Sehenswertes am und Impressionen vom Niederrhein

  • Kloster Kamp 2023

    Das Kloster Kamp in Kamp-Lintfort feiert dieses Jahr sein 900jähriges Bestehen. Bevor die Feierlichkeiten bzw. Veranstaltungen los gehen. war ich heute schon mal dort.




    Friedhof direkt neben dem Klostergelände.

    Kloster001.JPG


    Kloster002.JPG


    Kloster003.JPG



    Am Klosterplatz.

    Kloster004.JPG


    Kloster005.JPG



    Klostermuseum

    Kloster006.JPG



    Beim Kräutergarten.

    Kloster007.JPG



    Klosterkirche

    Kloster008.JPG



    Terrassengarten von oben; an dem Tag waren viele Boule-Spieler auf dem Gelände.

    Kloster009.JPG



    Kloster vom Terrassengarten aus gesehen.

    Kloster010.JPG


    Kloster011.JPG



    Einige historische Relikte.

    Kloster012.JPG


    Kloster013.JPG



    Innerhalb der Kirche.

    Kloster014.JPG


    Kloster015.JPG



    Ich werde sicherlich in diesem Jahr noch das ein oder andere Mal hierher kommen.

  • Wanderung Rhein-Kreis Neuss - "Rund um Büttgen"



    Diese Wanderung ist mal wieder aus dem Buch "Rhein-Kreis Neuss - Erlebniswanderungen zwischen Rhein und Niers" und führte rund um Neuss-Büttgen.


    Leider war die Beschreibung aus dem Buch eher verbesserungswürdig. Außerdem gab es einige größere Baustellen (Kanalbau), die die Wanderung nicht leichter machten. Ich habe mich aber zu großen Teilen an die Beschreibung der 16 km langen Wanderung gehalten.



    Los ging es auf dem Parkplatz vom S-Bahnhof Büttgen.


    Wieder mal die unendlichen Weiten des Niederrheins.

    RUB01.JPG



    Ich kann mir nur vorstellen, dass der die Flugzeuge von DUS beobachtete.

    RUB02.JPG



    Die Braunsmühle.

    RUB03.JPG


    RUB04.JPG


    RUB05.JPG



    Skihalle Neuss.

    RUB06.JPG



    Golfplatz...

    RUB07.JPG


    ...am Rittergut Birkhof.

    RUB08.JPG


    RUB09.JPG


    RUB10.JPG


    RUB11.JPG


    RUB12.JPG


    RUB13.JPG


    Die Bäume der Einfahrtsallee haben bei einem Sturm vor ein paar Jahren gelitten.

    RUB14.JPG



    Gedenkstätte

    RUB15.JPG



    St. Aldegundis in Büttgen.

    RUB16.JPG


    RUB17.JPG


    Zum Gedenken an Jan Werth.

    RUB18.JPG



    Insgesamt war ich knapp 4 Stunden unterwegs. Glücklicherweise gab es auf der Strecke die Mühle und das Rittergut. Ansonsten war der Weg das Ziel. Aber immerhin habe ich mich mal wieder ein paar Stunden bewegt und Sonne gab es auch - wenn auch nicht immer.

  • Hi Otto,

    warst keine 5 Minuten von mir entfernt, hättest auf einen Kaffee vorbei kommen können.

    Gruß Theo



    Kanadas Westen 2001 + 2013
    Bei Stammtischtreffen dabei _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Lebe deinen Traum. Träume nicht dein Leben!

  • Hi Otto,

    warst keine 5 Minuten von mir entfernt, hättest auf einen Kaffee vorbei kommen können.

    Hallo Theo,


    die Wanderung ist schon was her.

    Und damals stand ich auch vor deiner Tür und habe geklingelt. War aber keiner da.


