Die Koffer sind gepackt, die Unterlagen sortiert und etwas Vorfreude stellt sich auch schon ein. Morgen Nachmittag geht der Flieger nach München, von wo aus uns South African Airlines über Johannesburg nach Windhoek fliegen soll.
Dieser Bericht soll es den Lesern erlauben, uns auf unserer Reise nach Namibia virtuell zu begleiten. Den Wunsch zu dieser Reise hatte ich schon länger. Ich wollte irgendwann in meinem Leben die wilden Tiere Afrikas in ihren heimischen Gefilden beobachten. Mein 50. Geburtstag war dann der Aufhänger, die Reise konkret in Angriff zu nehmen. Relativ schnell fiel die Wahl auf Namibia, weil ich dazu schon das eine oder andere gelesen hatte und die Kombination aus Landschaft und Tierwelt uns hier am Interessantesten erschienen. Zusätzlich reizt die deutsche Vergangenheit des ehemaligen "Deutsch-Südwest-Afrika" bzw. des "Deutschen Schutzgebiets".
Ich möchte auch auf dieser Reise versuchen live zu berichten, gehe aber davon aus, dass es nicht überall mit dem Internetzugang problemlos funktioniert. Also bitte ich gleich um Verständnis, wenn es mal ein paar Tage nix neues zu lesen gibt, falls das Internet mal nicht zugänglich genug ist