Utah #12 Scenic Byway

  • Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön Otto :thumbup:


    Dazu an die Spezialisten auch gleich eine Frage:
    wie sollte man diesen Byway bereisen - vom Bryce nach Torrey? Oder umgekehrt?
    Welche Route ist interessanter? Oder spielt das überhaupt keine Rolle?
    Ich denke da z.B. morgens bzw vormittags in östliche Richtung gegen die Sonne fahren?


    Gruß
    Günter

  • Zwar nicht Spezialist, aber ich antworte mal trotzdem. :zwinker:
    Wir sind vom Bryce in Richtung Torrey gefahren und fandens ok.
    Wir hatten - wie vermutlich viele - eine Übernachtung in Escalante, dann den Sonnenaufgang im Devils Garden und zum Abend waren wir bei den Goblins.

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • Zwar nicht Spezialist, aber ich antworte mal trotzdem.
    Wir sind vom Bryce in Richtung Torrey gefahren und fandens ok.
    Wir hatten - wie vermutlich viele - eine Übernachtung in Escalante, dann den Sonnenaufgang im Devils Garden und zum Abend waren wir bei den Goblins.

    Also doch Spezialist... :zwinker:


    Danke Dir für die Auskunft.
    Vermutlich ist diese Tour diesen Sommer auf unserm Programm, allerdings dann weiter bis Hanksville, Hite, Blanding bis Moab.


    Gruß
    Günter


  • Danke Dir für die Auskunft.
    Vermutlich ist diese Tour diesen Sommer auf unserm Programm, allerdings dann weiter bis Hanksville, Hite, Blanding bis Moab.
    Gruß Günter


    Hallo Günter, ist eine sehr schöne Tour. So ähnlich haben wir es sowohl 2006 als auch 2007 gemacht. Falls ihr in Hanksville übernachten wollt, dann evtl. vorbuchen, wir hatten damals das letzte Zimmer bekommen.

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • Falls ihr in Hanksville übernachten wollt, dann evtl. vorbuchen, wir hatten damals das letzte Zimmer bekommen.

    ...im "Flüsternden Sand"?
    Ja, werden wir vermutlich.


    Danke für den Hinweis auf Eure beiden Reisen. Das werde ich mir in Ruhe reinziehen.


    Grüße in die Lausitz (die ich leider überhaupt nicht kenne)
    Günter

  • Schöööön... das steigert die Vorfreude, denn da wollen wir dieses
    Jahr auch lang...
    Kennt jemand zufällig den Escalante Petrified Forest State Park,
    lohnt sich ein Abstecher dorthin und zu dem See Wide Hollow Reservoir daneben?

  • Kennt jemand zufällig den Escalante Petrified Forest State Park,
    lohnt sich ein Abstecher dorthin und zu dem See Wide Hollow Reservoir daneben?


    Ja, ... hier sind ein paar Bilder von mir im Bericht. Das Reservoir war damals ausgetrocknet, kann ich also nix zu sagen. Die bunten Bäume sind jedenalls recht nett anzusehen :)

  • Danke für eure schnellen Antworten.
    Na gut, wir haben schon den Petrified Forest NP gesehen und
    wenn der See ausgetrocknet ist, werden wir wohl
    den Abstecher nicht machen.

  • Kennt jemand zufällig den Escalante Petrified Forest State Park,
    lohnt sich ein Abstecher dorthin und zu dem See Wide Hollow Reservoir daneben?


    Bei uns war sogar Wasser da. Wenn man sonst nichts vor hat, die HITTR nicht befahrbar ist, kann man dort eine nette 1 Std.-Wanderung machen.


    Die versteinerten Baüme sind es nicht wert. In meinem Bericht, ziemlich weit unten ein paar Bildchen:


    http://www.wernthaler.de/Reisebericht2007/West_2007_15.html

  • Wenn man die 12 das erste Mal fährt, ist sie sicherlich von Torrey Richtung Bryce interessanter oder sagen wir mal atemberaubender... die Vegetation bzw. Landschaft ändert sich gewaltig auf diesem Stück und hat man erst aus dem Dixie Forrest einen wunderschönen Blick aufs rote Land, fährt man später mitten durch... wichtige ist, sich Zeit zu nehmen, die Haltemöglichkeiten sind bis auf eine mit dicken Stromleitungen vor der Nase alle wirklich außergewöhnlich...