    Wir sehen uns ja am Wochenende! :winken:

  • Hanns Dieter Hüsch Ausstellung in Moers

    Hanns Dieter Hüsch - das "Schwarze Schaf vom Niederrhein" - hat in seiner Geburtsstadt Moers im Alten Landratsamt jetzt eine Ausstellung erhalten.



    Das Alte Landratsamt wurde in den letzten Jahren komplett saniert/renoviert und beherbergt auch Ausstellungen. Wie die zum bekanntesten Moerser, dem Kabarettisten, Liedermacher, Schauspieler etc. Hanns Dieter Hüsch.

    HDH01.JPG



    Ein paar Bilder aus der Ausstellung.

    HDH02.JPG


    <

    HDH03.JPG


    <

    HDH04.JPG


    <

    HDH05.JPG


    <

    HDH06.JPG


    <

    HDH07.JPG


    <

    HDH08.JPG


    <

    HDH09.JPG


    <

    HDH10.JPG


    <

    HDH11.JPG


    <

    HDH12.JPG


    <

    HDH13.JPG


    <

    HDH14.JPG


    <

    HDH15.JPG


    <

    HDH16.JPG


    Die Ausstellung ist nicht gross und schnell besucht. Man bekommt aber einen kleinen Eindruck, und wenn man das Schaffen von Hanns Dieter Hüsch verfolgt hat, erinnert man sich an einiges.

    Einen "Ka Memmbert" habe ich aber nirgendwo entdecken können. ;)

  • Kleiner Rundgang durch Wachtendonk 2023


    An einem sonnigen Frühfrühlingstag bin ich mal wieder durch Wachtendonk gelaufen. Ein paar Eindrücke.



    Die Altstadt ist wirklich sehenswert.

    Wachtendonk001.JPG


    Wachtendonk002.JPG


    Wachtendonk003.JPG


    Wachtendonk004.JPG



    Burgruine

    Wachtendonk005.JPG


    Wachtendonk006.JPG



    An der Niers.

    Wachtendonk007.JPG


    Wachtendonk008.JPG



    Ein letzter Rest der Gelderner Kleinbahn.

    Wachtendonk009.JPG


    Wachtendonk010.JPG



    Bei der Kirche.

    Wachtendonk011.JPG


    Wachtendonk012.JPG


    Wachtendonk013.JPG



    Wieder an der Niers.

    Wachtendonk014.JPG



    Wachtendonk ist einen Besuch wert!

  • Kevelaer-Twisteden 2023



    Ein paar Eindrücke vom Kevelaerer Ortsteil Twisteden an einem sonnigen Frühlingstag.



    St. Quirinus

    Twisteden01.JPG



    Alte Schule - weiterhin Grundschule.

    Twisteden02.JPG



    p>Friedhofskapelle

    Twisteden03.JPG


    Gedenkstätte für die Gefalllenen der Kriege.

    Twisteden04.JPG



    Quadriga im Kreisverkehr.

    Die Quadriga wurde vor etwa 10 Jahren dort aufgestellt und erinnert an den Schutzpatron von Twisteden "St. Quirinus". Außerdem wird bezug genommen auf die Römerzeit am Niederrhein.

    Twisteden05.JPG


    Twisteden06.JPG



    Die restaurierte Mühle von Twisteden ist jetzt eine Ferienwohnung.

    Twisteden07.JPG



    Unter der Gertrud-Kapelle hatte ich mir etwas mehr vorgestellt.

    Twisteden08.JPG



    Wegekreuz; im Hintergrund wird Spargel angebaut.

    Twisteden09.JPG



    Traberpark Den Heyberg.

    Twisteden10.JPG


    Von dieser ehemaligen Bunkeranlage (Munitonsdepots der früheren Besatzer) hatte ich erst vor kurzer Zeit was gehört. In den Bunkern sind nicht nur Pferde aus der naheliegenden Trabrennbahn untergebracht. Es sind auch viele Ferienhäuser entstanden, einige Betriebe haben hier aufgemacht und es wird auch gerne als Unterstellplatz genutzt. Manches wurde nett aufgemotzt.

