Rundreise Südwesten 2015

• Liebe USA-Stammtischler,
    wir planen gerade für den Sommer 2015 eine 4-wöchige USA-Reise. Da wir vorher einige Tage Freunde in Texas besuchen und anschließend noch ein paar Tage in Hawaii verbringen wollen, bleiben uns effektiv nur 16 Nächte für unsere Rundreise. Ursprünglich wollte ich nur Las Vegas, Grand Canyon, LA., Sequoia NP, Yosemite NP und San Francisco besuchen. Allerdings sind die Bilder von Bryce und Antelope Canyon schon sehr beeindruckend und ich glaube auch, dass uns die Angels Landing Wanderung im Zion NP uns großen Spaß machen würde, deshalb habe ich jetzt versucht die Stadtaufenthalte etwas zu kürzen und diese Ziele noch mit einzubauen.

Die Route sieht jetzt wie folgt aus:

26.08.2015 Flug Texas - Las Vegas
    27.08.2015
    Las Vegas
    28.08.2015 Las Vegas -
    Zion NP
    29.08.2015 Zion NP -
    Bryce Canyon
    30.08.2015 Bryce Canyon -
    Page
    31.08.2015 Page -
    Grand Canyon
    01.09.2015
    Grand Canyon
    02.09.2015 Grand Canyon -
    Los Angeles bzw. soweit wie möglich
    03.09.2015
    Los Angeles
    04.09.2015
    Los Angeles
    05.09.2015
    Los Angeles
    06.09.2015 Los Angeles -
    Yosemite NP
    07.09.2015
    Yosemite NP
    08.09.2015 Yosemite NP -
    San Francisco
    09.09.2015
    San Francisco
    10.09.2015
    San Francisco
    11.09.2015 San Francisco - Hawaii

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es doch ein bisschen viel Programm für die einzelnen Tage ist. Was meint ihr?

Außerdem habe ich die folgenden konkreten Fragen:

- Sind die 1-Nacht-Stops in Zion NP, Bryce Canyon und Page in Ordnung? Würde hier immer gerne einen halben Tag etwas unternehmen und dann den Rest zur nächsten Station fahren?
    -
    Ist die Strecke Grand Canyon nach LA an einem Tag zu schaffen, alternativ würde ich versuchen möglichst an LA ran zu kommen, um dann am nächsten Tag nicht zu viel Zeit zu verlieren! Könnte man die Strecke ggf. auch über Nacht fahren oder ist das nicht sinnvoll?
    - Kann man auf der Strecke LA nach Yosemite den Sequoia NP mit einbauen oder ist das zu zeitaufwendig?
    - Wenn wir noch eine Nacht in LA streichen, wo könnten wir die am besten einbauen, Bryce Canyon, Page…?
    - Würdet ihr uns raten die Hotels bereits vorab zu buchen oder spontan in einem Motel oder einem Campingplatz zu übernachten, um möglichst flexibel zu bleiben?
    Falls es doch zu viel Programm ist, müssten wir entweder weitere Tage von unserem Hawaii-Programm streichen oder halt doch zu der ersten Route zurückkehren.

Ich bin sehr auf eure Ratschläge und Tipps gespannt!
    Viele Grüße und schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!
    Anna

• Hallo Anna (:Stammtisch:)
    Ich würde wenn ihr nicht in den Grand Canyon runter wandern wollt die Nacht dort streichen, die könnt ihr dann wenn es euch lieber ist auf der Strecke nach LA einplanen und zB die 66 etwas ausgiebig genießen, wobei das durchfahren auch geht ist halt etwas anstrengend. Ich persönlich würde mindestens eine Nacht LA streichen, der Yosemite liegt halt sehr unglücklich am Labor Day Wochenende, das macht bestimmt keinen Spaß, alternativ im Zion, Bryce und in Page etwas länger bleiben und dann am Labor Day WE in LA sein und den Highway 1 rauffahren nach San Francisco.

• Zu lange in Los Angeles, zu lange am Grand Canyon.

Wenn ihr am Bryce Canyon und im Zion nicht nur Viewpoint-Hopping machen wollt (das kann man auch wollen, je nach Geschmack), dann solltet ihr dort 2 Nächte bleiben.

