Einfügen von Links

  • Hier mal eine Zusammenfassung, wie man auf eine andere Webseite oder einen anderen Thread innerhalb des Forums verlinken kann:



    Aufnehmen des Links:
    Zunächst gehst du die Internetseite bzw. den Thread, auf die/den du verlinken willst.
    Dort markierst du die URL-Adresse (das ist das, was mit "http://" beginnt) und kopierst dir diese in den Zwischenspeicher.



    Einfügen des Links:
    Dort wo du den Link einfügen willst, kannst du durch einfaches Einfügen den Link schon herstellen.


    Da ist aber dann nur diese nichtssagende Adresse zu sehen, auf der man durch Anklicken zu der verlinkten Seite geführt wird.
    Anmerkung: externe Links erhalten noch 2 kleine Quadrate ans Ende gesetzt, interne Links innerhalb des Forums nicht.



    Schöner ist es, wenn du es folgendermaßen machst :
    Du klickst das Symbol "Link einfügen" an – das ist das 3. Symbol von links über dem Editierfeld.
    Im ersten Fenster was aufgeht, schreibst du einen Text rein wie "Hier ist der Link", im zweiten Fenster kopierst du die aufgenommene Adresse hinein.
    Nach dem Speichern ist der Link fertig.



    Anmerkung:
    Bei einer Verlinkung zu einem anderen Thread hier im Forum kann man auch auf das letzte Posting oder ein bestimmtes Posting innerhalb des Threads verlinken. Vor dem Aufnehmen des Links das Symbol "Zum letzten Beitrag gehen" klicken oder zu dem entsprechenden Posting gehen und dort auf die Posting-Nummer (mouse-over: "Permalink zum nn. Beitrag.") klicken.
    Auf bestimmte Seiten im Thread zu verlinken ist mit der neuen Forensoftware nicht mehr sinnvoll, da jeder User für sich einstellen kann, wie viele Postings auf einer Seite er sehen will.




    Für Runaways – Link auf ein Bild oder Text legen:
    Man kann einen Link auch auf ein Bild legen.
    Die Syntax dafür lautet (beispielhaft):

    Code
    [url=DieLinkAdresse][img]LinkAufDeinBild[/img][/url]


    Link auf einen Text legen:
    Die Syntax dafür lautet (beispielhaft):

    Code
    [URL=LinkAufDeinBild][SIZE=10]Text[/SIZE][/URL]




    Ich hoffe, ich habe alles richtig auf die neue Forensoftware angepasst und nichts vergessen.

  • Ein Hinweis zu "internen Links" - also Links innerhalb des Boards wie z.B. zu einem anderen Thread:


    Diese Links bitte als "fett" oder "unterstrichen" (oder so) kennzeichen, da sie sonst nicht ausreichend zu erkennen sind und leicht übersehen werden.

  • Hallo Zusammen!


    Ich bräuchte mal Hilfe beim Verlinken, bei mir klappt das nicht so, wie ich es möchte. Wenn ich es nach folgender Anleitung mache

    Schöner ist es, wenn du es folgendermaßen machst :
    Du klickst das Symbol "Link einfügen" an – das ist das 3. Symbol von links über dem Editierfeld.
    Im ersten Fenster was aufgeht, schreibst du einen Text rein wie "Hier ist der Link", im zweiten Fenster kopierst du die aufgenommene Adresse hinein.
    Nach dem Speichern ist der Link fertig.

    gehen bei mir keine Fenster auf, sondern es bleibt alles so wie vorher. Wenn ich dann die kopierte Adresse einfüge, erscheint diese genauso in Textform, wie ich sie kopiert habe, also z. B. so : ( http://www.usa-stammtisch.net/…form=PostAdd&threadID=194.
    Die meisten von euch machen es aber netter, schreiben nur "Klick", dann erscheinen noch zwei Kästchen, und wenn man auf die klickt, wird man weitergeleitet.
    Was mache ich falsch ;( ?

  • Hier nochmals die Beschreibung, wie man auf ein bestimmtes Posting im Thread verlinken kann:


    Bei einer Verlinkung zu einem anderen Thread hier im Forum kann man auch ein bestimmtes Posting innerhalb des Threads verlinken. Vor dem Aufnehmen des Links zu dem entsprechenden Posting gehen und dort auf die Posting-Nummer (mouse-over: "Permalink zum nn. Beitrag.") mit der rechten Maus-Taste klicken. Dann auf "Link-Adresse kopieren" klicken.
    Einfügen wie gehabt (s.o.)


    Da es sich um einen Link INNERHALB des Forums handelt und diese nicht von der Forensoftware gesondert (mit Kästchen) ausgewiesen werden, empfiehlt es sich, den Link-Text zu unterstreichen (o.ä.).

  • Ich möchte gerne unsere Homepage auch hierher verlinken, also in den entsprechenden Thread, aber ich krieg es irgendwie nicht hin....
    Muß ich das Banner auch erst wie ein Bild bei einem entsprechenden Anbieter auf Forengröße verkleinern lassen um eine URL zu dem Bild zu erhalten und dann auf unsere Seite verlinken? Warum verstehe ich das eigentlich nicht?
    Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten...

    Liebe Grüße von
    Utah & Co
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Island 2016
    Florida 2016


    Bei vielen USA-Stammtisch.NETten Treffen dabei.

  • Hier ist mal der Code, den man als Vorlage benutzen kann, um auf einen externen Beitrag zu verlinken und dabei das Thema bzw. Überschrift und einen Teil des Textes mit anzuzeigen.
    Man muss nur die "Platzhalter" mit dem Richtigen ersetzen.
    Ich mach das immer in Word und kopiere dann das Ganze in ein Posting.


    Code
    Hier steht die Überschrift
    [QUOTE]Hier steht Text aus dem verlinkten Beitrag[/QUOTE]
    [URL='HierStehtDerLink']Link[/URL]
  • Hier einfach nochmal die Erklärung, wie man Links auch mal was schöner im Posting einstellt, z.B. im Musik-Thread oder der Signatur-





    Der Code würde dann so aussehen:

    Code
    [url='Linkadresse']Hier steht ein beliebiger Text[/url]
  • So fügt man mit der neuen Forensoftware einen Link ein:


    Um einen Link einzufügen, klickt man das Kettensymbol "Link" an – das ist das 7. Symbol von rechts über dem Editierfeld. Danach "Link einfügen" anklicken.

    Im Fenster, welches aufgeht, schreibt man im ersten Feld die aufgenommene URL-rein - die Adresse der Seite, wohin man verlinken möchte. Im zweiten Feld gibt man einen Namen für den Link, damit man sieht, wohin die Reise geht.


    Nach dem Speichern ist der Link fertig.


    Beispiel:

    Link zum USA-Stammtisch


    Der Code würde dann so aussehen:

    Code
    <p><a href="https://www.usa-stammtisch.net/">Link zum US-Stammtisch</a></p>
  • Noch eine kleine Ergänzung: Wenn man vor der beschriebenen Aktion bereits den Text, dem der Link zugeordnet werden soll, markiert, ist das zweite Feld schon mit dem markierten Text gefüllt.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Noch eine kleine Ergänzung: Wenn man vor der beschriebenen Aktion bereits den Text, dem der Link zugeordnet werden soll, markiert, ist das zweite Feld schon mit dem markierten Text gefüllt.

    (:kratz:) Irgendwie klappt das bei mir nicht.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!