Um hier auch mal einen Reisebericht zu posten habe ich jetzt gut drei Jahre gebraucht.
Aber jetzt geht´s los.
Drei Wochen Florida sind nun mit etwas Abstand hinter uns. Es war einfach traumhaft. Negativ war eigentlich nur die Flüge mit der Lufthansa. Negativ, weil wir uns mehr versprochen hatten. Der Online-Check in hat, trotz mehrerer Versuche an drei verschiedenen Rechnern nicht funktioniert und darum fuhren wir am 22.11. frühzeitig los und standen drei Stunden vor Abflug bereits am Check in. Dort erfuhren wir dann, dass das Einchecken online bei mir teilweise funktioniert hat. Meine Frau war allerdings nicht eingecheckt. Das heißt: Meine Daten waren vorhanden, die meiner Frau nicht. Unsere vor reservierten Plätze an Fenster und Gang waren nicht mehr vorhanden. Wir erhielten dafür aber großzügiger Weise Plätze in der Vierer-Mittelreihe. Um für den Rückflug noch Plätze reservieren zu lassen, sollten wir zum Service-Schalter gehen. Das machten wir auch und erhielten wieder eine Zweier-Reihe mit Fenster- und Gangplatz. Vorweg gesagt: Am 12.12.08 beim Check-in in Miami erfuhren wir dann, dass unsere Plätze nicht reserviert waren. Diesmal gab es dann die mittleren beiden Plätze in der Vierer-Reihe. Vor uns saßen zwei ziemlich große Männer so dass die Aussicht auf den Minibildschirm sieben Reihen vor uns leider stark eingeschränkt war. Der Abstand zum Vordermann war für mich, und ich bin nur 1,77 m groß, gerade ausreichend. Das Essen war auch nix besonderes. Zeitungen und Zeitschriften gab es auch nur etwa 10 Stück. Das Ganze „Paket Lufthansa“ war echt bescheiden. Wir waren schon mal mit KLM, BA und DELTA in die USA geflogen und da waren Service und Platzangebot um Längen besser. Und, wir bekamen ohne Vorreservierung unsere Plätze am Fenster und daneben. Vielleicht muss man sich vorher bei der Lufthansa einkaufen und eine Goldene Kundenkarte erwerben. In Zukunft werden wir jedenfalls versuchen, dem tollen Angebot der Lufthansa zu widerstehen und weichen lieber auf billigere Airlines mit Service aus. Ich könnte noch mehr über den tollen Kranich erzählen, aber das hier ist ja ein Forum über Florida und nicht über Airlines. Allerdings waren alle Flüge pünktlich. Bei der Einreise in die USA gab es keine Probleme. Es dauerte allerdings etwas länger, weil der Beamte uns noch vorschwärmte wie toll es auf den Keys sei... Als wir in den Alamo-shuttle einstiegen war es bereits dunkel. Bei Alamo hatten wir einen Midsize-SUV gebucht. Auf dem Parkplatz standen aber nur so riesige Kisten. Wir erkundigten uns, ob dies wirklich unsere Kategorie sei und entschieden uns dann für einen Chevrolet Trailblazer mit 1000 km, Ledersitze, Trittbretter, Telefon, Schiebedach usw.. Dann ging es zum Days Inn. Auf dem Balkon unseres Raucherzimmers wurde erstmal eine geraucht. Am Automaten hatten wir uns noch zwei Cola gezogen und so saßen wir da im Schlafanzug bei milden 23°C, waren eigentlich müde und quatschelten uns wieder wach. Um 12 sind wir dann ins Bett.