Airberlin streicht nonstop Flüge nach San Francisco, Las Vegas und Vancouver

  • Ich habe mich heute beim treffen mit Ingrid unterhalten. Sie machte mich auf einen Artikel aufmerksam dass airberlin die Destinationen nach Las vegas und San francisco für 2013 streicht.

    Vor 1,5 Monaten habe ich bereits aber genau dus-> sfo und Las->dus beides nonstop fix gebucht. (26.5.-13.6.)
    Ich habe heute bei Expedia und airberlin angerufen und gefragt was mit meinem Flug passieren wird. Leider erhielt ich weder von Expedia noch von AB eine Antwort. Der Flug findet nach heutigen Stand statt. Jetzt kann ich leider gar nicht mehr planen, da ja eine Stornierung kostenpflichtig wäre. Ich hab keine große Lust den nonstop Preis für einen Flug mit umsteigen zu bezahlen. Man kann den Flug ja auch stornieren, aber auch erst wenn airberlin die Alternative schickt. Ob man sich dann nach günstigen angeboten umsehen kann sei in frage gestellt.

    Hat jmd die gleiche Erfahrung bereits gemacht? Wie sieht hier die Rechtslage aus?

    Ich kann leider jetzt eh nur abwarten. Die xl sitze sind dann natürlich weg X(

    Viele Grüße Kat

  • Hi Kat!

    Air Berlin hat die Flüge "offiziell" noch nicht endgültig gestrichen (:hau2:) . Faktisch gibt es deine Verbindung aber nicht mehr (:bad:) . AB wird die Fluggäste automatisch umbuchen. Ein Diskussion findest du hier #39 trifft ziemlich genau deine Situation.
    http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php…uchung-AB/page4

    Grücke dir die Daumen, dass es für dich gut ausgeht.

  • Schreibe AB und Expedia mal eine Mail, das dauert zwar etwas, wird aber meistens von jemanden mit etwas mehr Ahnung beantwortet, bei den Hotlines sind von 10 Leuten höchstens 1 mit der nötigen Kompetenz um Fragen richtig zu beantworten. Hatte ich im Sommer leider auch feststellen müssen. :wacko: Außerdem hast du dann schon mal was schriftliches in der Hand. Sprich in der Mail ruhig auch an das es schon dein 2. AB Flug mit Problemen ist in diesem Jahr.

    Liebe Grüße

    Kerstin h0651.gif

  • Wenn die Flüge so massiv beeinflusst werden, sollten sie einem eigentlich vor die Wahl stellen. Kostenlos stornieren oder umbuchen.

    Bin gespannt was bei rauskommt

    Notfalls auch mal bei der verbraucherzentrale anfragen, ich glaub die können da auch helfen.

  • das muss aber intern schon länger am Kochen sein. Als ich vor einer Weile schon mal geschaut habe, was an Direktverbindungen nach LAS so möglich ist, habe ich AB von TXL aus direkt nach LAS bei verschiedenen Buchungsseiten gefunden. Bei AB direkt waren die Verbindungen aber nicht verfügbar. Das hat mich letztlich ins Reisebüro und dort zu einer anderen Flugvariante gebracht. Was ich an der Situation für dich so "blöd" finde, ist die Ungewissheit. Dein Geld haben sie mit Sicherheit schon genommen, aber was du dann an Leistung bekommst ist noch völlig offen.

    Ich drück die Daumen, dass es eine akzeptable Lösung gibt.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Da muss ich irgendwie versäumt haben das mal zu posten - bekannt ist das schon seit ca. 3 Wochen, stand hier in Bochum in der Tageszeitung. Bekannt heisst überall bekannt ausser bei Air Berlin.

    Die Flüge nach Las Vegas wurden schon 2007 kurz durchgeführt und wieder gestrichen. Ich hatte damals DUS-LAS/LAX-DUS gebucht. Als in der Zeitung etwas von Streichung der Flüge, auch nach LAX, stand, hab ich angerufen, es wusste aber niemand bei Air Berlin etwas davon. Nach ca. 5 Wochen wurde mir dann - telefonisch, nachdem ich dort wieder angerufen hatte - gesagt dass ich auf Condor umgebucht und eine Zugfahrt nach Frankfurt inclusive wäre. Zurück ginge es dann mit Delta von LAX nach JFK und von dort mit AB nach DUS. Ich habe dann erstmal gesagt dass ich Flüge ab DUS gebucht hätte und nicht ab Frankfurt und dass ich einen Anschlußflug haben will. Ende Januar hatte ich keinerlei Lust dazu Zeit auf kalten Bahnhöfen zu verbringen. Wurde dann irgendwann akzeptiert und ich bekam ein mit Hand ausgefülltes Ticket für einen Flug DUS-FRA mit Lufthansa.

    Der Rückflug war dann noch lustiger: Früh um halb sechs waren wir am Flughafen in LAX und wundern uns noch, dass es in der relativ kurzen Schlange beim Einchecken kein Vorankommen gibt. Als wir endlich an der Reihe sind, erfahren wir auch den Grund: diverse Flüge von und nach New York sind wegen Glatteis gecancelt, u. a. auch unser. Natürlich gibt es dann auch keinen AB-Flug nach Hause. Wir sollten abends nochmal wieder kommen.
    Ich habe dann nach Alternativen gefragt und die DeltaDame wollte dann das Ticket mit AB von JFK nach DUS auch für einen Flug mit Delta von ATL nach DUS gelten lassen. Sehr merkwürdig. Den Flug nach Atlanta müssten wir aber selber bezahlen. Mir egal, wir warten doch nicht nen ganzen Tag mit Koffern in Los Angeles darauf dass irgendwann in New York der Schnee aufhört. Also ca. 800 $ gezahlt und nach Atlanta geflogen - dort mit 35 Minuten Umsteigezeit locker den Flieger bekommen. Die Tür wurde noch 4 oder 5 mal geöffnet, es kamen immer noch weitere Nachzügler. Ja, wir waren dann irgendwann genau zu der Zeit zuhause wie es geplant war. Nur haben wir statt 2 Flüge mit Air Berlin einen mit LH, einen mit Condor und 2 mit Delta gehabt.
    Air Berlin hat dann ca. 5 Monate Später 530 € für unsere Unkosten überwiesen.

