Dampfzüge und historische Eisenbahnen

  • Eisenbahn- und Oldtimertreff Krefeld 2008

    Einmal jährlich fand bei dem Eisenbahn-Technikpark Krefeld ein Eisenbahn- und Oldtimertreff statt.
    Mittlerweile scheint der Park aber geschlossen zu sein.


    Eisen01.jpg


    In der Nähe des Krefelder Hauptbahnhofs unterhielten die Betreiber bei meinem Besuch 2008 ein eigenes Betriebswerk mit Lokschuppen und Drehscheibe. Auf dem Gelände standen einige historische Lokomotiven und Waggons und in dem Lokschuppen wurden alte Fahrzeuge restauriert.


    Eisen02.jpg

    Panorama


    Eisen03.jpg



    Hier ein paar der Loks und Waggons, die auf dem Gelände abgestellt waren; teilweise sind es Fahrzeuge anderer Eisenbahnfreunde, die zu diesem Termin leihweise zur Verfügung gestellt wurden.

    Eisen04.jpg


    Eisen05.jpg


    Eisen06.jpg


    Eisen07.jpg



    Zum Einsatz kam vor allem die kleine Rangierlok namens Emma, die durfte immer wieder schuften.

    Eisen08.jpg


    Hier zum "Posing" auf der Drehscheibe

    Eisen09.jpg



    Für mich war der Anreiz zum Besuch, dass eine Dampflok angeheizt wurde.

    Eisen10.jpg


    Mit dieser konnte man auch eine Führerstandsmitfahrt machen.

    Eisen11.jpg


    Eisen12.jpg


    Eisen13.jpg


    Eisen14.jpg


    Eisen15.jpg


    Eisen16.jpg



    In diversen Hallen und Räumen wurden Modellbahnen in unterschiedlichen Größen ausgestellt. Hier ein paar Eindrücke "durch die amerikanische Brille gesehen".
    Die Zusammenstellung auf diesem Bild ist etwas gewöhnungsbedürftig, der Buchumschlag mit dem Bild vom Arches NP gab hier den Ausschlag.

    Eisen17.jpg


    Roll on – Southern Pacific....

    Eisen18.jpg



    Eisen19.jpg



    Viele Oldtimer gab es leider nicht zu besichtigen – evtl. bin ich auch zu früh wieder verschwunden.

    Eisen20.jpg

  • Rheinisches Industriebahn Museum Köln 2009

    Das Rheinische Industriebahn Museum (RIM) bot am Ostermontag 2009 neben dem Besuch des Museums (Eintritt 4 €) Osterhasenrundfahrten mit einem MAN-Triebwagen und im Schlepp einen historischen "Silberling" rund um Köln für 5 € an. Diese einstündige Fahrt über nicht alltägliche Gleise hat mich zum Besuch animiert.


    Rechtzeitig zur ersten Abfahrt um 11:15 Uhr habe ich mich in Köln-Longerich eingefunden. Der Zugang zum Museum war schon leicht abenteuerlich.

    RIM01.JPG


    Das Museum hatte gerade erst geöffnet, aber der Triebwagen war gut besetzt und auch im Personenwaggon waren Leute insbesondere Familien mit Kindern.

    RIM02.JPG


    RIM03.JPG


    RIM04.JPG


    RIM05.JPG


    RIM06.JPG


    RIM07.JPG



    Die Fahrt rund um Köln bekam von mir nachträglich den Beinamen "Lost in Cologne".
    Zunächst verlief die Fahrt planmäßig: raus aus dem Museum und über das DB-Schienennetz zum Kölner Hauptbahnhof. Ich habe während der Fahrt meistens hinter dem Zugführer gestanden und Bilder durch die etwas verdreckte Scheibe gemacht; ich durfte auch den Telefonaten und Funkdurchsagen lauschen, was sich noch als spannend herausstellen sollte. Das Wetter war leider schlechter als vorhergesagt, die Sonne konnte den Nebel nicht vertreiben.

    RIM08.JPG


    RIM09.JPG



    Über die Deutzer Brücke ging es auf die rechte Rheinseite.

    RIM10.JPG


    RIM11.JPG


    RIM12.JPG



    Auf der "Scheel Sick" ging es weiter über Gütergleise nach Kalk.