    Twisteden11.JPG


    Ich bin mal planlos über das Gelände gelaufen.

    Twisteden12.JPG


    Twisteden13.JPG


    Twisteden14.JPG


    Twisteden15.JPG


    Twisteden16.JPG



    Von der naheglegenen Trabrennbahn habe ich nicht viel gesehen nur was gehört. Rangekommen bin ich aber nicht; hier die Außenbahn für Gespanne.

    Twisteden17.JPG



    Das Bekannstest in Twisteden dürfe der Freizeitpark "Irrland" sein. Entstanden Ende des letzten Jahrtausend aus einem Maislabyrinth wurde es mehr und mehr zu einer Freizeiteinrichtung für Famielen mit Kindern. Hier wird man ohne Kinder als Erwachsener diskriminiert und darf nicht rein. War bei meinem Besuch egal - man bereiteete die diesjährige Eröffnung erst vor.

    Twisteden18.JPG


    Der bespielbare Flugplatz ist ziemlich bekannt.

    Twisteden19.JPG


    Noch ein paar Eindrücke von außerhalb.

    Twisteden20.JPG


    Twisteden21.JPG


    Twisteden22.JPG



    Eine lustige Bäckerei.

    Twisteden23.JPG



    Nach knapp zwei Stunden hatte ich einen netten Spaziergang gemacht und einiges Neues entdeckt.

  • Issum, Ostermarkt 2023 und einiges mehr


    Am letzten Wochenende fand in Issum der 25. Ostermarkt statt. Da am Sonntag sowohl das Musum im His-Törchen, die Herrlichkeitsmühle und die ehemalige Synagoge geöffnet hatten, bin ich trotz mässigem Wetter hingefahren.



    Bilder vom Ostermarkt im Rathauspark.

    Ostermarkt01.JPG


    Ostermarkt02.JPG


    Ostermarkt03.JPG


    Ostermarkt04.JPG


    Ostermarkt05.JPG



    Im His-Törchen finden immer wieder wechselnde kleine Ausstellungen statt. Zurzeit ist es eine Ausstellung über Comics. Diese wurde für den Event um verzierte Ostereier erweitert.

    Ostermarkt06.JPG



    Comis, manche kannte ich - das Meiste war mir unbekannt.

    Ostermarkt07.JPG


    Ostermarkt08.JPG


    Ostermarkt09.JPG


    Ostermarkt10.JPG



    Verzierte Ostereier.

    Ostermarkt11.JPG


    Ostermarkt12.JPG


    Ostermarkt13.JPG


    Ostermarkt14.JPG



    Die Herrlichkeitsmühle, erbaut 1768, betrieben bis 1955. Anfang des Jahrhunderts wurde ein Förderverin gegründet, die Mühle saniert und 2005 wieder eröffnet.

    Ostermarkt15.JPG



    Über drei Etagen kann man sich das Mahlwerk und die Gerätschaften ansehen.

    Ostermarkt16.JPG


    Ostermarkt17.JPG


    Ostermarkt18.JPG


    Ostermarkt19.JPG


    Ostermarkt20.JPG


    Ostermarkt21.JPG


    Ostermarkt22.JPG


    Ostermarkt23.JPG


    Ostermarkt24.JPG



    Auf dem Weg zur Synagoge habe ich noch einen kleinen Rundgang durch Issum gemacht.


    Diebels Brauerei

    Ostermarkt25.JPG



    Platz An de Pomp.

    Ostermarkt26.JPG


    Ostermarkt27.JPG


    Ostermarkt28.JPG



    "Der Ausrufer".

    Ostermarkt29.JPG



    Ehemalige Synagoge, schon 1925 nicht mehr genutzt und mittlerweile restauriert.

