Germersheim liegt im Süden von Rheinland-Pfalz am Rhein. Da dort mein Westernverein seinen Sitz hat, bin ich schon einige Male dort gewesen. Aber noch nie habe ich mehr von der Stadt gesehen als unser Vereinsgelände und den Bereich um zu.
Bei unserem diesjährigen internen Vereinstreffen hat es sich aber ergeben, dass ein Vereinskollege mit mir in seiner klimatisierten Kutsche eine kleine Tour durch Germersheim gemacht hat, wobei der Schwerpunkt auf der "Festung Germersheim" lag. Und so bekam ich auch einen Überblick und einige Infos zur Festung und der Stadt und musste nur ab und an für Bilder aussteigen.
Klar ist, dass ich bei einem erneutem Besuch bei gutem aber nicht so drückend heißem Wetter einen Rundgang zu Fuß machen werde.
Hier ein paar Bilder von der Schnuppertour.
Der Alte Bahnhof Germersheim (jetzt eine Gaststätte) liegt ganz in der Nähe unseres Vereinsgeländes.
Die Festung Germersheim wurde im 19 Jahrhundert auf Betreib Bayerns erbaut; mehr Infos zur Festung bei Wikipedia.
Das Ludwigstor
Ludwigstor von außen sprich dem ehemaligen Außenbereich.
Der Bereich vor dem Ludwigstor.
St. Jakobus in der Altstadt.
Der Bereich "Fonte Beckers".
In den Kasematten von Fonte Beckers.
Dies gehörte auch noch zu Fonte Beckers.
"Seyssel-Kaserne", dort ist jetzt ein Teil der Uni von Germersheim untergebracht.
Im südlichen Bereich von "Fonte Lamotte".
Dorthin sind wir als nächstes gefahren...
...und konnten das sehen.
Weißenburger Tor.
Reduitgebäude.
Das Zeughaus - darin befindet sich das "Deutsche Straßenmuseum".
Danach waren wir einmal "um die Festung" gefahren.
Ich war sehr froh, bei Temperaturen von über 30°C nicht zu Fuß rumgegangen zu sein. Aber sicherlich werde ich die Stadt bei angenehmeren Temperaturen auch noch mal per pedes erkunden.