Dienstag, 05. Januar 2016
23:05 – 00:05, N24
Seitensprünge der Geschichte: Der Ku Klux Klan und die Mafia
Weiße Spitzkapuzen wurden zum Sinnbild für Rassismus und Gewalt in A-merika: Der Ku Klux Klan richtet seinen Hass bis heute gegen jeden, der nicht seiner diskriminierenden Norm entspricht. Doch neben offenen Kämpfen führte dieser Geheimbund auch einen verborgenen Kleinkrieg ge-gen die Mafia.
Mittwoch, 06. Januar 2016
03:50 – 04:50, N24
Seitensprünge der Geschichte: Der Ku Klux Klan und die Mafia
05:20 - 06:10, Spiegel Geschichte
Die wunderbare Welt des Smithsonian
Folge 1 beschäftigt sich mit den großen Pionieren Amerikas, wie die Gebrüdern Wright und ihrem Traum vom Fliegen. Oder den Wissenschaft-lern Lewis & Clark, deren Expedition von 1804-1806 viele neue Erkennt-nisse über den amerikanischen Nord-Westen brachte.
07:05 – 07:35, arte
Reise durch Amerika
USA - Der Yellowstone-Nationalpark im Winter
14:30 – 15:15, WDR
Goldgräber und Grizzlybären - Unterwegs in West-Kanada
Unberührte Landschaft, so weit das Auge reicht: Das ist das Cariboo-Gebiet in British Columbia - 80.000 Quadratkilometer Natur pur. Wäh-rend des Indian Summer explodieren hier im Westen Kanadas die Farben. Die Filmautorin Monika Birk reist in das Land der Bären, der endlosen Wälder, unzähliger Seen und rauschender Flüsse - und das Land der Goldgräber.
22:15 – 23:00, ZDF
17.000 Kilometer KANADA
Kämpfen, Jagen, Überleben
Im ersten Teil sind Johannes Hano und sein Team unterwegs in Kanadas rauem Norden, wo die Menschen der Natur jeden Tag ein Leben abtrotzen. Von Fogo Island in Neufundland an Kanadas stürmischer Nordatlantikküs-te geht es über die Arktis bis nach Old Crow im Yukon, an den Ort, in dem heute noch die Nachfahren der ersten Menschen leben, die Kanada vor mehr als 10 000 Jahren besiedelten.
23:15 - 00:15, RTLII
Der Knast - Schwerverbrecher am Limit
Brushy Mountain | Arascadero
Der "Brushy Mountain Complex" ist eines der ältesten Gefängnissee in Tennessee. Es wurde 1896 eröffnet und liegt im Osten des Staates, nahe der Stadt Petros. Im Hochsicherheitstrakt sind die gefährlichsten und extrem gewaltbereiten Verbrecher isoliert von den anderen unterge-bracht.
Donnerstag, 07. Januar 2016
01:00 - 01:45, Discovery
Greensburg - Eine Stadt erfindet sich neu
Am 4. Mai 2007 zerstörte einer der verheerendsten Tornados in der Ge-schichte der USA die Stadt Greensburg in Kansas. Der Sturm fegte die Häuser regelrecht von der Erdoberfläche. Die Menschen standen nach der Katastrophe vor dem Nichts. Doch anstatt zu resignieren, fassten die Einwohner Greensburgs neuen Mut.
03:20 - 04:05, RTLII
Der Knast - Schwerverbrecher am Limit
Brushy Mountain | Arascadero
03:30 – 04:15, ZDF
17.000 Kilometer KANADA
Kämpfen, Jagen, Überleben
03:45 - 05:15, n-tv
Spezialeinheiten: Kämpfer gegen den Terror
Seit den Anschlägen von 9/11 ist New York in ständiger Alarmbereit-schaft. Die Metropole ist die Terror-Zielscheibe Nummer 1 auf der Welt. Das NYPD-Anti-Terror-Büro versucht dem entgegenzuwirken. Sowohl auf Bombensuche im Hafen, als auch auf Patrouille in den Bahnhöfen und Zügen der New Yorker U-Bahn.
05:15 - 06:00, n-tv
Fatale Katastrophen - Tödlicher Hurrikan
Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts gilt die Inselstadt Galveston vor der texanischen Golfküste als das New York des Südens. Doch am 8. Sep-tember des Jahres 1900 wird Galveston von einem tödlichen Schlag ge-troffen: Ein Hurrikan der Kategorie 4 fegt mit bis zu 249 km/h über die Stadt hinweg.
