Nach welchen Kriterien sucht ihr eure Hotels aus?

• Mich würde interessieren, was bei euch ausschlaggebend ist um ein Hotel zu buchen und ob ihr es nochmal ändert, wenn der Preis günstiger wird oder ihr zum gleichen Preis ein besseres Hotel findet.

Für mich ist ausschlaggebend:
    - Minimum 2 - 3 Sterne
    - gute Bewertung bei Tripadvisor / Holidaycheck und auf der Buchungsseite
    - Pool oder badetauglicher Strand/See (nicht zu kalt)
    - nicht allzu weit von der Strecke entfernt
    - bei einem günstigen Preis darf es aber auch schon mal am Rand von Städten/Orten liegen

Pluspunkte die aber nicht unbedingt notwendig sind:
    - Grill
    - Küchenzeile oder Kühlschrank und Microwelle
    - Tisch und Stühle
    - Restaurants in der Nähe wobei es uns da egal ist ob es Ketten, Fastfood oder kleine Kneipen sind
    - Möglichkeiten Abends noch etwas spazieren zu gehen
    - Frühstück inbegriffen (extra bezahlen wir es nicht da gibt es dann was auf dem Zimmer oder wir gehen mal zu iHop)

Ich schaue außerdem regelmäßig so 1x pro Woche, ob ich etwas bessere zum gleichen Preis finde oder etwas günstigeres, deshalb buche ich fast nur stornierbare Zimmer, die auch dann etwas teurer sein können als vergleichbare fest gebuchte. Kurz vorher wird nochmal bei Hotwire geschaut ob es etwas günstiges gibt.

• Für mich ist ausschlaggebend:
    - Minimum 2 - 3 Sterne
    - relativ gute Bewertung bei Tripadvisor
    - direkt an der geplanten Strecke oder in Städten in unmitttelbarer Nähe (am besten fußläufig) der Sehenswürdigkeiten bzw. der nächsten Bar mit Live Musik.
    - bei längerer Frist zwischen Buchung und Urlaub stornierbare Zimmer. Ausser es gibt Angebote, die es nur unstornierbar zu unschlagbaren Preisen gibt.
    - wenn ich alleine unterwegs bin: das Billigste.......

Pluspunkte die aber nicht unbedingt notwendig sind:
    - Frühstück inbegriffen, da wir nur selten zu den angegebenen Frühstückszeiten Hunger haben.

Ich buche immer sobald die Urlaubszeit fest steht. Ist bisher nur selten vorgekommen dass die Zimmerpreise später noch billiger werden, wobei ich nur kurz vor dem Abflug nochmal nachschaue und keinen täglichen Preischeck mache.....

• Da ich in der Regel nur das erste und letzte Hotel im Voraus buche, achte ich da in erster Linie darauf, das diese in Flughafennähe sind, ein Restaurant in der Nähe ist und es sich um eine vernünftige Kette handelt, z.B. Best Western. Wenn Las Vegas der Ausgangspunkt ist, buche ich ein Striphotel, da haben wir schon fast alle durch.
    Unterwegs sehe ich mir entweder vor Ort die Zimmer an und ziehe ein, oder eben nicht, oder, falls wir mal für den nächsten Ort im Voraus buchen, versuche ich in ein BW, Hampton oder dergleichen zu kommen. Das hat eigentlich immer funktioniert.

Klar wird es dadurch etwas teurer, aber das ist mir die freie Wahl der Route vor Ort allemal wert. Auf Bewertungen im Internet gebe ich nichts. Es ist bekannt, das hier ein Großteil getürkt ist, wie sonst würden bei manchen Absteigen so gute Bewertungen zustande kommen. Außerdem: Was nützt mir eine gute Bewertung, wenn derjenige, der diese abgegeben hat gar nix besseres kennt ? Bei unserer letzten Tour 2016 hatte ich z.B. für Monterey ein paar Hotels rausgesucht und aufgeschrieben (mit guter Bewertung), die dann vor Ort direkt durch das Raster gefallen sind, da könnte ich durchaus noch ein paar Beispiele mehr geben.

• "normale" Hotels auf der Route: Mind. 2-3 Sterne

Hotels in teuren Städten (New York, San Francisco, Seattle): Mindestens 3 Sterne +

Hotels in günstigen Städten (Tucson, Scottsdale, Las Vegas, Palm Springs): Mindestens 4 Sterne +

Jeweils muss die Bewertung bei Expedia/ booking.com etc. mindestens 4,2 sein (nur Hotels mit großer Anzahl der Bewertungen).

5 Sterne Hotels zum relaxen müssen mind. Bewertung 4,5 haben.

Dazu checke ich bei teuren Hotels die Bilder und Google Maps.

