• Moin Moin,

    ich bin augenblicklich am Suchen und habe eben gelesen, dass man "für ein Kinderreisepass, das nach dem 25.10.2006 ausgestellt wurde ein Visum benötigt, aber Kinderreisepässe vor dem 25.10.2006 benötigen keine." Wir haben noch einen Kinderreisepass von 2008 und ist noch paar Jahre gültig. Bedeutet das aber, dass wir für die Einreise in die USA einen richtigen Reisepass für das Kind benötigen? Oder bin ich grad völlg neben den Schuhen?

    Danke euch!

    Cuoco

  • Das Auswärtige Amt sagt dazu folgendes:

    Kinderreisepass: Ja, wenn Kinderreisepass ein Foto enthält und vor dem 26.10.2006 ausgestellt und seitdem nicht verlängert oder – z.B. durch nachträgliches Einbringen eines Fotos – verändert wurde, ansonsten: Visum erforderlich

    Insofern sollte ein Visum erforderlich sein oder aber ein eigener Reisepass fürs Kind...

    Link (ungefähr in der Mitte der Seite sind die Bestimmungen für Kinder)

  • Danke für die Antwort!

    Ja das vom Auswärtigen Amt hatte ich auch gelesen, nur verstehe ich den Sinn nicht ganz dahinter. Aber wenn es darum geht, sind ziemlich viele Dinge sinnfrei ;)

  • Ein Visum wird bei einem Kinderreisepass auf jeden Fall erforderlich sein.
    Ich würde, um auf Nummer sicher zu gehen und keine bösen Überraschungen zu erleben, einen regulären
    Reisepass beantragen. Da sind dann die biometrischen Daten drin, er ist Maschinenlesbar und man spart das Geld fürs Visum.

  • Danke!

    Ich werde dann gleich nächste Woche einen neuen Pass beantragen. Was solls, sicher ist sicher, da habt ihr recht. :thumbup:

    Gruß

  • Ja wir Erwachsene haben noch eine gültige ESTA vom letzten Jahr, nur für die Kinder müssen wir noch beantragen. Zack, und wieder Geld weg, bevor der Urlaub beginnt ;)

  • Beantrage einen richtigen RP und dann ist schick ;) Mit Kinderreisepässen haben sich schon einige angesch... und dann war der Urlaub am deutschen Flughafen zuende...

    Gruß
    Carsten

    Bei Stammtischtreffen dabei

  • Hier bei uns am Düsseldorfer Flughafen wurde erst vor kurzem ein Kind von Bekannten von uns nach Hause geschickt.
    Kinderpass und kein Visum.Da war das Geschrei natürlich gross.
    Besser ist immer ein regulärer roter Pass. Dann haben die drüben auch nix zu motzen.

  • Hab auch mal 'ne Frage bezügl. Reisepass...
    Fliege im Oktober ja in Begleitung nach Südwest.
    Meiner Freundin ihr RP läuft im Februar 2013 ab. Wir fliegen am 24.10.2012 zurück. Vorher neuen machen lassen oder reicht die Gültigkeit noch? Im Netz finde ich widersprüchliche Aussagen...von bis reicht noch bis vorher neu beantragen weil die Restgültigkeit angeblich nicht reicht. Was meint Ihr?

  • Hab auch mal 'ne Frage bezügl. Reisepass...
    Fliege im Oktober ja in Begleitung nach Südwest.
    Meiner Freundin ihr RP läuft im Februar 2013 ab. Wir fliegen am 24.10.2012 zurück. Vorher neuen machen lassen oder reicht die Gültigkeit noch? Im Netz finde ich widersprüchliche Aussagen...von bis reicht noch bis vorher neu beantragen weil die Restgültigkeit angeblich nicht reicht. Was meint Ihr?

    •Ihr Reisepass ist für die Dauer des Aufenthaltes gültig.. Quelle :) und ich... :D

    Yes

    Verrückt...
    ______________________

    oder so...

  • Wessen Regelungen gelten denn nun?
    Die der Diplomatischen Vertretung der USA in Deutschland oder die des Auswärtigen Amtes? 8-)

    (:aetsch:) Nimm die Regelungen der Conch Republic.

  • Unsere internen Unterlagen sagen eindeutig: Gültigkeit für die gesamte Aufenthaltsdauer... meine Erfahrung der letzten Jahre sagt mir, wir haben Recht und natürlich die Conch Rebublic... 8-)

    Yes

    Verrückt...
    ______________________

    oder so...

