Der Confluence Overlook Trail im Needles District (Canyonlands Nationalpark)

  • Der Trail befindet sich im Needles District vom Canyonlands Nationalpark. Für die Anfahrt aus Moab benötigten wir mit einem kurzen Stopp


    am Newspaper Rock ca. 2 Stunden.



    Schon die Fahrt zum Needles District gleicht einem großen 3 D-Kino durch die Windschutzscheibe .



    Um 9:00 Uhr waren wir am Big Spring Canyon Trailhead Parkplatz und hier ähneln die Felsen dem Devils Garden bei Escalante.



    Nun noch schnell die Wanderschuhe an, genügend Wasserflaschen und Proviant in den Rucksack und los geht's in Richtung Confluence Overlook.


    Über die Wanderung hatte ich mich zuvor sehr oberflächlich informiert und wusste nur, dass wir 11 Meilen, also fast 18 km, vor uns haben.


    Ich weiß nicht warum , aber ich stellte mir das als gemütliche Wanderung auf einem Hochplateau vor.


    Doch schon sehr bald wurde ich eines Besseren belehrt, denn es ging zuerst einmal runter in den Spring Canyon.



    The less you know, the more adventure! Wo's runter geht, da geht's auch wieder rauf und zwar anständig und steil.


    Mit etwas Kletterei erreicht man vorerst den höchsten Punkt, wenn man da durch ist.



    Anschließend geht es an riesigen kryptobiotischen Flechtenfeldern vorbei,



    die ich noch nie zuvor so wahrgenommen hatte. Ihr wisst ja, dass man diese nicht betreten bzw. zerstören darf, da diese Krusten ökologisch sehr wichtig für den Boden sind.


    Man ist jetzt zwar auf dem Plateau, doch schon bald steht man vor dieser Leiter.



    Doch auch dieses Hindernis wurde überwunden und weiter geht es auf und ab



    mit tollen Ausblicken



    inmitten einer zauberhaften Bilderbuchlandschaft.




    Doch die heile Welt war schon bald wieder vorüber, als sich zwei Hindernisse auftaten. Es ging kurz hintereinander zwei steile Felsen hinab.


    Wenn man auf dem oberen abrutscht, dann landet man 10 m tief in einem Felsschlitz. Der untere Felsen sieht so aus



    und da brauchte ich auf dem Rückweg die Unterstützung von Heiko, der mich nach oben gehievt hat :D .


    Doch dann ist die schlimmste Passage überwunden und es geht moderat weiter. Das letzte Stück zieht sich, da man auf der sandigen Offroadpiste gehen muss.


    Der Weg endet an der idyllisch gelegenen Pit-Toilet mit Picnic Area.



    Nochmals ein letzter Aufstieg und nach ca. 800 m hat man den Confluence Overlook erreicht. Hier treffen sich von links der Green River und von rechts der Colorado.



    Jetzt kann man auch verstehen, warum der Green River so heißt, denn er grenzt sich schon deutlich gegenüber dem schmutzig braunen Colorado ab.


    Für den Hinweg haben wir 2,75 Stunden und für den Rückweg 2,5 Stunden gebraucht. Die Wanderung ist schon anstrengend und ich hätte nie gedacht, dass uns der Ausblick auf den Zusammenfluss zweier Flüsse dafür entschädigt .


    Hier noch ein kurzes Video.

    Liebe Grüße


    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  • Da werden Erinnerungen wach, danke für den tollen Bericht - ich glaub, ich schau mir alle Deine Berichte mal genauer an! Den Hike zum Confluence Overlook habe ich 2007 gemacht - und das obligatorische Bild von der Leiter sieht bei so ziemlich allen Hikern identisch aus :)


  • Hi Ilona


    Diesen Hike habe ich im Oktober gemacht, er ist wirklich toll.
    Mir ist es genauso wie Dir gegangen, ich war vom Terrain überrascht. Die Beschreibungen die ich gelesen hatte haben alle den Eindruck vermittelt, das es ein gemütlicher Spaziergang ist.


    :winken:

  • und das obligatorische Bild von der Leiter sieht bei so ziemlich allen Hikern identisch aus :) .


    Gut, dass die Leiter in dem trockenen Wüstenklima nicht so schnell rostet :zwinker::D .


    Hi Ilona
    Diesen Hike habe ich im Oktober gemacht, er ist wirklich toll.
    Mir ist es genauso wie Dir gegangen, ich war vom Terrain überrascht. Die Beschreibungen die ich gelesen hatte haben alle den Eindruck vermittelt, das es ein gemütlicher Spaziergang ist. :winken:


    Ich weiß auch nicht Elmar, warum sich manche Trailbeschreibungen so pillepalle lesen . Da gab es ein paar Stellen, da wäre ich ohne Hilfe von Heiko und weil ich keine langen Beine wie Nadja Auermann habe :zwinker: , nie hoch gekommen. Vor allem fordert der Trail mit dem ständigen runter und wieder hoch kraxeln ganz schön die Pumpe . Aber die Landschaft dort oben ... :love: .


    Dankeschön für die Schilderung dieser Wanderung.


    Wenn ich solche Passagen beschrieben lese, weiß ich für mich ist das leider nichts mehr.


    Das war die eine Stelle, da wäre ich am liebsten umgedreht, aber da wir schon 2/3 vom Weg geschafft hatten ... . Bin dann halt ein bisschen vorsichtig auf dem Hosenboden entlang gerutscht :zwinker::D .

    Liebe Grüße


    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  • okay, ich wiederhole mich gern: Bilder gestaunt, geseuftzt und Link gespeichert :) Dankeschön!!!!


    Ich dir.


    :thumbup:
    Den Hike hatte ich 2004 auch auf der Liste - es ist dann am 2. Tag im Needles Destrickt doch der Cheslar Park incl. Joint Trail geworden.
    DAS war anstrengend genug! :zwinker:


    Und wir haben den Chesler Park/Joint Trail am nächsten Tag dran gehängt :whistling: .

    Liebe Grüße


    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  • Da werden Erinnerungen wach, danke für den tollen Bericht - ich glaub, ich schau mir alle Deine Berichte mal genauer an! Den Hike zum Confluence Overlook habe ich 2007 gemacht - und das obligatorische Bild von der Leiter sieht bei so ziemlich allen Hikern identisch aus :)



    gleiche Leiter mit Mensch

    Die Wanderung war wirklich toll, gebe dir da Recht. Am Ende kam dann allerdings ein älteres Ehepaar mit einem Jeep gefahren. Die stiegen aus ihrem klimatisierten Fahrzeug aus, währen wir triefend vor Schweiß vorbei liefen. (:klopp1:)
    Die Aussicht war trotzdem einzigartig


    so long
    alljogi

  • Die Wanderung war wirklich toll, gebe dir da Recht. Am Ende kam dann allerdings ein älteres Ehepaar mit einem Jeep gefahren. Die stiegen aus ihrem klimatisierten Fahrzeug aus, währen wir triefend vor Schweiß vorbei liefen. (:klopp1:)


    Das ältere Ehepaar war wohl nicht mehr gut zu Fuß :zwinker::D . Da fahren aber auch viele junge Leute mit dem Offroad Jeep hin.


    Das kann auch auf dem Joint Trail passieren, denn da stehen auch gerne Jeeps rum und die Leute nehmen den kurzen Weg durch den Slot. Der Wanderer hat da schon 10 km hinter sich.


    Aber das sind halt Offroader und wir Wanderer :thumbup:.

    Liebe Grüße


    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!