Handgepäckregeln geändert

  • In der New York Times war heute ein interessanter Artikel zum Thema. Der Autor vermutet, dass Sicherheitsbedenken nur vorgeschoben sind, und es in Wahrheit um die Subventionierung der Airlines durch die Golfstaaten geht. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass Etihad Airways, Qatar Airways und Emirates von den Staaten massiv unterstützt werden (keine Steuern zahlen, Treibstoff gesponsert). Wenn nun Business-Traveller nicht mehr mit den Airlines fliegen können/wollen, weil sie an Bord nicht mehr arbeiten können, werden sie auf U.S. Airlines ausweichen - so zumindest die Hoffnung.


    Ob das ganze stimmt, lässt sich natürlich nie überprüfen, aber Sinn würde das ganze schon ergeben.

  • Lithium Ionen Akkus dürfen doch nicht in aufgegebenes Gepäck? So war doch mal eine Bestimmung oder nicht?

    Betrifft nur gewerbliche Fracht, nicht den normalen Passagier


    https://www.film-tv-video.de/b…uer-akkus-im-luftverkehr/

    Es grüßt aus der Heide
    Michael


    Bei 15.png Stammtischtreffen viele nette Leute kennengelernt





    AwadRT1074dna.jpg


    AwadRT1073dna.jpg


    AwadRT1075dna.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Mischo ()

  • ...und inzwischen muss wohl Delta auch die Bildzeitung bekommen haben und schwupps haben sie mal gleich ein Schildchen gebastelt :whistling:


    Was mich an der ganzen Situation am meisten stört, ist die Tatsache, dass man auf dem Rückflug seine versteckten Bomben mit in die Kabine nehmen darf :wacko:

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • bei KLM habe ich bisher nur das gefunden


    Zitat von KLM

    Bei Flügen vom Flughafen Amsterdam-Schiphol oder von Paris-Charles de Gaulle an Reiseziele in den Vereinigten Staaten oder in Kanada werden alle batteriebetriebenen elektronischen Geräte im Handgepäck einer zusätzlichen Kontrolle unterzogen. Am Flugsteig müssen diese Geräte aus ihren Hüllen oder Etuis entnommen werden, eingeschaltet und als funktionstüchtig gezeigt werden.

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • Wenn es kommt gilt das ja auch fürs Ipad, Ebook Reader, Navis, Nintendos, Notebooks und Kameras, das Schild aus dem Beitrag von Stefan sollte aber wohl darauf hinweisen, dass es bei Rückflügen von den 10 bisher geblockten Flughäfen zum tragen kommt.

  • Juhu,


    gibt's denn ne Info wo das Bild des Schild Jens entstanden ist? Denke mal nicht auf nem deutschen Flughafen...
    Gibt's denn irgendwo auch ne schriftliche Reglung dazu? Habe bis dato nix gefunden...


    Fliege ja in 2 Wochen mit Delta und werde auch bestimmt nicht das Laptop oder Ipad ins Aufgabegepäck packen...


    Grüße aus Südkirchen


    Waldi

  • Dann hoffen wir mal, dass es bei dem reinen Sicherheitscheck bleibt. Meine Kameraausrüstung und mein Laptop werde ich ganz gewiss nicht in den Koffer packen...


    wir haben auch noch ein Navi (ja wir nehmen immer eins mit) und ein Kindle zum Lesen (gerade während des Fluges), Kamera gsd nicht
    aber wenn ich mein Laptop nicht in die Kabine mitnehmen darf, dann lasse ich es lieber am Flughafen in einem Schliessfach
    oder ich cancel die Reise, zur Not auch noch im Flughafen

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • ups, da ist ja was angestoßen worden...


    Das Bild soll wohl in Cincinnati am Airport aufgenommen worden sein und ist inzwischen auch wieder weg. Da hat wohl einer bei Delta in vorauseilendem Gehorsam schon die neue Regelung ab 12. Mai für beschlossene Sache gehalten. Die von kwm zitierte Regelung gilt ja so auch schon länger, das haben wir ja im Forum anderswo schon diskutiert, dass man seine elektronischen Geräte mit geladenem Akku mitbringen soll damit man sie bei der Security auch anschalten kann. Nun reicht das den Amis offenbar nicht mehr, denn sie vermuten nun wohl auch, dass selbst betriebsfähige Geräte mit Sprengsätzen "funktionell erweitert" werden können.


