Dubai 2022

  • Dubai 2022 - Ein Familienbesuch.


    Da wir seit 2019 coronabedingt keine Reise mehr gemacht hatten, wollten wir noch einmal nach Dubai fliegen.


    Tochter und Schwiegersohn hatten wir auch schon länger nicht gesehen. Die Beiden hatten uns einen Standby-Businessflug bei Emirates besorgt.


    Beim Hinflug mit der A380 war es überhaupt kein Problem auf den Flieger zu kommen. BC war nur ca. zur Hälfte besetzt.


    Aus der Maschine habe ich leider nur Handyfotos, die entsprechend schlecht bei schwachem Licht sind.






    Die bereits angeknabberte arabische Vorspeise. ;)







    Während der knapp 6 Stunden Flugzeit, haben wir jeder nur einen Film angeschaut.


    Meine Frau "House of Gucci" und ich den neuen James Bond. Beide Filme haben wir aber nicht zu Ende gesehen.


    Nach ein paar Gläschen Rotwein und Schampus, wurden wir doch ziemlich müde. ;-))




    In Dubai angekommen, hat uns unsere Tochter abgeholt.


    Bei den beiden Dubaireisen zuvor, hatten wir jeweils im Hotel gewohnt. Jetzt hatten die Kinder ein eigenes Haus mit genügend Platz.


    Die komplette Villenanlage gehört Emirates. Lt. Aussage des Schwiegersohns sind es bestimmt an die 500 Doppelhaushälften, in denen überwiegend Piloten und Flugzeugingenieure mit ihren Familien wohnen. Der ganze Komplex ist geschützt und man muss sich am Pförtnerhäusschen anmelden um ins Innere zu gelangen.


    Die Doppelhaushälften sind sehr groß und haben 5 Schlafzimmer mit einem jeweiligen Badezimmer.






    Als Naturfreund sind mir direkt die mehrfarbigen Bougainvilleen im Garten aufgefallen. Bisher kannte ich nur diese pinkfarbigen, die es auch am Mittelmeer gibt.







    Nach dem Wiedersehen haben wir uns wegen leichtem Jetlag, erst mal ein Stündchen aufs Ohr gelegt.

  • Gibt anscheinend schlechtere Arbeitgeber als Emirates :D
    Schöne Blüten, die Ausstattung der Terrasse ist aber noch ausbaufähig. :)


    Das stimmt. Die tun schon eine ganze Menge für die Angestellten. Freies Wohnen, praktisch keine Steuern und die Bezahlung ist auch ok. Schwiegersohn wird für jeden Flug von zuhause abgeholt, muss also nicht selbst zum Airport.
    Allerdings können sie auch knallhart sein. 2020 sind sehr viele Piloten und Flugbegleiter wegen Corona einfach ohne Bezahlung entlassen worden, später wurden allerdings viele wieder eingestellt.


    läuft noch die Weltausstellung?


    Bis 31.03.2022


    Genau, die läuft bis zum 31.03., davon später mehr.

  • Der erste Ausflug führte uns zur Ras al Khor Wildlife Sanctuary, wo es eine Population wilder Flamingos zu sehen gibt.



    Vom Parkplatz aus, muss man durch einen mit Schilfmatten geschützten Korridor laufen, der verhindert, dass man die Tiere allzusehr stört.
    Am Ende des Tunnels befindet sich eine Blockhütte mit Hockern und Aussichtsluken, von wo man die Tiere ziemlich nah sehen kann.




    Die Vögel sind fast komplett weiß. Nur wenn sie die Flügel schlagen sieht man die lachsfarbene Unterseite mit schwarzen Federspitzen.




    Wir waren bei der zweiten Dubaireise schon einmal an diesem Ort. Was wir aber nicht wussten, dass die Tiere auch gefüttert werden.
    Die ganze Lokation befindet sich am ende des Dubai-Creek, der sich ein ganzes Stück ins Land zieht. Beim ersten Mal war in diesem Gebiet viel mehr Wasser.
    Vielleicht einer der Gründe, warum zugefüttert wurde.



    Die Vögel wurde plötzlich ganz unruhig und versammelten sich alle auf einem Haufen.


    Dann sah man einen Mann in einem kleinen Lieferwagen, der ausstieg und den Inhalt von zwei von den bereitliegenden Futtersäcken ins Wasser kippte.
    Lustigerweise waren auf den Säcken Flamingos abgebildet. Vielleicht war es spezielles Flamingofutter. :)





    njamnjam


    Am gleichen Abend, sind wir auf meinen Wunsch ins Madinat Jumeirah gefahren. Das ist mein Lieblingsort in Dubai. Hier gibt es unzählige Restaurants, Luxushotels und eine Wasserstraße, die quer durch das Gebiet verläuft.
    Das Ganze ist im arabischen Stil gehalten, mit einem Souk, schönen Innenhöfen und Windtürmen. Direkt im Anschluß befindet sich das 7-Sterne Hotel Burj al Arab.