    RIM13.JPG


    RIM14.JPG


    RIM15.JPG



    Und dann kam das, womit man bei einer Zugfahrt nicht rechnet: Der Fahrer "verfuhr" sich.
    Eigentlich verfuhr ER sich nicht, er wurde verfahren sprich falsch geleitet.
    So landete der Zug auf einer Strecke, wo er nicht weiterfahren durfte. Wie sich herausstellte, war die Planung bei den zuständigen Personen der Bahn irgendwie nicht oder nicht richtig angekommen – man zeigte sich zum Beispiel sehr überrascht, dass der Triebwagen noch einen Waggon schleppte. So mussten wir zunächst ein ganzes Stück zurückschieben; danach war aber ein Schieben nicht mehr erlaubt, so dass der Waggon abgehangen werden und der Triebwagen ein ganzes Stück "drum herum" fahren musste. Da kamen wir sicher an Stellen, die für uns niemals eingeplant waren; leider mussten wir auch oft warten und der Zugführer bekam richtig Stress, wie auch seine zahlreich geführten Telefonate zeigten.

    RIM16.JPG


    Ein Abrollhügel

    RIM17.JPG


    Solche Signale sind mittlerweile selten geworden.

    RIM18.JPG


    RIM19.JPG



    Eigentlich verlief die Fahrt nach dem Ankoppeln des Waggons wie geplant über die Südbrücke weiter.

    RIM20.JPG


    RIM21.JPG



    Aber auf der anderen Seite wurden wir nicht "erwartet" sprich mit unserem Zug gerechnet; und nicht nur das, durch Bauarbeiten an den Gleisen war der geplante Weg zurück zum Museum versperrt.
    Mittlerweile waren wir mehr als eine Stunde unterwegs; der Fahrer entschuldigte sich zwar immer wieder, das Gequengele der Kinder wurde davon aber auch nicht besser. Die meisten Erwachsenen haben es mit Humor genommen.


    Auch als wir Gleise befahren mussten, die sicher lange nicht mehr befahren wurden, denn das Gestrüpp schlug richtig an den Zug.

    RIM22.JPG



    Wiederum musste der Waggon abgehängt werden und der Triebwagen wurde kilometerweit durch Gütergelände und Containerverschiebebahnhof gelotst.

    RIM23.JPG


    RIM24.JPG


    RIM25.JPG



    Auch hier hat das digitale Zeitalter noch nicht begonnen.

    RIM26.JPG



    Schließlich konnten wir den Waggon wieder ankoppeln; die Personen dort dürften sich mittlerweile richtig gelangweilt haben.

    RIM27.JPG



    Irgendwie hat man uns dann zurück zum Museum geführt.

    RIM28.JPG


    RIM29.JPG


    RIM30.JPG



    Die Fahrt hat fast 2,5 Stunden gedauert; dem Fahrer war es peinlich und er war offensichtlich über die Fehlplanung genervt. Ich hatte eigentlich Spaß und habe Stellen gesehen, wo man als Normalbürger in Köln nie hinkommt.



    Danach habe ich mir noch die weiteren Exponate auf dem Gelände und den Hallen angeschaut.

    RIM31.JPG


    RIM32.JPG


    RIM33.JPG


    RIM34.JPG


    RIM35.JPG


    RIM36.JPG



    Auch die Führerstandsfahrt auf einer Diesellok für 1 € habe ich mitgenommen.

    RIM37.JPG


    RIM38.JPG


    RIM39.JPG


    RIM40.JPG


    RIM41.JPG



    Das RIM war jetzt meiner Meinung nach nicht so spannend, die Extended Osterhasenrundfahrt war allerdings klasse.

  • Hespertalbahn - Essen 2012

    Zwischendurch auch mal was Aktuelles. :zwinker:


    An diesem Wochenende veranstaltete die Hespertalbahn ein historisches Wochenende, wo neben den üblichen Zugfahrten auch einiges mehr geboten wurde.
    Ich hatte wegen des Wetters arge Zweifel, ob ich da vorbeifahren sollte, aber glücklicherweise war es bis auf manchmal leichtem Nieseln trocken aber nicht sonnig.


    Hes01.JPG


    Die Fahrt mit der Hespertalbahn, diesmal bespannt mit Dampf- und Diesellok, wollte ich natürlich auch machen.

    Hes02.JPG


    Hes03.JPG



    Aber zunächst habe ich für 5 € extra eine knapp zweistündige Führung über das ehemalige Geländer der Zeche Pörtingsiepen gemacht, deren Kohle über die Hespertalbahn abgefahren wurde. Nach der Schließung wurde vor 30 das gesamt Gelände renaturalisiert. Und so kann man eigentlich nichts mehr sehen außer der ausgestellten Seilscheibe. Aber anhand alter Fotos wurde von einem Führer der Zeche Zollverein einiges anschaulich gemacht und die Infos waren für einen leidlich Interessierten der Route Industriekultur wirklich gut und unterhaltsam.

    Hes04.JPG


    Hier eine alte Luftaufnahme der Zeche

    Hes05.JPG


    Die alte Seilscheibe

    Hes06.JPG

    Mir hat die Tour viel Spaß gemacht, man muss sich aber für das Thema interessieren.



    Die Zornige Ameise beförderte nur Kinder.