    Seitdem traue ich den Brüdern nicht mehr wirklich über den Weg - wir werden demnächst auf Lufthansa umsteigen, die fliegen ja auch überall hin. AB nur noch einmal nach Miami....

    Was ich damit sagen will: Du bist nicht alleine, Kat....

  • Hallo Lal@,

    zu deiner Ehrenrettung möchte ich anmerken, dass du hier [Sammelthread] Travel & Ticker bereits darauf hingewiesen hast.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Air Berlin hat die letzten 2 Jahre ca. 25% des Umsatzes als Verlust generiert.
    Wenn man das Risiko eingeht, bei solch einer Gesellschaft zu buchen, muss man natürlich mit Unannehmlichkeiten rechnen.
    Ich würde möglicherweise trotzdem bei denen buchen, aber halt auf Änderungen eingestellt sein.

    Gruß, Wolfgang

  • Ich würde möglicherweise trotzdem bei denen buchen, aber halt auf Änderungen eingestellt sein.

    ...eine gute und - wie ich meine - auch richtige Einstellung!
    Denn Air Berlin ist und bleibt in meinen Augen ein "Wackel-Kandidat", immer am Rand der Insolvenz...

    Gruß
    Günter

    Ohne Fleiss - kein Bryce ;)

  • Irgendwie höre ich in letzter Zeit nur noch schlechte Sachen von Air Berlin.
    Wenn jemand (im Kollegen oder Bekanntenkreis) probleme bei den Flügen hatte oder hat,
    sind es immer AB Flüge...
    Ich war ja immer Fan der Airline und habe sie oft für Europaflüge gebucht. Aber das lässt mich
    nun doch nachdenken. Zumal die fast alle Verbindungen ab FMO gestrichen haben, oder mit Zwischenstop
    in Nürnberg oder Berlin anbieten.

    Andree

  • Dann will ich mal hofen, dass denen bis März nicht einfällt ich die Verbindung nach JFK zu streichen.

  • Irgendwie höre ich in letzter Zeit nur noch schlechte Sachen von Air Berlin. Wenn jemand (im Kollegen oder Bekanntenkreis) probleme bei den Flügen hatte oder hat, sind es immer AB Flüge... Ich war ja immer Fan der Airline und habe sie oft für Europaflüge gebucht. Aber das lässt mich nun doch nachdenken. Zumal die fast alle Verbindungen ab FMO gestrichen haben, oder mit Zwischenstop in Nürnberg oder Berlin anbieten. Andree

    Ja, ich auch, wenn auch nicht ganz unerwartet! :wacko: Ein gewichtiger Faktor ist Hartmut Mehdorn. Der Typ hat bisher in jeder Firma (Heidelberg, Bundesbahn) langfristig die Kunden vergrault, dafür ein paar Aktionären kurzfristig ein Lächeln in das Gesicht "gezaubert"

    LG Stefan


    Bei einigen Stammtischtreffen dabei

  • Oha... das ist ja bescheuert. Da würde' ich mich echt aufregen. (:aufreg:)

    Zu den allgemeinen Bedenken zu AB: ich bin mir nicht sicher, ob das landläufig so bekannt ist, bzw. so gesehen wird.
    Ich habe z.B. AB immer positiv gesehen. Schoko-Snack inklusive. :whistling:

  • Zitat

    ... Nach ca. 5 Wochen wurde mir dann - telefonisch, nachdem ich dort wieder angerufen hatte - gesagt dass ich auf Condor umgebucht und eine Zugfahrt nach Frankfurt inclusive wäre.

    Alleine DAS finde ich auch schon einen Witz. Eigtl.buchen ja sehr viele Leute immer bei DEN Fuggesellschaften wo es sich meilenmässig für sie am ehesten lohnt. Wie aber kann man jemand auf AB gebuchten plötzlich nach Condor umbuchen, das ist doch ein völlig anderer Flugzirkel bzw.ein total anderes Bonusprogramm ?(

  • Ich fliege immer mit Airberlin nach München. Ebenso hatten wir null Probleme mit Vegas dieses Jahr.
    Ebenso gehts mit denen wieder im Februar nach Miami.

    Teneriffa haben die mir schon das Leben schwer gemacht, und jetzt noch SFO/LAS.

    Voker, danke für die aufmunternden Worte, .. es passiert also wirklich nicht nur mir.

    Habe jetzt eine lange E-Mail an Expedia und Airberlin geschrieben, plus nochmal per Post.
    Auf die Mail von Airberlin kam gleich ne Antwort. Die haben zu viel zu tun, kann also länger dauern.

    Das nenne ich Kundenfreundlichkeit ! Miami und der Flug im Mai ... was immer daraus wird, wird das letzte mal sein, dass ich mit der Airline fliege.

    Nach München werde ich jetzt auch immer LH fliegen, auch wenn se 10 Euro teurer sind!

    Viele Grüße Kat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!