Mai 2012: PHX - Arizona - ??? - Fantasy Canyon - Yellowstone - SLC - Valley of Fire - LAS

• Das gesamte Tal erscheint in rot. Den Abstecher zum Red Rock Crossing sollte man aber lieber morgens machen, weil das Licht dort dann besser ist. Abends hat man hier Gegenlicht.

Das ist nicht richtig, nachmittags ist das Licht dort perfekt! Man kann da übrigens auch baden. :whistling: Ich würde mir keine Sorgen machen, in Sedona nichts zu tun zu finden. Die Landschaft ist wirklich wunderschön, das Licht grandios und es gibt unendlich viele kleine bis mittel-lange Wanderwege. Der Slide Rock State Park war bisher immer überfüllt, wenn wir dort vorbei gekommen sind - und 20$ Eintritt im Sommer erschienen uns auch ehrlich gesagt etwas übertrieben.

• Man sieht schon an Billes Foto das das nicht stimmen kann... die Sonne steht offensichtlich rechts hinter ihr. Von Gegenlicht nicht mal ansatzweise eine Spur. :)

Passt ja gut. Ich wollte am späten Nachmittag dann eh die Loop Road machen. So wie das aussieht, passt das dann?

$20? Heftig. Non-Summer-Fee ist wohl $10. :)
    Nur das das Wasser so kalt ist nervt... aber dann müssen wir uns der Sonne halt wieder aufheizen. Ich weiss schon, wer dann wohl nur in der Sonne aufheizt. Tanja hat manchmal erschreckende Ähnlichkeit mit einem Salamender. Nicht optisch natürlich. 8-)

Zitat

Ich würde mir keine Sorgen machen, in Sedona nichts zu tun zu finden. Die Landschaft ist wirklich wunderschön, das Licht grandios und es gibt unendlich viele kleine bis mittel-lange Wanderwege.

So wirkliche Sorgen mache ich mir auch keine... :zwinker:

Gruß
    Michael

• Ich habe da gleich noch eine weitere Frage...

Wir kommen nach Plan mittags im Needles District an. Am nächsten Morgen wollen wir Druid Arch & Chesler Park machen. Was sollen wir mit angebrochenen Tag am besten anfangen? Wandern wäre OK, wenn's keine "Höllentour" ist. Wir haben 4WD & HC, aber zu arg dürfte eine Dirt Road nicht sein. Sonst bekomme ich vermutlich einen Hörsturz. 8|:whistling:

Habt Ihr den nen Tipp?

Gruß
    Michael

• Druid Arch plus Chesler Park ist schon ein heftiger Hike - denn ohne den Abstecher durch den Joint Trail ist die Wanderung nicht "komplett". :zwinker:
    Ich habe 2004 bei viel Sonne für den Hike OHNE Druid Arch etwa 6 Stunden für die (wohl) 18 km gebraucht und war danach auch wegen Wassermangel erst mal ganz schon fertig.

Ich habe tags zuvor den Hike „Sqaw Canyon/Big Spring Canyon“ ab dem Sqaw Flat Campground gemacht.
    Das waren so 12 km und nur an einer Stelle recht steil; da dieses Stück aber über Felsen geht, rate ich bei Nässe/Regen dazu ab, dort zu hiken.

• Ich habe da gleich noch eine weitere Frage...

Wir kommen nach Plan mittags im Needles District an. Am nächsten Morgen wollen wir Druid Arch & Chesler Park machen. ... Was sollen wir mit angebrochenen Tag am besten anfangen?
    Habt Ihr den nen Tipp?

Total easy wäre es, einen oder mehrere Overlooks vor dem Park anzufahren.
    Ich persönlich finde Anticline am schönsten.
    Aber auch Needles- und Canyonlands Overlook sind mE sehenswert.

Kommt Ihr von Moab?
    Dann könntet Ihr auch noch vorher hoch zum Tukuhnikivista Arch.
    Ist aber anstrengender als die Overlooks.

