Fragen zur Esim

  • Allerdings können noch nicht alle Smartphones eSIM.


    Stimmt... ich hatte bei meinen Notizen noch, dass alle iPhones neuer als XR/XS das können... ist irgendwie untergegangen. (:crazy:) Für Android-Föns ist die verlinkte Liste sicher hilfreich, wobei sowas schnell veraltet. Am besten ist immer noch die Doku, des eigenen Telefons.


    Was man aber vielleicht noch anmerken sollte: Man kann aktuell bei egal welchem Telefon nur maximal EINE eSIM reinladen... bin gespannt, ob es das in Zukunft auch mal mit mehreren eSIM pro Telefon gibt. :whistling:

  • Man kann aktuell bei egal welchem Telefon nur maximal EINE eSIM reinladen... bin gespannt, ob es das in Zukunft auch mal mit mehreren eSIM pro Telefon gibt. :whistling:


    Schon überholt die Info... auf dem iPhone 14 soll man je nachdem wo es verkauft wurde bis zu 8 eSIM installieren können, wovon 2 gleichzeitig aktiv sind... engel1

  • Ich brauche mal Infos für mich als totalen Technik-Legastheniker…

    Am 23.11. fliegen wir nach Südafrika und zum ersten mal überlege ich eine Sim Karte für den Urlaub anzuschaffen. Ich habe ein paar Fragen dazu:


    Wie ich das gelesen habe bei Travsim.de bekommt man eine neue Nummer. Sind dann all meine Kontakte auch weg und ich bin telefonisch und per whats app nicht mehr zu erreichen ?


    Bei Travsim bekommt man eine Karte. Ich habe in einem vorherigen Beitrag gelesen, dass das auch mit einem QR Code geht, anstelle die Karte aus dem Handy zu friemeln. Welche Anbieter wären das denn ?


    Und zuletzt… ich habe ein IPhone 7 8o. Geht das alles überhaupt damit ?

  • Mit eSims kenne ich mich nicht aus. Bisher hatte ich immer eine "richtige" Sim die ich gegen meine deutsche ausgetauscht habe. Hat immer super funktioniert. Bei WhatsApp kannst du deine deutsche Nummer behalten. Das wird abgefragt welche Nummer du für WhatsApp verwenden willst. Wenn du deine deutsche Nummer auswählst funktioniert alles wie hier.

    Welche Sim für welches Handy funktionierst findet man eigentlich immer bei den Beschreibungen der Sim bei dem jeweiligen Anbieter.


    Ob das grundsätzlich in Südafrika anders funktioniert weiß ich allerdings nicht meine Erfahrungen beziehen sich alle auf die USA.

  • Soweit ich weiß ist das iPhone 7 nicht eSim fähig.

    So wie schon Uschi geschrieben hat ist Whatsapp kein Problem, wenn du eine Simkarte mit Datennutzung einlegst und nichts umstellst, nur die Telefonanrufe auf deine alte Nummer funktionieren logischerweise nicht und die Kontakte die nicht auf dem Handy direkt gespeichert sind, sondern auf deiner deutschen Sim sind nicht aufrufbar. Du kannst aber vor dem Urlaub auch die wichtigsten Kontakte auf dem Handy abspeichern anstelle auf der Simkarte.

  • Ich denke nicht, dass beim IPhone irgendwelche Nummern auf der SimKarte gespeichert sind… gibts das überhaupt noch??? die sind doch immer auf dem Phone.


    Ganz wichtig: die neue SimKarte erst in Südafrika oder im Flugzeug beim Flugmodus einlegen!!! Niemals so, dass sie sich in Deutschland oder Transitland ins Netzt einwählen kann…

    july4
    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide
    von Maike & Carsten



  • hat eine Erfahrung mit PowerSIm ?
    der beste (niedriegste) Preis den ich gefunden habe

    nein hab ich nicht…kenn ich nicht…

    Ich nutze zur Zeit die eSim von Airalo..die funktioniert super…hatte eine Special Angebot schon vor ein paar Monaten…10 GB für 13$

    Bin jetzt seit 16 Tagen unterwegs und hab gerade mal 3 GB Verbraucht… mache damit alles Live Navigation im Auto Musik Streamen telefonieren über WhatsApp oder andere Dienste…Bilder versenden…hab überall Netz und Empfang…

  • Ja, die eSim von Airalo hat bei uns auch bestens funktioniert letztes Jahr in Florida und dieses Jahr in Jordanien: da war der Vorteil dass die eSim schon eingerichtet war und nur noch Guthaben nachgekauft werden musste…

  • hat eine Erfahrung mit PowerSIm ?
    der beste (niedriegste) Preis den ich gefunden habe

    Kenne ich nicht, aber auf der Website steht, dass das Netz von T-Mobile verwendet wird... Airalo benutzt T-Mobile UND Verizon. Im Zweifelsfall dann halt bessere Adeckung... ist es mir wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!