Die Hotels müssen optisch gefallen. Ich hasse "Gelsenkirchener Barock American Style)

Bei Hotels 4 Sterne und mehr, muss das Zimmer eine echte Dusche haben und nicht nur eine Badewanne mit Vorhang.

Dazu sollte die Lage des Hotels passen.

Hotels in Las Vegas müssen einen tollen Pool besitzen und Valet Parking muss umsonst sein (bis auf's Tip).

Frühstück muss nicht sein, aber ein included American Breakfast ist mit Sicherheit ein Pluspunkt.

• Für mich ist ausschlaggebend:
    - Minimum 2 - 3 Sterne
    - gute Bewertungen, eigentlich reicht 'keine schlechten Bewertungen'
    - ansprechendes Äußeres und Inneres
    - möglichst 2 Queen Betten
    - wenn nicht Erdgeschoss, dann mit Fahrstuhl
    - Restaurants mit Bar in der Nähe, richtige Restaurants kein Fastfood
    - Frühstück inbegriffen, sonst muss es in der Nähe Frühstück geben

Ich buche während der Planung. Natürlich kostenlos stornierbar. Umbuchungen eigentlich nur, wenn sich die Reiseroute ändert.
    Bei der bevorstehenden Reise sind alle Hotels noch einen Tag vorher kostenlos stornierbar. Nur das BW am letzten Tag war nur bis März stornierbar. Aber am letzten Tag ist das akzeptabel.

Unsere erste Reise war von CANUSA organisiert, also mit vorgebuchten Hotels. Damals haben wir uns oft gewünscht, wir wären flexibler gewesen. So haben wir auf den folgenden 9 Reisen nur die erste und letzte Übernachtung vorgebucht und natürlich in absoluten Hotspots wie bspw. Yellowstone. Das hat immer gut geklappt, wenn auch gelegentlich die Suche doch etwas Zeit gekostet hat. Da wo wir wollten haben wir auch immer was gefunden. Nur einmal, in Dodge City, war alles ausgebucht wegen einer Tagung. Da mussten wir in den nächsten (80km) Ort nach Garden City. Bei der letzten und der bevorstehenden Reise habe ich wieder alles vorgebucht. Inzwischen kann ich ganz gut einschätzen welches die richtigen Orte sind, glaube ich. Das ist halt sehr bequem, besonders wenn ein Tag doch mal besonders lang wird.

mit lieben Grüßen aus dem Norden

Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

• Wir handeln ähnlich wie Volker. Ich achte darauf, dass in den Zimmern keine Teppiche ausgelegt sind. 2 Queens Betten wären nett, weil ich meine Bettdecke nicht so gerne teilen möchte. Es kann also auch mal ein Motel 8 werden, das in Page war für uns ok. Als besonderen Wunsch geben wir immer an im oberen Stockwerk zu übernachten. Das minimiert die Trampelgefahr über uns. Nähe zu Restaurants ist uns egal, Essen erledigen wir immer nebenbei. Nach einem anstrengenden Tag bekommt mich keiner mehr aus dem Zimmer. Dann kommt mein Queens Bett zur Rolle, das teile ich nur mit mir und meinem Habseligkeiten. :zwinker:

• Es sind ja mittlerweile ein paar Überlegungen geteilt worden, in denen wir uns teilweise auch wiederfinden.

Was ist uns wichtig:
    - akzeptabler Preis
    - in der Summe gute Bewertungen, wobei wir auch über verschiedene Plattformen schauen
    - lieber zwei Betten statt einem
    - Kühlschrank ist Pflicht, da wir uns weitestgehend selbst versorgen und weniger Essen gehen
    - wir bevorzugen bestimmte Ketten und nutzen die jeweiligen Kundenbindungsprogramme (Wyndham, Best Western)
    - Free Parking bzw. wo es nicht ohne geht sollten die Parkgebühren möglichst niedrig ausfallen
    - im Verlauf der Reise auch mal ein Hotel mit Guest-Laundry

Was ist uns weniger wichtig bis egal:
    - die Lage (mal von Ausnahmen abgesehen, wie z.B. aktuell in San Antonio, wo es um die fußläufige Anbindung an den Riverwalk-Bereich ging)
    - Restaurants in der Umgebung, da wir uns weitestgehend selbst versorgen und weniger Essen gehen
    - die Art des Bodens, denn wir laufen generell in keinem Hotel barfuß durch die Zimmer
    - die Anzahl der Sterne, solange unsere wichtigen Anforderungen erfüllt werden

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• 1. Hotel/Motel sollte an der Route liegen.
    2. Ein Restaurant sollte möglichst in Fußweite liegen, damit man zum Essen auch mal ein Bier oder zwei trinken kann, ohne noch fahren zu müssen.
    3. Der optische Eindruck ist mir wichtiger als die Bewertungen.
    4. Wenn möglich, zwei Einzelbetten.
    5. Breakfast sollte dabei sein.
    6. Bei der letzten USA/Kanada Reise habe ich erstmals sämtliche Hotels vorgebucht. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Unterkünfte möglichst zu einer Kette gehören, die keine Absteigen im Programm haben (z.B. Ramada).
    ....und bei denen ich durch Bonusprogramme sparen konnte.
    7. Keine Parkgebühren.
    8. Wenn ich vorgebucht habe, schaue ich nicht mehr nachträglich, ob die Preise günstiger geworden sind.
    9. Wichtig ist natürlich auch der Preis.

