• Ich habe mir gerade erst mal die Augen gerieben - ob das denn wirklich ernst gemeint war/ist.
    Aber das ist - und ich habe noch nie davon gehört, dabei gibt soviel dazu im www zu finden. (:wirr:)

SUPER! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Muss ich auch mal probieren - aber im Backofen.

Kekse - mampf - sind jetzt gerade alle. ;)
    Aber das Rezept gibts es sicher bald.

• Beer But Chicken (BBC) geht immer. :thumbup:

Das war sogar der Grund, warum ich vor vielen Jahren, mal meine Garraumerhöhung (das silberne "Zwischenstück" auf meinen Bildern) gebaut habe. :D
    Mittlerweile habe ich mir auch eine Rotisserie (Drehspies) für den Grill gebaut - und bin der Meinung, dass es damit noch besser wird - aber BBC ist wirklich lecker. Und es geht einfach - sogar ohne Dosenhalter, dann aber etwas kippliger. :)

Nur die Zeit- und Temperaturangaben sind irgendwie völlig falsch. :whistling:
    Kann es sein, dass Dein Schätzeisen (Thermometer) völlig falsch anzeigt?

Bei den eingebauten Deckthermometern ist das leider oft so...

Reale 240°C ist viel zu viel... es sollten so 175° bis 200°C sein. Wobei 200°C schon das Brustfleich etwas zu trocken werden lassen für meinen Geschmack. Das ist immer der Kampf zwischen "Falling of the Bone", Saftigkeit und krosse Haut. :D
    Bei 175° bis 200°C sollte es ja nach Kampfgewicht 45min (<1kg bei 175°C) bis 90min (>1,5kg bei 200°C) dauern. Sicher ist man, wenn man mit einem Thermometer in der dicksten Stelle des Schenkels (nicht in der Brust, und keinen Knochen messen) misst: bei 75°C bis 85°C liegt man ja nach Gusto (siehe "Kampf" oben) nicht verkehrt. Oder aber an der Stelle anpieksen und den Saft beobachen - sollte "klar" sein.

Ob Grill oder Backofen spielt übrigens bei den Zeiten überhaupt keine Rolle - wenn wirklich die gleichen Temperaturen herrschein. ;)

Viele Grillsportler baden den Vogel über Nacht in einer salzhaltigen Lösung, um noch mehr Geschmack und Saftigkeit ins Fleisch zu bekommen. Das nennt man "brinen" (siehe meine "Einführung"). Vor allem bei billigem Geflügel (Wiesenhof und Co.) bietet sich das an...

Egal wie: tolles Essen, schöne Beschreibung und "leckere" Fotos. Habe jetzt schon wieder Hunger. :thumbup:

Gruß
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Brazoragh (9. April 2012 um 07:50)

• Bier kocht man nicht..... :D
    Und Altbier schmeckt ja so schon nicht lecker und dann auch noch warm..... bäh.

Apropos.... Muss noch Bier kaltstellen.

Andree

• Wie geil ist das denn!?

Coole Rezeptbilder mit Dir Otto. DU hast ja auch ähnlichkeit mit dem Horst Lichter! Den mag ich echt der Kocht nicht nur der ist auch noch witzig dabei!

Gruß

US Trips
    1994 Südwesten & Hawai & Niagara+Kanada 1995 Südwesten 1996 Florida
    1997 Florida 1998 Florida & Südwesten 1999 Florida & New York
    2003 Südwesten 2004 Florida 2005 Florida 2006 Florida
    2007 Las Vegas & Florida 2008 New York & Florida 2009 Kreuzfahrt Bahamas & Florida
    2010 Nordosten & Florida 2012 Südwesten & Florida & New York

• Mal was für Schleckermäuler...

Schnelle Mousse au chocolat

200 g Süße Sahne
    20 g Butter
    1 Messerspitze Vanillezucker
    50 bis 100 g Zucker
    100 g Schokolade

Sahne erhitzen, kurz vor dem Aufkochen vom Herd ziehen.
    Butter darin zerlassen, Vanillezucker und Zucker hinzufügen.
    Schokolade klein hacken, in der Sahne schmelzen und glatt rühren.