    Hes07.JPG



    Also habe ich eine Tour mit der Hespertalbahn gemacht - zunächst vom Haus Scheppen nach Kupferdreh entlang des Baldeneysees. In der Holzklasse war es leerer.

    Hes08.JPG


    Bei der (ehemaligen) Zementfabrik waren großflächige Bauarbeiten im Gange. Der Club gibt dort seinen Standort auf und bekommt dafür ein Stück weiter Richtung Kupferdreh einen neuen Standort inkl. Lokschuppen.

    Hes09.JPG


    Hes10.JPG


    Hes11.JPG



    In Kupferdreh...

    Hes12.JPG


    ..habe ich mit ein paar Oldtimerbusse angeschaut. Die Anzahl war aber überschaubar.

    Hes13.JPG


    Hes14.JPG


    Hes15.JPG



    Die Führerstandmitfahrt auf der kleinen Diesellok hatte ich auch schon mal gemacht.

    Hes16.JPG



    Also bin ich wieder zurück zum Haus Scheppen gefahren.

    Hes17.JPG


    Hes18.JPG



    Wer morgen in der Nähe ist und Lust auf eine Dampfzugfahrt hat, sollte dies ruhig machen. Eine weitere Anreise aber lohnt nur, wenn man auch die Tour über das ehemalige Zechengelände mitnehmen will.

  • Jetzt weiß ich endlich auch, warum die Holzklasse Holzklasse heißt (:lachtod:)


    Mal wieder sehr schöne Fotos, Otto :thumbup:
    Macht auch Spaß, mal immer wieder was aus der näheren Gegend zu sehen. Nach dem Stammtischtreffen haben Rainer und ich eh beschlossen, dass wir uns das Ruhrgebiet auch mal genauer ansehen müssen. Lange Reisen sind ja eh erstmal nicht drin :zwinker:

  • April 2009 war ich wieder mal bei den Museumstagen im Eisenbahnmuseum Bochum, Dahlhausen.


    Neben dem üblichen Museumsfuhrpark waren diesmal wieder einige Gastdampflokomotiven im Einsatz.



    Man hatte für die Besucher soviel wie möglich nach draußen geschafft, aber auch die Hallen waren wie immer gut gefüllt.



    Panorama








    Eine der Gastlokomotiven war eine 78 aus Lengerich, auf der man eine Führerstandsmitfahrt machen konnte.









    Zwischen dem Museum und dem Bahnhof Dahlhausen pendelten die Dampf- und Diesellokomotiven und die Wagen der Hespertalbahn aus Essen.



    Aus Eisenach war eine 44 zu Gast, mit der ich eine Fahrt vom Museum bis zum HBF Bochum und wieder zurück unternommen habe.










    Auch wenn durch meine vorherigen Besuche jetzt nicht mehr alles ganz so spannend war, habe ich insbesondere die Mitfahrten wieder genossen. Glücklicherweise war ich sehr früh da, ab dem Mittag war einfach zu voll.

  • Zum letzten Betriebstag im Bochumer Eisenbahnmuseum Dahlhausen 2009 wurde außerplanmäßig ein Dampftag durchgeführt, bei der man auf der gerade wieder für die neue Zulassung instandgesetzten P8 sogenannte Führerstandsmitfahren machen konnte. Die preußische Lokomotive wurde 1918 gebaut und wiegt 120 Tonnen.


    Neben dem Eintritt ins Museum (eigentlich 6 €, aber mit Ruhr.topcard frei) musste man für die Mitfahrt 4 € bezahlen.



    Hier ein paar Bilder von meinem Besuch, in dessen Mittelpunkt die P8 stand.






    Zu Gast bei Lokomotivführer und Heizer









    Bilder von der Mitfahrt, die ein Stück der Schienen lang und wieder zurück führte.




    Ein paar Schnappschüsse der Fahrten von außerhalb der Lok







    Ich habe an dem Tag noch eine kostenlose Führung durch das Museum mitgemacht – die erste dieser Art, obwohl ich schon mehrfach dort war. Das war ganz interessant, zumal man den ein oder anderen besonderen Wagen aufgeschlossen bekam, um mal reinzugehen. Leider wurde soviel geklaut und abmontiert, dass sich die Betreiber gezwungen sahen, diese Wagen abzuschließen.



    Hier aber nur noch ein paar Bilder von anderen Dampflokomotiven.






  • Weseler Stadtexpress 2010

    Beim Wesel Stadtfest 2010 hatte ich wieder eine Gelegenheit, mit dem Weseler Stadtexpress des Historischen Schienenverkehr Wesel zu fahren. (Wegen Inflation jetzt 5 € für Hin- und Rückfahrt)


    Da es zeitweise in Strömen regnete, war dies eine gute Alternative statt den Flohmarkt des Stadtfestes zu besuchen.