    Eine Straße, die süchtig macht... (:rolleyes:)

  • Wenn man die 12 das erste Mal fährt, ist sie sicherlich von Torrey Richtung Bryce interessanter oder sagen wir mal atemberaubender...


    Eine Straße, die süchtig macht... (:rolleyes:)


    Finde es umgekehrt spannender, ist aber Geschmackssache; süchtig macht sie auf jeden Fall und bei jedem Wetter. :)

    LG, Ellen july4
    Wirklich reich sind nur die Leute, die mit der Zeit nicht sparen müssen
    Ernest Claes


    Bei Stammtischtreffen dabei

  • Warum elfie... täte mich echt interessieren... 8-)


    Wie ich schon schrieb, Geschmackssache, bin diese Strecke schon mehrmals in beide Richtungen gefahren.


    Wenn man ( ich ) vom Zion und vom Bryce kommt, ist das Auge schon ziemlich reizüberflutet. Alles subjektiv und nix gesetzmäßiges. Vielleicht gefällt mir einfach die Richtung von Ost nach West besser mit dem Ziel "Summit 9000 ft" und Fruita CG im Capitol Reef NP. :zwinker: Hier mal ein ein Auszug aus meinem Reisetagebuch von 2009.


    Wieder auf der 12 fahren nähern wir uns dem fantastischen, 1774 Meter hoch liegenden Escalante-Gebiet, welches 1996 von dem damaligen Präsidenten Bill Clinton zum National Monument erklärt worden ist; damals sind wir auch zum ersten Mal durch diese spannende Gegend gefahren. In Escalante befindet sich direkt an der 12 ein Visitor Center, ferner gibt es mehrere Motels, Bed & Breakfast, RV-Parks, Tankstellen, Cafes und einen Grocerie. Am Visitor Center hängt ein sogenannter Kolibri-Feeder, der im Minutentakt von Humming Birds umschwirrt wird, die von dem Zuckerwasser trinken, der sich in dem Behälter befindet. Ab sofort ernennen wir diese kleinen Vögel zu unseren Lieblingen.


    Nach 14 Minuten ab Escalante beginnt die tolle Scenic Route durch die für das Escalante NM bezeichnenden Felsen, Schluchten und kleinen Canyons. Es ist atemberaubend und wir nutzen jeden View Point zum Anschauen und Fotografieren.


    In Boulder geht es die Passstraße wieder herunter und die Felsen werden von grünen Wiesen, Feldern und Tälern umrahmt. Die Fahrt geht weiter auf der 12 viele Meilen durch das Dixie National Forest; die Straße steigt wieder höher und immer weiter in Richtung Torrey wechselt die Landschaft von hügelig in bergig. Mischwälder und dann wieder reine Birkenwälder prägen die Landschaft. Schließlich erreichen wir die Passhöhe „Summit 9000 Feet“ des Scenic Byway 12. Zwischendurch erblickt man immer wieder großartige Felsformationen. Die Sonne lässt sich heute leider kaum blicken.


    Kurz vor Torrey ändert sich das Landschaftsbild und wir schauen auf große, rote Felsen, die uns einen Vorgeschmack für den Capitol Reef geben. Das grüne Farmerland rund um das kleine Städtchen Torrey haben wir noch gut in Erinnerung. Wir verlassen jetzt die 12, biegen links ab und fahren hier auf die 24 bis Torrey durch und buchen eine Nacht im 1000 Lakes RV Park.

    LG, Ellen july4
    Wirklich reich sind nur die Leute, die mit der Zeit nicht sparen müssen
    Ernest Claes


    Bei Stammtischtreffen dabei

  • Dankeschön fürs Erklären und schön beschrieben ist das von Dir... aber Du hast Recht, die Geschmäcker sind verschieden... :zwinker:


    Ich bin die Strecke auch schon mehrmals in beide Richtungen gefahren und fand immer, dass Richtung Dixie Forrest irgendwie Ernüchterung eintrat, nach dem Megaspektakel zwischen Escalante und Boulder... :)


    Aber letztlich hat die Strecke was, so oder so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!