Sollte es brennend heiß sein, käme auch ein erfrischendes Bad in den Wasserfällen hinterm Kens Lake in Frage.
    Faszinierend inmitten der roten Felsen zu schwimmen.
    Zu Eurer Reisezeit müsste da recht viel Wasser sein, vermutlich sehr kalt.

• Zitat

Druid Arch plus Chesler Park ist schon ein heftiger Hike - denn ohne den Abstecher durch den Joint Trail ist die Wanderung nicht "komplett". :zwinker:
    Ich habe 2004 bei viel Sonne für den Hike OHNE Druid Arch etwa 6 Stunden für die (wohl) 18 km gebraucht und war danach auch wegen Wassermangel erst mal ganz schon fertig.

Hmpff... das scheinen dann nochmal 2,5 Meilen mehr zu sein... Eigentlich wollten wir uns an Fritz halten. Das, was Du verschlägst wäre eine Kombination mit dem hier, oder Otto?
    Ist das machbar? Wie hart ist das denn? Schlimmer als die Subway z.B.?

Zitat

Ich habe tags zuvor den Hike „Sqaw Canyon/Big Spring Canyon“ ab dem Sqaw Flat Campground gemacht.
    Das waren so 12 km und nur an einer Stelle recht steil; da dieses Stück aber über Felsen geht, rate ich bei Nässe/Regen dazu ab, dort zu hiken.

Ich glaube 12km sind uns am Vortag zu lang...

Hmmm... nein Andie, wir kommen von Mexican Hat hoch. Da die Mädels schon jetzt die Krise schieben wegen der ganzen Fahrerei... sollte ich wohl lieber was im Park oder auf dem Weg dorthin suchen. Weiter geht's dann Richtung Mesa Verde NP. Kann der Colorado Overlook was? Oder habt ihr einen von den kleinen Hikes gemacht?

Danke aber schonmal. :)

Gruß
    Michael

• Da ich bei der Subway noch nicht war (2008 habe ich leider wegen Krankheit geschwächelt - war nur am Observation Point :zwinker: ), kann ich das schlecht vergleichen.

Ja, es ist eine Kombi aus beiden Hikes - mE bei guter Konditiondurchaus machbar - ich bin allerdings offenbar schneller unterwegs als Fritz. Das kann aber auch daran liegen, dass ich bekennender "Knipser" und kein Fotograf bin. (:peace:)

• "Nur" Observation Point ist gut. :D

Wir sind ja auch eher von der schnellen Einsatztruppe. Bei der Subway hatte ich nichtmal 30min zum fotografieren... :rolleyes:

Ich habe zu den "Chesler Park Trails" mal was aufbereitet:

Wenn die Kartenangaben vom NPS stimmen, denn ist die Kombi mit Druid Arch (rot, blau) 12,6 Meilen (20,3km). Die Kombi mit dem Joint Trail (grün) 11,4 Meilen (18,3km) und die Kombi mit Beidem (rot, grün) 15,4 Meilen (24,8km). (:eek:)

Mal unabhängig davon, dass mir die Mädels vermutlich den Vogel zeigen... würde einem letzterem nicht auch etwas entgehen (blau)?
    Wenn Ihr Euch entscheiden müsstet... lieber Druid Arch, oder lieber Joint Trail?

Ist die Wanderung vom Anspruch (bis auf die Länge natürlich) vergleichbar mit der Wave, oder deutlich schwieriger?

Gruß
    Michael

• Ich kann nur empfehlen, im Chesler Park wirklich die ganze Runde über das Hochplateau zu drehen. Ist wunderschön da! Wir haben die Wanderung schon zwei Mal gemacht - allerdings ohne Druid Arch. Die Tour ist weder mit der Subway noch mit der Wave zu vergleichen. Letztere ist ein Spaziergang dagegen, man hat ja kaum echte Steigungen zu überwinden. Beim Chesler Park Trail sind mindestens zwei heftige Anstiege drin, egal wie man läuft. Dafür muss man nicht so viel kraxeln wie auf dem Weg zur Subway, geht aber die meiste Zeit in der prallen Sonne.