    Los ging es wieder an der Rheinpromenade.

    HSW01.JPG


    Und auch die Zugmaschine war wieder ausgeliehen.

    HSW02.JPG



    Ein paar Innenansichten

    HSW03.JPG


    HSW04.JPG


    HSW05.JPG


    HSW06.JPG


    HSW07.JPG



    Schnappschüsse während der Fahrt aus dem letzten Wagen heraus.

    HSW08.JPG


    HSW09.JPG


    HSW10.JPG


    HSW11.JPG



    Gehalten wurde am Weseler Bahnhof und am Alten Wasserwerk.

    HSW12.JPG


    Bilder vom Besuch des Wasserwerkes werde ich mal an anderer Stelle einstellen.



    Am Wendepunkt Hohe Mark wurde die Lokomotive nach vorne geholt.

    HSW13.JPG


    HSW14.JPG



    Der HSW hat mittlerweile in Nähe der Rheinpromenade eine neue Heimat gefunden, nachdem er lange Zeit in der Nähe des Weseler Bahnhofs sein Domizil hatte.

    HSW15.JPG



    Diese Wiederholung der Fahrt war jetzt nicht mehr ganz so spannend; aber immerhin hatte der anderthalb Stunden Ausflug wenigstens etwas besseres Wetter gebracht.

  • Dieser Bericht geht mal nicht über eine historische Eisenbahn sondern über eine historische Straßenbahn.


    Zum Tag des offenen Denkmals 2012 konnte man für lau mit dem "Blauen Enzian" in Krefeld vom HBF nach Uerdingen und zurück fahren.


    Der Blaue Enzian ist eine restaurierte Straßenbahn Baujahr 1900 von Weyer & Co. Sie hat 20 Sitz- und 18 Stehplätze und war bis 1954 in Krefeld im Einsatz.


    Mittlerweile ist sie ein Denkmal und kommt nur ab und an zum Einsatz. Aber man kann den Blauen Enzian auch mieten für Feierlichkeiten wie Weihnachtsfeiern oder auch als rollendes Trauzimmer.


    Am heutigen Sonntag kam leider nicht der Beiwagen zum Einsatz, so dass ich froh war, die erste Fahrt mit der "Bimmelbahn" erwischt zu haben, denn da war es noch nicht so voll.


    Der "Blaue Enzian"; dahinter die Partytram, die für Feierlichkeiten aller Art gemietet werden kann.






    Innenansichten und Schilder








    Der Bereich des Fahrers





    Wie man hier gut erkennt, hat der Fahrer während seiner Arbeit gestanden.



    In der heutigen Zeit wird der Fahrer allerdings durch eine Plexiglasscheibe vor Wind, Wetter und Insekten geschützt; die Scheibe wurde vor der Rückfahrt im Uerdinger Bahnhof versetzt.



    Ich hatte Spaß an der restaurierten Tram; die Fahrt war aber eher unspektakulär.

  • Die Museumstage Frühjahr 2010 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen standen wieder "voll unter Dampf" und diesmal unter dem Thema "Preußen".


    Hier ein paar Eindrücke von meinem Besuch, bei dem ich mir den sogenannten Fototag ausgesucht habe und bei dem ich mich vor allem auf die Dampfloks konzentriert habe. Leider war nicht wirklich viel mit der Sonne los.


    Die meisten Lokomotiven standen vor dem Lokschuppen und wurden auf der Drehscheibe präsentiert. Diesmal waren Gastloks u.a. aus Minden, Ulm, Lengerich und Berlin zugegen.
    Einzelheiten zu den einzelnen Lokomotiven kann man sicher im Web bekommen, gemerkt habe ich mir nur den Lokalmatador, die P8.












    Ein paar mehr (nicht-preußische) Dampfloks, die auf dem Gelände standen.







    Kohlen- und Wasseraufnahme




    Lokparade




    Scheineinfahrten





    Fotozüge






    Beim Fototag werden zusätzliche Lokomotiven bzw. Züge präsentiert, als an den anderen Museumstagen für das breite Publikum. Dafür ist der Entritt auch 4 € teurer.

  • Selfkantbahn und Kleinbahnmuseum 2010

    Im Jahre 2010 feierte die Selfkantbahn (NRWs einzige Schmalspur-Kleinbahn) 40 Jahre Museumsbetrieb.
    Grund für mich, nach 3 Jahren dort mal wieder vorbeizuschauen.


    Eigentlich sollte alles was fahren konnte auf der Bahn sein. Leider war das Wetter zu Beginn mäßig und wurde immer schlechter. Ich hatte zwar eine Tageskarte gekauft, aber nach 3 Touren aufgegeben – bei Regen machte so etwas keinen Spaß und schöne Bilder waren schon gar nicht möglich.


