• Mainz ist die größte Stadt in Rheinland-Pfalz und auch Landeshauptstadt.
    Ich hatte im Laufe der Zeit zwar ab und an in Mainz zu tun (Prüfungen/Schulungen), aber einen wirklichen Stadtrundgang hatte ich nie unternommen.


    Dies habe ich am vergangenen Wochenende nachgeholt. Und dafür bekam ich nette Unterstützung von Oli! :winken:



    Geparkt habe ich am Rheinufer in der Nähe des Kurfürstlichen Schlosses, das ich dann auch als erstes besucht habe.





    Wo heute die Theodor-Heuss-Brücke steht, stand mal eine Römerbrücke. Blick auf Mainz-Kastell - was heute zu Wiesbaden gehört (wurde nach dem Krieg an Hessen angegliedert).



    Dativius-Victor-Bogen



    St. Peter



    Der Landtag mit dem "Platz der Mainzer Republik".



    Eisentor



    St. Quintin




    Alte Universität



    Ohne dem Tipp von Oli wäre ich nie darauf gekommen, dass sich in diesem ehemaligen Hospital "Heiliggeist" ein tolles Restaurant befindet.




    Hochwassermarkierungen - durch Aufschüttungen kommt der Rhein nicht mehr bis hierhin.



    Gutenbergmuseum



    Mainzer Dom St. Martin und St. Stephan


    Auf dem Markt haben wir eine warme Fleischwurst ("Meenzer Worscht") mit Brötchen verzehrt. :thumbup:


    Mein persönlicher Stadtführer vor dem Originaltor des Doms, welches den Brand VOR der ersten Weihe (1009) als einziges überstanden hat. Die Weihe erfolgte dann nach Wiederaufbau im Jahre 1036.








    Beim Marktplatz





    Hier sind nur die Fassaden restauriert - dahinter verbirgt sich ein moderner Bau.




    Nagelsäule - zu Kriegszeiten 1916 durch Spenden mit Nägeln gespickt.



    Theater



    Standbild mit dem berühmtesten Mainzer Bürger - Johannes Gutenberg.



    In der Altstadt




    Augustinerkirche mit kunstvoller Deckenausmalung




    Holzturm



    Römisches Theater - das war für etwa 10.000 Besucher konzipiert; leider hat man z.B. für den Schienenbau die antiken Übereste lange Jahre "ignoriert".



    Zitadelle



    Von dort hat man einen schönen Blick auf Mainz.



    Drususstein - über 2000 Jahre altes Denkmal zu Ehren eines römischen Feldherrn.



    St. Stephan mit den berühmten Chagall-Fenstern.





    Osteiner Hof



    Fastnachtsbrunnen


    Davor eine Pappnase. :zwinker:


    Die 5. Jahreszeit ist im Gange - das konnte man recht gut merken.



    Mir hat der Stadtrundgang viel Spaß gemacht, zumal das Wetter besser war als vorhergesagt.
    Vielen Dank nochmals an Oli für die Führung und all die Infos!

  • Danke für die schönen Eindrücke :thumbup: . In Mainz war ich noch nie.


    Danke!



    Gibt schon schöne Städte in Deutschland... bin mir immer mal wieder am überlegen, statt einer USA-Tour mal eine Tour durch Germany zu machen... genug zu sehen gibt's ja allemal...


    Mach doch mal! :winken:
    Und danke!


    Das Foto von den Chagall-Fenstern ist ja doch was geworden... :zwinker: Danke für Deinen Besuch, Otto. Der Stadtbummel hat mir auch viel Spaß gemacht! :thumbup:
    Ach, die Bildbeschriftung von der St Peter Kirche und dem Dativius-Victor-Bogen ist vertauscht.


    Ja - ich war auch überrascht. 8-)
    Gern geschehen - und freut mich! :winken:
    Danke - die Überschriften sind getauscht.

  • Ich glaube, in diesem Jahr ist ein Besuch in Mainz echt mal fällig, denn so weit ist das ja nun noch nicht von hier. Die Bilder sind ja wirklich schön, das macht echt Lust auf einen Ausflug. Und den persönlichen Stadtführer würden wir auch gern übernehmen ;)

  • Kommt mal im Sommer vorbei. Viel schöner, wenn man vor den Weinstuben oder in den Biergärten am Rhein sitzen kann. Ich stehe natürlich als Stadtführer zur Verfügung. :zwinker:


    Danke für das nette Angebot, da kommen wir vemutlich drauf zurück (:hutab:)

  • Noch ein paar Detailaufnahmen von meinem Besuch in Mainz.


    Schloss


    St. Quintin


    Heiliggeist


    Fischergasse




    Nagelsäule


    Nachträglich wieder eingegossene Kanonen in restaurierter Hausfassade.












    Dom


    Der 50. Breitengrad


    Augustinerkirche



    Zitadelle



    Heiligtum der Isis - römische Ausgrabung


    Eisenturm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!