  • Wessen Regelungen gelten denn nun?
    Die der Diplomatischen Vertretung der USA in Deutschland oder die des Auswärtigen Amtes? 8-)

    Im Zweifelsfall immer die Bestimmungen des Einreiselandes nehmen. DIE entscheiden ob Du mit dem Ding noch reinkommst... ;)

    Gruß
    Carsten

    Bei Stammtischtreffen dabei

  • Ich hab' heute gerade den Thread gelesen und gebe bezgl. Kinderreisepässe und Visa für Kinder mal meinen Senf dazu:
    Der Kinder-Reisepass unseres Großen (jetzt 6 yo) wurde VOR dem 25.10.06 ausgestellt. Unsere Kleine (jetzt fast 3 yo) bekam 2010 ein US-Visum, welches 10 Jahre gültig ist.
    (Hintergrund: Wir waren 2010 9,5 Wochen in Kalifornien - unsere Elternzeit abbummeln). 2010 gab es keinerlei Probleme bei der Einreise.
    Im letzten Jahr waren wir wieder in Cali und die Einreise war die reinste Katastrophe. Bereits vor dem Abflug in MUC wurden wir aufgehalten. Mitarbeiter der LH hielten mich mit der Kleinen im Arm auf, weil denen auffiel, dass sie ein Visum und ihr Bruder ein Kinderreisepass besaß. Na und?! Eine lange Diskussion folgte ... dann durften wir weiter.
    Ankunft in LAX: Die nette Einreisefingerabdrucknehmerin hatte wohl ebenfalls ein Problem mit dem Visa und dem - in ihren Augen ungültigen - Kinderreisepass. Wieder Erklärungsversuche von wegen Ausstellungsdatum VOR 25.10.2006 bla bla bla. Sie war sich unsicher und holte sich Verstärkung von einem Mitarbeiter der US-Einreisebehörde. Toll, meine Frau und unser Großer "durften" ihm in das Office zum Interview folgen (wem es interessiert: in LAX direkt hinter der Immigration ganz rechts im abgesperrten Bereich - "Homeland Security"). Ich wartete und wartete und die Kleine auf dem Arm und mein Arm wurde warm er wurde feucht und es war Pipi. Ein deutschsprachiger Assistant der LH bemerkte dies und sprach uns an. Ich erklärte ihm unser Problem und er versprach uns zu helfen. Zuerst mussten wir unser Gepäck vom Band holen, der nächste Flieger war bereits im Anflug. Auch unseren Kindersitz mussten wir noch vom Sperrgepäckschalter holen ... meine Frau und der Große immer noch nicht da. Jetzt war nicht nur mein Arm nass (aber auch nicht mehr warm). Der nette LH-Assistant sprach mit einem Einreisemitarbeiter und ich durfte mit der Kleinen in das Herrenklo auf der anderen Seite der Einreise-Boots [sic]. Ja, wir waren sozusagen wieder "ausgereist". Die Pässe waren auf der anderen Seite der Boots (Natürlich!). Frische Windel, nettes Lächeln, dann sind wir - ohne dass jemand von uns Notitz nahm wieder "eingereist". Toll, den Trick hab' ich mir gemerkt. Man kann ja nie wissen.
    Meine Frau und Kind #1 immer noch beim Officer. Kurzer Blick, waren da Tränen zu sehen?! Mist, müssen die wieder zurück? Der LH-Assistant wurde auch etwas nervös - versuchte mich aber zu beruhigen. Kind #2 weinte, auf meinen Arm. Egal - der war eh' schon nass. LH-Assistant ging zum Officer, sprach ein paar Sätze mit ihm ... wurde unruhiger. Nach - schätzungsweise 1,5h kamen Frau und Kind #1 aus dem Office und sahen so aus, als würden sie sogleich einen Gebetsteppich ausrollen wollen. Aber: Sie sind drin!

    Sooo ... warum schreibe ich den ganzen Mist? Wenn einer von Euch am Überlegen ist, ob er den nächsten Urlaub mit Familie in den Staaten verbringen soll, und Kind x ja noch einen Kinderreisepass hat - der VOR dem 25.10.06 ausgestellt worden ist ... hol' dem Kind einen "richtigen" RP! Die Amis kennen diese Regelung nicht! (:hutab:)

    Nick

    "Drivin' in the sun ... looking out for #1"

  • Das ist doch mal ein Erfahrungsbericht, auch wenn die Erfahrung für Euch schrecklich war, wird es hier doch den Leuten helfen.


    Danke dafür :thumbup:

    Andree

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!