Und ja, (:willkommen2:) im Club

• (:Stammtisch:)
    Wie schon gesagt wurde: LA und GC ist zu lange geplant.
    Wollt ihr in LA in einen Park??
    Die Strecke Las Veags bis zum GC konnt aber zu kurz. Da gibt es noch soviel, was du bislang nicht auf dem Plan hst. Was ist zB mit dem Monument Valley?
    Zwar reichen manchmal 1 ganzer Tag zum reinschnuppern. Aber zB für den Zion bleibt dir nach Angels Landing dann nicht mehr. viel an Zeit.....

Wenn du am GC den Sonnenaufgang mitnimmst und dann nach LA durchfährst, schaffst du es bis abends, allerdings auch zum Abendstau. (:eek:)

Guck dir in Yosemite ein paar große Bäume an (zB Mariposa) - für den Sequoia wird es mE schon arg eng.

• Hallo ihr drei,
    vielen Dank für eure lieben Antworten. Werde eure Ratschläge alle berücksichtigen.
    Reicht es denn, wenn wir aus Page erst am Nachmittag am Grand Canyon ankommen und gleich am nächsten früh nach Sonnenaufgang wieder weiterfahren oder ist das nicht sehr knapp? In Los Angeles hatte ich die typischen Touriattraktionen, wie Walk of Fame, Venice Beach und ggf. einen Besuch in den Universal Studios geplant, aber dafür reicht die Zeit sicher auch, wenn wir eine Nacht streichen. Vielleicht könnt ihr mir auch noch lohnenswerte Alternativen zum Yosemite NP empfehlen, damit wir dem Labor Day aus dem Weg gehen könnten :S:. Oder würdet ihr Yosemite komplett streichen und die gewonnen Tage lieber im Zion oder am Bryce Canyon zu verbringen? Monument Valley hatte ich bisher bewusst ausgelassen, um nicht noch mehr Programm in die Tage zwischen Las Vegas und Grand Canyon zu packen. Wenn wir allerdings mehrere Nächte in Page bleiben, könnten wir aber ja kurzfristig entscheiden, dass noch mit einzubauen.
    Bin mir allerdings noch sehr unsicher, wo ich die gewonnen Tage auf der Strecke zw. LV und GC am sinnvollsten einbaue (Zion, Bryce oder Page), ggf. habt ihr hier noch wertvolle Tipps?!
    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
    Anna

• Dein Plan für Grand Canyon geht schon so - würde ich auch so machen (resp. hab' ich so gemacht), denn wenn man nicht runterwandern will, reicht das vollkommen aus.

Ob Du Yosemite sehen willst/kannst oder nicht, hängt von Deinen Vorlieben ab. Ich persönlich kann dem Park nicht viel abgewinnen. Erstens sieht's da aus wie in den Alpen (bin Schweizer :D ) und zweitens hat's im Sommer noch nicht mal Seen oder Wasserfälle (oder nur minimal). Aber es gibt viele Leute, die Yosemite super finden. Deshalb würde ich mir ein paar Bilder und vielleicht Teile von Reiseberichten zum Thema raussuchen und dann entscheiden.

Zusaätzlich ist ja wie Du schreibst noch Labor Day. Labor Day im Central Valley (egal ob Yosemite oder Sequoia) ist aus Erfahrung eher schlecht, weil dann die ganzen Leute von der Küste in die Nationalparks und nach South Lake Tahoe strömen. Am besten wird's sein, wenn Du den Tag als "Pausentag" einplanst, wo nicht viel unternommen wird, sondern vor allem der Hotelpool und das lokale Einkaufszentrum die Aufmerksamkeit bekommen, die ihnen sonst verwehrt bleiben... :zwinker:

Bin mir allerdings noch sehr unsicher, wo ich die gewonnen Tage auf der Strecke zw. LV und GC am sinnvollsten einbaue (Zion, Bryce oder Page), ggf. habt ihr hier noch wertvolle Tipps?!

Ein Tipp: Die Gegend rum um Page ist zwar hochspannend, aber im Sommer definitiv zu heiss für längere Wanderungen. Deshalb die gewonnenen Tage lieber im Bryce Canyon oder Zion brauchen. Aufgrund der Höhe ist es dort auch im Sommer angenehm (Bryce liegt 2400-2700 müM, Zion etwas tiefer).

