Frankfurt am Main hat ein wenig mehr zu bieten als Flughafen und Skyline, Banker und Junkies, Messe und Stammtischtreffen.
Im Laufe der Geschichte war Frankfurt Ort bedeutender Ereignisse wie Kaiserkrönungen oder Nationalversammlung.
Zwar wurde Frankfurt im 2. Weltkrieg schwer zerstört und der Wiederaufbau wurde eher durch Zweckbauten geprägt. Dennoch hat man so einiges wieder restauriert oder wiederaufgebaut.
Also habe ich vor dem Stammtischtreffen im November 2011 noch einen Rundgang durch die Innenstadt gemacht; zunächst waren Petra und Eric noch mit dabei, aber die wollten dann doch lieber ins Museum als 328 Stufen auf den Dom.
Leider muss ich für manches nochmals im Sommer oder so hin, da durch den Aufbau des Weihnachtsmarktes so einige interessante Gebäude "zugestellt" waren. Und ein Weihnachtmarkt IM AUFBAU ist sehr unspannend!
Als erstes mal eine architektonische "Seltsamkeit".
In der Kleinmarkthalle haben wir einen kleinen Imbiss eingenommen.
Dom
Innenansichten
Für 3 € Eintritt kann man im Turm 328 Stufen bis zu einer Aussichtsplattform hochgehen und hat dann diesen Ausblick.
Leinwandhaus
Eiserner Steg - eine Fußgängerbrücke über den Main.
Auch hier macht sich die Unsitte der "Liebesschlösser" breit (wie auch bei der Hohenzollernbrücke in Köln - dort hat man schon mal statische Untersuchungen gemacht, ob die Brücke das zusätzliche Gewicht auch aushält).
Mainhattan
Rententurm
Römerberg und umzu - leider alles "verweihnachtsmarkted".
Römer
Ostseite
Gerechtigkeitsbrunnen
Alte Nikolaikirche
Im Römer kann man den Kaisersaal besichtigen (2 € Eintritt).
Dort hingen auch Gemälde meiner kaiserlichen Ahnen.
Steinernes Haus
Paulskirche
Hauptwache
Alte Oper
Für die Aussicht vom Maintower muss man 5 € bezahlen. Leider wird man wie beim Flieger durchgescannt (kein Nacktscanner); dies führte zu einer langen Schlange und einer Wartezeit von 45 Minuten. Dadurch war es schon dunkel, als ich endlich oben war. Die Aussicht ist aber toll.
Auf dem Weg zum Stammtischtreffen kam ich an diesem heidnischen Symbol vorbei. Drumherum campierten Leute - wohl um es anzubeten.
Irgendwann werde ich außerhalb der Weihnachtszeit nochmals einen Stadtrundgang machen und auch eine Sightseeing-Bootstour auf dem Main und ins Museum gehen und...
Als Zugabe ein paar Schnappschüsse:
Das UFO am Flughafen
MyZeil-Loch
Mainhattan
Der Archäologische Garten vom Dom aus gesehen
Hochchor im Dom
Haus Wertheym
Oktogonaler Treppenturm am rückwärtigen Römer
Römerplatz/Dom
Goethe-Denkmal - sein Geburtshaus habe ich irgendwie nicht gefunden
Commerzbank