    Hier dennoch ein paar Eindrücke.



    Wie immer haben mich insbesondere die Dampfloks gereizt, von denen zwei im Einsatz waren.

    SK01.JPG


    SK02.JPG




    SK03.JPG


    SK04.JPG



    Der erste Zug wurde von beiden Dampfloks gezogen; leider wurde beim ersten Halt eine wieder abgespannt.

    SK05.JPG


    SK06.JPG


    SK07.JPG


    SK08.JPG


    SK09.JPG


    SK10.JPG




    Diese kleine Dampflok war nicht im Einsatz.

    SK11.JPG




    Beim zweiten Zug war eine kleine Diesellok angespannt; die hat mir ein wenig leid getan, da sie die Waggons oft nur im Schritttempo ziehen konnte.

    SK12.JPG


    SK13.JPG




    Meine dritte Fahrt war mit einem Triebwagengespann.

    SK14.JPG


    SK15.JPG


    SK16.JPG


    SK17.JPG


    SK18.JPG


    SK19.JPG



    Da immer zwei Züge gleichzeitig fuhren, begegnete man sich an einer Stelle (wo ein Ausweichen möglich war) immer wieder.

    SK20.JPG



    Leider musste dann eine Dampflok passen. Da es mittlerweile auch stark regnete, habe ich den Rückzug angetreten. Muss ich halt bei schönem Wetter nochmals wieder kommen (bei meinem ersten Besuch hatte ich Sonne).

  • Hespertalbahn - Essen 2010

    2010 war ich an einem Dampftag wieder mal bei der Hespertalbahn in Essen in der Nähe des Baldeneysees.



    So eine Dampfzugfahrt macht mir mehr Spaß als mit einer Diesellok, darum habe ich mir bei der Rückfahrt vom Haus Scheppen auch für 5 € eine Führerstandsmitfahrt gegönnt.



    Der bereitgestellte Zug am Bahnhof Kupferdreh

    Hesper01.JPG



    Ein paar Innenansichten der etwas bunt zusammengestellten Waggons.

    Hesper02.JPG


    Hesper03.JPG


    Hesper04.JPG



    Die Hinfahrt habe ich fast ausschließlich im letzten Wagen auf der Plattform verbracht.

    Hesper05.JPG


    Hesper06.JPG


    Hesper07.JPG


    Hesper08.JPG



    Halt beim Haus Scheppen.

    Hesper09.JPG



    Hier durfte ich in die Lok zusteigen.

    Hesper10.JPG


    Hesper11.JPG


    Hesper12.JPG


    Hesper13.JPG


    Hesper14.JPG


    Hesper15.JPG



    Es wurde ein wenig rumrangiert, damit die Lokomotive wieder nach vorne kam.

    Hesper16.JPG


    Hesper17.JPG


    Hesper18.JPG



    Bei der Zementfabrik kurz vor dem Bahnhof Kupferdreh wurde wieder rangiert – hier auch mit der Hilfe einer kleinen Diesellok.

    Hesper19.JPG


    Hesper20.JPG


    Hesper21.JPG



    Auf dem Plan nach der Zugfahrt stand eine Wanderung entlang des Baldeneysees. So habe ich den Zug auch auf seiner nächsten Fahrt gesehen.

    Hesper22.JPG



    Beim Haus Scheppen (auch ein Motorradtreffpunkt) wollte ich eigentlich ein Schiff zur gegenüberliegenden Seite nehmen, um von dort zurück zum Ausgangspunkt zu wandern.

    Hesper23.JPG


    Hesper24.JPG


    Die Weiße Flotte hat mich aber ganz erbärmlich im Stich gelassen, da ausgerechnet heute aus betriebsbedingten Gründen gegen Mittag der Betrieb eingestellt wurde.



    So musste ich den ganzem Weg wieder zurück wandern und habe bei der Zementfabrik die Hespertalbahn nochmals getroffen.

    Hesper25.JPG


    Hesper26.JPG

  • Bei der Saisoneröffnung der Sauerländer Kleinbahn vom Verein Märkische Museums-Eisenbahn e.V. in Plettenberg war ich bei der Rückfahrt vom Stammtischtreffen 2010 vorbeigefahren, weil ich dachte, es würde eine Dampflok zum Einsatz kommen.


    Aber die Dampflok wird zurzeit komplett renoviert und kommt hoffentlich nächstes Jahr wieder zum Einsatz; leider hat man das z.B. auf der Homepage totgeschwiegen.


    Nun war ich aber dort, der Zug fuhr in 10 Minuten, es ist nur eine kurze Strecke hin und zurück, und das Rückfahrticket von 4 € war jetzt auch nicht die Welt - also bin ich doch mitgefahren.



    Hier ein paar Eindrücke - der kurze Zug fuhr von Hüinghausen ich schätze mal so 2 Kilometer nach Köbbinghausen und wieder zurück.