    Ostermarkt30.JPG


    Ostermarkt31.JPG



    Ein Grund dafür, dass es die einzig erhaltene Synagoge am unteren Niederrhein nach der Reichsprogromnacht blieb, war ihr geschützter Standort im Hinterbereich eines Wohnhauses und dass sie auch seit 1925 nicht mehr zu religiösen Zwecken genutzt wurde.

    Ostermarkt32.JPG



    Ehemaliger Synagogenraum, jetzt Gedenkstätte.

    Ostermarkt33.JPG


    Ostermarkt34.JPG



    Ausstellung im ehemaligen Schulraum.

    Ostermarkt35.JPG



    Ausserhalb von Issum liegt ein jüdischer Friedhof, der seit 1931 nicht mehr genutzt wird.

    Ostermarkt36.JPG


    Dort bin ich bei einer Wanderung vor einigen Jahren mal dran vorbei gekommen.

    Ostermarkt37.JPG



    Weitere Ausstellungsstücke.

    Ostermarkt38.JPG


    Ostermarkt39.JPG


    Ostermarkt40.JPG



    Die Mikwe liegt im alten Keller.

    Ostermarkt41.JPG


    Ostermarkt42.JPG



    Obwohl das Wetter nicht so toll war, war es ein netter Ausflug.

  • Wanderroute Smakt-Holthees, NL

    Diese Wanderung liegt im Grenzgebiet Limburg / Nordbrabant in den Niederlanden nahebei der Maas. Auch hier gibt es Teile der Maasduinen, zum Naturschutzgebiet direkt gehört es aber nicht.


    Leider ist die Beschreibung, die ich mir aus dem Web geholt hatte, nicht mehr zugänglich.Bei dem Übersichtsbild habe ich die Knotenpunkte beigefügt, die man anlaufen muss. Die sind eigentlich sehr gut zu sehen, aber zwischendurch auch immer auf die gelben Pfeile achten!



    Parkplatz beim Restaurant/Cafe 't Pelgrimshuis in Smakt.

    Smakt01.JPG



    Übersicht (beim Parkplatz)

    Knotenpunkte: 1, 5, 14, 15, 4, 5, 96, 16, 9, 17, 7 12, 11, 8, 10, 3, 2, 1.

    Smakt02.JPG



    Sint Jozepkapel in Smakt.

    Smakt03.JPG



    Netter Wegweiser.

    Smakt04.JPG



    Kleiner Bach - an dem es recht lauschig war.

    Smakt05.JPG


    Smakt06.JPG


    Smakt07.JPG



    Gedenkstätte

    Smakt08.JPG



    Hier verließ man den Bach...

    Smakt09.JPG



    ...und wanderte in einen kleinen Wald, der recht sandig war - Reste der Maasduinen.

    Smakt10.JPG



    Leider hörte man viel von der Autobahn N73 und kam dieser auch mal sehr nahe.

    Smakt11.JPG


    Smakt12.JPG



    Naturschutzgebiet Maasdal.

    Smakt13.JPG


    Smakt14.JPG


    Smakt15.JPG



    Wieder an dem Bach zu einer weiteren Schleife.

    Smakt16.JPG



    Cafe Trefpunt.

    Smakt17.JPG



    Kapelle in Holthees.

    Smakt18.JPG


    Smakt19.JPG


    Smakt20.JPG



    Kunst am Wegesrand.

    Smakt21.JPG



    Ein paar nette Häuser.

    Smakt22.JPG


    Smakt23.JPG



    Das Kapellchen "Op de Hei".


    Die hat - wie einiges hier in der Gegend - mit der Schlacht von Overloon im 2. Weltkrieg und der Operation "Market Garden" zu tun.

    Smakt24.JPG



    Immer wieder interessant, wie die Holländer Wanderrouten auch durch Viehweiden leiten. Um die Sicherheit muss man sich dabei selber bemühen - ebenso auf die Hinterlassenschaften zu achten.

    Smakt25.JPG



    Und so überquerte man die Stromzäune.

