Unser Flug mit Delta nach NY verläuft ruhig und wir treffen 15 Min frühher ein. Es gibt für den Zoll ein getrennte Zugäng: US Bürger, US Bürger und ESTA zum mind 2.Mal und einen Zugang für die übrige Weltenbummler. Unser ESTA ist bereits das Zweite aber zum
ersten Mal benützt. Während die ersten 2 Zugäng zügig durchlaufen können, stehn wir wohl ziemlich vorne in der Schlage werden aber erst nach 50 Minuten durchgelassen. Daumen und Fingerprofiöl, freundlich in die Kamera guecken, ein paar Fragen beantworten
und wir sind durch. Auf das Sammeltaxi wrten wir nur 15 min, Die Fahrt zum Hotel dauert dann aber geschlagene 2 Stunden. Dies dank starkem Verkehr und wir als 2.letzte zum Aussteigen.
Am nächsten Morgen dann eine 10er Karte für die Metro und ab in den Batterypark. Gut ist der Aufgang zur der Statue Liberty per Internet reserviert, die Eintritte sind ausverkauft. Nach der üblichen Leibevsitation (wie am Flughafen) gehts zum Schiff und zur
Statue. Meiner Frau genügt es bis zm Sockel mit dem Lift zu fahren.Ab hier darf ich nur noch meine Kamera mitnehmen. der Rest muss unten bleiben. Ich erklimme per Pedes die unzählingen Stufen bis zuoberst in die Statue. 2 Ranger und zusammen zu viert geniesse ich den Ausblick durch die Guckfenster. Der Ranger bietet sich an mich zu fötele.
En kleiner Umgang mit Kauf im Shoppingcenter gehört am Schluss des Besuches dazu, ebenso wie ein Spaziergang auf der Insel.
Nach der Rückkehr zum Batterypark schlendern wir zum One world trade center. Zum ersten Mal sehe ich die Gedenkstätten für die Zwillingstürme. 2 Becken mit Wasserfall ringsum.
Im One World trade center wird man durch einen Gang mit Erinnerungen an den 11.9. zum Lift geführt- Auch hier reservierte ich die Auffahrt zum Voraus. Der Lift bringt uns uheimlich schnell in die 100.Etage. Im Liftinnern läuft während der Auffahrt ein Film , der die
Umgebung zeigt die man bei der Auffahrt sehen würde. Nach dem Ausstieg alle nebeneinander in einr Reihe vor einer Wand an der eine kurze Schau abläuft bevor der Vorhang gehoben und ein Ahhhhh über die Aussicht ertönt. Die Aussicht ist wirklich toll.
Das war ein sehr schöner TAg bei tollem Wetter
ncoh 2 Tage in NY folgen bevor wir den Mietwagen abholen.