NFL-Kicker mit der schlechtesten Quote seit 16 Jahren
ZitatAlles anzeigenDie Kicker der NFL haben die mieseste Field-Goal-Quote wie seit Jahren nicht mehr. Besonders hart hat es die Tennessee Titans erwischt. Ryan Succop erlebte bei seiner Rückkehr gegen die Carolina Panthers einen rabenschwarzen Tag.
Um die Kicker geht es in der NFL selten. Außer natürlich, wenn sie versagen. Und das tritt in dieser Saison offensichtlich häufiger ein, wie jetzt Zahlen belegen.
In jeder der letzten fünf Saisons lag die Quote für Field Goals zwischen 84 und 85 Prozent. Doch in diesem Jahr hat sich die Quote beachtlich verschlechtert. Das berichtet die "Associated Press". Demnach seien nur 79,7 Prozent der Field-Goal-Versuche geglückt. Damit sind die NFL-Kicker so schlecht wie seit 16 Jahren nicht mehr.
Vor sechs Jahren noch fast 87 Prozent
Die 40 eingesetzten Kicker konnten in dieser Saison 496 von 622 Versuchen verwandeln. Das letzte Mal, dass die Liga eine Quote von 80 Prozent hatte, war im Jahr 2003. Damals waren nur 79,2 Prozent der Field-Goal-Versuche erfolgreich.
Noch schlechter machten es die 43 Kicker in der Saison 2002. Sie hatten eine Quote von nur 77,5 Prozent.
Vor sechs Jahren war die Quote dagegen noch eine andere: 86,5 Prozent der Versuche wurden verwandelt. Das war die beste Quote seit 1995. In den fünf Jahren danach lag der Wert bei 84 (2014), 84,5 (2015), 84,2 (2016), 84,3 (2017) und 84,7 (2018).
Succop-Rückkehr endet miserabel
Am schlechtesten sind die Kicker der Tennessee Titans. Sie haben nur sieben von möglichen 15 Field Goals in zehn Spielen geschossen. Cairo Santos verwandelte nicht mal die Hälfte seiner Versuche (4 von 9). Aus diesem Grund wurde er entlassen und durch Cody Parkey, in der letzten Saison noch Kicker der Chicago Bears, ersetzt.
Parkey wiederrum hatte eine 100-Prozent-Quote. Er nutzte seine drei Versuche. Parkey wurde anschließend von Ryan Succop ersetzt, der nach seiner Verletzung zurückkehrte. Dessen erstes Spiel misslang aber völlig. Gegen die Carolina Panthers versemmelte er alle drei Versuche. "Offensichtlich muss ich einen besseren Job machen, also tue ich das", sagte Succop nach dem Match.
"Es ist wahrscheinlich nur eines dieser Jahre", sagte Craig Aukerman, Trainer des Special Team der Titans, gegenüber mehreren Medienvertretern. "Offensichtlich sind wir nicht in der Lage, das zu erreichen, was wir erwarten, aber ich denke einfach, dass es eines dieser Jahre ist, in denen es einfach nicht läuft."
Für ihn sei das Kicken in der NFL ein harter Job: "Sie sind alle Profisportler, und sie sollten die Versuche verwandeln? Ja, zweifellos. Aber nächstes Jahr wird es wahrscheinlich wieder nach oben gehen."
Auch Hauschka schwächelt
Doch nicht nur die Quote der Titans-Kicker ist in dieser Spielzeit so miserabel. Auch Buffalos Stephen Hauschka konnte in diesem Jahr bislang nicht überzeugen. Von 16 Versuchen glückten ihm nur 11. Damit steht seine Rate bei 68,8 Prozent. Im Spiel gegen die Cleveland Browns verfehlte er einen Versuch aus 34 Yards. Es war der erste Versuch innerhalb von 39 Yards seit 2016, den er nicht in ein Field Goal verwandeln konnte.
Eine Antwort, wieso es in den ersten elf Wochen so viele Fehlversuche gab, hat Hauschka nicht. "Ich habe nur bemerkt, dass es viele gegeben hat", so Hauschka gegenüber "Associated Press".