    Smakt26.JPG



    Kleiner See am Wegesrand.

    Smakt27.JPG



    Auch der Bahnstrecke kam man recht nahe.

    Smakt28.JPG



    Ich habe mir den letzten Schlenker durch die Felder zur Autobahn gespart und war nach 2,5 Stunden wieder am Ausgangspunkt. Nette Wanderung mit ein paar Längen an einem schönen Spätsommertag.

  • Moerser Schlossmuseum mit der Sonderausstellung "Räuber der Provinz".


    Das Grafschafter Museum im Schloss Moers zeigt in rund 20 Ausstellungsräumen Exponate aus der Zeit des Schlosses, der Stadt Moers und dem Niederrhein der letzten Jahrhunderte.

    Dazu kommen immer wieder wechselnde Sonderaussstellungen. Zurzeit sind es die "Räuber der Privinz" - historische Räuber und Räuberbanden im Rhein-Maas-Raum.

    Über die bekanntesten Räuber am Niederrhein - Mathias Weber genannt der "Fetzer" und Wilhelm Brinkhoff, den "Schinderhannes des Niederrheins (Bönninghardt)" - hatte ich schon mehrfach was gelesen.

    Weiterhin gibt es Geschichten über Raubritter und Beutelschneider, die "Große Siechenbande", die "Bockreiter" oder die "Mehlbeutelbande".



    Moerser Schloss mit dem Zugang zum Grafschafter Museum.

    Schloss001.JPG



    Startpunkt der Sonderausstellung.

    Schloss002.JPG


    Schloss003.JPG



    Am meisten gab es zu Wilhelm Brinkhoff zu sehen und lesen.

    Schloss004.JPG



    Zum Teil viel Text und ein paar Zeichnungen.

    Schloss005.JPG



    Schloss006.JPG



    Ich zeig mal ein paar Bilder der Exponate.

    Schloss007.JPG



    Schloss008.JPG



    Schloss009.JPG



    Schloss010.JPG



    Schloss011.JPG



    Schloss012.JPG



    Schloss013.JPG



    Schloss014.JPG



    Schloss015.JPG



    Schloss016.JPG



    Schloss017.JPG



    Auf einem Bild wurde eine Open Air Aufführung des Moerser Schlosstheaters von 1975 gezeigt: eine freie Interpretation von Schillers Räubern - offenbar mit Bezug zu den Räubern am Niederrhein. Dieser Bezug war mir bei meinem Besuch damals nicht klar - wie so einiges bei der gesehenen Aufführung. Erinnert habe ich mich aber dennoch.




    Ich fand die Ausstellung sehr interessant!



    Zum Schluss noch zwei Bücher aus dem Fundus, in denen die bekanntesten Räuber zu Romanhelden wurden.

    Schloss018.JPG




    Hier noch ein paar persönliche Highlights der Dauerstellung, die auch sehr sehenswert ist.


    Schloss019.JPG



    Schloss020.JPG



    Schloss021.JPG



    Schloss022.JPG



    Schloss023.JPG



    Schloss024.JPG



    Schloss025.JPG



    Schloss026.JPG



    Schloss027.JPG



    Für den Eintritt von 3 € bekommt man ein paar kurzweilige Stunden geboten - wenn man sich denn für das Thema interessiert!

  • Lieblingsplätze zum Endecken am Niederrhein


    Der stumme Richter
    Die Gerichtslinde auf dem Marktplatz in Kalkar (Nr. 16)


    Obwohl im Laufe der Jahrhunderte stark gelitten, ist die Linde etwa 470 Jahre alt. Hier wurde früher Gericht gehalten und die Urteile gefällt.


    Ein paar Eindrücke.

    Bild01.JPG


    Bild02.JPG


    Bild03.JPG


    Bild04.JPG


    Bild05.JPG


    Bild06.JPG



    Pfarrkirche St. Nikolai.