    Am Bahnhof Hüinghausen



    Der Zug - eine kleine Diesellok und 2 Wagen




    Im Inneren der Wagen




    Auf der Hinfahrt





    Köbbinghauser Hammer




    Auf der Rückfahrt war wieder Zwischenstop in Seissenschmidt.



    Zurück in Hüinghausen



    Ich habe mir dann noch kurz angeschaut, was am Bahnhof und in einer Halle so rumstand.







    Es gibt sicher spannendere Fahrten mit Museumszügen. Sollte man aber an einem Betriebstag in der Nähe sein und wissen, dass die Dampflok zum Einsatz kommt, kann man einen Besuch ruhig mitnehmen.

  • Unter dem Motto "Osnabrück unter Dampf" fand der Dampfloktag 2011 der Osnabrücker Dampflokfreunde am Zechenbahnhof Piesberg statt.



    11 Dampf-Loks waren angekündigt (allerdings nicht alle unter Dampf); Grund für mich, mal einen Ausflug nach Niedersachsen zu machen.



    Die Wetterprognosen waren mäßig; aber es war warm und weitgehend trocken (zumindest bis ich gegangen bin). Der Eintritt betrug nur 4 € und die Verpflegungskosten waren nicht überteuert und das Angebot reichlich.



    Das Gelände beim Zechenbahnhof ist sehr weitläufig; außerdem ist auch das Museum für Industriekultur dort integriert und dieses Gelände ist sehr groß. Der Eintritt ins Museum ist übrigens frei; den Gang durch den sehr kühlen Hasestollen und die Dampfmaschinen fand ich interessant.



    Hier der Bereich des Zechenbahnhofs bei der Eingangsbrücke.





    Ich hab die Bilder über den Tag verteilt gemacht und dabei versucht, möglichst wenig Leute mit zu knipsen. Das war schon am Vormittag (und ich war vor offiziellem Beginn von 10 Uhr dort) schwierig; später war es für mein Empfinden zu voll - was aber sicher gut für den Umsatz des Vereins war.



    Neun Dampfloks habe ich gesehen, eine war nicht da oder hat sich vor mir versteckt und die kleine Feldbahn mit ihrer eigenen Spur habe ich verpasst, was ich aber verschmerzen konnte. Die meisten der Dampfloks waren "Gäste" von anderen Vereinen.



    Dampflok 93 230





    Dampflok 41 096





    Dampflok 78 468





    Dampflok Waldbröl



    Ich habe mich gefreut, diese Lok hier zu sehen, denn als ich mal in Dieringhausen war, war sie nach Restauration noch nicht im Einsatz.




    Dampflok 52 8116



    Die bedarf aber noch einer kompletten Überarbeitung.




    Dampflok Niedersachsen





    Dampflok TE 5933




    Diese "Russenlok" kam als Kriegsgewinn in die Sowjetunion und hat jetzt ein Zuhause in den Niederlanden gefunden. Die russischen Details blieben erhalten.




    Dampfspeicherlok 03 189



    Diese Lok hat keine eigene Dampferzeugung und ist auch heute noch im Einsatz (in explosions- und feuergefährdeten Betrieben mit eigener Dampferzeugung). Sie "tankt" sich auch mit einem Schlauch bei anderen Loks auf und kann dann so 6 Stunden fahren.




    Ehemalige Dampfspeicherlok - nicht mehr im Einsatz




    Dampflok 41 052


    Diese wird zurzeit von den Osnabrückern Dampffreunden komplett renoviert.




    Das nenne ich mal eine wirkliche Dampfwalze.





    Weitere Lokomotiven:


    Diese V 65 ist übrigens die letzte betriebsfähige ihrer Art; eine weitere ist noch in BO-Dahlhausen ausgestellt














    Führerstandsmitfahrt auf der Dampfspeicherlok (1 €)









    Ein paar mehr Eindrücke:


    Sind wir hier in Russland? :zwinker:





    Man konnte auch vom Bahnhof Osnabrück zum Zechenbahnhof pendeln (später mit zwei Dampfloks an beiden Enden). Prinzipiell hätte ich mir das auch angetan (dauerte 1 Stunde), aber es war dermaßen voll im Zug und auf den Plattformen trotz der vielen Waggons, dass ich mir das verkniffen habe.






    Kohlenaufnahme





    Züge und Begegnungen









    Drumherum gab es noch jede Menge weitere Angebote (auch für Kids), Ausstellungen, historische Fahrzeuge aller Art, etc. - kein Wunder dass so viele da waren.