08:20 – 08:50, SWR
Eisenbahn-Romantik
The Ocean - Vom St. Lorenz-Strom zum Atlantik
Ein Zug im östlichen Kanada verbindet die Metropole Montreal am St.-Lorenz-Strom mit der Hafenstadt Halifax am Atlantik. Es gibt ihn schon seit über 110 Jahren und er ist der älteste Personenzug Kanadas, der einen Namen trägt, "The Ocean". Die 1.200 Kilometer lange Reise be-ginnt am frühen Abend in Montreal und dauert knapp 24 Stunden.
14:55 – 15:45, GEO Television
Wild Alaska
Summer
Alaska ist eine raue Landschaft. Die dreiteilige Doku-Reihe zeigt, wie die hier lebenden Tiere sich an ihre Umgebung anpassen mussten, um zu überleben und erkundet Frühling, Sommer und Winter in der kahlen Wildnis.
15:45 – 16:40, GEO Television
Wild Alaska
Winter
16:00 – 16:45, Discovery
Alaska: Am Rande der Zivilisation
Der ganz normale Sommerwahnsinn
Sie waren auf der Suche nach einem einfachen und freien Leben: Vor circa 80 Jahren siedelten sich die Kilchers auf der Kenai-Halbinsel an der Südküste Alaskas an. Seitdem bestreitet die Familie bereits in der vierten Generation ein bescheidenes Leben auf ihrem 2400 Quadratmeter großen Grundstück - ein Lebenstraum, der in Erfüllung ging.
21:40 – 22:25, Discovery
Alaska: Am Rande der Zivilisation
Vor dem Wintereinbruch
Um den eisigen, acht Monate andauernden, Winter zu überstehen, muss die achtköpfige Familie schon früh mit den Vorbereitungen beginnen.
21:45 – 22:30, ZDFinfo
Das Hotel des Todes
Der Serienmörder von Chicago
Wie viele Morde genau auf sein Konto gehen, weiß niemand. Es könnten mehrere Dutzend sein, aber auch 100 oder gar 200. Eindeutig nachgewie-sen werden konnten Henry Howard Holmes am Ende 27.
22:15 - 23:00, ZDF
17.000 Kilometer KANADA
Wölfe, Freiheit, Killerwale
Der zweite Teil von "17.000 Kilometer KANADA" führt das ZDF-Team durch Kanadas wilden, einsamen Westen über Vancouver zurück nach Montreal, und es werden die Widersprüche deutlich, die das moderne Kanada zu schultern hat.
Freitag, 08. Januar 2016
02:10 – 02:55, Discovery
Alaska: Am Rande der Zivilisation
Vor dem Wintereinbruch
03:20 - 04:05, ZDF
17.000 Kilometer KANADA
Wölfe, Freiheit, Killerwale
05:40 – 06:00, SWR
Tückische Giganten
Eisbergforschung in Kanada
20:15 - 21:00, WDR
Abenteuer Erde
Die fantastische Reise der Vögel - 1. Nordamerika
Der erste Teil der Reihe begleitet nicht nur Weißkopfseeadler oder Schneegänse, quer durch die Vereinigten Staaten, auf ihrem Zug nach Norden. Der Film erzählt von ihren Abenteuern, von Wüsten, die sie be-zwingen müssen, von Wintereinbrüchen und Eisbären, denen sich Vögel auf ihrem Zug stellen.
Unglaubliche Landschaftsaufnahmen
z.Zt. in der Mediathek.
15:15 – 16:00, rbb
Die großen Seebäder: Long Island - USA
Die Badeorte auf Long Island in unmittelbarer Nähe zur Weltmetropole New York City bieten weiches Licht und kilometerlange Strände. Kein Wunder also, dass die Hamptons zum bevorzugten Urlaubsplatz der Rei-chen, Schönen und Berühmten wurden.
17:15 – 18:15, DMAX
Ausgesetzt in der Wildnis
Allein durch die Wildnis Alaskas
Überlebens-Experte Bear Grylls lässt sich in dieser Episode der Doku-Serie per Hubschrauber auf einem Berggipfel am Polarkreis aussetzen. Ausgerüstet ist der Brite nur mit einem Paar Skier, etwas Wasser, ei-nem Feuerstein und einem Messer. Mit dieser spärlichen Ausstattung muss der 34-jährige Abenteurer den weiten Weg zurück in die Zivilisa-tion bewältigen.
18:45 - 19:30, ZDFinfo
Die geheimen Staaten von Amerika
Angriff auf die Privatsphäre
Im Juni 2013 erschien der erste Artikel über das geheime Internet-Spähprogramm "Prism". Informationen dazu lieferte der ehemalige NSA-Mitarbeiter Edward Snowden. Snowden war zunächst nach Hongkong, später nach Russland geflohen.
