Nordosttour USA/Canada im September 2014

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe.
    Ich plane, zusammen mit meiner Freundin, im September eine Rundreise im Nordosten der USA/Canada zu machen.
    Wir haben uns zunächst grob im Reisebüro beraten lassen und die Ecke klingt schon sehr interessant.
    Wir hoffen, dass Ihr uns hierbei etwas helfen könnt. Wir sind für jeden Tipp dankbar (Reisetipp, Hoteltipp, Restauranttipp, etc.).


    Grob geplant ist folgende Route (siehe Bilder).


    --> gmaps


    Ist die Zeitplanung so OK? Insbesondere bei der Besichtigung der Städte?! Uns ist bewusst, dass einige ziemlich lange Etappen dabei sind, aber anders ist es wahrscheinlich nicht zu realisieren.
    Ich habe leider keinen Plan wie lange man in den einzelnen Städten verweilen sollte. Habe bisher eine Rundreise an der Westküste gemacht, sowie einen Urlaub in Detroit mit einem Tag Niagara Fälle.


    Vielen Dank!
    Gruß Jan

  • Willkommen am Stammtisch! :winken:


    Ehrlich gesagt sieht die Route nach einem typischen Reisebüro-Vorschlag aus: "Die Metropolen des Nordostens in 17 Tagen". Kann man machen, aber viel Zeit zum Sehen und Genießen bleibt da nicht und an den schönsten Orten fahrt Ihr vorbei. Ich denke da nur an die Küste nördlich von Boston, an die Finger Lakes Region in New York und und und. Kommt natürlich darauf an, für was Ihr Euch interessiert und was die Erwartung an die Reise ist. Aber wenn Ihr z.B. schon an den Niagarafällen wart, würde ich die rauslassen und nicht weiter westlich als Montreal fahren. Der Abstecher frisst halt sonst RICHTIG Zeit und Meilen...


    Würde auf jeden Fall bis mindestens Portland an der Küste bleiben, dann in die White Mountains (2 Übernachtungen braucht's hier eigentlich schon, Mitte September dürfte in den höheren Lagen schon die Fall Foliage eingesetzt haben), dann Montreal und via Burlington/VT und das Hudson River Valley runter nach NYC.

  • Das was du hier in 1 Urlaub packst haben wir in 2,5 Urlauben gemacht :D
    3 Wochen Osten Kanada
    3 Wochen Neuengalnd (Inkl Washington DC)
    1 Woche New York


    Daher würde ich dir die grundsätzliche Empfehlung geben über den Umfang nachzudenken.
    Da du eh mit dem USA-Virus infiziert bist wird es sicher nich die letzte Reise.


    Evtl Kanada auch ganz weglassen und irgendwann extra machen. Naiagara Fälle kannst ja trotzdem mit einbauen.


    Andernfalls würde ich zumindest einen Tag in Montreal streichen und den dafür in Boston draufpacken, da dort 1 Tag viel zu wenig ist.


    Eure Tour ist, wie Oli schon sagt, eigentlich eine reine Städte Tour. Natur werdet ihr nur beim Durchfahren sehen.
    Die White Mountains scheinen da auch nur als Zwischenstopp an die Küste zu dienen.

  • Vielen Dank schonmal!


    Bisher war nur ich an den Niagara Fällen. Meine Freundin noch nicht. Sie würde gerne dorthin und ich sage da auch nicht nein (sind schon sehr beeindruckend!).
    Jedoch ist es keine MUSS. Sie möchte auf jedenfall Whale Watching machen, was ja in Cape Cod möglich sein dürfte.
    Im Reisebüro wurde uns der Arcadia NP empfohlen, die Frage ist jedoch wie dies noch in die Reise passen soll?!? Also müssen wir hier abstriche machen.


    Wir beide lieben die Natur und möchten gerne so viel wie möglich davon sehen.
    Ein weiteres MUSS ist NYC. Hier sollte man ja sicherlich mindestens 3-4 Tage einplanen, oder?


