West- nach Ostküste

• Erstmal ein herzliches Hallo zusammen! Ich bin neu hier :D

Natürlich habe ich mich nicht ohne Grund angemeldet.
    Meine Freundin und ich (27 und 28 Jahre) werden Mitte April in die USA fliegen. Start ist: San Francisco.
    Wir haben ca. 45 Tage Zeit um das Land zu erkunden und wir haben uns gedacht mit einem Mietwagen von West- nach Ostküste zu fahren wäre doch lecker :)

Ich habe jetzt stundenlang "gegoogelt" und habe eine Route zusammengestellt, welche wahrscheinlich zu viele Destinationen beinhaltet, aber streichen können wir immer noch :D

Es sieht wie folgt aus:

San Francisco
    evtl. Yosemite NP
    Los Angeles
    Death Valley
    Las Vegas
    Gran Canyon
    Monument Valley
    Santa Fe
    Albuquerque
    White Sands, NM
    San Antonio
    Austin
    Fort Worth
    Dallas
    Houston
    New Orleans
    Memphis
    Nashville
    Washington D.C. (haben Verwandte dort)
    Philadelphia
    New York

Dann fliegen wir zurück.

Was sind wir für Typen?
    Wir möchten auf jeden Fall nicht hetzen müssen.
    Wir können abwechselnd Auto fahren.
    Wir möchten nicht darben, aber Übernachten in Motels ist für uns völlig ausreichend.
    Wir stehen auf Country und möchten deshalb unbedingt nach Texas.
    Ausserdem Universal Studios in LA, New York, Gran Canyon, San Francisco sind Pflicht. Der Rest mehr oder weniger flexibel (ausser eben ein bisschen Country muss es sein :D)

Wie sieht unser Budget aus?
    Für uns beide zusammen ca. EUR 12'000.-. Flüge sind seperat eingerechnet und belasten dieses Budget nicht.
    Ein Mietwagen (Kleinwagen reicht) muss allerdings noch drin liegen in diesem Budget.

Wie seht ihr das? Reicht das Budget? Und vorallem was sollten wir von der Liste streichen? Oder reicht es sogar aus um alles zu schaffen (ohne allzu grosse Hetzerei)?

Danke für eure Inputs! :)

Cheers
    Gregory

• erstmal willkommen in unserem Forum

45 Tage, Wow!!! würde ich auch gerne (aber mehr als 35 habe ich nie geschafft)
    einmal quer durch, warum nicht, hat auch seinen Reiz

ein bisschen Country muss es

was verstehts du unter Country ?
    die Musik, das Wildwest-Feeling (Cowboys) oder einfach die große Weite ?

Für uns beide zusammen ca. EUR 12'000.-. Flüge sind seperat eingerechnet und belasten dieses Budget nicht.
    Ein Mietwagen (Kleinwagen reicht) muss allerdings noch drin liegen in diesem Budget.

das sollte locker reichen
    ich plane mit $200/Tag plus Mietwagen plus Flug - hat bisher immer hingehauen (wir sind auch 2 Personen)

Kleinwagen reicht

Davon würde ich abraten, ihr würdet euch damit zwischen den ganzen großen SUV's und Pickups bestimmt nicht wohlfühlen.
    Mindestens einen Midsize-SUV solltet ihr schon nehmen. Der Fahrspaß eines großen Wagens gehört m.E. zu einem USA-Urlaub einfach dazu.
    Für 45 Tage braucht ihr auch etwas Platz für das Gepäck, auch wenn man in den meistens Motels durchaus mal abends Wäsche waschen kann.

mit lieben Grüßen aus dem Norden

Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

• erstmal willkommen in unserem Forum

45 Tage, Wow!!! würde ich auch gerne (aber mehr als 35 habe ich nie geschafft)
    einmal quer durch, warum nicht, hat auch seinen Reiz

Ja wir sind priviligiert mit 45 Tagen, das wissen wir und wir schätzen es auch :)

Zitat von »GD1893«

ein bisschen Country muss es

was verstehts du unter Country ?
    die Musik, das Wildwest-Feeling (Cowboys) oder einfach die große Weite ?