    Bild07.JPG


    Bild08.JPG



    Ein paar mehr Bilder aus der historischen Stadt. Vieles wurde nach dem 2. Weltkrieg restauriert.

    Bild09.JPG


    Bild10.JPG


    Bild11.JPG


    Bild12.JPG



    Tipp: der Freizeitpark "Wunderland Kalkar" - der nie ans Netz gegangene "Schnelle Brüter".

    Bild13.JPG


    Bild14.JPG

  • Wanderung in Emmerich-Hochelten


    Start der Wanderung war beim Parkplatz in Hochelten bei der Kirche St. Vitus.



    Dort war ich schon ein paar Mal - dieses neue "Visitor Center" kannte ich aber noch nicht. Habe mir gleich mal ein paar Infos über die Gegend besorgt.

    Elten01.JPG



    St. Vitus

    Elten02.JPG



    Drususbrunnen

    Elten03.JPG



    "Stein Tor"

    Elten04.JPG


    Elten05.JPG



    Blick auf den linken Niederrhein.

    Elten06.JPG



    Start der Wanderung war beim Pannekoekhuis.

    Elten07.JPG



    Vorbei am Barfusspfad.

    Elten08.JPG



    Ab in den Wald.

    Elten09.JPG



    Schnell war man in den Niederlanden - in Montferland.

    Elten10.JPG



    Wald am Huizenberg.

    Elten11.JPG


    Elten12.JPG


    Elten13.JPG



    Und hier habe mich ganz prima verlaufen. Das war eigentlich völlig unnötig, aber ich habe eine Markierung falsch gedeutet. Und so bin ich eine ganze Zeit falsch gegangen. Als mir das klar wurde, bin ich wieder ein ganzes Stück zurückgegangen.



    Und so bin ich doch noch am hölzernen Aussichtsturm auf dem Huizenberg angelangt.

    Elten14.JPG


    Elten15.JPG


    Elten16.JPG



    Blicke nach Holland.

    Elten17.JPG


    Elten18.JPG


    Elten19.JPG



    Blick nach Hochelten.

    Elten20.JPG


    Da ich an dem Tag noch was anderes vorhatte, habe ich die Wanderung weiter durch Montferland abgebrochen (schließlich bin ich hier vor einigen Jahren schon mal gewandert), und habe den Rückweg nach Hochelten angetreten. Nach 2,5 Stunden war ich wieder zurück.

  • Ein paar Bilder aus Nettetal-Leuth

    In Nettetal-Leuth gibt es eine Kirschbaumallee, die zurzeit blüht. Darauf hingewiesen wurde ich durch einen Bericht im Radio, wo man nachfragte, wo denn außer in der Kirschbaumallee in Bonn (weltbekannt) noch Kirschblüten in NRW blühen. Und Nettetal ist nicht weit von mir; also bin ich mal hin.


    Die japanischen Kirschbäume sind auf einer Querstrasse zu der Umgehungstrasse Richtung Westen gepflanzt. Teilweise ist es Wohngebiet; dort hab ich auch kurz geparkt.

    Leuth01.JPG


    Leuth02.JPG



    Auf der anderen Seite; leider haben die Bäume hier auch schon gelitten. Manche wurden ersetzt.

    Leuth03.JPG


    Leuth04.JPG


    Leuth05.JPG


    Leuth06.JPG


    Leuth07.JPG



    Auf dieser Allee gab es bis vor kurzem noch ein Denkmal. Der "Schwarze Herrgott", ein Pestkreuz aus dem 17. Jahrhundert. Ende des 18. Jahrhunderts haben die den Niederrhein besetzenden Franzosen versucht, es raus zu reissen. Damit sind sie gescheitert, darum haben sie es mit Pech angestrichen. Daher der Name.

    Vor ein paar Monaten hat ein Autofahrer bei der Flucht vor der Polizei einen Unfall gebaut und hat auch das Kreuz übermangelt. Jetzt steht nur noch der Sockel, über den Verbleib des Kreuzes gibt es keine Auskunft.