    Washington, etc. (also NYC Richtung Süden) lassen wir raus. Meine Freundin war bereits dort und ich muss da auch (vorerst) nicht hin. Da reizt mich die Natur im Norden doch deutlich mehr!

  • Hört sich doch gut an.


    SO entsteht doch EURE persönliche Route.
    Lass Kanada komplett weg. Niagarafälle darfst du deiner Freundin aber nicht vorenthalten, sind top :thumbup:


    Die Zeit die du so sparst verbringst du an der Atlantikküste. So kannst Acadia NP einbauen und Whale Whatching kannst du auch direkt in Boston starten.


    Geh mal u.a. auf die Seite von OliH (Link ) und Andree (Link ) hier ausm Forum und lies dir deren Berichte zu der Gegend durch.
    Da bekommst du schnell ein Gefühl für die richtige Zeit am richtigen Ort


    Und evtl auch über Lake Placid und die Andirondacks zu den White Mountains fahren und ein Abstecher in der Ben&Jerry Fabrik machen.


    Für die Finger Lakes Region direkt vor oder nach den Niagarafällen empfiehlt sich der Bericht von HOH (Link )


    Unter allen Links/Berichten findest du auch gleich viele Infos zu New York

  • @ Terry: Danke für die Links, werde mir das mal ansehen, die Tour dann nochmal überarbeiten und mich wieder melden.
    Aber zeitlich sparen wir ja eigentlich nichts, wenn wir zu den Niagarafällen und dann über die USA Richtung Norden fahren.


    Den Tipp bzgl. Atlantikküste bis Portland packe ich auch mal mit in die Route.

  • Hi andie,


    Die Tour sieht super aus! NYC habt ihr nur als Start/Zielpunkt genommen, richtig?
    Denke ich werde dann den Abstecher in den Acadia NP raus lassen und dafür ein paar Tage NYC planen. Sollte ja passen.
    Die Hotels waren bei euch soweit i.O.?


    Denke wir werden alles selbst planen & buchen. Ist einfach günstiger als über ein Reisebüro.


  • Die Hotels waren bei euch soweit i.O.?

    Ich hatte das von andie ebenfalls gebuchte Hotel in Lake Placid in 2013 (Northwoods Inn)


    Leider nicht mehr zu empfehlen :thumbdown:


    Dreckig, Eis nur an der Rezeption verfügbar, kein Kühlschrank im Zimmer
    es gibt Zimmer mit Kitchen, aber die sind zu teuer

  • Ich hatte das von andie ebenfalls gebuchte Hotel in Lake Placid in 2013 (Northwoods Inn)


    Leider nicht mehr zu empfehlen :thumbdown:


    Dreckig, Eis nur an der Rezeption verfügbar, kein Kühlschrank im Zimmer
    es gibt Zimmer mit Kitchen, aber die sind zu teuer

    War bei uns völlig okay.
    Wir hatten allerdings eine Suite mit Küchen-, Wohn- und Schlafbereich.


    Bei uns war die Unterkunft in den White Mts. nicht so berauschend.
    Würde ich nicht empfehlen.
    Alle anderen waren sehr gut bis klasse.

  • War bei uns völlig okay.
    Wir hatten allerdings eine Suite mit Küchen-, Wohn- und Schlafbereich.


    Bei uns war die Unterkunft in den White Mts. nicht so berauschend.
    Würde ich nicht empfehlen.
    Alle anderen waren sehr gut bis klasse.

    Kann sein das die Suiten vllt besser sind/waren.
    Aber sind ja auch immerhin 5 Jahre Zeitunterschied, wenn man das nicht pflegt sieht es halt irgendwann sch.. aus
    Und Spinnengewebe vor dem Fenster sind nicht zu übersehen, wenn man die Fenster mal geputzt hätte :D


    White Mountains war auch nicht einfach, muss man bißl weiter "draussen" schauen


    North Conway war bei uns völlig überteuert, dafür waren wir dann in Plymouth (NH) ganz zufrieden

  • Wir beide lieben die Natur und möchten gerne so viel wie möglich davon sehen.


