenswert?

  • Ich plane gerade unsere 19-tägige USA-Rundreise vom 29.09. - 17.10.2014 und brauche dringend eure Hilfe ^^


    Da ich schon viele Berichte von USA-Urlaubern gelesen habe, die einen Besuch des Yosemite Parks im Oktober nicht empfehlen und andere schreiben, dass man diesen NP auf keinen Fall vergessen darf, bin ich nun ganz schön ratlos... :wacko:
    Wenn die Wasserfälle im Oktober tatsächlich kein Wasser mehr haben, weiß ich nicht, ob ich nicht lieber mehr Zeit im Grand Canyon und Bryce Canyon einplanen soll...


    Hilfe!!!! :S:


    Viele Grüße, Tanja

  • Schwierig zu beantworten, weil das ja auch davon abhängt, was einen so interessiert. Die Wasserfälle im Frühjahr machen Yosemite auf jeden Fall spektakulär, aber man kann auch im Herbst schön wandern, erlebt die Laubfärbung, kann die Sequoias bewundern - hat alles seinen Reiz. Die Landschaft in der Sierra Nevada ist halt nochmal eine ganze andere als auf dem Colorado Plateau, von daher ist der Park immer eine schöne Abwechslung auf einer SW-Reise. Wenn es zeitlich eng wird, würde ich Yosemite im Oktober aber wahrscheinlich am ehesten weglassen.

  • Im September waren die Wasserfälle komplett trocken, aber ich finde der Yosemite hat auch so seinen Reiz.
    Aber wie Oli schon sagt, wenn Zeitnot, dann eher weg lassen.


    Andree

  • Der Yosemite ist ein schöner NP und die Sequoias toll, wenn man aber wie wir aus Bayern Kommt und die Berge fast vor der Haustür hat empfindet man ihn vielleicht nicht ganz so spektakulär, als wenn man aus Norddeutschland kommt, vor allem wenn die sehenswerten Wasserfälle nur Rinnsale sind oder gar verschwunden sind.
    Ich würde zu der Zeit lieber etwas anderes mit einplanen, da gibt es extrem viele Möglichkeiten und gerade viel Zeit habt ihr ja sowieso nicht bei nicht mal ganz 3 Wochen.
    Grand Canyon reicht ein Tag wenn ihr nicht reinwandern wollt, im Bryce oder Zion kann man durchaus auch länger bleiben, wenn man gerne wandert.

  • Tanja habt ihr eigentlich die Flüge schon gebucht? Denn wenn nicht und ihr lasst den Yosemite raus macht es mehr Sinn von Las Vegas über das Death Valley nach LA zu fahren, dann die Küste rauf und einen Rückflug von San Francisco aus zu buchen.
    Das könnte dann zB so aussehen:
    29.9. Las Vegas
    30.9. Las Vegas - Grand Canyon (der Tag nach Ankunft bietet sich für mich als Fahrtag an, da ihr sehr früh wach sein werdet)
    1.10. Grand Canyon – Page
    2.10. Page
    3.10. Page – Bryce
    4.10. Bryce
    5.10. Bryce –Zion
    6.10. Zion
    7.10. Zion – Valley of Fire-Las Vegas
    8.10. Las Vegas
    9.10. Las Vegas - Death Valley- Alabama Hills, Ü zB Lone Pine
    10.10. Lone Pine - LA / Santa Monica
    11.10.LA / Santa Monica
    12.10. LA / Santa Monica
    13.10. Santa Monica - San Luis Obispo
    14.10. Monteray
    15.-17.San Francisco


    PS: eventuell macht es Sinn das du deine Fragen in deinem ersten Treat stellst so findest du dich bestimmt leichter zurecht und hast alles gebündelt an einem Ort.

  • Ich war Ende Oktober 2008 im Yosemite NP und wenn du sehen willst, was dich erwartet bzw. was man so machen kann, klick mal auf meinen RB von 2008 - Link in der Signatur.
    Ich mag den Yosemite - auch wenn mehr Wasser wie 2008 sicher schöner ist.

  • Wir waren schon zweimal im Oktober im Yosemite und zweimal im Mai/Juni, ich würde den Park immer wieder in die Route aufnehmen, weil ich ihn einfach liebe! Wandern kann man auch im Herbst super und bisher hatten wir immer Glück, dass die Fälle auch im Oktober noch (oder schon wieder) Wasser hatten.

  • Erst einmal möchte ich mich schon einmal wieder bei euch allen herzlich bedanken. Das Forum ist echt klasse und die Antworten immer sehr hilfreich!!! :thumbup: DANKE!!!

    Tanja habt ihr eigentlich die Flüge schon gebucht?

    Flüge sind bislang noch nicht gebucht - wir haben aber schon eine Anfrage über unser Reisebüro gestartet. Die Airlines haben habe noch nicht alle die Flüge freigeschaltet...


    Grand Canyon reicht ein Tag wenn ihr nicht reinwandern wollt, im Bryce oder Zion kann man durchaus auch länger bleiben, wenn man gerne wandert.

    Also ich wander sehr gerne - mein Mann allerdings nicht. Deswegen müssen wir einen Kompromiss finden. Wahrscheinlich werden wir nur die Viewpoints anfahren und dann in der Gegend etwas wandern - wenn das möglich ist...


    Schwierig zu beantworten, weil das ja auch davon abhängt, was einen so interessiert.


    Der Schwerpunkt sollte auf den Städten liegen. Allerdings wollen wir die Highlights in den Parks gerne sehen!


    @ Otto: Dein Reisebericht ist super!! Den habe ich mir erst einmal in Ruhe angesehen. Die Fotos sind ja ein wahrer Traum!!!!

  • Ja, der Yosemite ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ich glaube, jeder wird dem Charme der Bilder verfallen. Es geht ja um nächstes Jahr, aber zur Zeit sind auf Grund des "government shutdown" alle Parks, die irgendwie ein "national" im Namen tragen geschlossen und die Belegschaft in den unbezahlten Zwangsurlaub geschickt worden.

    Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!