    Leuth08.JPG



    Nahaufnahmen

    Leuth09.JPG


    Leuth10.JPG



    Ein paar Bilder später am Tag.

    Leuth11.JPG


    Leuth12.JPG


    Leuth13.JPG



    Bilder aus downtown Leuth - St. Lambertus.

    Leuth14.JPG



    Kirchhof - früherer Friedhof.

    Leuth15.JPG



    Neyenhof - jetzt Seniorenzentrum.

    Leuth16.JPG



    Ehemaliges Schulgebäude bzw. Rathaus.

    Leuth17.JPG



    Etwas weiter steht die Leuther Mühle; über die und die Wanderungen in der Nähe gibt es hier schon einige Bilder.

    Leuth18.JPG



    Netter Ausflug, den ich noch mit einer weiteren Wanderung verbunden habe.

  • Lieblingsplätze zum Endecken am Niederrhein


    Willkommen in der Mondsuniversität
    Dülkener Narrenmühle in Viersen (Nr. 56)


    Die Bockwindmühle ist seit 1959 Sitz der Narrenakademie und Mondsuniversität.

    Bild01.JPG


    Bild02.JPG


    Bild03.JPG


    Bild04.JPG


    Bild05.JPG


    Bild06.JPG



    Mittlerweile musste die Mühle wegen Holzschäden komplett saniert werden, was einige Zeit gedauert hat. Seit 2022 ist die Mühle wieder auf das Museum aufgesetzt. Und im Sommer ist Sonntags das Museum und die Mühle für eine Stunde geöffnet./


    Da habe ich dies mal zu einem Besuch genutzt.

    Bild11.JPG


    In dem Museum.

    Bild12.JPG


    Bild13.JPG


    Bild14.JPG


    Bild15.JPG


    Bild16.JPG



    Hoch zur Mühle.

    Bild17.JPG



    Das Mahlwerk läuft noch. Ab und zu wird es vorgeführt.

    Bild18.JPG



    Unten ist ein Versammlungsraum der Narrenakademie.

    Bild19.JPG


    Bild20.JPG


    Bild21.JPG


    Bild22.JPG



    Tipp: der Skulpturenpark in Viersen.


    Bild07.JPG


    Bild08.JPG


    Bild09.JPG


    Bild10.JPG

  • Wanderung Galgenvenn


    Dies Wanderung durch den "Galgenvenn" habe ich in weiten Teilen vor Jahren schon mal gemacht, als ich den Premium-Wanderweg Galgenvenn erwandert habe.


    Aber in einem Buch fand ich eine ähnliche Wanderung und die Gegend ist toll - so bin ich dort nochmals gewandert.



    Auch diesmal bin ich wieder an einem schönen Spätsommertag beim Gasthaus Galgenvenn gestartet.

    GV01.JPG



    Über die Sequoiafarm habe ich ja schon mal was geschrieben.

    GV02.JPG



    Ab in den Wald.

    GV03.JPG



    Hühnerkamp - eine heideartige Lichtung.

    GV04.JPG



    Malbeekerhöhe - mit einem Cafe, welches in den Niederlanden steht.

    GV05.JPG



    Weiter ging es durch das Naturerlebnisgebiet Holtmühle-Galgenvenn.

    GV06.JPG


    GV07.JPG



    Das Ganze Gebiet wird auch "Schlucht" genannt - warum sieht man an den folgenden Bildern.

    GV08.JPG


    GV09.JPG


    GV10.JPG


    GV11.JPG


    GV12.JPG



    Aussichtspunkt Schlucht.

    GV13.JPG



    Schutzhütte

    GV14.JPG



    Wieder im Grenzgebiet zu den Niederlanden mit dem Cafe de Grenz, dem restaurant De Witte Stein und dem "Weißen Stein".

