Biker-Saisonstart 2012, Wintertreffen auf Schloß Augustusburg

  • Was macht ein Biker im Winter? Richtig, auf den Frühling warten – oder die Kälte ignorieren.
    So geschieht es seit 41 Jahren jeweils am zweiten Januar-Wochenende. Da treffen sich die kälteresistenten Biker auf Schloss Augustusburg bei Chemnitz zum traditionellen Wintertreffen.


    Zum nunmehr siebten Mal wollte ich dieses Spektakel besuchen, als Premiere allerdings diesmal gemeinsam mit Ramona. Da der Wetterbericht nicht so ganz eindeutig war, sollte der morgendliche Blick ins www und aus dem Fenster die Entscheidung bringen. Ein Grad Lufttemperatur, zwar Bodenfrost aber trockene Straßen und nur bei Chemnitz die Gefahr von leichten Schneeschauern - wir fahren.


    Um kurz vor 8:00 Uhr verließen wir – von den vielen Klamotten aufgeplustert wie Michelin-Männchen – unsere heimatlichen Gefilde. Vor uns lagen ~ 180 km Landstraßen und Autobahn. Die ersten 30 km fuhren sich fast zu gut, bis auf die in alle Ritzen kriechende Kälte alles chic. Kurz vor Senftenberg kam dann aber fast das KO-Kriterium – super überfrorene Straße. Zum Glück nur ein paar Kilometer, diese wurden mit max. 60 km/h gemeistert, dann ging es wieder besser. Um zügig zum Treffen zu kommen haben wir uns auf dem Hinweg für die Autobahn entschieden, diese war auch gut gelaugt (mein Bike ist jetzt ‘ne Salzbretzel) und so konnten wir zügig fahren. Mit nur zwei Pausen zum aufwärmen schafften wir die Tour bis Augustusburg und fuhren 20 nach 10 gut durchgekühlt auf den Schloßhof. Nach dem Auspellen führte uns der erste Weg natürlich an die Tanke – Glühwein wärmt immer noch am Besten.




    Die nächsten drei Stunden verbrachten wir mit Gucken, Gaffen, Schauen, Staunen und dem einen oder anderen Griff an den Kopf.
    Zuerst mal der grobe Überblick, …





    Dann nähere Betrachtung der Haupt“personen“ ….










    Natürlich mussten wir auch mal bei den Übernachtungsgästen gucken…





    Ein Stammtisch war ebenfalls vor Ort – die zugehörigen Biker waren bestimmt auch nett…



    Auch Maskottchen sind bei den Bikern beliebt.



    Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt.






    Irgendwann nach 13:00 Uhr machten wir uns wieder auf den Rückweg, trotz einiger Wolkenlücken immer noch bei Temperaturen um die Null Grad. Für den Heimweg nutzten wir überwiegend Landstraßen, die inzwischen größtenteils trocken waren. Nur um Dresden herum nahmen wir mal ein Stück die Autobahn.


    Nach insgesamt 380 km waren wir partiell tiefgekühlt, aber happy wieder zu Hause. Nach einem Kaffee, zwei Jagertee, einem heißen Bad und lecker Abendessen fielen uns schon kurz vor Neun die Augen zu, so dass wir uns in die kuschelig warmen Betten verzogen.


    So schnell war ein zwar kalter, aber schöner Tag vorbei.

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • Cool, Ihr Zwei und auch der "Rest"!
    Hab schon immer den Hut gezogen vor den Harten Kerls dieses Treffens.
    Bewundernswert ist die Story vom Vorjahr (oder 2010?).
    Wegen immenser Schneemassen musste das Treffen auf der A.burg abgesagt werden.
    Kurzerhand hat einer der örtlichen Biker sein zu Hause als Ausweich angeboten.
    Die Typen aus Skandinavien oder Lettland wussten nix von Chancelation und waren zum Zeitpunkt der Absage schon lange unterwegs.


    Den hier könnten wir doch mal mit Billes Eselchen zusammenbringen.

  • Bewundernswert ist die Story vom Vorjahr (oder 2010?).
    Wegen immenser Schneemassen musste das Treffen auf der A.burg abgesagt werden.
    Kurzerhand hat einer der örtlichen Biker sein zu Hause als Ausweich angeboten.
    Die Typen aus Skandinavien oder Lettland wussten nix von Chancelation und waren zum Zeitpunkt der Absage schon lange unterwegs.

    Korrekt, das war voriges Jahr. Zum ersten Mal überhaupt wurde das Treffen abgesagt. Die Biker, die es nicht mehr rechtzeitig erfahren haben, fanden in Hohenfichte eine Ausweichmöglichkeit. Dort findet auch aktuell wieder ein Treffen statt, erstmalig also Konkurenz für Augustusburg.


    Artikel der freien Presse


    Artikel zu Hohenfichte

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • Hi Bert,


    mein Mann ist auch gerade von der Augustusburg zurückgekommen und ich soll Dich fragen wie Dir der *Feuerwehrmann* gefallen hat :D

  • Hi Bert,


    mein Mann ist auch gerade von der Augustusburg zurückgekommen und ich soll Dich fragen wie Dir der *Feuerwehrmann* gefallen hat :D

    Also der ist wohl an mir vorbeigegangen. Wir waren aber auch nur etwa 3 Stunden da, haben gerade mal zwei Runden ums Schloss geschafft. :rolleyes:
    Dein Mann war doch bestimmt wieder über Nacht?

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • Von Freitag bis heute .... :rolleyes:


    ich stell morgen das Bild ein, darf ich das in Deinem Thread ?


    Mein Neid ist mit ihm. Ich wollte eigentlich auch von Freitag bis Samstag, aber dann wollte Ramona mit. Und da bin ich gern nur Samstag gefahren.
    Bild kannst Du natürlich einstellen, gern auch mehrere :thumbup:

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • Juhu,


    Respekt! Mir macht Kälte ja auch nix aus, aber meine Dicke (Mopped, nich Mareike) ziert sich da immer so und will inne Garage bleiben...


    Wenn der Diemelsee bis zum Treffen auftaut kommtse bestimmt wieder mit...


    Bis dahin Hand zum Gruße


    Waldi

  • Auf der Augustusburg war ich letztes Jahr auch mit dem Motorrad, allerdings Ende Juni. Ihr habt also meinen größten Respekt! :thumbup: Wie seid Ihr die Auffahrt raufgekommen? Habe die als recht steil in Erinnerung, oder verwechsel ich da jetzt was? Bei uns war es schließlich nicht glatt :D .


    Gruß


    Ralf

  • Wie seid Ihr die Auffahrt raufgekommen? Habe die als recht steil in Erinnerung, oder verwechsel ich da jetzt was? Bei uns war es schließlich nicht glatt :D .
    Gruß Ralf


    Die Auffahrt rauf war ok, da asphaltiert und schneefrei. Nur oben am Schloss war es etwas rutschig, da ging es aber eh nur noch im Schneckentempo rein.
    Viel schlimmer war es runter zu, denn wir mussten die hintere Ausfahrt zum Ort nehmen, steil und Pflaster. Aber zum Glück gestreut, da ging auch das noch halbwegs.. :rolleyes:

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!