    Gegen 14:30 Uhr hatte ich irgendwie keinen Bock mehr (auf Rumgeschubse), zumal die Sonne endgültig verdrängt worden war. Auf dem Weg zum Auto grummelte es auch schon, dann begann es zu regnen und auf der A1 ging die Welt unter. Teilweise bin ich nur im 2. Gang gefahren. Wenn das Gewitter auch über das Ausstellungsgelände gefegt ist, dann sind wohl auch die Dampfloks abgesoffen. :zwinker:


    Trotz der zum Teil (zu) vielen Leute fand ich die Veranstaltung gelungen. Wenn sie wiederholt wird und es sich einrichten lässt, komme ich gerne mal wieder.





    Als Zugabe noch ein paar Bilder von dem, was mich bei der Veranstaltung drum herum noch so interessierte.



    Diverse Oldtimer


    LKW





    Busse




    Traktoren





    PKW






    Gebäude des Industrie-Museums




    Durch den "Hasestollen" konnte man zum anderen Teil des Museums durchgehen.


    Darin war es recht duster und ungemein kühl; das fiel besonders beim Rückweg auf, als man wieder in die schwüle Außenwärme hinaustrat.


    Als ich hier versuchte zu knipsen, flog mir plötzlich eine Fledermaus um die Ohren, die ich nur wegen des Blitzes gesehen habe. Leider habe ich sie nicht aufs Bild bekommen.


    Am Ende konnte man mit einem Aufzug ein paar Stockwerke hochfahren; dort waren ein paar Dampfmaschinen ausgestellt. Die angekündigte Vorführung verzögerte sich, darum bin ich wieder zu den Dampfloks zurück gegangen.






    Noch ein Innenaufnahmen von Loks:


    Die Dampflok Waldbröl




    Diesellok V 65



    Dampfspeicherlok

  • Nostalgieeisenbahnfahrt Moers - Rheinberg 2011 (Kastanienfest)

    Nach mehr als 3 Jahren Pause habe ich 2011 das Kastanienfest in Rheinberg zum Anlass genommen, den nur noch selten verkehrenden Nostalgiezug zwischen Moers und Rheinberg bei mir am Niederrhein zu nehmen. Mittlerweile wird er als Niederrheinsprinter bezeichnet und es fährt auch nur noch der Uerdinger Schienenbus.

    Nost01.JPG


    Nost02.JPG


    Nost03.JPG



    Morgens um 10 Uhr war es nochreichlich schattig und diesig.

    Nost04.JPG


    Nost05.JPG



    Das Kastanienfest ist eigentlich ein großer Flohmarkt in der Innenstadt von Rheinberg; das besondere ist, dass man gesammelte Kastanien gegen Äpfel eintauschen kann. Und von dieser Tauschaktion wird reichlich Gebrauch gemacht.
    Auch ein paar alte Handwerksberufe wurden gezeigt.

    Nost06.JPG


    Nost07.JPG


    Nost08.JPG



    Trotz der Ankündigung von Regen war es eine zeitlang recht sonnig, so dass die Rückfahrt interessanter war als die Hinfahrt.

    Nost09.JPG


    Nost10.JPG


    Nost11.JPG


    Nost12.JPG


    Nost13.JPG


    Nost14.JPG


    Nost15.JPG



    Es war zwar ein kurzweiliger Ausflug; aber der Reiz einer Dampflok hat mir irgendwie gefehlt.

  • Nikolausfahrt bei der Selfkantbahn 2011

    Nikolausfahrten mit Dampfloks bzw. -zügen sind seit geraumer Zeit ein richtiger Renner. Die angebotenen Fahrten sind allerdings oft schnell ausverkauft. Als im Internet bei der Selfkantbahn noch zusätzliche Tickets verkauft wurden, habe ich mich kurzfristig zu einer Fahrt entschlossen - auch ohne Alibikind. :zwinker:


    Bei den Bildern vergangener Nikolausfahrten waren dort immer 2 Dampfloks im Einsatz und auch diesmal war der Zug vorne und hinten mit einer Dampflok bespannt (manchmal fahren sie auch zusammen gespannt).

    Niko01.JPG


    Niko02.JPG


    Niko03.JPG



    Wie erwartet war schon bei der ersten Tour des Tages viel los und die Plätze auch in den Holzklassen füllten sich in Gillrath schnell.

    Niko04.JPG


    Niko05.JPG



    Kurz nach der Abfahrt gab es einen Zwischenhalt und der Nikolaus fuhr mit seiner Kutsche vor, stieg ein und verteilte bei der Weiterfahrt an die Kinder Nikolaustüten.

    Niko06.JPG


    Niko07.JPG


    Niko08.JPG



    Impressionen während der Hinfahrt - ich habe meistens auf irgendeiner Plattform gestanden, auch wenn es ganz schön schattig war.

    Niko09.JPG


    Niko10.JPG



    In Schierwaldenrath gab es einen längeren Halt, wo in einem beheizten Zelt eine Nikolausfeier für die lieben Kleinen abgehalten wurde.

