Unsere Reise nach Istanbul, Dubai und Abu Dhabi

  • Nach nun 14 Tage nach unserer Rückkehr und einer überstandenen deftigen Erkältung starte ich den Versuch eine Reisebeschreibung unserer Tour nach Istanbul, Dubai und Abu Dhabi zu verfassen.
    Bitte habt ein wenig Geduld, wenn ich es in mehreren Etappen tue.

    Diese Reise war der erste Versuch eine "geführte Reise" zu unternehmen. Gebucht bei "TREND TOURS" bereits im Frühjahr letzten Jahres, um somit zu einem Rabatt von 300 € pro Person zu kommen. Damit kostete der ganze Spaß inkl. Saison- und Flughafen Zuschlag für 2 Personen 2750 €.
    Die Reise beinhaltete:
    1. Flüge mit Turkish Airlines von Köln nach Istanbul, von Istanbul nach Abu Dhabi und den gleichen Weg wieder zurück. Den Service von TA hatte ich schon in einem anderen Thread beschrieben.
    2. Unterbringung in Istanbul und Dubai in 4* + Hotels inkl. Frühstück.
    3. 7 mal Abendessen ( davon 1mal im Burj al Arab in Dubai) ebenso inkl.
    4. Alle Transfers, Stadtrundfahrten und freie Eintritte ( Burj Kalifa, Wüsten Jeep Safari, Al Ain Wüstenoase und Sehenswürdigkeiten in Istanbul )


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Kosten aller dieser Dinge mal zusammen zurechnen und komme auf einen Betrag von ca. 2500 € pro Person !!!!!
    Erfreulich war außerdem, dass das Programm so gestaltet war, dass man auch noch ca. 2-3 Tage zur freien Verfügung hatte.


    Also los gings ab Köln - Abflug um 11 - Richtung Süden über die Alpen nach Istanbul.


    Gutes Flugwetter zuerst



    Danach wurde es über den Südalpen ziemlich ruckelig bis fast nach Istanbul.


    Transfer zum Hotel ( Halic Grand Hotel ) in der Nähe des Taksim Platzes und des Galater Turms.
    Dann kam der Faktor "Wetter", das dann wie folgt aussah.


    Bosporus - Brücke


    Also wurden die Aktivitäten mehr auf Innereien verlegt:


    Blaue Moschee


    Markt


    Am zweiten Tag war dann das Wetter umso besser:


    Haggia Sofia


    Goldenes Horn


    Beeindruckt hat mich wirlich Istanbul. Ich war überwätigt von der Größe ( insgesamt 17 Millionen Einwohner !!
    Darüberhinaus besitzt Istanbul 3500 Moscheen !!!


    Nach dem zweiten vollen Tag gings abends gegen 8 zum Flughafen, um einen Nachtflug nach Abu Dhabi zu starten.


    Fortsetzung folgt.

  • 17 Mio.Einwohner


    Ja wirklich - 9 Millionen auf der europäischen Seite und 8 Millionen auf der asiatischen.


    Grüße
    Gerhard

  • Wir sind auch dabei :8o: :)

    (:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

    USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015,
    Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023

  • Das fängt doch schon ganz gut an. Ich freue mich, auch wenn ich alle 3 Städte schon sehr gut kenne,
    schon sehr auf deine Eindrücke und deine Bilder. (Als wir das erste Mal mit einem Mietwagen durch
    Istanbul fuhren, dachten wir so für uns, das Berlin dagegen wirklich nur wie ein Dorf sei)

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • So - es geht weiter ........


    Nachtflug nach Abu Dhabi - Flugzeit ca. 4 Stunden + 2 Stunden Zeitverschiebung.
    Gerade genug Zeit den nächsten Film Blockbuster zu schauen ( Gravity ).


    Landung gegen 4 Uhr Morgens - Hier ist alles anders: Eine im Landeanflug weit sichtbare Skyline und angehme Temperatur an zu dieser Zeit.
    Nach der Passkontrolle und Zoll - Abfertigung ab in den Bus und fahrt nach Dubai - ca. 2 Stunden.
    Was sofort auffällt: Hier gibt es keine Energieprobleme - die meist 6 spurige Autobahn ist durchgehend hell beleuchtet.
    Dies sollte sich auch in der ganzen Woche bestätigen: alle Autobahnen, auch die, die irgendwo in der Wüste enden, sind beleuchtet.


    Ankunft im Hotel gegen 6: Time Grand Plaza in der Nähe des Flughafens - aber kein Fluglärm !!
    Auf den ersten Blick ein sehr schönes Hotel - Frühstück wurde für uns extra vorgezogen - Buffett mit allem drum und dran.
    Zimmer siehe hier:



    Nett ist auch : Der Swimming Pool befindet sich auf dem Dach.


    Der Rest des Tages bis ca. 16:00 Uhr zur freien Verfügung ( pennen, bißchen schwimmen, )


    Dann erste Fahrt mit dem Bus durch die Stadt:


    Der erste Stop am neu errichteten Dubai Marina:




    Danach Weiterfahrt zur Palm Jumeira, die künstlich ins Meer gebaute Siedlung.
    Hier beeindruckte vor allem die Größe - alleine der äußere Ring ist 11 km lang.
    An dessen Ende steht das Hotel Atlantis.