Ein wenig von alle wäre schön. Aber vorallem so schön kitschig in einen Western Saloon zu sitzen und dabei Country Music zu hören wäre sensationell :)

Zitat von »GD1893«

das sollte locker reichen
    ich plane mit $200/Tag plus Mietwagen plus Flug - hat bisher immer hingehauen (wir sind auch 2 Personen)

Da sind wir froh :)

Zitat von »GD1893«

Kleinwagen reicht

Davon würde ich abraten, ihr würdet euch damit zwischen den ganzen großen SUV's und Pickups bestimmt nicht wohlfühlen.
    Mindestens einen Midsize-SUV solltet ihr schon nehmen. Der Fahrspaß eines großen Wagens gehört m.E. zu einem USA-Urlaub einfach dazu.
    Für 45 Tage braucht ihr auch etwas Platz für das Gepäck, auch wenn man in den meistens Motels durchaus mal abends Wäsche waschen kann.

Ok nehmen wir in unsere Überlegungen auf. Danke für deine Rückmeldung :thumbup:

• ein paar Anmerkungen zu deiner groben Route

auf dem Weg von Las Vegas zum Grand Canyon vielleicht über das letzte erhaltene Stück der historischen Route 66 von Oatman nach Seligman

warum White Sands ?
    ist einen Besuch durchaus wert, aber passt eigentlich nur wenn du weiter zum Big Bend NP und von da nach San Antonio fährst

vielleicht auch von Albuquerque über Amarillo und Oklahoma City nach Fort Worth/Dallas
    bei Amarillo im Palo Duro Canyon wird Open Air das Texas Musical aufgeführt, kann ich nur empfehlen
    und Oklahoma City ist auch einen Besuch wert, gerade im Hinblick auf "Country"

wenn ihr Interesse an der amerikanischen Geschichte habt
    dann würde sich auf dem Weg nach Washington (oder auch danach) noch Gettysburg anbieten (Bürgerkrieg)
    oder wirklich vorher das Historic Triangle (wo die USA entstanden) mit Colonial Williamsburg

wenn eure Reiseroute etwas klarer und detallierter ist
    gibt es sicher noch viele Tipps was noch so auf der Strecke ist

logo_ticket.png

• (:Stammtisch:)
    Das Budget sollte mit guten Mittelklasse Motels ausreichen.

Mietwagen würde ich einen Midsize SUV nehmen.
    Einwegmiete dürfte so 700,-$ +Tax kosten, Plus die Mietwagengebühren. Wahrscheinlich müsst ihr den Mietwagen tauschen, denn die Vermieter bieten oft nur eine Miete bis zu 30 Tage an oder man muss bei einer Station den Vertrag verlängern bzw ab 28 Tagen Mietpreis zahlt man oft deutlich mehr pro Tag. (Ein Tausch würde sich in Nevada anbieten, da es bei vielen Vermietern keine Einweggebühren von Flughäfen in Kalifornien zum Flughafen in Las Vegas gibt). Eventuell dann nochmal, kurz vor Schluss je nachdem wie das zeitlich hinkommt, müsst ihr mal genau durchrechnen.

Was mir bei eurer Tour fehlt sind Bryce NP und Zion NP.

• Servus.

Budget sollte locker reichen, da sollte Flug und Mietwagen auch schon mit drin sein.
    Wir rechnen immer sehr großzügig mit 1000€ pro Person pro Woche und kommen damit locker hin.

Ein Rat von mir: Nehmt auf keinen Fall einen Kleinwagen. Ein größeres Auto kostet nur minimal mehr.

Ihr sitzt vermutlich mind ca. 120-150h im Auto, tendenziell sogar mehr, da willst du möglichst bequem sitzen.
    Mietwagen Standard SUV sollte für 200-250$ pro Woche machbar sein, sind in Summe 1200-1500$ für den gesamten Urlaub.

• Vielen Dank für die vielen Tipps :thumbup:
    Besonders bezüglich SUV, denn meine Freundin hatte vor 3 Monaten die Schulter gebrochen, evtl. wäre es so angenehmer für sie.
    Oklahoma habe ich bei meiner alternativen Route auch drauf. Und wenn das in Sachen Country sehenswert ist, dann bauen wird das noch ein :).

Das unser Budget reicht finde ich super :)

Aber dann denkt ihr auch, dass diese Route in 45 ohne grossen Stress machbar ist? Dann wäre das ja super :)

Sobald die definitive Route feststeht werde ich sie hier posten.