    GV15.JPG


    GV16.JPG



    Am "Weißen Stein" wurde früher Gericht gehalten.

    GV17.JPG



    Am Zaun zum Naturschutzgebiet "Brachter Wald". da bin ich vor Jahren schon durch gewandert und habe hier Bilder eingestellt.

    GV18.JPG



    Wieder im Bereich des Premium-Wanderweges.

    GV19.JPG



    Auch hier gab es einige nette Stellen.

    GV20.JPG


    GV21.JPG


    GV22.JPG


    GV23.JPG


    GV24.JPG


    GV25.JPG


    GV26.JPG


    GV27.JPG


    Nach etwa 3 Stunden war ich wieder zurück.


    Ich kann das Galgenvenn für eine Wanderung wirklich empfehlen!

  • Wanderung in Krefeld "Vom Hülser Bruch zu den Niepkuhlen".


    Startpunkt dieser Wanderung war der Parkplatz beim Restaurant "Krefelder Sprudel".


    Ende des 19. Jahrhunderts wurde hier nach Kohle gebohrt. Vergeblich, aber man fand eine Mineralwasserquelle.

    Diese war aber auch nicht ergiebig.

    Der hölzerne Bohrturm steht unter Denkmalschutz.

    Niep01.JPG



    Niep02.JPG



    Ab in den Wald.

    Niep03.JPG



    Am Hülser Berg.

    Niep04.JPG



    Niep05.JPG



    Auf dem Weg zu den Niepkuhlen.

    Niep06.JPG



    Niep07.JPG



    Niep08.JPG



    Traditionsgaststätte Lus Bell.

    Niep09.JPG



    Überquerung der Niepkuhlen auf eine renovierten Brücke.

    Niep10.JPG



    Niep11.JPG



    Niep12.JPG



    Niep13.JPG



    Niep14.JPG



    Heiligenhäuschen

    Niep15.JPG



    Dort hinten liegt der Flugplatz Traar.

    Niep16.JPG



    Sonnenanbeter

    Niep17.JPG



    Byzantinische Kirche Maria Schutz.

    Niep18.JPG



    Niep19.JPG



    Niep20.JPG



    Naturdenkmal Lindenallee.

    Niep21.JPG



    Niep22.JPG



    Niep23.JPG



    Hier war früher eine Straßenbahntrasse.

    Niep24.JPG



    Noch eine Niepkuhle mit Aussichtspunkt.

    Niep25.JPG



    Niep26.JPG



    Niep27.JPG



    Park mit einer weiteren Niepkuhle.

    Niep28.JPG



    Gasthaus Marcelli.

    Niep29.JPG



    Kastanienallee

    Niep30.JPG


    Nach einem Stück durch den Wald war ich nach gut 2,5 Stunden wieder am Parkplatz. An dem tollen Spätsommertag ein netter Spaziergang.

  • Lieblingsplätze zum Endecken am Niederrhein


    Das Wahrzeichen - festlich und gastlich
    Willibrordi-Dom in Wesel (Nr. 30)


    Die Ursprünge des Doms stammen vor 800 n. Chr., die spätgotische Basilika vom Anfang des 16. Jahrhunderts. Im 2. Weltkrieg stark zerstört, wurde sie in den 1990er-Jahre wieder aufgebaut.

    Bild01.JPG


    Bild02.JPG


    Im Innenraum.

    Bild03.JPG


    Bild04.JPG


    Bild05.JPG


    Bild06.JPG


    Im Turm.

    Bild07.JPG



    Bild08.JPG


    Bild09.JPG


    Blick auf den Dom vom Wasserturm.

    Bild10.JPG


    Bild11.JPG


    Bild12.JPG




    Tipp: das historische Weseler Rathaus am Großen Markt, die Fassade wurde 2011 wieder aufgebaut.

    Bild13.JPG


    Bild14.JPG


    Bild15.JPG


    Bild16.JPG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!