49ers-OC McDaniel wird Headcoach der Miami Dolphins
Die Miami Dolphins haben einen Nachfolger für den entlassenen Headcoach Brian Flores gefunden: Mike McDaniel kommt von den San Francisco 49ers nach Florida.
ZitatMcDaniel war zuletzt als Offensive Coordinator der 49ers tätig, die ihn 2021 in die Position befördert hatten. In den vergangenen fünf Jahren machte sich der 38-Jährige, zuvor als "Rush Game Coordinator", einen Namen als wichtiger Assistent von Headcoach Kyle Shanahan und erwarb den Ruf als Architekt des erfolgreichen Run-Games der Niners. Im Vorgriff auf den nahenden Abgang McDaniels hatten die 49ers bereits Anthony Lynn (zuletzt Detroit Lions) als neuen Assistant Headcoach verpflichtet.
McDaniel, der sich als multi-ethnisch definiert, wird in der NFL der aktuell vierte Headcoach sein, der einer Minderheit angehört. Das trifft bei 32 Teams sonst nur auf Mike Tomlin (Pittsburgh Steelers), Robert Saleh (New York Jets) und Ron Rivera (Washington Commanders) zu.
In Miami tritt McDaniel die Nachfolge von Flores an, der nach Saisonende nach zwei Spielzeiten mit positiver Bilanz (10:6/9:8) überraschend entlassen worden war und zuletzt eine Klage gegen die NFL wegen Rassendiskriminierung einreichte.
Die 49ers erhalten als Entschädigung für die Ausbildung eines Assistenten, der einer Minderheit angehört, gemäß der "Rooney Regel" zwei Drittrunden-Draft-Picks (2022 und 2023).
Nur noch zwei Teams suchen einen neuen Headcoach
Von neun zur neuen Saison offenen Trainerposten sind damit sieben vergeben. Die Posten bei den New Orleans Saints und den Houston Texans sind noch nicht besetzt. Die Minnesota Vikings haben sich dem Vernehmen nach für Kevin O’Connell, den Offensive Coordinator der Los Angeles Rams, entschieden, dürfen die Verpflichtung aber erst nach dem Super Bowl abschließen.