ESTA - Einreise in die USA

• Du solltest das Unternehmen angeben für das du arbeitest. Du bist dort einfach angestellt als Kaufmännischer Mitarbeiter oder sowas…

Adresse des Unternehmens und deine Tätigkeit dort, fertig.

Ansonsten bist du nur zu Urlaub dort und sonst nichts.

Mach dir keine Gedanken…

• USA Einreise aktuell: ESTA, Social Media & Kontrollen im Check (2026) | CANUSA

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Eine Bekannte hat ihren ESTA-Antrag ausgefüllt und anschließend bemerkt, dass ihr Geburtsdatum nicht richtig ausgefüllt war. Eine Änderung mit der Bestätigungsnummer war nicht möglich. Bei dem Versuch, einen neuen Antrag zu stellen hiess es: "ein Antrag mit dieser Reisepassnummer existiert bereits".
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Fall? Ich habe gesagt, sie solle bei der Botschaft oder einem Konsulat anrufen um zu erfahren, was zu tun sei. Der Urlaub beginnt Ende März, es ist also nicht mehr viel Zeit....

• Gute Frage ?( , nächste Frage.

Ich kontrolliere das Eingetragene immer mehrfach, bevor ich es abschicke.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

• Wenn die Meldung kommt, dass schon ein Antrag zu dem Pass existiert, wird man eigentlich gefragt, ob man TROTZDEM einen neuen Antrag stellen möchte. Das dann halt mit "Ja" beantworten. Der neue Antrag überschreibt dann den alten.

Kostet halt nochmals ein paar Dollares (:crazy:)

- Viktor

"Lieber entweder als oder doch"

Neuster Reisebericht: 2024 Desert to Sea

Onkelstony.png

• Kostet halt nochmals ein paar Dollares

Aber weniger als ein neuer Pass.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

• Zitat

ATTENTION! The travel authorization submitted on Apr 2, 2024 via ESTA will expire within the next 30 days. It is not possible to extend or renew a current ESTA travel authorization. You will need to apply for a new ESTA travel authorization. Please reapply at https://esta.cbp.dhs.gov if travel to the United States is intended in the near future. If there are 30 or more days left on the old authorization you will receive a warning message during the application and be asked if you wish to proceed.

Die Mail kam vorgestern, also wenn sie dich weiterhin darauf aufmerksam machen, dass das Alte abläuft und du jetzt schon ein neues machen sollst, sollte es kein Problem sein es nochmal zu beantragen, das Erste verliert nur dann sofort die Berechtigung.

Die Warnung das mit der Passnummer schon eins besteht, hatte ich übrigens damals , als mir ein Fehler mit dem Esta von Stefan passiert ist auch, konnte aber trotzdem ein neues mit beiden Vornamen machen.

Liebe Grüße

Kerstin

• ich habe im Januar auch von einem auf Transit ausgefülltem ESTA ein neues beantragt für einen Aufenthalt im Land. Hatte auch die Seite mit dem Hinweis dass noch ein aktuelles ESTA besteht und dieses durch das abschicken verfällt. Nach dem beantragen des neuen kam dann auch eine E-Mail mit der Info dass das bisherige ESTA verfallen ist...

Vielleicht liegt es auch daran dass der Antrag noch nicht genehmigt ist und deshalb nicht direkt ein neues beantragt werden kann?

2008 Florida
    2009 South Carolina
    2010 Südstaaten und Florida
    2011 Südstaaten und Florida
    2012 Südstaaten und Panhandle / Silvester in Florida
    2013 Carolinas und Florida / North Dakota und South Dakota / Seattle
    2014 entlang der Ostküste ( NY/PA/NJ/FL ) / North Dakota / Seattle
    2015 Kreuz und Quer übers Mittelmeer

• Moin Leute,

die "alten Hasen" unter Euch wird das weniger interessieren, aber vielleicht lesen ja doch noch ab und zu, ein paar unerfahrenere Reisende hier im Forum mit. Deshalb wollte ich nur kurz meine gestrige Erfahrung mit der ESTA App teilen.

Ich habe einen neuen Pass bekommen und musste somit ein neues ESTA beantragen. Dieses Mal wollte ich es über die ESTA App machen, da man dort direkt seinen Pass abfotografieren kann. Die App ist natürlich auf deutsch und wirklich kinderleicht zu und verständlich zu bedienen.

