ESTA - Einreise in die USA

• Hier mal ein Beispiel dazu, wie ernst man die Fragen auf dem ESTA-Antrag nehmen sollte

Botschaft bestellt „Terror“-Baby ein

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Wir haben gestern die neuen Esta gemacht, ohne Angaben zu Social Media.
    Die Anträge waren innerhalb von Sekunden genehmigt.

Es grüßt aus der Heide
    Michael

Bei 15.png Stammtischtreffen viele nette Leute kennengelernt

• Als Ergänzung: ich habe vor kurzem für uns drei ESTA-Anträge gemacht, allerdings jeweils zu unterschiedlichen Zeiten. Jedesmal kam kein O.K., sondern der Hinweis dass diese geprüft werden müssen und ich dann bescheid bekäme. Allerdings habe ich dann nach einem halben Tag nachgeschaut und alle Anträge waren genehmigt. Bis heute habe ich aber keine schriftliche Benachrichtigung darüber erhalten. Also als Tipp: wenn es nicht sofort genehmigt wird, einfach ein paar Stunden später mit der erhaltenen Nummer nachschauen, ob nicht zwischenzeitlich die Genehmigung "stillschweigend" erteilt wurde. (:hutab:)

• sondern der Hinweis dass diese geprüft werden müssen und ich dann bescheid bekäme

Das ist mir gar nicht so bewusst, dass da noch mal was kommt. Ich habe zumindest nie eine Bestätigung erhalten. Eventuell liegt es daran, dass ich einen Gruppenantrag eingereicht habe. Lediglich eine Mail kam immer mit den Gruppen-Informationen und dem Link, über den ich den Status prüfen kann.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Das ist normal. Man kriegt keine Benachrichtigung, wenn der Antrag bewilligt wurde. Man muss selber nachsehen. (:hutab:)

Das weiß ich jetzt auch :D ... dachte, wenn das Geld abgebucht ist, ist der Antrag auch genehmigt. Nein, eigentlich habe ich mir gar nichts gedacht, weil wir nie Probleme hatten. Seit dem wir ohne ESTA am Flughafen gestanden haben, kann ich nur jedem raten vorher nachzuschauen. Ich weiß immer noch nicht, warum wir kein ESTA bekommen haben. Wir haben ja noch nicht mal den selben Nachnamen...

• mein ESTA gilt noch bis Juli 2018
    muss ich für die Reise dieses Jahr die Adresse in den USA ändern ?
    das ist ja noch die von der Reise 2016

Nö. Musst Du nicht. So lange das ESTA noch gültig ist, ist alles OK.

• mein ESTA gilt noch bis Juli 2018
    muss ich für die Reise dieses Jahr die Adresse in den USA ändern ?
    das ist ja noch die von der Reise 2016

die Adresse "kannst" du ändern für den Aufenthalt drüben, die US-Kontaktadresse kann man nicht mehr ändern

ich gebe immer die erste Hoteladresse für den Aufenthalt an

• Das ist normal. Man kriegt keine Benachrichtigung, wenn der Antrag bewilligt wurde. Man muss selber nachsehen.

onkelstony : Also ich bin mir doch einigermaßen sicher, dass da stand, dass ich innerhalb (für Schweizer: innert) 72 Stunden eine Mitteilung über die Genehmigung erhalte. Habe noch mal im Internet nachgeschaut, und fand auf estas.de folgendes:

Genehmigung wird bearbeitet:

Ihre Reisegenehmigung wird überprüft, weil Ihr Antrag nicht unmittelbar entschieden werden kann. Diese Antwort bedeutet nicht, dass negative Resultate gefunden wurden, es bedeutet nur, dass Ihr Antrag überprüft werden muss (beachten Sie bitte, dass ein automatisiertes System nicht 100% der Fälle sofort bearbeiten kann).

Eine Entscheidung wird in der Regel innerhalb von 72 Stunden zur Verfügung stehen und Sie werden per Email benachrichtigt, sodass Sie den endgültigen Status Ihrer Anfrage überprüfen können.

Wenn Sie die Benachrichtigung erhalten, kehren Sie zu dieser Webseite zurück und wählen Sie "Abrufen der zuvor übermittelten Berechtigung zur Reise in die Vereinigten Staaten für eine oder mehrere Personen

• http://www.estas.de folgendes:

Das ist NICHT die offzielle Seite, sondern ein Dienstleister, der sich da dazwischenmogelt und auch noch etwas Kohle abgreifen will. Meiden! (:kloppe:)

DAS (klick) ist die richtige Seite. Allerdings schicken die halt keine Mails.

• Die einzige Mail die bei mir jedes mal kam war diese:

Zitat

Group Information

Group ID: 0123456
    Contact First (Given) Name: XYZ
    Create Date/time: Fri, 8 Apr 2016 07:44:14

To check the status of your applications go to https://esta.cbp.dhs.govE-mail Security: If you are concerned about clicking the above link, ESTA can be accessed by typing https://esta.cbp.dhs.gov in the address bar of your browser.

Die kommt aber auch wenn der Antrag noch nicht durch ist. Beim ersten aufrufen war er noch in der Bearbeitung obwohl die Mail angekommen ist, eine halbe Stunde später war er genehmigt.

• Das ist NICHT die offzielle Seite, sondern ein Dienstleister, der sich da dazwischenmogelt und auch noch etwas Kohle abgreifen will. Meiden

Ich hatte einfach mal im Internet gesucht und diese Aussage gefunden. Also folgendes ist richtig:

Genehmigung in Bearbeitung.

Ihre Reisegenehmigung wird noch bearbeitet, weil eine sofortige Entscheidung über den Antrags nicht getroffen wurden konnte. Diese Antwort nimmt keine negative Entscheidung über den Antrag vorweg. Eine Entscheidung liegt normalerweise innerhalb von 72 Stunden vor. Bitte rufen Sie diese Webseite nochmals auf und wählen Sie “ESTA Status Überprüfen”aus. Sie benötigen Ihre Antragsnummer, Reisepassnummer und Ihr Geburtsdatum, um den Status Ihres Antrags zu prüfen.

Zwar denke ich mich an anderes erinnern zu können, aber die Erinnerung spielt einem wohl manchen Streich. :tksm: Sorry!

• Ich fliege nun 6 Wochen später, muss ich die neuen Flugdaten bei ESTA ändern? Habe es, versucht, geht aber nicht. Man kann nur die Daten der Unterkunft ändern. Ist das schlimm?

• Das erste Mal dass ich bei Einreise nach Canada keinen Stempel in den Pass erhielt. Auch kein Formular im Flieger ausfüllen,
    In Montreal geschieht das Einreiseprozedere neu an vielen aufgestellten Automaten,,,,,,,,,hab mich geärgert :thumbdown:
    Den am Automaten ausgespuckte Papierfetzen zeigt man dem Grenzwächter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!