Das Kochbuch

  • (:kratz:) Der Maitre hat sicher mehr als 50 Rezepte "auf Halde" - ist sich aber nicht sicher, ob das hier überhaupt noch von Interesse ist....
    Und wenn, dann erst wieder, wenn er aus der "Open Range" wieder zurück ist (also nach Pfingsten). (:zwinker:)


    Otto... wenn hier jeder erst fragt... "soll ich das überhaupt machen, macht es noch Sinn.... bla bla bla" dann macht keiner mehr was... :rolleyes:
    Das geht mir echt etwas aufm Sack...


    Also wenn Du was hast, her damit...


    Andree

  • Schaschlik ala Andree


    Zutaten für 2 Portionen:
    600 g Gulasch vom Schwein
    100 g Speck, geräucherten, durchwachsenen, dick geschnitten
    1 bis zwei Zwiebel(n) in viertel
    2 Paprika (1x für die Spieße und 1x für die Sauce)
    Öl
    Paprikapulver, edelsüß
    Salz
    Pfeffer
    1 EL Tomatenmark
    Wein, weiß,
    Balsmico-Essig
    250 ml Tomatenketchup
    2 EL Sauce (Barbecuesauce)
    Zucker
    evtl. Rinderbrühe, gekörnte



    Am Vortag:


    Fleisch, Zwiebel, Speck und Paprika abwechselnd auf einen Spieß stecken.


    Aus Paprika, Salz, Pfeffer und Öl eine dickflüssige Marinade herstellen und die Spieße damit bestreichen.
    Über Nacht einwirken lassen im Kühlschrank



    Vorbereitung für den nächsten Tag: Paprika in Würfel schneiden


    Am nächsten Tag das Fleisch in einem Bräter mit Butterschmalz von allen Seiten anbraten. Aber aufpassen das das Paprika Pulver nicht
    verbrennt und bitter wird. Das Fleisch rausnehmen und die Paprika Würfel kurz andünsten.
    Wer möchte kann auch noch Zwiebeln zur Sauce dazugeben...(wir machen es immer ohne....)
    Das Tomatenmark hinzugeben und kurz mit anrösten.
    Mit einem Schuss (oder auch zwei) Wein das ganze ablöschen und einkochen.
    Dann mit Balsamico erneut ablöschen und einkochen...
    Den Ketchup und die BBQ Sauce hinzugeben
    Wenn zu wenig Flüssigkeit zum Schmoren vorhanden ist, etwas mehr Ketchup oder Wasser zugeben.
    Bei diesem Rezept kommt es wirklich nicht drauf an....


    Wem die Sauce nun zu sauer schmeckt, der gebe etwas Zucker hinzu.
    Wenn die Sauce zu sehr nach Ketchup schmeckt, dann etwas gekörnte Rinderbrühe zugeben
    Wenn der Geschmack ausgewogen ist, dann das Fleisch wieder in den Topf geben.


    Nun für 1,5 bis 2h auf kleinster Stufe Schmoren lassen, bis das Fleisch mürbe ist und fast vom Spieß
    fällt.


    Die Spieße rausnehmen (vorsichtig) und die Sauce so abbinden, wie man es möchte.


    Am besten schmeckt es uns mit Reis....


    TIPP1: Macht die doppelte Menge... das Schaschlik ist echt der Hammer und die Sauce... mhhhhh
    TIPP2: Zwischen kochen und essen kann ruhig ein halber Tag vergehen... einfach noch mal warm machen. Schmeckt viel besser wenn es durchzieht



    Forto folgt :)

  • Zitat von »Otto«

    Der Maitre hat sicher mehr als 50 Rezepte "auf Halde" - ist sich aber nicht sicher, ob das hier überhaupt noch von Interesse ist....
    Und wenn, dann erst wieder, wenn er aus der "Open Range" wieder zurück ist (also nach Pfingsten). ()



    @ Otto: Hätte ich kein Interesse, würde ich nicht fragen. ?(



    Danke Andree (:daumenh:)

  • jetzt gibt es endlich den lang ersehnten Spargel zu vernünftigen Preisen
    heute gab es meine Lieblings Variante


