Mai 2012: PHX - Arizona - ??? - Fantasy Canyon - Yellowstone - SLC - Valley of Fire - LAS

• Hallo zusammen,

nachdem ich ja bereits hier und hier ein paar Fragen an Euch hatte, kommen wir jetzt zur konkreten Planung. :)

Folgende Varianten haben wir uns überlegt:
    Route 1: PHX - Arizona - Needles - Arches - Fisher Towers - Aspen - Fantasy Canyon - Yellowstone - SLC - Valley of Fire - LAS (Karte)
    Route 2: PHX - Arizona - Mesa Verde - Bisti Badlands - Silverton - Fantasy Canyon - Yellowstone - SLC - Valley of Fire - LAS (Karte)

Sie unterscheiden sich nur in 3-4 Tagen im Mittelteil.

Route 1: Route 2:

Wir (meine Schwägerin, meine Frau und ich) wissen, dass es im Yellowstone im Mai sau kalt sein kann und ziemlich sicher noch Schnee liegt und der eine oder andere Trail noch gesperrt ist. Trotzdem wollen wir es versuchen. Da wir in dem Zeitraum wohl nichts vorbuchen müssen und auch keine "Fixpunkte" vorhanden sind, denken wir, dass wir auch spontan auf die Witterung reagieren können... :)
    Falls wir noch genug Energie haben, ist auch ein Ausflug ins Death Valley von LAS aus denkbar - wir werden sehen. Als Auto wollen wir übrigens über ADAC/Hertz einen Standard SUV gönnen - z.B. einen Chevrolet Traverse 4WD (FRAR). Kostepunkt für 3 Wochen (also die letzten beiden Tage in Vegas ohne Auto): rund 860€ inkl. Einwegmiete, Zusatzfahrer und rundum sorglos Paket).

Grundsätzlich wollen wir wandern, fotografieren und (wenn immer möglich) uns auch mal in der Sonne "lang machen" oder auch shoppen. Wie man in den Tabellen sehen kann, werden wir das Zelt dabei haben. Abends gehen wir typischerweise "richtig" essen (seltener Fastfood).
    Grundsätzlich machen wir lange Tage und sind vom Wesen / laufen eher fix - getrau dem Motto: entspannen kann ich auch zu Hause oder beim "in der Sonne lang machen". :D
    Wenn man von Sonnenaufgang (natürlich nicht jeden Tag *g*) bis Sonnenuntergang auf dem Trail / auf der Straße ist, dann bekommt man schon viel untergebracht - ohne "die Welt nur durch die Scheibe zu sehen". Das gilt es zu berücksichtigen, bevor es heißt "das ist nicht zu machen". :whistling:
    Ein Beispiel: ein perfekter Tag war 2008 in Moab für uns: Sonnenaufgang am Mesa Arch, Viewpoints, Picknick, 30 Minuten "Beine vertreten", Dead Horse Point, Arches Viewpoints, Devils Garden Trail, Sonnenuntergang am Delicate Arch.

So und jetzt, da das geklärt ist... sind wir natürlich an Feedback jeglicher Art interessiert. Beispiele:
    Welche Route fändet Ihr interessanter und warum?
    Liegt da was lohnenswertes am Wegesrand, dass wir wohl nicht "auf dem Radar haben"?
    Habt Ihr Tipps, wo man sich wirklich mal schön in die Sonne legen kann?
    Habt Ihr Tipps zu Restaurants, Hotels oder Campgrounds?

Gruß
    Michael

• Achso - noch ein Nachtrag zur Routenauswahl...
    Ich denke wenn wir 2008 nicht schonmal für 2 Tage in Moab gewesen wären, wäre die Wahl klar (Route 1).
    Damals war halt keine Zeit für Needles. Auch südlicher (Mulie Point, Monument Valley, ...) waren noch nicht...

Ich bin wirklich gespannt wie Ihr das seht, und ob Ihr ein paar schöne Tipps habt. :)

Gruß
    Michael

• Ich würde dir Tour 2 empfehlen.
    Allerdings kenne ich von dieser Tour selber nur Mesa Verde (war ok - aber nicht soo toll); Bistis kann ich nichts zu sagen und Silverton - da würde mich die Zug-Tour schon reizen.

