an fehlenden neuen Location kann es nicht liegen. Hatte letztes Jahr diverse eingereicht, die aber die Masse nicht begeistert haben. Ich mach wieder selbst einen Kalender, der an Verwandte, Freunde und sonstige nette Menschen, die uns Gutes taten, verschenkt wird. Ich achte aber bei meinen auch darauf, dass gleiche Orte nicht so schnell wieder in einen Kalender kommen.
Jo und über Geschmack lässt sich streiten.

Stammtischkalender 2016 - Bestellung (bis 18.12.)
-
-
an fehlenden neuen Location kann es nicht liegen.
Nö. Sowohl Thomas als auch Stephan und einige andere haben Bilder eingesandt, die richtig gut waren, aber nicht gewählt worden sind. Stattdessen eben immer wieder die üblichen Locations. Bille's Kalender sieht richtig gut aus, sind aber auch "nur" die Wave, White Pocket und Konsorten drin, also das Übliche.
Bis 2017 ist noch lange hin, mal schauen was es für Möglichkeiten gibt. Vielleicht ein Jahr mit Einsendungen von allen und ums andere Jahr macht es ein Einziger.
-
Na - da sind wir ja gerade dabei. Ich finde die Diskussion bisher durchaus sachlich und Uli`s Hinweis bezüglich der Qualität und der Antennen etc. kann ich nur unterstützen.Aber genau das ist doch das Problem. Das ist das "ichweißnichtwievielte" Bild vom Grand Prismatic Spring, aus welcher Sicht auch immer - und auch die Wave - sorry - aber dieses Motiv ist nun wirklich abgelutscht bis zum geht nicht mehr. Das findest Du doch mittlerweile in jedem x-beliebigen Kalender, da brauch ich doch hier nichts anrühren, da geh ich doch gleich ins Kaufhaus. Aus meiner Sicht sollten genau solche Motive, dazu zähl ich auch den Antelope Canyon, Horsshoe Bend, Mesa Arch - um nur einige zu nennen - auf die NoGo-Liste gesetzt werden. Wenn man einen individuellen Kalender will, muss man ihn auch individuell und kreativ gestalten. O8/15 kauf ich bei Karstadt.
Das halte ich für eine gute Lösung.PS - Billes Kalender gefällt mir auch, aber ich brauch halt einen in Querformat.
Unterschreibe ich alles.Es ist schön, wenn über die Bilder demokratisch abgestimmt wird; aber leider landen dann aus welchen Gründen auch immer sehr ähnliche Motive in den Kalender. Geübte Demokratie hin oder her - aber das klappt ja auch nicht im wirklichen Leben.....
Darum bin ich der Meinung, dass über die Bilder, die es konkret in den Kalender schaffen, eine (kleine) Gruppe aus dem Forum abstimmen sollte. Wie groß diese Gruppe sein sollte bzw. wer dabei ist, weiß ich nicht so wirklich, aber das kann man ja noch bestimmen.
Dann hätten m.E. auch mal andere Motive eine Chance, im Kalender zu erscheinen.
Es könnte auch umgekehrt eine kleine Gruppe eine Vorauswahl treffen der Bilder, die dann zur Abstimmung kommen. So hatten wir es vor einigen Jahren schon mal, wenn ich mich recht erinnere. Ich meine, das waren dann 15 oder 20 und immer wiederkehrende Motive schon aussortiert und pro Fotograf auch nicht mehr als ein, zwei Bilder dabei.Zum Prozedere in diesem Jahr: Ich habe nicht einmal mitbekommen, dass es einen Aufruf zum Einsenden gegeben hätte!
Gegen die Qualität von Stefans Bilder lässt sich natürlich nichts sagen, die Auswahl ist mir aber etwas zu monothematisch. An den Kalendern der letzten Jahre fand ich es (bei aller berechtigten Kritik) gerade interessant, nicht nur perfekte Landschaftsaufnahmen zu haben, sondern eine bunte Mischung. Der Kalender verliert für mich erheblich an Reiz dadurch, dass nicht mehrere Stammtischler daran mitgewirkt haben. Da kann ich mir dann auch gleich einen eigenen machen - was mir aber auch zu langweilig ist, denn meine Fotos kenne ich ja schon alle...
@Lala: Bis wann kann man sich Zeit lassen mit der Bestellung?
-
Und: Es ist nicht hilfreich, einen kompletten "Film" einzureichen, ohne vorher Autoantennen, Telefonmasten und Stromkabel auszusortieren und auch sonst mal darüber nachzudenken, ob das Bild taugt, es einen ganzen Monat an der Wand zu haben.