Abkühlen lassen. Idealerweise über Nacht in den Kühlschrank, mindestens jedoch 2 bis 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Unmittelbar vor dem Servieren mit dem Handmixer schaumig aufschlagen.

Foto wird nachgereicht!

Wir nehmen meistens 75%-ige Schokolade, aber man kann natürlich jede andere Sorte auch nehmen. Für die 75%-ige nehmen wir ca 50 g Zucker. Die Zuckermenge muss man durch ausprobieren selber rausfinden, es kommt darauf an, wie süß die Mousse werden soll.

Lieben Gruss von der
    Susi shakasmile

2 Mal editiert, zuletzt von Susa2577 (14. April 2012 um 17:24)

• Hier noch das Foto von der Mousse. Zur Verzierung mit Schokoraspeln getunt. Dazu passen auch hervorragend Erdbeeren oder mein Karamell-Kirsch"süppchen".
    Das Rezept mit Bild bzgl. letzterem folgt demnächst, wenn ich mich mal wieder aufraffe, das zu kochen ;)

• Den Antrag auf mitbringen von den Plätzchen unterstütze ich, denn die sehen nicht nur lecker aus, sie sind es auch!!!!!

Lieben Gruss von der
    Susi shakasmile

• Hallo,
    so, das angekündigte Projekt Ribs ist heute gestartet und ich muss sagen,
    es ist in meinen Augen auch gelungen :) Hier der Bericht, den ich auch im
    Grillsportverein gepostet habe....

Es gab diese Ribs

Mit Magic Dust gerubbt (36 Stunden vorher).

Gestartet um 12:00 Uhr mit dem legen des Minion Rings. Ich habe mich für
    den halben Ring entschieden.

Die Hauptdarsteller für heute im Ribhalter (mal nicht der vom Schweden :-)):

Im Anzündkamin 10 Briketts (Grillis von Profagus) angezündet, was garnicht so
    einfach ist. Die verlieren sich ja im Weber AZK :-))

Um 13:00 Uhr war der Grill passend auf Temperatur. Ich hatte 125 Grad in der
    Kugel. Die Temperatur stieg dann etwas und viel danach wieder. Im Schnitt
    hatte ich so 120 Grad. Da es mal super sonnig war und mal sau windig, war
    es schwierig die Temperatur zu halten. Aber das schien kein Problem gewesen
    zu sein. auf den ersten 10 cm hatte ich noch Cherry Wood Chips.
    Der Minion bestand as zwei Reihen unten und eine oben.

Lüftung unten auf 3 mm (+-) und oben halb auf und zwischen drin mal etwas
    nachgeregelt oben (max 1-2 mm)

Die Ribs zur Halbzeit nach Phase 1:

Und ab unter die Jehova (den Anblick der Jehova erspare ich Euch :-), daher nur der Bräter, in dem unten 2/3 Apfelsaft (der Beste von Beckers) und 1/3 Apfelessig drinn waren:

Lüftung unten weiter auf und auf 150Grad eingeregelt, was auch ziemlich
    gut funktioniert hat, die 150 standen wie eine 1...

Zum ende der Phase 2 habe ich die Mop Sauce fertig gemacht, nach o.g. Rezept.
    Muss sagen, sau lecker, auch wenn ich kein Chippotle gefunden habe. Aber
    die Mengen sind völlig daneben. Das war VIEL zu viel Sauce.

Hier die Ribs beim zweiten Moppen:

Nach 45 Minuten habe ich es nicht mehr ausgehalten und die Ribs
    mussten runter. Als Beilage gab es einfach nur selbstgemachte Western Potatoes.

Ab hier lasse ich die Bilder sprechen:

Fazit:
    -Sau lecker, besser als ich es mir erträumt habe.
    -Total saftig und mit schönem Smokering.
    -Hätte aber mehr Smoke vertragen können, da war ich zu vorsichtig.

- Ich war zu ungeduldig mit der Temperatur, das muss ich noch lernen.
    - Es hat aber im laufe des GRilles immer besser funktioniert.
    - Der Ring war bis auf 5 Brekkis angebrannt, passte also gut.
    - Die Grillis sind die besten!

Andree

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!