Aber ich fand wandern in den Needles 2004 total klasse.
    Wenn du dann das MV, Valley of Gods, Goosenecks SP, Moki Dugway, Muley Point, Natural Bridges.... noch mitnimmst, wird das sicherlich klasse.

Wandern in den Fisher Towrs ging leider wegen Schlechtwetter nicht.

Aspen - was willst du denn da???

• Hallo Otto,

vielen Dank für Deine Einschätzung. :)

Zitat

Ich würde dir Tour 2 empfehlen.

Im Endeffekt empfiehlst Du aber doch eher beides, oder? :D

Zitat

Wenn du dann das MV, Valley of Gods, Goosenecks SP, Moki Dugway, Muley Point, Natural Bridges.... noch mitnimmst, wird das sicherlich klasse.

Bis auf Natural Bridges wäre das bei beiden Routen Tag 7 - ja nach Route mit Weiterfahrt zu Needles oder Mesa Verde. :)

"Aspen" war mal ein "Puffertag" von Grand Junction aus. Hat uns einfach mal interessiert, und Maroon Bells (habe ich aus "Photographing the Southwest") sieht schon ganz nett aus. :)
    Allerdings fällt mir auf, dass der schon nicht mehr da ist. :D
    Vielleicht opfere ich wieder einen Tag am Pool im Vegas. Mal schauen...

Gruß
    Michael

• Ich würde auch die Tour 2 empfehlen und über Durango nach Silverton den Million Dollar-Higway Richtung Gr.Junction fahren. Landschaftlich einmalig schön.
    Des weiteren bietet sich das Colorado-National-Monument als Park auf den Weg ohne großen Umweg an, auch sehr zu empfehlen.

Vielleicht schafft Ihr noch den Yellow-Stone NP über die Grand Loop Rd. zu umfahren.

• Für Jackson kann ich euch das Antler Inn empfehlen. Town Square und Main Street ist gleich ums Eck.Vorreserviert haben wir Mitte Mai nicht.

Von Jackson nach West Yellowstone ist es ein umweg sollte der Südeingang geschlossen sein.Die 22 von Victor nach Jackson kann auch geschlossen sein.Dann müßt ihr zurück nach Alpin.Das Stück zwischen Alpin und Jackson war im Mai wegen Erdrutsch geschlossen und wir sind über Victor nach Jackson gefahren.War eine sehr schöne Strecke aber ein umweg.

Essen waren wir hier: Snake River Brewery,in ein paar Minuten zu Fuß vom Antler Inn zu erreichen.

• Ich kann Ottos Aussage mit der teilweisen Kombination der beiden Routen nur bestätigen.

Ich würde auch Route 2 fahren und dabei den Mesa Verde NP (der ist ganz nett, aber er steht bei mir nicht auf der "muss man gesehen haben" Liste) gegen die Needles, usw. tauschen.
    Ist ein Schlenker in der Route und etwas Kreuz und Quer-Fahrerei, aber ich denke das sich das durchaus lohnt.

• Ups - eigentlich wollte ich dir eher Tour 1 empfehlen. :whistling: (Dreckfehler)
    Nur dass ICH wohl eher Tour 2 machen würde, weil mich die Silverton-Bahn sehr interessieren würde.
    Und ich den Rest von Tour 1 ja schon kenne

OK - es scheint irgendeine Kombi wohl raus zu kommen....

• Danke! :)

Zitat

Ups - eigentlich wollte ich dir eher Tour 1 empfehlen. :whistling: (Dreckfehler)
    Nur dass ICH wohl eher Tour 2 machen würde, weil mich die Silverton-Bahn sehr interessieren würde.
    Und ich den Rest von Tour 1 ja schon kenne
    OK - es scheint irgendeine Kombi wohl raus zu kommen....