• 1. Hotel/Motel sollte an der Route liegen.
    2. Ein Restaurant sollte möglichst in Fußweite liegen, damit man zum Essen auch mal ein Bier oder zwei trinken kann, ohne noch fahren zu müssen.

Richtig, nicht zu weit außerhalb

4. Wenn möglich, zwei Einzelbetten.

genau und wenn möglich ein Pool

In Vegas mitten im Geschehen und nicht weit weg vom Strip

Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen

• Es gibt ein paar MUST-Kriterien:

- Pool
    - Parkplatz
    - Zimmer mit Betten für 4 Erwachsene (und NEIN, in einem Queen-Bett schlafe ich nicht zu zweit), d.h. entweder 2 x King, 1 x King plus 2 x Queen oder sowas in der Art.

Bei den Kriterien fliegen schon mal 90% der Hotels raus. Manchmal gibt es die Zimmertypen zwar, aber nur bei der Hotelseite selber, nicht bei booking/hotels.com.

Dann die Bewertungen...

Netterweise hat ja jedes Portal andere Bewertungs-Skalen. TripAdvisor geht bis 5, booking.com bis 10, Hotels.com ebenfalls bis 10. Und natürlich weichen die Bewertungen der Plattformen gelegentlich voneinander ab. Ich suche das Hotel auf allen 3 Plattformen und errechne einen Durchschnitt der Bewertungen (gewichtet). Bei einer 10er Skala, muss die Bewertung über 8.0 sein.

Meist bleiben dann nur noch 1-2 Hotels übrig. Ich buche eigentlich immer über Hotels.com, weil ich da vorausbezahlen kann und mir dann während des Urlaubs keine Sorgen mehr über Kreditkarten-Limits machen muss. Also muss das Hotel/Zimmer über Hotels.com buchbar sein.

Zusammengefasst kommt in Phase 1 also ein Hotel zum Zug, das alle meine Kriterien erfüllt und auf Hotels.com buchbar ist.

Leider gibt es manchmal Situationen, wo keine Hotels diese Kriterien erfüllen. Dann kommt Phase 2 zum Zug:

Ich suche auf den Hotel-Websites selber, ob ein Hotel die gewünschten Zimmertypen hat und buche beim Hotel selber. Allerdings auch nur, wenn ich vorausbezahlen kann. Wenn das nicht geht kommt Phase 3:

Versuche das Hotel über booking.com zu buchen. Dann halt ohne Vorausbezahlung.

Wenn das alles nicht klappt, überlege ich mir, die Route anzupassen.

Der Preis ist mir übrigens meist relativ egal. Ich leb' nur einmal. :zwinker:

• So ganz pauschal lässt sich das nicht sagen, aber ein paar Kriterien sind schon da:
    1. Hotel/Motel sollte an der Route liegen.
    2. Ab 2...3 Sterne, immer abhängig von den Bewertungen
    3. Gern nehme ich was mit Frühstück, ist aber kein Zwang
    4. Wenn möglich stornierbar
    5. Bei Übernachtungen für mehrere Tage muss Pool dabei sein und Gaststätte in der Nähe
    6. Preis spielt natürlich auch eine Rolle, aber logischerweise immer abhängig von der Region
    7. Im Nachhinein schau ich ab un zu (manchmal auch nicht), ob es was günstigeres gibt.

Ansonsten geh ich öfters nach Gefühl oder dem Anblick in Streetview.

Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

• Auch für mich lässt sich die Frage nicht pauschal beantworten, sondern es kommt darauf an...

1. Wenn es nur eine Übernachtungg ist, finde ich ein Motel mit dem Parkplatz direkt vor der Tür sehr praktisch, bei 2 oder mehr Ü darf es gerne auch ein Hotel mit Pool und Whirpool sein
    2. Frühstück ist ein „nice to have“ aber kein ausschlaggebendes Kriterium
    3. Unterkunft sollte auf der Route liegen
    4. Gebucht wird immer eine stornierbare Rate, es sei denn es wird ganz kurzfristig vor Ort Hotwire oder PL bemüht
    5. Restaurants/Bars sollten in Laufweite sein
    6. In den großen Städten übernachte ich fast ausschließlich in Hotels und achte auf eine Lage, die meinem Sicherheitsbedürfnis entspricht
    7. Parkplatz möglichst kostenfrei, möglichst keine Resort Fee (greift immer stärker um sich)
    8. P/Leistungsverhältnis sollte stimmen, natürlich in Abhängigkeit von der Örtlichkeit, d.h. keine 150$/Nacht für eine Bruchbude in 29Palms, aber durchaus 150$ für eine Cabin im Yellowstone NP
    9. Buchung erfolgt normalerweise direkt über die Webseite der Kette ( Choicehotels, Hilton, Wyndham...) oder über booking.com

