Ein paar Eindrücke von meinem Karfreitagsausflug.
Bad Homburg auf der Höhe ist als Kurstadt sicher nett anzuschauen - allerdings nicht wirklich bei kaltem, bedecktem Wetter. Trotzdem wenigstens ein paar Bilder.
Das Kaiser Wilhelms Bad
Im Kurpark
Elisabethenbrunnen
Siamesischer Tempel
Russische Kirche
Landgräfliches Schloss
Erlöserkirche
Hexenturm
Altstadthäuser
Marktplatz
Gotisches Haus
Das Römerkastell Saalburg ist am Limes gelegen und wurde Ende des 19. Jahrhunderts auf Fundamenten wieder aufgebaut. Der Eintritt betrug 5 €.
In einem der Gebäude ist ein Museum für die ausgegrabenen Funde eingerichtet. Da ich als Niederrheiner des öfteren schon im Archäologischen Park in Xanten war, fand ich das nicht soo spannend.
Rundgang durch das Kastell
Rundgang um das Kastell
Das Kastell wurde am Limes, der Grenze des Römischen Reiches, gebaut.
Die heutige "Darstellung" des Limes hatte eher symbolischen Charakter.
Weiterhin kann man außerhalb der Saalburg eine Jupitersäule....
...und ein Mithrasheiligtum mit Quelle anschauen.
Der Hessenpark
Hierbei handelt es sich um ein Freilichtmuseum, auf dem Gebäude aus hessischen Dörfern in regionaler Gliederung wiedererrichtet wurden. Dabei handelt es sich um Originalgebäude und auch um Rekonstruktionen. Weiterer Schwerpunkt sind die Darstellung und Vorführung alter Handwerke und Gebräuche.
Bei dem ersten Teil rund um den Markplatz handelt es sich um einen (kosten)frei zugänglichen Bereich (hier sind die Gebäude auch eher nachgebaut); für den weiteren Teil musste man dann 6 € bezahlen.
Leider kam erst ganz am Ende unseres Rundgangs die Sonne raus, so dass nur einige Bilder von der Baugruppe Markplatz "freundlich" wirken.
Hier sind die Utensilien einer alten Brauerei untergebracht.
Weitere Ansichten innerhalb der Gebäude
Die Baugruppe Mittelhessen ist noch reichlich bestückt.
Das kleine Glas (mit Deckel) unten ist übrigens ein "Geripptes".
Zu den restlichen Baugruppen anderer Hessen-Bereiche muss man viel rumlaufen, aber es gibt leider nicht mehr wirklich viel zu sehen. Außerdem lieg dort noch reichlich Material rum, was auf den Aufbau und die Restauration wartet. Leider wohl schon seit vielen Jahren.
Insgesamt lohnt sich ein Besuch durchaus, aber man sollte auf viele Baustellen, eingerüstete Bauwerke und ein wenig Leerlauf gefasst sein.
Für die Snacks über Ostern habe ich mich auch eingedeckt.
Wie ich beobachten konnte, kommen viele nur zum Einkaufen in den Geschäften am Marktplatz vorbei. Was da z.B. an Kuchen/Backwaren weggetragen wurde, war schon bemerkenswert.