    Alles hier wurde künstlich angelegt, was man noch an den Felsen im Meer erkennen kann.
    Diese riesigen Steine wurden teilweise mit Tiefladern aus Oman ( Gebirge ) herangekarrt.
    Man hatte auch extra eine Betonmischung benutzt, die unter Wasser aushärtete.



    Jetzt ging es weiter in eine Mall nähe des Burj al Arab, eine 7 Sterne Hotel.
    Dieses Hotel besitzt keine !!! Zimmer, sondern nur Suiten, die sich über 2 Etagen erstrecken.
    Preis für die kleinen Suiten ( 170 qm ) 2000 €, für die großen ( 350 qm ) bis 20000 €.
    Aber keine Angst - das Hotel ist die nächsten 2 Jahre ausgebucht.



    Das Foyer




    Der Eingang zu einem der Restaurants:



    Im Preis dieser Reise war dort ein Abendessen inklusive.
    Hier gab es alles - Meeresfrüchte aller Art, Süssigkeiten ohne Ende - eigentlich alles.
    Irgendjemand von uns hatte gegooglt, was so etwas kostet - es waren 170 € pro Person.
    An den Getränken, die man selbst bezahlen musste, konnte man es irgendwie ablesen: Ein Glas (Glas ) Wein kostete 20 € plus.
    Trotzdem ein schönes Erlebnis und die Erkenntnis, dass es auf dieser Welt viele reiche Leute gibt.


    Fortsetzung folgt.

  • Bin auch dabei, habe mich gerade gewundert über die 17 Mio.Einwohner und die 3500 Moscheen. - Wahnsinn.


    Ich lese auch mal mit, und frage mich gerade wie die 17 Millionen Leute alle in nur 3500 Moscheen passen sollen (:kratz:)

  • ich lese auch mal mit, und frage mich gerade wie die 17 Millionen Leute alle in nur 3500 Moscheen passen sollen (:kratz:)


    Diese 17 Millionen sind nicht alle Muslime, sondern auch Christen, Orthodoxo u.ä.
    Ich habe die 3500 nur erwähnt, weil es schon eine große Anzahl ist - es gibt aber auch noch eine Menge anderer Kirchen !!


    Grüße
    Gerhard

  • 2. Tag in Dubai
    Heute kein Programm, sondern Erkundung auf eigene Faust.
    Nach ausgiebigem Frühstück Spaziergang zur Metro, die ca. 10 min vom Hotel entfernt ist.
    Eine Tageskarte ohne Begrenzung kostet ca. 3 Euro und da die Metro außer in der Altstadt übererdig fährt, eine gute Möglichkeit, viel von der Stadt zu sehen.
    Wir fahren erstmal in die Altstadt und erkunden dort Fisch- und Gemüsemarkt.
    Dann gehts an den Dubai Creek, wo man die Möglichkeit hat, mit einem Abra, kleines Transportboot, überzusetzen. Die Fahrt ,die ca. 10 min dauert, kostet 20 Eurocent ( 1 Dirham )







    Auf der anderen Seite dann ein kleiner Imbiss mit der Möglichkeit, mal einen Blick auf das darunter zu wagen ( siehe links im Bild )



    Nach dem Besuch der Gold Souk und des Gewürzmarktes ( Ohhh welch Gerüche ) gehts zurück zur Metro und wir fahren in eine andere Welt Stadtauswärts.







    Am Abend werden wir dann zum Abendessen abgeholt. Dieses findet unmittelbar am Tennisstadium statt, wo auch noch gleichzeitig ein stark besetztes WTA Damenturnier stattfindet.
    Siehe Bilder. Essen unter freiem Himmel und sehr gut.






    Der Audi A 3 kostet übrigens umgerechnet 22.000 Euro ( ohne Tennisbälle )


    Fortsetzung folgt

  • Abu Dhabi, ich bin immer wieder hin und her gerissen, will ich es sehen ja oder nein


    geht mir genauso: gleichzeitig angezogen und abgestoßen, aber beeindruckend ist es in jedem Fall!


    Da werde ich mal weiter mitlesen

  • geht mir genauso: gleichzeitig angezogen und abgestoßen, aber beeindruckend ist es in jedem Fall!


    Da werde ich mal weiter mitlesen


    Ich auch....und hinfahren würde ich auch gern mal

    [size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

  • Bin auch zugestiegen! :thumbup:


    Bei Abu Dhabi bin ich genauso unentschlossen, wie manch anderer hier.
    Aber zu Istanbul kann ich sagen: ich war da - muss aber nicht nochmals hin. Das liegt aber sicher auch daran, dass mich JEDER Ladenverkäufer in seinen Laden zerren wollte - und der Aufhänger war in 99% der Fälle mein Schnauzbart..... :wacko: - ich wusste gar nicht, dass ich Osmane bin. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!