    Niko11.JPG



    Ich habe währenddessen lieber zugeschaut, wie die Dampfloks mit Kohlen beladen, entschlackt und gewässert wurden.

    Niko12.JPG


    Niko13.JPG


    Niko14.JPG


    Niko15.JPG



    Ein paar der nun leeren Waggons.

    Niko16.JPG


    Niko17.JPG


    Niko18.JPG



    Blicke in die Loks

    Niko19.JPG


    Niko20.JPG




    Von der Rückfahrt Eindrücke davon, warum die Dampflok heißt wie sie heißt.

    Niko21.JPG


    Niko22.JPG


    Niko23.JPG


    Niko24.JPG


    Niko25.JPG



    Eine Nikolauszugfahrt kann Spaß machen, auch wenn man keine Kinder hat. Voraussetzung ist m.E. aber, dass die Lok bzw. Loks dampfbetrieben sind und man sich der Kinderbespaßung entziehen kann. (:peace:)
    Hätte schon Schnee gelegen, wäre der Spaß sicher noch größer gewesen.

  • Gruben- und Feldbahnmuseum Zeche Theresia - "Muttenthalbahn" 2009

    Das Gruben- und Feldbahnmuseum Zeche Theresia -"Muttenthalbahn" - wird von der "Arbeitsgemeinschaft Muttenthalbahn e.V." (Link zur Homepage) betrieben und befindet sich in Witten direkt neben dem LWL Industriemuseum Zeche Nachtigal.


    Diese Bahnen sind Schmalspurbahnen, die im Bergbau über und unter Tage für den Transport von Bergleuten, Erz, Kohle, Abraum und diversem Gerät benutzt wurden.


    Zitat

    Der Verein 'Arbeitsgemeinschaft Muttenthalbahn e.V.' besteht seit 1986 mit dem Ziel, historisch wertvolle Schienenfahrzeuge aus dem Gruben- und Feldbahnbereich im Rahmen einer musealen Sammlung und nach Möglichkeit betriebsfähig der Nachwelt zu erhalten. Die Fahrzeugsammlung besteht mittlerweile aus 90 Lokomotiven und ca. 200 Waggons, welche zu einem großen Teil auf den Bahnhofsgleisen (600 mm Spurweite) ausgestellt sind. So erwarten Diesel-, Elektro- und Pressluftlokomotiven, Personen- und Förderwagen aus dem Bergbau sowie zahlreiche Loren aus dem Feldbahnbereich den Besucher. In der Lokausstellungshalle und den musealen Ausstellungsräumen gewinnen Sie einen Einblick in die Geschichte, aber auch in die Gegenwart der Gruben- und Feldbahnen.


    Das Museum ist an bestimmten Tagen im Jahr geöffnet, wo auch die Grubenbahn fährt; wann und zu welchen Veranstaltungen kann man der Homepage entnehmen.


    Ich war bei Halloween 2009 dort - hier ein paar Eindrücke.



    Grube01.JPG


    Grube02.JPG


    Beim LWL Industriemuseum Zeche Nachtigal - wenn man da aus/einsteigt, braucht man einen Eintrittskarte fürs LWL-Museum.

    Grube03.JPG


    Grube04.JPG


    Grube05.JPG


    Grube06.JPG


    Grube07.JPG


    Grube08.JPG


    Grube09.JPG


    Grube10.JPG
    Gruben- und Feldbahnmuseum Zeche Theresia - "Muttenthalbahn" 2009

  • Kasbachtalbahn - Linz am Rhien - 2009

    Ein historischer Schienenbus aus den 50er Jahren fährt von Linz am Rhein nach Kalenborn durch das Kasbachtal. Bei einer Teilwanderung des Rheinsteigs 2009 habe ich diese Fahrt ab Linz mal "mitgenommen". Für die 9 km lange Strecke braucht das "Ferkeltaxi" etwa 45 Minuten, um die rund 400 Höhenmeter zu überwinden. Nach knapp 2 Stunden ist man wieder zurück in Linz.
    Link zur Homepage



    Am Bahnhof Linz

    Kas01.JPG


    Kas02.JPG


    Kas03.JPG


    Kas04.JPG


    Zunächst geht es am Rhein entlang.

    Kas05.JPG


    Kas06.JPG


    Kas07.JPG


    Das Kasbachtal

    Kas08.JPG


    Kas09.JPG


    Kas10.JPG


    Kas11.JPG


    Kurzer Aufenthalt in Kalenborn

    Kas12.JPG


    Das Kasbachtal auf dem Rückweg

    Kas13.JPG


    Kas14.JPG


    Kas15.JPG


    Kas16.JPG


    Wieder am Rhein

    Kas17.JPG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!