Mir geht es nicht um die kosten. Ich werd mir auch einen holen, aber jetzt 2 Tage vor Abflug ist mir das zu stressig... Bleibt Zu hoffen dass alles okay ist.

internationaler Führerschein
-
-
Antwort von Almao:
If the license from the country of residence is not in English, an unexpired International Driver's License must be presented in conjunction with the license from their country of residence.
-
Wir haben uns sicherheitshalber auch einen geholt - aber nur, damit wir uns besser fühlen, sehen wollte ihn noch nie jemand.
-
-
Hallo,
genügt mir in Florida mein normaler Führerschein in Scheckkartenform???????????
bitte um Infos
Gruss Roger
-
Hallo,
genügt mir in Florida mein normaler Führerschein in Scheckkartenform???????????
bitte um Infos
Gruss Roger
Ja reicht...aber es gibt so einige Zwischentoene....eine Seite es gab keine Urlauber die Probleme hatten, aber per Gesetz besteht Duldung...
Bei mir war es immer so damals, dass die beo den Car Rentals gar nicht wussten was der grosse Int. Fuehrerschein ist...Florida: Nationaler Führerschein grundsätzlich ausreichend, aber Internationaler
Führerschein ratsam.
Ein neues Gesetz, welches am 1. Januar 2013 in Kraft getreten ist und von
ausländischen Besuchern verlangt, einen internationalen Führerschein bei sich
zu führen, wird nicht durchgesetzt.
Am 14.02.2013 hat das Department of Highway Safety and Motor Vehicles
bekannt gegeben, dass diese Anforderung die Genfer Konvention über den
Straßenverkehr von 1949 verletzen würde. Internationale Verträge, welche von
der USA eingegangen worden sind, hätten Vorrang vor dem Recht der
Bundesstaaten. Daher sollte die Florida Highway Patrol das Gesetz nicht
anwenden, bis es geändert ist:
http://www.flhsmv.gov/IDP.htm
Da Deutschland nicht Mitglied der Genfer Konvention ist, wäre es eine
denkbare Möglichkeit, das Gesetz so zu ändern, dass nur noch für Bürger von
Staaten, die nicht Mitglied dieser Konvention sind, der internationale
Führerschein verlangt wird. Es sollte daher weiterhin der Internationale
Führerschein empfohlen werden und muss weiterhin beobachtet werden.
2012 Florida Statutes, Title XXIII, Chapter 322
322.04 Persons exempt from obtaining driver license.—
(1) The following persons are exempt from obtaining a driver license:
…
(c) A nonresident who is at least 16 years of age operating a motor vehicle of
the type for which a Class E driver license is required in this state if the
nonresident has in his or her immediate possession:
1. A valid noncommercial driver license issued in his or her name from
another state or territory of the United States; or
2. An International Driving Permit issued in his or her name in his or her
country of residence and a valid license issued in that country.
4
Georgia: Internationaler Führerschein.
2010 Georgia Code, Title 40, Chapter 5
§ 40-5-21 - Exemptions generally
(a) Except as provided in Article 7 of this chapter, the "Uniform Comme -
Ich habe das mal an diesen bestehenden Thread angegefügt - wo man alles nachlesen kann.
Ich bleibe dabei und empfehle die Anschaffung des Internationalen Führerscheins.
-
Wir waren im letzten Urlaub ohne den internationalen Führerschein unterwegs, weil wir davon ausgingen, dass wenn die Autovermietung nur den nationalen sehen will, dass auch für die Polizei gilt. Ausserdem ist auf der Rückseite ja in Bildern beschrieben, welche Fahrzeuge man führen darf. Für den nächsten USA Urlaub werden wir aber sicherheitshalber auch die internationalen beantragen und mitnehmen.