Genau das hatten in letzter Zeit viele Einsender aus den Augen verloren und letztendlich hatte man zum Schluß eine unübersehbare Zahl von Bildern, aus denen 12 ausgesucht werden sollten was nicht nur mich überforderte. Jeder Einsender sollte wirklich nur eine "Handvoll" Bilder einschicken die er selbstkritisch darauf geprüft hat ob sich andere dieses Bild auch einen Monat an die Wand hängen wollen! Ich kann mich aber auch mit dem Vorschlag von steffuzius anfreunden, dass eine kleine Gruppe die letzte Auswahl aus den besten 40-50 Bildern trifft sodass man nicht auf die Rangfolge Platz 1 bis 12 angewiesen ist.
Aber wenn man will findet man immer "ein Haar in der Suppe".Gruß
Bernd -
Aber wenn man will findet man immer "ein Haar in der Suppe".
Die wollen wir ja gerade in konstruktiver Kritik rausholen. Zumindest die dicken, gekräuselten... -
Wir hatten ja vor Jahren schon mal eine Auswahl durch Mods, fand ich ganz gut. Dieses Jahr halt mal ne 1-Mann-Lösung, auch ok, nächstes Jahr halt ne Otto-Gruppe, wird dann nicht langweilig
Mir gefällt die Bilderauswahl.
-
Also obwohl ich erst 2 Kalender hatte, gefiel es mir auch sehr gut, dass es eben ein Gemeinschaftsprodukt war (wenn auch vermutlich immer in etwa die selben Leute mitgemacht haben). Nach dem diesjährigen Urlaub habe ich es leider noch nicht geschafft (oder vor mir hergeschoben), die Bilder ein wenig zu bearbeiten und einzusenden ... aber bei unserer Westen-Rundreise wären es ohnehin fast nur die "Standardmotive" geworden.
Frage am Rande: Wo wurde der Kalender in den letzten Jahren eigentlich gedruckt? Das Design gefällt mir ganz gut und vielleicht versuche ich es dann dieses Jahr mal selbst (und wäre damit auch gezwungen, mich endlich mal um die Bilder zu kümmern
).
-
@Lala: Bis wann kann man sich Zeit lassen mit der Bestellung?
Das Treffen in Berlin ist am 31.10. - ich nehme deshalb den 18.10. als Deadline. Dann ist genügend Zeit zu bestellen und weiter zu versenden.
-
...das könnte daran liegen, dass nicht alle, die abstimmen, bereits 10-15 Kalender (wie lange machen wir das schon?) gesammelt haben und daher gar nicht wissen können, was alles schon zig Mal dabei war.
Der erste Kalender vom USA-Stammtisch wurde (für) 2006 zusammengestellt.
2008 gab es keinen Kalender - warum weiß ich nicht mehr. -
an fehlenden neuen Location kann es nicht liegen. Hatte letztes Jahr diverse eingereicht, die aber die Masse nicht begeistert haben. Ich mach wieder selbst einen Kalender, der an Verwandte, Freunde und sonstige nette Menschen, die uns Gutes taten, verschenkt wird. Ich achte aber bei meinen auch darauf, dass gleiche Orte nicht so schnell wieder in einen Kalender kommen.
Jo und über Geschmack lässt sich streiten.
Würde ich doch glatt einen von nehmen!Beim 2016er Stammtischkalender gefallen mir die Motive schon ganz ordentlich, aber die Farbpalette ist absolut nicht meins, zu bunt und unnatürlich. Daher setzen wir dieses Jahr aus.
-
Hallo Thomas
der Kalender gefällt mir!!!!!! -
Plan B für's nächste Mal, wenn es wieder keine Bilder geben sollte: noch mal einen »1-Mann-Kalender«, diesmal mit Bildern von Bille. Der gefällt mir richtig gut!
Würde gerne einen bestellen, wenn ich Platz dafür hätte...
Ist bei uns mittlerweile fester Bestandteil unseres Wandschmucks. Ich muss gestehen, ich habe es irgendwie gar nicht mitbekommen (oder wieder vergessen
), dass Bilder eingeschickt werden sollen. Mache ich aber sowieso immer erst nach dem Spätsommerurlaub. Letztes Jahr hab ich selbst das nicht geschafft... Beim nächsten mal wird alles besser. Ich nehme jedenfalls einen der Stammtischkalender. Und den von Bille auch. Haben zwar viele Dachschrägen, aber irgendwie bekomme ich das schon hin
-
Endlich Wochenende, Zeit um einen Kalender zu bestellen......
-
Passt leider nicht in den Postkasten
-
Es können noch Kalender bestellt werden - im ersten Posting dieses Threads.....
-
Passt leider nicht in den Postkasten
Passt aber bestimmt ins Handgepäck -
-
Endlich Wochenende, Zeit um einen Kalender zu bestellen......
Kalender können weiterhin geordert werden, noch 3 Wochen lang.
Einzelheiten im ersten Beitrag dieses Threads. -
Man kann auch in der Woche Kalender ordern.
Bestellung im 1. Posting dieses Threads...... -
Ich würde einen nehmen wollen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!