• Aber dann denkt ihr auch, dass diese Route in 45 ohne grossen Stress machbar ist? Dann wäre das ja super :)

man kann in der Zeit diese Route abfahren

Stress entsteht meistens dadurch, daß man sich zuviel für einen Tag vorgenommen hat
    bei einer so langen Reise würde ich die Unterkünfte, wenn überhaupt, nur kurzfristig kostenlos stornierbar vorbuchen
    dann kann man immer kurzfristig reagieren und die Route anpassen ;)

an einigen Hot Spots (bspw. Gran Canyon, Yosemite) ist das aber nicht immer möglich
    solche Hot Spots sollte man vorab festlegen und die Route (und eventuelle Alternativen) bereits ermittelt haben

es gibt Leute, die fahren gerne mal an einem Tag auch 500-600 km
    ich plane aber immer mit Etappen von maximal 300km/Tag
    auch wenn es angeblich nichts auf einer Etappe gibt, das stimmt meistens nicht ...

logo_ticket.png

• Hört sich entspannt machbar an.
    Ok ich bin aber nicht der Maßstab. (Auto mit Staubfahne smiley :8o: )
    Am Besten bei google maps die einzelnen Tagesetappen planen.
    Für den Normalurlauber würde ich Fahrzeiten über 5 Std nicht empfehlen.
    Essen, Restroom, irgendwas anschauen, da geht über den Tag ganz schön viel Zeit flöten.
    Auch nicht immer nur die schnellste Verbindung via Interstate planen, das richtige Gefühl
    und am meisten zu sehen gibt es auf den kleinen Straßen.
    Beim Mietwagen noch ne Mark für Sirius Radio drauflegen, dann gibts Country Musik digital von Ost nach West.

• Die Route ist locker machbar, würde ich sagen. Budgettechnisch auch kein Problem, denke ich.

Falls du Lust hast, kannst du ja mal auf meiner Website schauen bei den einzelnen US-Bundesstaaten. Da sind zahlreiche Highlights drauf, die auf eurer groben Route liegen.

USALetsGo: 460 Galleries | 393 POI USA | 43 Info | 37 States | 37 Travelogs | 30 Cities | 8 Routes | 37 POI CAN

• . Aber vorallem so schön kitschig in einen Western Saloon zu sitzen und dabei Country Music zu hören wäre sensationell :)

Hallo Gregory.
    Wenn ihr in einem urigen Saloon mit etwas touristischem Flair sitzen und Kontakt mit den Bewohnern haben wollt, dann empfehle ich euch den
    Sourdough Saloon in Beatty - Nevada. Falls der noch geöffnet ist. Der Ort liegt am Death Valley. Hier treffen sich zur Saison die Ingenieure der Auto Hersteller um die Erlkönige im Death Valley zu testen. Wir hatten vor einiger Zeit einen super Abend mit ner großartigen Pizza usw. Aber Achtung... Einige der Bewohner tragen ihren Colt am Gürtel.
    Vg Thomas

• Vom Kleinwagen würde ich echt abraten. Für ein paar Dollar mehr pro Tag gäbe es Midsize SUV, oder wenn Ihr Euch mit SUVs in Euren jungen Jahren so überhaupt nicht anfreunden könnt, dann wenigstens einen Full Size. Das wäre dann so etwa Passat / Mondeo - Größe. Toyota Camry wird in der Klasse gern genommen.
    Geht davon aus, daß Ihr mehrere Wochen fast in der Karre lebt - und die US-Modelle glänzen nicht wirklich mit üppigem Kofferraum. Keine Angst, Ihr bekommt die Karre vollgemüllt- spätestens nach 3 Tagen (:fluecht:)

Zur Route selber - Tagesetappen von nicht mehr als 200 - 300 Meilen sind sinnvoll, da seid Ihr maximal 5 Stunden reine Fahrzeit unterwegs, der Rest des Tages verfliegt mit Sightseeing. Mal 'ne kurze Wanderung hat auch noch niemandem geschadet. Macht Euch mal einen Etappen-Plan und stellt den hier rein, dann können wir konkret weiter reden.

Grüße Jens

1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2 / 2025-California in Vorbereitung

• Also liebe Leute, vielen Dank für eure hilfreichen Tipps erstmal :thumbup:

Ich habe nun die Route wie folgt vorbereitet:

1. San Francisco 3 Nächte
    2. Auf dem Highway 1 nach Monterrey, 1 Nacht
    3. Santa Barbara, 1 Nacht
    4. Los Angeles, 3 Nächte
    5. Death Valley, 1 Nacht (übernachten wo?)
    6. Las Vegas, 2 Nächte
    7. Fahrt auf der Route 66 zum Grand Canyon, 2 Nächte
    8. Monument Valley, 1 Nacht (übernachten wo?)
    9. Durango, 1 Nacht
    10. Albuquerque, 1 Nacht
    11. Amarillo, 1 Nacht
    12. Oklahoma, 2 Nächte
    13. Forth Worth, 2 Nächte
    14. Dallas, 2 Nächte
    15. Austin, 2 Nächte
    16. Houston, 2 Nächte
    17. New Orleans, 2 Nächte
    18. Memphis, 2 Nächte
    19. Nashville, 2 Nächte
    20. Zwischen Nashville und Washington habe ich noch nichts ansprechendes gefunden wo man 1 Nacht übernachten könnte. Ideen?
    21. Washington, 2 Nächte
    22. Philadelphia, 2 Nächte
    23. New York, 6 Nächte. Hier könnte ich noch 1-2 Nächte "opfern" für andere Destinationen, aber weniger als 4 Nächte möchte ich nicht in NY verbringen.

Was haltet ihr von dieser Aufteilung?
    Fehlt hier etwas was auf dem Weg unbedingt sehenswert ist?
    Oder habe ich Destinationen dabei welche nicht oder zumindest nicht für 2 Nächte sehenswert sind?

Danke für eure Hilfe :)

• Eine Tagesplanung ist sehr hilfreich, dann kann man konkret optimieren.

Meine Anmerkungen in Rot:

USALetsGo: 460 Galleries | 393 POI USA | 43 Info | 37 States | 37 Travelogs | 30 Cities | 8 Routes | 37 POI CAN

• Moin moin und (:willkommen2:)

Coast-to-Coast geht immer... hab' ich 2017 mit meiner Familie gemacht, allerdings von Ost nach West... würde ich auch emfpehlen, falls es noch nicht zu spät ist, das ganze zu kehren. Warum? Weil man dann in den Genuss des Frühaufsteher-Jetlags kommt. Jedes mal wenn man eine Zeitzone nach Westen überquert, wird einem wieder eine Stunde "geschenkt". Von West nach Ost verliert man jedes Mal 'ne Stunde, d.h. man muss sich zwingen, morgens früher aufzustehen.

Hier mein Reisebericht.

• Danke für die wertvollen Rückmeldungen :thumbup:

usaletsgo:

Zion und Bryce hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber die werden wir versuchen noch einzubauen :) Danke für den Wink ;)
    Santa Fé oder Albuquerque werden wir somit noch entscheiden müssen.
    Oklahoma wäre Oklahoma City geplant.
    Ok den Great Smoky Mountain noch einplanen ^^
    Dann geht das ja ganz gut auf insgesamt. Das freut mich sehr :)

onkelstony:
    Das habe ich nirgends geschrieben, aber wir fliegen SF von Neuseeland an, wo wir vorher noch 45 Tagen sein werden. Jetzt gerade sind wir in Thailand. Somit fliegen wir immmer weiter Ostwärts :D

• 13. Forth Worth, 2 Nächte
    14. Dallas, 2 Nächte Dallas und Fort Worth jeweils zwei Nächte ist zu lang; diese Tage sollten für die Nationalparks Zion, Bryce, evtl. auch Capitol Reef abgezweigt werden; auch ganz zum Schluss bei NYC
    15. Austin, 2 Nächte ich habe gelesen, dass ihr Texas-Fans seid. Trotzdem wäre mir das insgesamt in den Texas-Cities zu lang; Houston kommt ja auch noch
    16. Houston, 2 Nächte 1 Nacht reicht locker; die Stadt ist ganz nett, aber nicht zum Niederknien aufregend

bin auch der Meinung, daß Fort Worth UND Dallas mit jeweils 2 Nächten zu viel ist, liegen eh dicht zusammen und man kommt gut mit ÖPNV hin und her
    auch bei Austin würde mir eine Nacht reichen, dafür fehlt mir aber San Antonio ;)
    in der Gegend von Austin und San Antonio unbedingt auch das "deutsche" Texas (Fredericksburg u.a.) ansehen, man kann in der Gegend auch gut mal auf einer Ranch übernachten

logo_ticket.png

• So, liebe Leute. Nun habe ich alles ein bisschen detailiert durchgeplant und hoffe nun auf euren "Segen" (:tongue:)