1. Fotoseite des Reisepasses fotografieren (Deine Daten werden gleich automatisch in den Antrag ausgefüllt)

2. Umschlag des Reisepasses einscannen (Hier war ich ein bisschen irritiert. Habe mein iPhone dirket auf den Pass gehalten, ähnlich wie beim Bezahlen an der Kasse ... nichts ist passiert. Danach habe ich meine Handyhülle abgenommen und ein wenig auf den Pass hin und her geschoben ... nichts ist passiert. In der App wird in einer kleinen Animation gezeigt, wie man das Handy auf den Pass zu halten und zu bewegen hat. Beim dritten mal dann das gemacht, was mir von Anfang an gezeigt wurde^^ und sofort konnte das iPhone/App den Chip im, Reisepass finden/auslesen/abgleichen oder was auch immer)

3. Selfie des Reisenden aufnehmen (easy dachte ich... habe ganze 4 Anläufe dafür gebraucht. Insgesamt will die App 3 Aufnahmen vom Gesicht. Erste Aufnahme sehr nah, fast nur Augen, Nase und Mund. Dann das Gesicht mit Haaransatz und danach noch mit leichtem Abstand. Die App berechnet wohl somit, dass es sich um einen echten Menschen handelt und nicht nur einfach ein Foto abfotografiert wird. Die ersten 3 Aufnahmen waren so schlecht, dass sie mich an meine ersten Selfies von 2008 erinnerten. Total verschwommen, zum Teil war nur ein Schleier meiner Haare zu sehen^^. Beim 4. Versuch, erkannte dann die App dann, dass ich der Passholder bin und sprang dann zum 4. Punkt)

4. Antrag ausfüllen (hier alles, wie auch schon die Jahre zuvor, ausgefüllt. Ich haderte ein bisschen bei den Feldern: Passnummer und Personalausweisnummer. Beides sind natürlich Pflichtfelder. Bei beiden handelt es sich um die (9 stellige?) Zahl, oben rechts auf dem Reisepass. Meinen neuen Arbeitgeber eingetragen, Kontakt in den USA ist mein erstes Motel, Social Media habe ich nicht angegeben und war auch keine Pflicht, alle Risikofragen natürlich wahrheitsgemäß beNEINt)

5. Zahlung vornehmen (hier habe ich meine DKB Debit Visa genutzt. Alle Daten eingetragen und abschließend den Antrag abgeschickt und 34,37€ bezahlt. Somit war der ESTA Antrag in der App gespeichert und ich konnte immer wieder den Antrag und den aktuellen Bearbeitungsstand abrufen. Finde das geht deutlich einfacher, als jedes Mal den Staus über die Internetseite abzufragen und dafür jedes mal die lange Antragsnummer, einzutragen. 19:46 habe ich den Antrag eingereicht, 20:27 eine Mail bekommen, dass sich mein ESTA Status gechanged hat. In der App dann: Autorisierung genehmigt. Gute Reise! Willkommen in den Vereinigten Staaten!)

Zur Einreise werde ich auch wieder die MPC App verwenden. Das hatte im September 2024 in Chicago problemlos geklappt. Bei der Immigration standen mindestens 200 Leute an. Ich fragte der Mitarbeiterin, welche die ankommenden Passagiere zuordnete, wo die MPC Schlange sei, sie sagte, dass ich mich in dieser Schlange dort einreihen solle. Es war die Military Line. Ich fargte noch kurz, ob sie sicher sei. Der Beamte am Schalter winkte mich schon heran. Niemand anderes stand an diesem Schalter. Ich sagte Ihm gleich, dass ich kein Military Guy bin, sondern nur ein German Vaction Guy war. "No Problem!8-)" sagte er. Wie lange willst du bleiben? Hast du was gefährliches in deinem Koffer? Viel Spaß! Bin in 5 Minuten eingereist und war der erste am Kofferband.

• Klingt ja wirklich interessant, vor allem der Teil mit dem Erfassen der Pass-Daten. Ich hab bisher ESTA immer nur über die offizielle Website beantragt und war schon immer ein wenig nervös, ob ich alles korrekt abgetippt hatte. Lieber noch drei mal kontrollieren:D. Wann immer es uns wieder über den großen Teich zieht, werde ich mir das Beantragen über die App mal antun.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Wenn man ESTA über die Webseite beantragen möchte, MUSS man auch ein Foto seines Reisepasses hochladen. Auch ein Selfie vom Bewerber muss hochgeladen werden. Dabei darf das hochgeladene Foto keine Kopie des Fotos aus dem Reisepass sein. Wenn dass der Fall ist, wird die Bewerbung storniert.

• na gugge an, da lernt man auch als alter Hase was Neues. Beim letzten ESTA war noch nix mit Fotos...

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Wenn man ESTA über die Webseite beantragen möchte, MUSS man auch ein Foto seines Reisepasses hochladen. Auch ein Selfie vom Bewerber muss hochgeladen werden. Dabei darf das hochgeladene Foto keine Kopie des Fotos aus dem Reisepass sein. Wenn dass der Fall ist, wird die Bewerbung storniert.

Ich hab im Februar auch einen neuen ESTA Antrag gemacht über die ESTA App….für mich war die größte Hürde auch das passende Selfie Foto aufzunehmen…ich glaube ich hab 5-6 Anläufe gebraucht bis das Foto akzeptiert wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!