-
ich habe den Internationalen immer dabei, aber gebraucht habe ich ihn noch nie
-
Ich habe auch meinen deutschen Führerschein nur seltenst gebraucht und habe ihn trotzdem immer dabei
-
Ich habe auch meinen deutschen Führerschein nur seltenst gebraucht und habe ihn trotzdem immer dabei
Naja - zur Anmietung des Mietwagens brauchst du ihn doch immer...
Wir haben auch beide immer die deutschen und die internationalen Führerscheine dabei.
Außer bei der Anmietung des Autos nutzen wir den Führerschein aber auch als ID z.B. im Hotel.
Geht schneller, als immer den Reisepass rauszukramen... -
Naja - zur Anmietung des Mietwagens brauchst du ihn doch immer...
Wir haben auch beide immer die deutschen und die internationalen Führerscheine dabei.
Außer bei der Anmietung des Autos nutzen wir den Führerschein aber auch als ID z.B. im Hotel.
Geht schneller, als immer den Reisepass rauszukramen...Ich meinte in Deutschland
. Ich frage mich immer, wo ist das Problem, einen internationalen Führerschein zu haben
-
international kostet und gilt nur 1 Jahr
Somit ist es einfach Arbeit ihn immer wieder zu beantragen
Ausserdem kann mit dem grauen Lappen kein internationaler FS beantragt werden
und den internationalen bekomme ich erst nach Ausstellung der "modernen" Scheckkarte
Ciao
Chrissy -
international kostet und gilt nur 1 Jahr
Ciao
Chrissy3 Jahre...
ansonsten stimme ich Dir zu, ist lästig...
-
Ich habe den Int. Fs auch immer dabei. Habe ihn aber auch noch nie
vorzeigen müssen.
Selbst bei einer Polizeikontrolle wollte niemand den Int. FS sehen.
Könnte sein, dass das auch vom kontrollierenden Beamten abhängt. Dieses Risiko will ich aber nicht eingehen, dafür wäre mir mein Urlaub zu schade.
Und 15€ für 3 Jahre Gültigkeit ist ja nun nicht die Welt.
-
Ich frage mich immer, wo ist das Problem, einen internationalen Führerschein zu haben
ich hab bei meinen inzwischen 18x USA Reisen sowas noch nie gebraucht..noch nicht mal drüber nachgedacht...muss ich mir jetzt gedanken machen?
ich frag mich immer...ach egal... -
Weiss jemand, ob man den auch irgendwo zentral online anfrdern kann? Zu unserem nächsten Strassenverkehrsamt ist es schon etwas weit, da müsste ich zumindes nen halben Tag Urlaub nehmen. Es gibt ja jetzt den elektronischen Personalausweis, der ist doch genau für solche Dinge gedacht?!
-
Unsere internationalen Führerscheine haben wir bei unserer Gemeindeverwaltung bestellt.
Online ging es allerdings nicht, bzw. haben wir es gar nicht probiert. Aber war eine Sache von 5 Minuten.so long
alljogi -
Oh super, Gemeindeverwaltung wäre auch ok! Danke für den Hinweis!
-
Hallo zusammen,
bei unserer bevorstehenden Südstaatenrundreise werden wir durch einige Bundesstaaten fahren, mal längere Etappen, mal nur ganz kurze Strecken. Wie verhält es sich mit dem Führerschein? Ich weiss, dass Georgia einen Internationalen Führerschein fordert. Von den anderen Staaten, die wir bereisen (Florida, Alabama, Mississippi, Louisiana, Tennessee, Arkansas, North Carolina, evtl. Kentucky) weiss ich nur, dass Florida darauf nicht besteht. Ich selbst habe einen intern. Führerschein und einen neuen nat. Führerschein im Scheckkartenformat. Meine Frau hat noch ihren alten rosafarbenen Schein, der aber immerhin auch Hinweise in englischer Sprache beinhaltet. Wie sind Eure Erfahrungen? Recht dieser rosa Schein aus?
Vielen Dank und viele Grüße
Kasi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!