Dreckfehler? :D

Die Bahn bekomme ich bei den Mädels eh nicht durch... aber et voila:

Route 3: PHX - Arizona - Needles - Mesa Verde - Bisti Badlands - Silverton - Fantasy Canyon - Yellowstone - SLC - Valley of Fire - LAS (Karte)

Zitat

Ich würde auch Route 2 fahren und dabei den Mesa Verde NP (der ist ganz nett, aber er steht bei mir nicht auf der "muss man gesehen haben" Liste) gegen die Needles, usw. tauschen.
    Ist ein Schlenker in der Route und etwas Kreuz und Quer-Fahrerei, aber ich denke das sich das durchaus lohnt.

Siehe oben... :)

Zitat

Für Jackson kann ich euch das Antler Inn empfehlen. Town Square und Main Street ist gleich ums Eck.Vorreserviert haben wir Mitte Mai nicht.

Von Jackson nach West Yellowstone ist es ein umweg sollte der Südeingang geschlossen sein.Die 22 von Victor nach Jackson kann auch geschlossen sein.Dann müßt ihr zurück nach Alpin.Das Stück zwischen Alpin und Jackson war im Mai wegen Erdrutsch geschlossen und wir sind über Victor nach Jackson gefahren.War eine sehr schöne Strecke aber ein umweg.

Essen waren wir hier: Snake River Brewery,in ein paar Minuten zu Fuß vom Antler Inn zu erreichen.

Danke für die Hinweise! :)

Zitat

Ich würde auch die Tour 2 empfehlen und über Durango nach Silverton den Million Dollar-Higway Richtung Gr.Junction fahren. Landschaftlich einmalig schön.
    Des weiteren bietet sich das Colorado-National-Monument als Park auf den Weg ohne großen Umweg an, auch sehr zu empfehlen.

Vielleicht schafft Ihr noch den Yellow-Stone NP über die Grand Loop Rd. zu umfahren.

Das wäre dann Tag 10. Hart, aber machbar, oder?

Die Grand Loop Rd. ist doch IM Park, oder? ?(

Immer weiter! :)

Gruß
    Michael

• Die Grand Loop Rd. geht im Yellow-Stone NP herum, ab Mammoth Rtg.östlich müßt Ihr schauen, ob evtl. noch gesperrt ist.

• Sooo... ein kleines Update.

Flüge sind gebucht (FRA-PHX, LAS-FRA für 521€ p.P.)! :thumbup:
    Mietwagen ist gebucht und 4 Nächte in der Snow Lodge Cabin im Yellowstone sind reserviert...

Zeit für die Detailplanung. :D

Link zur Karte...

Immer her mit Euren Ideen und Bedenken! :)

Gruß
    Michael

• Ich sehe schon... Ihr braucht konkrete Fragen. :whistling:

Sedona wird ja immer gerne als Traumziel hingestellt. So richtig vom Hocker reißen mich Fotos allerdings irgendwie nicht (Ausnahme "Oak Creek Canyon"). Was würdet Ihr an den Tagen 3 und 4 im Raum Sedona machen? Gibt es etwas sehenswertes als Zwischenstopp auf dem Weg vom Organ Pipes NP nach Sedona?
    Momentan planen wir eigentlich nur den West Fork Trail und planschen/abhängen im Slide Rock SP...

Gruß
    Michael

• Ich konnte 2008 dem Ort Sedona auch nicht viel abgewinnen. Aber es gibt in der Umgebung so einiges was man anfahren bzw. erwandern kann.
    zB: Slide Rock State Park/Huckaby Trails/Red Rock Loop/Oak Creek Vista Point

Ich hatte auch einen Rundtour von Sedona geplant:
    Grob: Jerome/Prescott/Camp Verde/Montzuma Castle NM

Ich habe aber in Jerome abgebrochen (der Ort und sein State Historic Park haben mir gut gefallen) - das kann man nur als eine lange Tagestour unternehmen, und ich bin an dem Tag noch bis zum GC weitergefahren.

