Es ist nicht einfach nur ein rattenförmiges Loch im Bürgersteig
ZitatAlles anzeigenDie US-Metropole Chicago ist bekannt für Wolkenkratzer, Hot Dogs und moderne Kunst in Bohnenform. Als unerwartete Touristenattraktion kommt nun der Abdruck eines Nagers in einer Gehwegplatte hinzu.
Der Abdruck eines Nagetiers in einer Betonplatte geht derzeit in Sozialen Netzwerken viral. Das Bild stammt aus Chicago: Ein Künstler und Spielerfinder veröffentlichte am vergangenen Wochenende ein Foto des rattenförmigen Lochs, das seitdem millionenfach angeklickt wurde. Auf X bekam es mehr als 135.000 Likes, außerdem mehrere Tausend auf Instagram.
Er sei im Stadtteil Roscoe Village unterwegs gewesen, um einen Laden zu besuchen, in dem seine Kunst verkauft wird, berichtete Winslow Dumaine später dem Portal »Patch« . Eine Freundin hatte ihm den Tipp gegeben, dass irgendwo in der Nähe dieses Loch sein müsste. Er schoss ein Foto und postete es online. Vom Erfolg des Postings war er überrascht, da der Abdruck sich schon seit einiger Zeit dort befindet.
Bei »Patch« spekuliert Dumaine über die Gründe für das Interesse an dem rattenförmigen Loch: »Es geht um ein Tier, das ist etwas, mit dem jeder etwas anfangen kann, es ist nicht obszön und es ist nicht politisch.« Die Aufmerksamkeit, die er ausgelöst hat, tut ihm aber auch ein wenig leid. In einem Video des US-Senders CBS ist zu sehen, dass Menschen Münzen in den Abdruck des Nagers gelegt haben. Für einige Influencer dürfte künftig nicht nur die bohnenförmige XXL-Skulptur »Cloud Gate« (»The Bean«), sondern auch ein Abstecher nach Roscoe Village zum festen Programm ihres Chicago-Besuchs gehören.
Chicago gilt als Stadt mit der größten Rattenpopulation der USA. In einem Ranking des Schädlingsbekämpfungsunternehmens Orkin steht Chicago seit neun Jahren auf Platz eins, noch vor Los Angeles und New York, das lange als Rattenhauptstadt der USA galt.
Seit wann es den Abdruck in der Betonplatte gibt, ist nicht bekannt. Verschiedene Medien haben Anwohner befragt, und offenbar gibt es das Loch schon seit einigen Jahren. Unklar ist jedoch, ob es wirklich von einer Ratte stammt. Eine Anwohnerin sagte der »Chicago Sun Times« , sie bestehe darauf, dass das, was auf dem Bürgersteig zu sehen sei, gar kein Abdruck einer Ratte sei, sondern eines Eichhörnchens. Ihre Begründung: »Es ist undenkbar, dass eine Ratte durch die Luft fliegt und mit dem Bauch direkt in die Mitte des Zements knallt.«