    • Spargel schälen und in ca. 5-6 cm lange Stücke schneiden


    • ausreichend Butter in der Pfanne erhitzen


    • wenn die Butter die richtige Temperatur hat kommt ein knapper EL Zucker hinzu
      bei der Zuckermenge sollte der persönliche Geschmack entscheiden
      Zucker im Fett verrühren


    • wenn es leicht schäumt kommt ein Schuss Walnussöl hinzu
      die Menge vom Walnussöl hat starken Einfluss auf den späteren Geschmack


    • jetzt kommen die Spargelstücke hinzu und bei reduzierter Hitze unter ständigem Rühren braten


    • bei 1kg Spargel nehme ich manchmal zwei Pfannen, damit die Stücke immer gut im Fett liegen


    • erst passiert wenig und dann tritt schnell die Bräunung ein
      das Ganze dauert ca. 15 Minuten
      in den letzten Minuten mit einem Spritzer Zitronensaft, Pfeffer und Salz würzen


    hier entscheidet der persönliche Geschmack, auch dabei wie al dente der Spargel werden soll
    ab und an gebe ich auch noch etwas Walnussöl hinzu
    Fertig, dazu Neue Kartoffeln und evtl. gekochter Schinken und den guten Weißwein nicht vergessen.

  • Interessant Kalle, wird der Spargel dann eher knusprig? Probieren wir die Tage mal... (:hutab:)

  • Persisches Reisgericht mit Kichererbsen
    (Zubereitungszeit: 20 min)


    100g Basmatireis
    1 Grüne oder rote Paprikaschote
    500g Rinderhackfleisch
    1-2 Knoblauchzehen (nehme aber meistens immer einen ganzen Solo Knoblauch , der ist milder aber sehr lecker)
    1 Dose Kichererbsen
    1 x rote Zwiebel
    2 EL Currypulver (nein, nicht weniger)
    2 Hände voll Korinthen
    Sriracha Garlic Hot Chilli Sauce
    Zitronensaft
    Cayennepfeffer
    Chiliflocken
    Salz und Pfeffer
    1 großer Bund frischer Koriander
    200 ml griechischer Joghurt


    1. Basmati abwaschen und nach Packungsanweisung kochen.


    2. Rinderhackfleisch mit Olivenöl scharf anbraten


    3. Zwiebel fein würfeln, Knoblauch fein hacken, und Paprika in kleine Würfel schneiden


    4. Zwiebel, Knoblauch und Paprika zum Hackfleisch geben und 3 Minuten auf mittlerer Hitze mitbraten


    5. Reis, Korinthen und Kichererbsen jetzt ebenfalls dazu geben und ca 5 Minuten mitbraten


    6. Mit Salz, Pfeffer, Cayenne, Chilliflocken, Sriracha Garlic Hot Chilli und einem Spritzer Zitrone abschmecken


    7. frischen Koriander hacken und unterheben


    8. Joghurt mit Salz und etwas Pfeffer würzen und mit einem kleinen Spritzer Zitrone abschmecken.


    9. Gericht auf Tellern mit einem guten Klecks Joghurt anrichten


    10. Geniessen





  • Kat:
    hört sich lecker an.... Nur der Koriander lässt mich schaudern... 8|


    Andree

  • Koreander und Korinthen lass ich lieber weg. Ansonsten wird es ausprobiert. Danke Kat!

    Gruss
    nirschi
    :)
    ------------------------------


    I have a dream
    ---------
    -----------------


  • Vielen Dank.
    Den Koriander kann man durch Petersilie ersetzen, ich musste auch ganz lange Koriander immer und immer wieder essen bis ich ihn mochte. Jetzt kann ich gar nicht genug davon im Essen haben. Wie Oliven, mochte ich gar nicht und irgendwann fand ich sie lecker nach dem 200. Mal probieren.


    ABER: die Korinthen müssen echt rein ... falls man sich unsicher ist, evtl. bisschen weniger rein.
    Selbst Rosinenhasser konnten davon überzeugt werden. (bin selbst nicht so der Rosinenfan) Geben dem Gericht das gewisse Etwas und ist Hauptgeschmackgeber.
    Evtl könnte man auch Cranberries getrocknet nehmen, hab ich aber noch nicht versucht.