19:30 - 20:15, ZDFinfo
Die geheimen Staaten von Amerika
NSA - Operation Allmacht
20:15 - 21:45 Uhr, ARD
Unser Traum von Kanada: Alles auf Anfang
Vancouver Bay ist ein heiliger Ort der indianischen Ureinwohner. Dort sollen Geister die Seelen von Menschen retten können. Daran kann der ohnehin wenig spirituelle Norddeutsche Richard (Michael Gwisdek) nach Schicksalsschlägen erst recht nicht mehr glauben. Nun betreibt der pensionierte Bauingenieur gemeinsam mit Enkelin Karen (Sonja Gerhardt) in seinem idyllisch gelegenen Haus eine Lodge. Morgens Schwimmen in der Bucht, zwischendurch die täglichen Erledigungen - das Leben könnte so stressfrei sein.
Wären da nicht die nervigen Anliegen der Feriengäste und Karens ungezügeltes Temperament. Drogen, Unfälle und sogar Körperverletzung - er hat einiges zu tun, um sie jedes Mal wieder herauszuboxen. Das geht bislang gut, weil Anwalt Phil (Jay Brazeau) mithilft und Chief Harry (Lorne Cradinal) zuweilen beide Augen zudrückt.
Auf seine Freunde kann sich Richard, der mit seiner schroffen Art häufig Menschen vor den Kopf stößt, immer verlassen. Dazu gehört auch die deutsche Köchin Iris (Katja Weitzenböck), die er kurz nach seiner Ankunft in Kanada kennengelernt hat. Wie damals soll sie ihre sagenhaften Spareribs bei seiner Geburtstagfeier auf der Lodge zubereiten. Über der Party liegt jedoch ein dunkler Schatten: Richard ist schwerkrank und sorgt sich.
Wer kümmert sich um Karen, wenn er nicht mehr ist? Karens Mutter ist tödlich verunglückt und ihren Vater Adrian (Robert Seeliger) hat sie nie kennengelernt. Richard macht Adrian ausfindig, doch Karen ist wenig begeistert, ihren Erzeuger unter solchen Umständen kennenzulernen - zumal Adrian sich gleich mit ihrem draufgängerischen Lover Josh (Alexander Calvert) anlegt. Aber Richard bleibt wie immer unbeirrbar bei seinem Projekt.
'Alles auf Anfang' heißt es für die Protagonisten der neuen Filmreihe 'Unser Traum von Kanada', die auf einem idyllisch gelegenen Anwesen spielt. Im Zentrum steht ein 'Patchwork' gegensätzlicher Charaktere, gespielt von Sonja Gerhardt, Robert Seeliger, Katja Weitzenböck sowie Michael Gwisdek.
Mit grandiosen Aufnahmen, die unter anderem in der Metropole Vancouver und der beliebten Filmlocation Bowen Island entstanden sind, fängt Kameramann Markus Fraunholz unter der Regie von Michael Wenning den besonderen Flair der kanadischen Westküste ein, die nicht nur Natururlauber und Outdoor-Sportler begeistert.
20:15 - 21:00, HR
Alaska - Mit dem Zug durch die Wildnis
"The last frontier" - die letzte Wildnis - wird Alaska auch genannt, und in der Tat beginnt die Wildnis hier unmittelbar hinter dem Stadt-rand, wobei auch eine Stadt in Alaska immer eine ganz besondere Atmo-sphäre hat, oft spürt man noch die Atmosphäre der Entdecker und Gold-gräber, die einst hier lebten. Anchorage, die einzige Großstadt des Landes, ist Ausgangspunkt für die meisten, die den nördlichsten ameri-kanischen Bundesstaat besuchen.
21:00 - 21:45, HR
Polarfieber - Kanadas eisiger Norden
Es ist eines der härtesten Trainings der Welt: das Polartraining in Iqaluit in Nordkanada. Eigentlich liegt Iqaluit auf der Insel Baffin Island, doch im Winter ist dort alles zu Eis erstarrt. "Die beste Zeit", sagen Ronald Lask und Katrin Kern, "um sich auf die Reise des Lebens zu machen". Das Pärchen aus Tübingen ist seit Jahren verrückt nach Eis und Schnee.
23:20 - 00:05, Discovery
Discovery Inside:
Ground Zero(9/11: After the Towers Fell)
Am 11. September 2001 hielt die Welt den Atem an. Mit den brutalen An-schlägen des Al-Qaida-Netzwerks auf die Twin Towers in Manhattan er-reichte der Terror gegen die westliche Welt eine neue Dimension.