• Ich würd zum Druid gehen. Das ist 'ne einmalige Geschichte.
    Da haste ein Ziel vor Augen und der einzeln stehende Backenzahn vor dem Arch ist eines der schönsten Fotomotive überhaupt.
    Ich bin auch der Meinung, daß beim Joint Trail der Weg das Ziel ist.
    Diese Tageswanderung (JT) ist meines Erachtens auch einfacher.
    Kannste also auch später mal irgendwann nachholen.

Lustig find ich immer, daß der Schwierigkeitsgrad der Wave-Wanderung als Maßstab herangezogen wird.
    Meines Erachtens ist bei der Wave überhaupt nix schwierig.
    Ein 2-stündiger Spaziergang durch tolle Landschaft.
    Etwas Orientierungssinn vorausgesetzt, relativ leicht zu finden.
    Ich hab mich gefragt, warum die einen immer unten durch den Zuckersand schicken, bin beim Rückweg linkerhand relativ weit oben über den Slickrock gegangen und habe entschieden weniger Zeit als hin benötigt.
    Manches Super 8 in einer Großstadt ist schwieriger zu finden.

• Oha. 2 verschiedene Meinungen. Ich selbst habe auch noch 2 verschiedene... :D

Die Wave als Beispiel, weil teils etwas sandig, teils ein bissel Slickrock. Außerdem weil sie viele als Maßstab nehmen. 8-)
    Wir fanden die auch überhaupt nicht anstrengend... (:prost:)
    Ich denke ich kann mir den Anspruch nun einigermaßen vorstellen... von der Trittsicherheit her nix wildes, oder? Vor allem Länge, Steigung und Hitze sind das Problem?

Gruß
    Michael

• Ich würd zum Druid gehen. Das ist 'ne einmalige Geschichte.
    Da haste ein Ziel vor Augen und der einzeln stehende Backenzahn vor dem Arch ist eines der schönsten Fotomotive überhaupt.

Ich glauba, da bringst du was durcheinander, denn der Backenzahn (Molar) steht beim Angel Arch - und die Wanderung dorthin ist eine ganz andere Gechichte.

Ich war noch nicht beim Druid Arch, bin nur mal vor Jahren umgedreht, weil ich ihn nicht gefunden hatte (ohne GPS). Ich finde aber auch, dass der Joint Trail eine schöne Wanderung ist, um das Gebiet im Needles Disctrict kennen zu lernen. Aber richtig ist auch, dass bei dieser Wanderung der Weg das Ziel ist.

• Ich glauba, da bringst du was durcheinander, denn der Backenzahn (Molar) steht beim Angel Arch - und die Wanderung dorthin ist eine ganz andere Gechichte.

Ich war noch nicht beim Druid Arch, bin nur mal vor Jahren umgedreht, weil ich ihn nicht gefunden hatte (ohne GPS). Ich finde aber auch, dass der Joint Trail eine schöne Wanderung ist, um das Gebiet im Needles Disctrict kennen zu lernen. Aber richtig ist auch, dass bei dieser Wanderung der Weg das Ziel ist.

Rainer hat recht! Ich hab Druid und Angel verwechselt.

Wir haben bei unserem letzten Besuch Big Spring --> Sqaw --> Lost mit Start/Ziel Elephant Hill in einer ewig langen Tageswanderung gemacht.
    Wenn Du am Squaw Flat startest, den Hike über BS2 nimmst und Lost Canyon nicht läufst, sind es als Loop etwa 10km und damit entschieden kürzer.
    Die wären als Halbtagestour denkbar.

• Wow. Das sieht ja echt super aus... aber das kann ich nicht durchsetzen. :whistling:
    Mir gefallen übrigens die Fotos am Abend im Gegenlicht sogar noch besser, Rainer! :)

"Der Weg ist das Ziel" ist ja mal grundsätzlich nicht schlimm. Und ein Highlight gibt's ja mit Chesler Park, oder?
    Toll wäre natürlich die Meinung von jemandem, der beide Trails gemacht hat... (also Druid Arch oder Joint Trail)

Zitat

Wir haben bei unserem letzten Besuch Big Spring --> Sqaw --> Lost mit Start/Ziel Elephant Hill in einer ewig langen Tageswanderung gemacht.
    Wenn Du am Squaw Flat startest, den Hike über BS2 nimmst und Lost Canyon nicht läufst, sind es als Loop etwa 10km und damit entschieden kürzer.
    Die wären als Halbtagestour denkbar.