1. Tag: Ankunft SF, Abholung Mietwagen
    2. Tag: SF
    3. Tag: SF
    4. Tag: Fahrt nach Monterrey (2h / 190 KM)
    5. Tag: Fahrt nach Santa Barbara (4h / 380 KM)
    6. Tag: Fahrt nach LA (1.5h / 150 KM)
    7. Tag: LA
    8. Tag: LA
    9. Tag: Fahrt via Death Valley nach Las Vegas (6.5h / 630 KM)
    10. Tag: Las Vegas
    11. Tag: Fahrt via Route 66 Richtung GC - Übernachten in Williams (5h / 430 KM)
    12. Tag: Fahrt durch GC vom South Rim (Tusayan nach Cameron) - Übernachten in Page (3h / 300 KM)
    13. Tag: Fahrt nach St. George (2.5h / 250 KM)
    14. Tag: Fahrt durch Zion NP (Springdale nach Orderville) - Übernachten in Panguitch (3.5h / 280 KM)
    15. Tag: Fahrt durch Bryce NP - Übernachten in Bicknell/Loa (3.5h / 250 KM)
    16. Tag: Fahrt durch Capitol Reef NP - Übernachten in Bluff (4h / 320 KM)
    17. Tag: Fahrt durch Monument Valley - Übernachten in Kayenta (2h / 130 KM)
    18. Tag: Fahrt nach Santa Fe (5.5h / 580 KM)
    19. Tag: Fahrt nach Amarillo (4h / 450 KM)
    20. Tag: Fahrt nach Oklahoma City (4h / 420 KM)
    21. Tag: Oklahoma City
    22. Tag: Fahrt nach Forth Worth (3h / 320 KM)
    23. Tag: Forth Worth (evtl. Ausflug nach Dallas)
    24. Tag: Fahrt nach Austin (3h / 300 KM)
    25. Tag: Fahrt nach San Antonio (1.5h / 130 KM)
    26. Tag: Fahrt nach Houston (3h / 320 KM)
    27. Tag: Fahrt nach New Orleans (5h / 560 KM)
    28. Tag: New Orleans
    29. Tag: Fahrt nach Memphis (6h / 640 KM)
    30. Tag: Memphis
    31. Tag: Fahrt nach Nashville (3h / 340 KM)
    32. Tag: Nashville
    33. Tag: Fahrt Richtung Great Smoky Mountains - Übernachten in Gatlinburg (3.5h / 360 KM)
    34. Tag: Fahrt durch GSM NP nach Charlotte (4h / 330 KM)
    35. Tag: Fahrt nach Washington (6h / 640 KM)
    36. Tag: Washington
    37. Tag: Fahrt nach Philadelphia (3h / 270 KM)
    38. Tag: Philadelphia
    39. Tag: Fahrt nach NYC (2h / 160 KM)
    40. Tag: NYC
    41. Tag: NYC
    42. Tag: NYC
    43. Tag: NYC

- Bleiben noch 2 Reservertage übrig. Wo sollte ich die am Besten einplanen?

Bemerkungen:
    -Meine Freundin hatte (nebst der Schulter) vor ein paar Wochen den Fuss gebrochen. Er ist bis dann noch nicht 100 % wiederhergestellt, weswegen keine Wanderungen eingeplant sind in den NP's.
    - Die angegebenen Stunden und Kilometer sind von Google Maps und beinhalten nur die reine Streckenzeit (Pausen/Anhalten bei Aussichtspunkten etc nicht eingerechnet)

Was haltet ihr von diesem Plan? engel1

• 9. Tag: Fahrt via Death Valley nach Las Vegas (6.5h / 630 KM)

das wäre mir viel zu lang, gibt unterwegs durchaus einiges Schönes
    ich würde die Fahrt im/am Death Valley unterbrechen

18. Tag: Fahrt nach Santa Fe (5.5h / 580 KM)

aus das wäre mir zu lang, für Santa Fe braucht man schon ein paar Stunden zu Fuß (lohnt sich aber)
    vielleicht zustätzliche Nacht in Farmington

34. Tag: Fahrt durch GSM NP nach Charlotte (4h / 330 KM)
    35. Tag: Fahrt nach Washington (6h / 640 KM)

Charlotte erschliesst sich mir nicht so wirklich (okay einmal durch die Smokey Mountains die NS Richtung)
    der klassische schöne Weg Richtung Washington ist der Blue Ridge Parkway, aber da zieht sich das fahren ...
    statt Charlotte vielleicht 2x Gatlinburg oder Asheville
    dann eine weitere Übernachtung in vielleicht Roanoka
    dann weiter durch den Shenandoah NP nach Washington

logo_ticket.png

• Die Route sieht jetzt schon viel besser aus. Ich gehe noch mal durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!