• Ich liebe zwar den Bryce aber ich denke eine Nacht dort reicht aus um mal rein zu schnuppern, sprich eine kleine Wanderung am Nachmittag nach unten zu machen, ich würde einen Tag länger im Zion bleiben und dann früh direkt in den Bryce aufbrechen. Den Yosemite NP kann man natürlich auch an dem WE machen aber wir waren mal am Labor Day WE im Grand Canyon und da war es schon hammermäßig voll ich möchte nicht wissen wie es in Yosemite ist, denn dort ist an einem normalen WE schon sehr viel los, als gute Alternative würde ich auch den Highway 1 sehen, dort ist es super und wenn ihr noch was anderes machen wollt dann schau dir mal den Bericht von Oli an klick
    Solltet ihr euch doch für den Yosemite entscheiden, dann unbedingt eine Unterkunft im Park wählen, damit ihr nicht schon jedes mal bei der Anfahrt Stundenlang im Stau steht und ihr solltet die Zimmer dann sehr schnell buchen!

• Die Strecke vom GC nach LA kann man an 1 Tag durchaus machen, aber he - Ihr habt Urlaub !! Übernachtet nördlich vom Yoshua Tree NP, zB. Twentynine Palms, da könnt Ihr abends noch einen Abstecher in den Park rein machen, einfach mal durchfahren. Am nächsten Tag dann nach LA reinfahren (am besten vom Norden her über Big Bear Lake, über die CA-2 / Pasadena, die endet direkt auf dem Hollywood-Blvd.) Die Interstate 10 bzw. 210 sind zur Rush hour sicher keine gute Idee ...

Grüße Jens

Ach ja - (:Stammtisch:)

Edit: .... es ist der Santa Monica Blvd, an dem die CA-2 endet. Sorry !! Bin 2 Blocks verrutscht ....

1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2 / 2025-California in Vorbereitung

Einmal editiert, zuletzt von jewa ()

• Yosemite würde ich mir an einem Labor Day weekend auf keinen Fall antun - und ich LIEBE diesen Park! Aber zu der Jahreszeit ist er wegen der trockenen Wasserfälle eh nur halb so besuchenswert. Außer man wandert ins Hinterland, wozu ihr aber keine Zeit habt. Was ist mit dem Highway 1??? Eine Nacht in Monterey sollet ihr mindestens einplanen und auch früh buchen, wenn es besagtes Wochenende ist.

• So, liebe Stammtischler, ich habe letztes Wochenende nochmal intensiv über der Route gegrübelt und nun sieht der Plan wie folgt aus

26.08.2015 Texas - Las Vegas
    27.08.2015 Las Vegas
    28.08.2015 Las Vegas - Zion NP
    29.08.2015 Zion NP
    30.08.2015 Zion NP - Bryce Canyon
    31.08.2015 Bryce Canyon - Page
    01.09.2015 Page
    02.09.2015 Page - Grand Canyon
    03.09.2015 Grand Canyon - Twentynine Palms
    04.09.2015 Twentynine Palms - Los Angeles
    05.09.2015 Los Angeles
    06.09.2015 Los Angeles - Monterey
    07.09.2015 Monterey - San Francisco
    08.09.2015 San Francisco
    09.09.2015 San Francisco
    10.09.2015 San Francisco
    11.09.2015 San Francisco- Hawaii

Für die zwei Nächte in Page habe ich mich jetzt wegen der vielen Sehenswürdigkeiten rund herum entschieden (Antelope Canyon, Horshoe Bend, ggf. Monument Valley).

Ich danke euch nochmal vielmals für eure wertvollen Tipps, das hat mir sehr geholfen. Und den Yosemite müssen wir halt leider auf die nächste Reise verschieben :D .

Viele Grüße
    Anna

P.S. Falls ihr natürlich noch Anmerkungen habt, immer her damit!!

• Yosemite für die nächste Reise aufheben finde ich richtig und auch sonst ist deine Tour m.E. okay.

Was mir persönlich aber fehlen würde, wäre das Monument Valley.
    Du schreibst dass ihr das MV von Page aus besuchen wollt, was ich für ungünstig halte.
    Erstens ist es m.E. zu viel Fahrerei (2h hin, 2h zurück).
    Zweitens erlebt man das MV am besten zum späten Nachmittag oder Abend.
    Deswegen würde ich auch eine Nacht in der Nähe des Valleys (idealerweise im View) empfehlen.