Du meinst die blaue Variante?

Ich glaube auf der NPS-Seite ist die rote Variante beschrieben:

Zitat

Big Spring to Squaw Canyon
    Length: 7.5 mi/12 km round-trip
    Start: Squaw Flat Loop “A” Trailhead
    A great introduction to the landscape of the Needles, connecting two canyons for a loop across varied terrain. The route between the canyons climbs steep grades that are dangerous when wet and may make people with a fear of heights uncomfortable. Two backpacking sites in each canyon. Water available seasonally.

Klingt ja eigentlich gut... bis auf das mit dem "fear of heights". :S:

Hat sich das richtig gelohnt, Andie?
    Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, einfach mal in Ruhe im Visitor Center zu verweilen, das Zelt aufzubauen, den Loop abzufahren und den kurzen Slickrock Trail zu laufen. :whistling:

Gruß
    Michael

• von der Trittsicherheit her nix wildes, oder? Vor allem Länge, Steigung und Hitze sind das Problem?

Nö, keine größeren Schwierigkeitsgrade. Uns haben hier auch ehrlich gesagt weder Länge noch Steigungen etwas ausgemacht, weil der Trail so abwechslungsreich ist und man ständig neue tolle Formationen sieht. Der einzige Abschnitt, der sich im Chesler Park etwas in die Länge zieht, weil man da in der prallen Sonne eine sandige Jeep Road läuft, ist der westlichste Abschnitt. Ist aber auch nur eine halbe Meile.

• Hat sich das richtig gelohnt, Andie?
    Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, einfach mal in Ruhe im Visitor Center zu verweilen, das Zelt aufzubauen, den Loop abzufahren und den kurzen Slickrock Trail zu laufen. :whistling:

Gruß
    Michael

Für uns hat sich das gelohnt damals, auf jeden Fall.
    Ehrlich gesagt, waren wir da auch noch laufgeiler.
    Jetzt würde ich mir wahrscheinlich auch mal ganz gern eine halben Tag Urlaub im Urlaub verordnen ...

• Ok, danke Oli für die Aufklärung. Klingt gut. :)

Zitat

Für uns hat sich das gelohnt damals, auf jeden Fall.
    Ehrlich gesagt, waren wir da auch noch laufgeiler.
    Jetzt würde ich mir wahrscheinlich auch mal ganz gern eine halben Tag Urlaub im Urlaub verordnen ...

Falsche Antwort Andie! :D

Um nochmal auf das Thema "fear of heights" zurückzukommen... wir würdest Du das bewerten?
    Ich muss ja gestehen, dass wir auch lange nicht mehr so laufgeil sind wie früher. Die letzten Male auf Hawaii ging in dieser Beziehung ziemlich wenig. In Florida gar nichts. Und der Pfälzerwald sieht uns auch nicht mehr so oft wie früher. :zwinker:

Gruß
    Michael

• Ich habe gestern nochmal im Bett in Photographing the Southwest rumgeschmökert... Laurent Matres empfiehlt auch, sich Big Spring anzuschauen. Von Lost Canyon ist keine Rede, aber Loop sind immer besser...
    Den Slickrock Trail findet er nicht so prickelnd.
    Also wenn es nicht zu sehr ausgesetzte Stellen gibt, dann würde ich das schon machen wollen denke ich. Kann dazu vielleicht doch noch jemand was sagen? :whistling:

Vom Joint Trail schreibt er gar nicht - aber er empfiehlt auch die "große Runde" zu laufen. Schwierig... :huh:

Gruß
    Michael

• Danke Oli - ich hatte auf Deinem Travelpod Profil schon gestöbert, aber irgendwie nichts gefunden. :)
    Ihr seid 2x das gelaufen, was oben gelb-grün markiert war. Oder?

Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!