    Eigentlich sollte meine Frau einer Kollegin einen Pashmina-Schal mitbringen, die aber hier viel zu teuer waren.
    Der Souk befindet sich im Inneren und Äußeren des Geländes.






    Die Restaurants in Dubai sind m.A. nach viel fortschrittlicher als bei uns.
    In vielen Lokalen gibt es keine Speisekarten mehr, sondern es steht ein kleiner Aufsteller mit einem QR-Code auf dem Tisch, mit dem man den Speiseplan aufrufen kann.
    Die Bezahlung erfolgt generell über ein mobiles Kartenterminal mit Kreditkarte.
    Einmal waren wir beim Hamptons https://hamptonsdubai.com/frühstücken. Ein Cafe im Stil der Hamptons in den USA. Hier bekommt jeder Gast ein Tablet in die Hand gedrückt und kann sich sein Wunschfrühstück aussuchen.
    Essen gehen in Dubai ist toll, weil es eine Riesenauswahl an Restaurants aus aller Welt gibt. Allerdings ist es nicht gerade preiswert.


    Zur Abwechslung noch einmal ein paar Bougainvilleen aus dem Garten. :D





  • An einem weiteren Tag habe ich mit meiner Tochter die Expo besucht, die noch bis zum 31. März läuft.
    Da wir relativ spät aufgestanden sind, waren wir erst um die Mittagszeit dort. Vom riesigen Parkplatz mussten wir noch ca. 1 Kilometer durch die pralle Sonne laufen.
    Es war inzwischen 35 Grad warm.



    Weil ich über 60 Jahre alt bin, hatte ich kostenfreien Eintritt und ein paar Vergünstigungen. Wenn ich an einem weiteren Tag auf die Expo gekommen wäre, hätte ich z.B. einen anderhalb stündige, geführte Tour mit einem Elektrowagen bekommen, sowie Priority Access. :)
    Die Expo war sehr gut gefüllt. An fast sämtlichen Pavillons standen lange Warteschlangen in der prallen Sonne. Wir sind dann erst mal durchgelaufen und haben die Pavillons mit wenigen Anstehenden besucht.




    Es waren auch sehr viele Schulklassen unterwegs.



    Das war, wie man unschwer vermuten kann, vor dem australischen Beitrag.



    Der Troll stand vor dem Dänischen.



    Zu jedem Pavillon gehörte auch ein Shop, in dem man landestyplische Dinge kaufen konnte.




    Der russische Pavillon war sehr aufwändig gestaltet. Dort waren mehr Sicherheitskräfte zu sehen als anderswo.



    Hier ein Plan der Expo. Das Gelände war wirklich riesig und wir haben längst nicht alles gesehen.








    Diese riesigen Pilze waren mit Solarmodulen bestückt.




    Der spanische Pavillon.




    Vor dem deutschen Pavillon war ein Riesenandrang. Ein deutsches Paar sagte uns, dass die Wartezeit ca. 2 Stunden betragen würde. Das war uns bei der Hitze entschieden zu lang.




    Im Pavillon von Qatar. Hier drehte sich fast alles um die kommende Fußball-WM.




    Portugal



    Ins Canada-Haus konnte man nach einer nicht allzu langen Wartezeit.



    Es war so etwas wie ein Imax-Kino mit Rundumprojektionen...auch auf dem Boden.





    Hier noch ein paar weitere Gebäude, die ziemlich fantasievoll gestaltet waren.







    Beim Australien Pavillon mussten wir etwas länger warten. Er war aber ganz interessant.




    In einem Raum wurden Kunstwerke von Aborigenes projiziert.







    Fazit Expo:


    Es hat sich schon gelohnt, sich das einmal anzusehen. Die Gebäude der jeweiligen Länder waren auch von außen schön anzusehen.
    Schade war, dass so viele Leute in die Pavillons wollten und man teilweise sehr lange in der prallen Sonne warten musste.
    Viele Erwachsene und Kinder waren vor allem scharf darauf, sich einen Stempel des jeweiligen Landes in ihr Expo-Büchlein zu holen.
    Da wir beide lange Hosen anhatten, was ich schon nach kurzer Zeit bereut habe, hat sich meine Tochter kurzerhand ein großes T-Shirt gekauft und sich in einem Rest-Room umgezogen.
    Vermißt habe ich die fliegenden Taxis, die es ja bald in Dubai geben soll. :D

  • Nette Erinnerung! Ich war im November 2 Tage auf der EXPO. Wir sind am Sustainability Eingang rein (der Grüne in der Mitte). Am ersten Tag habe ich mich ohne Plan durch die eine Hälfte (lila/gelb) treiben lassen, was aber nicht so toll war. Am zweiten Tag hatte ich es besser geplant und mir die Pavillons (in blau/rosa)vorher rausgesucht, die ich sehen wollte. Dann habe ich mich mit dem People Mover direkt bis zum Ende bringen lassen und habe das Gelände von hinten her erkundet. Vor dem russischen Pavillon war eine Percussion Band, die toll Stimmung gemacht hat. Drin war ich nur, wo ich nicht lange anstehen musste. Mich hat die vielfältige Architektur der Pavillons begeistert.