  • Ok, ich werd es mal mit Korinthen probieren und Du bist dann schuld, wenn es mir nicht schmeckt! Ich glaub in Marokko hab ich auch welche gegessen. ?(

    Gruss
    nirschi
    :)
    ------------------------------


    I have a dream
    ---------
    -----------------


  • Interessant Kalle, wird der Spargel dann eher knusprig? Probieren wir die Tage mal... (:hutab:)


    nein er wird nicht knusprig. Der Biss ist wie bei jedem Spargel, halt wie aldente du ihn willst. Der Geschmack ist anders, Röstaromen, etwas karamellisiert und lecker

  • Ich hatte noch ein halbes Hähnchen vom Hähnchen-Mann von gestern, daher gab es das dazu:


    Ceasar Salad



    2 Köpfe Romanasalat, klein, oder 1 großer


    Dressing:


    4 Sardellenfilets (NICHT WEGLASSEN)
    3/4 Tasse Mayonnaise (Hellmanns oder Heinz)
    1 ganzen Solo Knoblauch oder 3 Knoblauchzehen
    4 EL Parmesan
    1 TL Worcestersauce
    1 TL Dijonsenf
    1/2 TL scharfer Meerrettich
    1 EL Zitronensaft
    Salz, Pfeffer, Zucker


    Croutons:


    5 Scheiben American Toast
    2-3 TL Olivenöl
    Knoblauchpulver / WEBER Roasted Garlic Herbs


    1. Toastbrot in ca 2 x 2 cm große Stück schneiden. Mit Olivenöl und etwas Knoblauchpulver vermengen und bei 150 Grad bei mittlerer Schiene in den Backofen und für ca 15-20 Min rösten.


    2. Romana Salat in Stücke reißen oder schneiden und in eine große Salatschüssel geben und kühl stellen


    3. Sardellenfilets klein hacken. Knoblauch pressen, Parmesan hobeln (frisch ist am besten), Zitrone auspressen


    4. Mayo in eine Schüssel geben, Knoblauch, Sardellen, Parmesan, Zitronensaft, Senf, Meerrettich und Worcestersauce dazu geben und gut vermengen.


    5. Dressing mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken


    6. Wenn die Croutons golden sind aus dem Ofen nehmen und 20 min abkühlen lassen, während das Dressing im Kühlschrank durchzieht.


    7. Salat mit Dressing vermengen, dann die Croutons unterheben und noch mit Parmesan garnieren


    Am besten schmeckt dazu gegrilltes Hähnchen. (vom Hähnchen-Mann)



  • Danke! Wir nachgemacht! Kannst so weitermachen!!!

    Gruss
    nirschi
    :)
    ------------------------------


    I have a dream
    ---------
    -----------------


  • Schichtfleisch


    Wir sind seit geraumer Zeit Fans des Dutch Ovens.
    Das nachfolgend vorgestellte Gericht ist total einfach zuzubereiten und man kann dabei absolut nix falsch machen.
    Hier wird unser kleiner Dutch Oven verwendet. Das Gericht reicht für 6 Personen.
    Wir haben noch einen zweiten größeren Topf, der reicht für 10-12 Personen.


    Here we go ...


    2 kg Schweinenacken ohne Knochen, 1/2 Kilo Räucherspeck, 2 große Gemüsezwiebeln, 1 Flasche BBQ Sauce




    Fleisch, Speck und Zwiebeln in Scheiben schneiden




    Fleisch mit Pfeffer und Salz beidseitig würzen.




    Gußtopf mit Olivenöl einreiben. innen :zwinker:




    Fleisch, Speck und Zwiebeln hochkant einstapeln.




    Ca. 1/2 Liter BBQ Sauce dazugeben. Reicht als Flüssigkeit und bringt eine braune würzige Kruste.




    Weiß geheizte Grillbriketts (möglichst Buche) unter und auf den Topf legen.
    Ein Drittel unten, zwei Drittel oben. Hier 16 oben, 8 unten. 2,5-3 Stunden brutzeln lassen.
    Während dieser Zeit trinken wir meist die Hälfte eines Kasten Biers aus.




    Endergebnis nach 3 Stunden. Fleisch und Räucherspeck sind dann so mürbe, dass sie mit einem Löffel zertrennt werden können.
    Die Zwiebeln haben ihre Flüssigkeit abgegeben. Der Geschmack je nach verwendeter BBQ Sauce zwischen rauchig und scharf.
    Trockenes Weißbrot oder Ciabatta dazu, fertig.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!