    Dann solltet Ihr wirklich noch mal ein bisschen umschmeißen, Montreal und Toronto raus, mehr Zeit für die Berge. Neben den White Mountains würden sich die Adirondack Mountains in New York anbieten (Gegend Lake Placid). Zwischen den Niagara Fällen und NYC unbedingt noch die Finger Lakes einbauen (Gegend Ithaca). Watkins Glen oder Buttermilk Falls sind nur zwei von vielen tollen State Parks dort.
    Zum Whale Watching muss man nicht zwingend nach Cape Cod fahren, das geht auch z.B. von Newburyport, nördlich von Boston. Die Fahrt über Cape Cod zieht sich ganz schön und auf so einer vollgepackten Tour lohnt sich das nicht unbedingt. Wenn man entschleunigen und stundenlang am Strand spazieren gehen will, ist Cape Cod super, aber ansonsten ist die Halbinsel imho nicht unbedingt den großen Umweg wert.

  • So, ich habe die Tour nochmal überarbeitet. Es handelt sich dabei um einen Mix aus euren Vorschlägen und unseren Wünschen.
    Cape Cod habe ich komplett rausgenommen und dafür einen Tag mehr in die White Mountains gepackt.
    Des weiteren habe ich die Finger Lakes, sowie den Letchworth State Park als "Zwischenstop" mit rein gepackt. Die Bilder sehen wirklich super aus!


    Im Abschnitt Niagara Falls und Toronto bin ich noch am überlegen ob ich Niagara Falls und Anreise Toronto an einem Tag mache? So spart man wieder einen Tag und hätte mehr Zeit in Toronto.
    Reicht ansonsten ein Tag in Toronto?
    Was muss man bei Lake Placid und den White Mountains denn so alles gesehen haben?




    edit Otto:
    Bitte Google-Maps nur als Verlinkung auf Google-Maps einstellen!
    Wir wollen Copyright-Probleme vermeiden.
    Leider konnte ich deinen Datei-Anhang nicht verlinken....




    Besten Dank und scvhönbes WE (:hutab:)

  • Im Abschnitt Niagara Falls und Toronto bin ich noch am überlegen ob ich Niagara Falls und Anreise Toronto an einem Tag mache? So spart man wieder einen Tag und hätte mehr Zeit in Toronto.


    Kann man machen, ist dann aber halt ein bisschen stressig, alles in einen Tag zu packen, zumal wenn man u.U. an der Grenze warten muss, an der "Maid of the Mist" ansteht...
    In den White Mountains solltet Ihr bei schönem Wetter unbedingt auf den Mt Washington rauffahren. Aber wirklich nur, wenn der Gipfel von unten zu sehen ist. Nordöstlich von Mt Washington lohnt sich die Gegend um den Grafton Notch State Park. Hier gibt es auch jede Menge schöne Wanderwege. Einmal quer durch die White Mountains führt der berühmte Kancamagus Highway, auch an dem gibt es einige Wanderwege. Sehr beliebt ist der Besuch der "Flume" in der Franconia Notch - imo total überbewertet. Da gibt es in den Alpen weit spektakulärere Schluchten, die nur einen Bruchteil des Eintritts kosten. Sehr schön ist auch der Echo Lake um die Ecke von North Conway. Also es gibt in der Gegend wirklich sehr viel zu sehen und an der frischen Luft zu unternehmen...

  • Flüge sind seit gestern Abend gebucht.


    Singapore Airlines mit dem A380 :thumbup: nach New York.


    Hat jemand nen Hoteltipp für die erste Nacht in New York (wenn möglich nahe einer "günstigen" Autovermietung).
    Es muss nicht zentral in NYC liegen, da wir am Ende der Reise noch 4 Tage dort sind und uns dann die Stadt anschauen wollen.


    Hier folgt dann auch gleich schon die nächste Frage: Wo kann ich in NYC am günstigsten nen Mietwagen bekommen?
    Ein Freund erzählte mir, das man in New Jersey deutlich billger weg käme als in NYC direkt (lag irgendwie an den örtlichen Steuern?!)


    Besten Dank,
    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!