  • Interessant, aber die Hitze, da will jeder in die klimatisierten Gebäude.


    Das stimmt. Teilweise waren die Hauptwege aber mit Netzen überspannt, die etwas Schatten geworfen haben.


    Nette Erinnerung! Ich war im November 2 Tage auf der EXPO. Wir sind am Sustainability Eingang rein (der Grüne in der Mitte). Am ersten Tag habe ich mich ohne Plan durch die eine Hälfte (lila/gelb) treiben lassen, was aber nicht so toll war. Am zweiten Tag hatte ich es besser geplant und mir die Pavillons (in blau/rosa)vorher rausgesucht, die ich sehen wollte. Dann habe ich mich mit dem People Mover direkt bis zum Ende bringen lassen und habe das Gelände von hinten her erkundet. Vor dem russischen Pavillon war eine Percussion Band, die toll Stimmung gemacht hat. Drin war ich nur, wo ich nicht lange anstehen musste. Mich hat die vielfältige Architektur der Pavillons begeistert.


    Wir hatten keinen großartigen Plan, wie wir die Expo laufen. Wir hatten uns einfach treiben lassen und sind auch nur in die Pavillons, bei denen es keine große Wartezeit gab.

  • Das war es eigentlich schon mit unserer Dubai-Reise. Die Zeit ist mal wieder viel zu schnell vergangen.
    Zum Schluß habe ich noch ein paar Blümchen aus dem Garten und ein paar Handy-Bilder, als ich keine Kamera mit hatte.






    Ein Abend im Madinat Jumeirah.





    Auch die kleineren Supermärkte in Dubai sind gut sortiert.




    Ein Abendessen im Irish Village. Eine tolle Lokation mit einem großen Biergarten und Livemusik.



    Einmal waren wir auch im Meer schwimmen. Am La Mer Beach wurde seit 2019 sehr viel gebaut. Es gibt sehr viele Restaurants hier.




    Das Wasser hatte nur 24 Grad.. Es hat etwas gedauert, bis ich komplett im Meer war. :D Dafür waren die Strandduschen echt heiß.







    Auf dem Rückweg konnte man einen Teil der Skyline Dubais sehen.





    Unser Abschieds-Dinner gab es in einem guten spanischen Restaurant am Yachthafen im Stadtteil Deira.



    Der Rückflug verlief ziemlich ereignislos. Wir hatten Glück mit unseren Standby-Tickets in die Business Class zu kommen, weil es relativ voll war.




    Die Sitze in der Boeing 777 waren längst nicht so gut, wie im A 380 auf dem Hinflug.


    Die Speisekarte war genauso gut wie auf dem Hinflug.




    Der Hauptgang.



    Irgendwo unterwegs.




    Fazit:


    Die Reise war wieder sehr schön. Wir konnten zweimal BC fliegen. Die Temperaturen waren für Anfang März schon ganz schön hoch. 36 Grad am Abflugtag.
    Entsprechend habe ich bei der Ankunft in DUS gefroren.


    Vielen Dank fürs Mitreisen und die Kommentare! :thumbup:

  • Vielen Dank .. (:hutab:)


    so konnte ich einer Freundin schon mal einen kleinen Eindruck der Expo geben :D
    sie fliegt Samstag hin und hofft, dass es zum Abschluss evtl. noch das ein oder ander Schnäppchen gibt :D

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    ich war schon bei ganz vielen Stammtischtreffen dabei :thumbup:
    und es werden hoffentlich noch viele folgen (:peace:)

  • Vielen Dank .. (:hutab:)


    so konnte ich einer Freundin schon mal einen kleinen Eindruck der Expo geben :D
    sie fliegt Samstag hin und hofft, dass es zum Abschluss evtl. noch das ein oder ander Schnäppchen gibt :D


    Danke Kiki :thumbup:
    Auf Schnäppchen würde ich in Dubai allerdings nicht unbedingt hoffen. Schreibe anschließend mal, ob deine Freundin überall reingekommen ist, würde mich interessieren.

  • Schöner Bericht und eine spannende Welt. :) Vielen Dank fürs Mitnehmen! :winken:

    LG, Ellen july4
    Wirklich reich sind nur die Leute, die mit der Zeit nicht sparen müssen
    Ernest Claes


    Bei Stammtischtreffen dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!