Auf Bewertungen gebe ich mittlerweile nicht mehr so viel, aber bei booking sollten es schon 6,5/10 sein und bei tripadvisor 3/5. Aber auch hier kommt es sehr auf den Aspekt der Bewertung an. Sobald Bewertungen negative Aussagen zur Sicherheit treffen,würde ich die Unterkunft eher nicht buchen. Mit einem kleinen Bad und Handtüchern in einfacher Qualtät dagegen kann ich gut für eine Nacht leben. Richtig reingefallen bin ich erst 3x bei mehr als 25 USA/Kanada-Reisen. Eine PL-Buchung vor Jahren in Miami - dort habe ich nicht eingecheckt, ein Motel vor vielen Jahren in Michigan (aber es gab nicht anderes) und vor 2 Wochen in 29Palms (bedingt durch die kurzfristige Routenänderung gab nichts anderes am Ostersamstag), obwohl die Bude bei booking und tripadvisor ziemlich gut bewertet ist.
    Beim Ersteinkauf im Walmart wandern immer Flipflops für 2$ in den Einkaufskorb, die nach dem Urlaub entsorgt werden.

• 1. Lage, Lage, Lage (das sagt ja eigentlich alles)
    2. Das Preis Leistungsverhältnis muss passen oder das Hotel hat ein Monopolstellung aufgrund seiner Lage.
    3. Der Preis muss noch ins Budget passen…
    4. Ganz toll sind irgendwelche größeren Cabins oder Ferienhäuser etc. mit eigener Koch- Grill- Gelegenheit.
    5. Ich buche auch über United Airlines Hotels, weil man da bei United Meilen sammeln kann
    6. Wenn man genug Meilen hat, dann auch mal "kostenlos" bei United ein Zimmer mit den Meilen bezahlen…
    7. Bonus wenn es ein "kostenloses" Frühstück gibt

Was unwichtig ist:
    1. Pool
    2. die Anzahl der Sterne
    3. der Fernseher
    4. Bewertungen (war auch schon in "Absteigen" mit super Bewertungen gelandet…)

Ich schaue ganz selten nach der Buchung noch nach dem Preis. Nur wenn ich eine "Notbuchung" gemacht habe von der ich nicht wirklich überzeugt bin, dann suche ich weiter bis ich vielleicht ein paar Wochen später noch etwas passendes gefunden habe und storniere die ursprüngliche Buchung dann. Was mit dieses Mal für Moab passiert ist, dass mir storniert wurde, weil sich der Besitzer gewechselt hatte bzw. wurde mir was teureres, dafür ohne Frühstück angeboten als das was ich gebucht hatte…

Es kommt auf die Reise darauf an, ob alles vor gebucht wird oder eben kurzfristig vor Ort entschieden wird. Mache ich eine 2 wöchige Runde mit vielen Nationalparks, dann buche ich alles vor, soll es ein "Roadtrip" sein, dann wird nichts vor gebucht, man weiß ja nicht wo man unterwegs "landet". Dann kommt es noch auf die Jahreszeit bzw. Reisezeit darauf an, in der Hauptsaison und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit auch stabiler Wetterlage wird vorgebucht, wenn man in der Nebensaison unterwegs ist und man möglicherweise sogar manche Ziele wetterbedingt gar nicht erreichen kann (oder will) dann fährt man halt besser einfach so drauf los.

Gruß Markus

PS: Und wenn man irgendwelche Aktivitäten vor Ort schon lange vorbuchen muss, dann kann man die Übernachtung ja gleichzeitig auch buchen.

• 3. Der Preis muss ins Budget passen…
    4. Ich buche immer bei den 2 gleichen Ketten...z.Z. nur noch bei Einer, weil die mich z.Z. mehr wertschätzt... :D
    6. ich hab immer genug Points, dass es immer für 3-4 Free Nights reicht...da ich auch eine KK von einer Kette hab und bei jedem Einsatz der Karte auch Points generiere...
    7. "kostenloses" Frühstück & Drinks gibt es für mich dort immer...

Was wichtig ist:
    1. Pool
    2. King Size Bett
    3. Keine Absteigen oder " old american Barock" Style
    4. Alter des Hotels / Motels...letzte Renovierung
    5. Keine Inder als Betreiber und an der Reception....(darf man dass noch sagen...?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!