• Ich bezog mich jetzt auch nicht so sehr auf den Ort selbst...
    Slide Rock SP ist ja eh geplant. Aber eher zum in der Sonne abhängen und/oder planschen. :rolleyes:
    Der Huckaby Trail sah jetzt auf den ersten Blick nicht so besonders aus... wie hast Du das empfunden? Am Wasser entlang geht's ja auf jeden Fall am West Fork of Oak Creek.
    Bzgl. Oak Creek Vista Point siehe Huckaby Trail. :D
    Den Red Rock Loop habe ich mal gespeichert. Sieht ganz gut aus. :)

Danke schonmal Otto. (:hutab:)

Gruß
    Michael

• Ich habe mich leider nirgendwo besonders lange aufgehalten und gewandert bin ich an dem Tag gar nicht. Gekommen bin ich frühmorgens von Williams. In Sedona bin ich ein wenig rumgelaufen, in Jerome auch und habe dort den State Historic Park besucht. Die anderen Punkte bin ich nur "angefahren". Und am Abend war ich in Tusayan.

• Ich musste erstmal nachsehen wo Lukeville liegt. OrganPipe Park, ok. Ich kenne Leute, die fanden es richtig gut da - mir selber war der lange Weg zu weit.
    In Sedona kommt ihr ja erst nachmittags an, da könnt ihr noch hoch zum Flughafen und den Sonnenutnergang mit ein paar tausend anderen Touristen ansehen.

Insgesamt ist mir die Route zu vollgepackt, aber sowas haben wir alle mal gemacht. :)
    Poolzeit ist wohl dringend nötig wenn ihr ständig im Zelt schlaft. Es muss ja Wasser an den Körper.....

PS: Wir sind ab dem 28.5. am Yellowstone ....

• Zitat

Ich musste erstmal nachsehen wo Lukeville liegt. OrganPipe Park, ok. Ich kenne Leute, die fanden es richtig gut da - mir selber war der lange Weg zu weit.

Ich bin auch noch nicht sicher, ob sich das lohnt, aber wir werden es sehen. :zwinker:

Zitat

In Sedona kommt ihr ja erst nachmittags an, da könnt ihr noch hoch zum Flughafen und den Sonnenutnergang mit ein paar tausend anderen Touristen ansehen.

Nachmittags... eher am mittag. Selbst wenn man 5h Fahrt und 1h Pause berechnet. Der frühe Vogel fängt den Wurm. :D
    Der Sonnenuntergang ist erst nach 7pm... da haben wir doch noch ein wenig Zeit. Der der West Fork of Oak Creek Trail gesetzt ist, nicht viel. Aber es gäbe ja auch noch den nächsten Vormittag. Wo Du Recht hast: ich habe auch momentan nicht geplant, da sehr viel zu machen. Schlicht, weil ich nicht wüsste, was sich wirklich lohnt... Oder anders gesagt: "das Bessere ist der Feind des Guten". (man klopf' ich heute Sprüche *g*)

Zitat

Insgesamt ist mir die Route zu vollgepackt, aber sowas haben wir alle mal gemacht. :)

Vermutlich werden wir nach der 20. Reise auch entspannter. :D

Zitat

Poolzeit ist wohl dringend nötig wenn ihr ständig im Zelt schlaft. Es muss ja Wasser an den Körper.....

Das klingt so, als ob wir ernsthafte Hygiene Probleme hätten... (:aufreg:)(:grin:)
    Im Ernst: wir sind halt einfach Sonnenanbeter. Das ist unsere Art, das irgendwie mit einem Roadtrip und Wander- und Fotourlaub zu vereinen.

Zitat

PS: Wir sind ab dem 28.5. am Yellowstone ....

Na dann berichte ich mal von den Conditions... und lasse alles stehen. :zwinker:

Gruß
    Michael

• Von "saukalt" stand nichts in Deinem Bericht. Nur vom lebenden Thermometer. :D

Zitat

Gegen Abend nach Red Rock Crossing, das ist eine Hammerlocation.

Sicher?

Zitat

Das gesamte Tal erscheint in rot. Den Abstecher zum Red Rock Crossing sollte man aber lieber morgens machen, weil das Licht dort dann besser ist. Abends hat man hier Gegenlicht.

Quelle

Zitat

Organ Pipe hat uns besser gefallen als Saguaro East.

Weiß ich doch. :)

Ich bin echt gespannt auf die Blüten... laut den meisten Quelle verschwinden die Blüten im südlichen Arizona spätestens mit April. Aber ich (neben Deinen) schon mehrere Blütenbilder aus Mai-Reisen gesehen...

Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!