Wo Du die Zeit dafür her nehmen könntest, kannst Du am besten beurteilen.
    Evtl. würden 3 Nächte in San Francisco ausreichen?

• Hallo ihr lieben,
    jetzt hab ich es endlich geschafft mich nochmal mit der Route auseinanderzusetzen und eure Tipps einfließen zu lassen. Der Tipp mit View-Hotel war super, ich tendiere jetzt dazu eine Nacht in Page zu streichen. D.h. wir kommen in Page mittags vom Bryce an, schauen uns den Horseshoe Bend an, am nächsten Morgen den Antelope Canyon und fahren dann weiter zum Monument Valley. Dort bleiben wir dann eine Nacht und fahren von dort direkt zum Grand Canyon. Jetzt bin ich mir nur unschlüssig, ob die Zeit am GC ausreicht oder ob wir dort lieber doch zwei Nächte bleiben und erst am Abend vom MV am GC ankommen, dann hätten wir einen vollen Tag am GC. Dafür würde ich dann halt wirklich eine Nacht in San Francisco streichen.
    Was meint ihr? In San Francisco wollte wir die typischen Sehenswürdigkeiten (Telegraph Hill, Lombard Street, Fishersman Wharf, Alcatraz, Pier39, Golden Gate Bridge &Park) anschauen, reichen hierfür 2-2,5 Tage?

Ach, und für die Strecke LA - Montrey spuckt mir Google eine Fahrtzeit von 7,5h aus, ist das zu schaffen oder würdet ihr mir hier noch zu einer Nacht raten?
    Also alles in allem hätte ich mal wieder eine Nacht übrig und drei Orte an denen ich sie gerne verbringen würde :D :D :D .

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Tipps weiterhelfen!!Wenn ihr außerdem noch wertvolle Hoteltipps habt, die so pro Nacht max. 120€ kosten, immer her damit!!

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!!

• Ich würde sagen die eine Nacht reicht. Bis wohin möchtet ihr denn nach dem GC fahren, immer noch bis Twentynine Palms das sind ca 6-7 Stunden wenn ihr einige Stops auf der Route 66 einlegt, ist also zu meistern wenn ihr bis ca 10-11 Uhr vom GC loskommt, bis auf die Städtchen an der 66 spricht mich die Strecke auch nicht so wirklich an.
    Ob man von LA nach Monterey noch einen Stop einlegen sollte, ich finde ja denn die Strecke des Highway 1 ist echt toll und verdient etwas mehr Zeit, wir sind auf unserer ersten USA Reise 1992 zwar auch von Monterey nach LA auf einem Rutsch durchgefahren, waren aber sehr früh unterwegs und sind auch erst relativ spät in LA angekommen, mit unseren Kindern 2010 haben wir in San Luis Obispo einen Stop eingelegt.

• etzt bin ich mir nur unschlüssig, ob die Zeit am GC ausreicht oder ob wir dort lieber doch zwei Nächte bleiben und erst am Abend vom MV am GC ankommen, dann hätten wir einen vollen Tag am GC.

Um View Points am South Rim abzuklappern, den Sonnenuntergang zu genießen und am nächsten Tag noch ein bisschen z.B. Richtung Hermit's Rest am Canyonrand entlang zu spazieren, reicht eine Übernachtung. Die sollte dann aber nicht weiter entfernt als Tusayan sein.

In San Francisco wollte wir die typischen Sehenswürdigkeiten (Telegraph Hill, Lombard Street, Fishersman Wharf, Alcatraz, Pier39, Golden Gate Bridge &Park) anschauen, reichen hierfür 2-2,5 Tage?

Ja, dafür reicht die Zeit.

Ach, und für die Strecke LA - Montrey spuckt mir Google eine Fahrtzeit von 7,5h aus, ist das zu schaffen oder würdet ihr mir hier noch zu einer Nacht raten?

LA bis Monterey an einem Tag ist schon arg, da hättet Ihr kaum Zeit, Euch entlang der Strecke etwas anzuschauen. Würde ich auf jeden Fall splitten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!