    Ich hoffe mal, dass die Gespräche in der nächsten Woche entweder zur Entwarnung führen oder das zumindest die Einführung noch etwas verzögert wird (ab 21. Mai wäre es mir erst mal egal (:fluecht:) )

    am Flughafen in einem Schliessfach


    das dürfte schwierig werden oder kennt jemand noch Flughäfen, wo es Schließfächer gibt (:kratz:)

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Ich hoffe mal, dass die Gespräche in der nächsten Woche entweder zur Entwarnung führen oder das zumindest die Einführung noch etwas verzögert wird (ab 21. Mai wäre es mir erst mal egal (:fluecht:) )

    Ok, wenn das Szenario des Links eintreffen sollte, wäre ich dann ähnlich entspannt wie Thomas. Wenn Laptop oder Kameras dann gestohlen würden, wäre die Airline schadensersatzpflichtig. In Las Vegas kenne ich ein prima Fotofachgeschäft (besser als alles was es in D gibt), wo man zumindest die Fotoausrüstung in Nullkommanix wieder kaufen kann :D


    Man sollte dann für diese Fälle aber immer Nachweise (idealer Weise Kaufbelege) für die Geräte haben.

  • Ok, wenn das Szenario des Links eintreffen sollte, wäre ich dann ähnlich entspannt wie Thomas. Wenn Laptop oder Kameras dann gestohlen würden, wäre die Airline schadensersatzpflichtig.


    Da wäre ich mir nicht so sicher, denn bisher wird wohl nach Gewicht des verlorenen Gepäcks bezahlt. Wenn wertvolle Dinge (Kamera, Laptop) in den Koffer müssen, dann müsste man wohl erst die Entschädigungsregeln anpassen.


    Aber eine vernünftige Airline (mit so einer fliege ich meistens :D ) wird schon im Falle des Falles eine vernünftige Lösung vorschlagen, erst recht in den höheren Buchungsklassen. Sonst ist die Business sicherlich bald ziemlich leer und damit auch der Gewinn dahin (:fluecht:)

  • Das Schild scheint an einem Airport im Nahen Osten zu stehen.


    Hier wird alles nicht so heiss gegessen wie gekocht .... Delta schreibt dazu:


    Ab sofort müssen Passagiere, die von ausgewählten Flughäfen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika mit einer Fluggesellschaft in die USA reisen, mit zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen in Bezug auf Handgepäck rechnen. Alle batteriebetriebenen elektronischen Geräte, die sich im Handgepäck befinden, müssen einsatzbereit sein. Geräte, die beim Screening nicht eingeschaltet werden können, dürfen nicht mit an Bord genommen werden. Kunden werden aufgefordert, für zusätzliche Screenings an den Flughäfen zusätzliche Zeit einzuplanen und ihre elektronischen Geräte vor Ankunft an den Sicherheitskontrollen aufzuladen. Die aktuellsten Informationen hierzu sowie alle Sicherheitsanweisungen finden Sie auf TSA.gov.


    Quelle Delta airline


    Also mehr Zeit einplanen.

  • Wobei es mir nichts ausmachen würde sowohl Laptop als auch Foto"ausrüstung" im Koffer zu verstauen, ich hab da nichts wertvolles.....


    Geht mir auch so. Ich reise so leicht wie möglich. Mehr als eine Zoom-Knipse und das Handy kommen nicht mit... :)


  • Geht mir auch so. Ich reise so leicht wie möglich. Mehr als eine Zoom-Knipse und das Handy kommen nicht mit... :)

    Ich habe auch nicht die wertvollste Kameraausrüstung, allerdings würde ich mir Gedanken machen wegen des Laptops. Livebericht und die eine oder andere berufliche Aktivität lassen sich mit dem vertrauten und eingerichteten System einfach besser handhaben. Die Alternative würde dann ein einfacher Reiselaptop sein.


    Ich hoffe ja immer noch, dass da noch ein Weilchen diskutiert statt entschieden wird :whistling:

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!