USA Nordwesten Juli/August 2012

  • Guten Abend :)


    Für mich geht es dieses Jahr auch wieder in die Staaten - für ganze drei Wochen :)


    Der Ablauf könnte wie folgt aussehen:



    28.07 Salt Lake City
    29.07-31.08 Salt Lake City - Yellowstone NP 352M / 567km
    31.08-02.08 Yellowstone NP- Glacier NP 440M / 708km
    02.08-02.08 Glacier NP- Mooses Lake 383M / 617km
    03.08-05.08 Mooses Lake - Mt Rainier NP 159M / 255km
    05.08-06.08 Mt Rainier NP - Mt Saint Helens NM - Portland 183M / 294km
    06.08-07.08 Portland- Crater Lake NP 287M / 462km
    07.08-09.08 Crater Lake NP - Redwood NP 348km
    09.08-11.08 Redwood NP- San Francisco 515km
    11.08-13.08 San Francisco- Yosemite NP 340km
    13.08-17.08 Yosemite NP- Los Angeles 500km
    17.08-20.08 Los Angeles - Salt Lake City




    In LA war ich selbst schon mal, hat mir auch nicht so gut gefallen... aber meine Begleitung möchte LA gerne mal etwas sehen, was an 1 bis 1,5 Tage wohl machbar ist :)



    Am 17.08 fliegen wir allerdings für 3 Tage noch nach SLC zurück... jetzt bin ich am Überlegen, was man vom 13.8 bis zum 16.8 abends noch im Raum LA unternehmen könnte... oder ob man in der Route vorher noch einen bis zwei Tage dran hängt...



    Kennt ihr evtl. gute und günstige Übernachtungsmögichkeiten im Bereich des Redwood NP?



    Einen Mietwagen - SUV - muss ich noch von Portland bis nach LA buchen...(davor sind wir mit einem Bekannten aus den USA unterwegs) Bin da allerdings noch nicht durch die einzelnen Mietseiten durchgestiegen... (Einwegmietgebühren, versteckte Kosten...) bin vor ein paar Jahren einmal auf die Schn..ze geflogen mit Alamo und hab mir alles mögliche nach langem hin und her aufquatschen lassen... Letztendlich habe ich die gesamten Gebühren (250$) von holidayautos nach einer Reklamation erstattet bekommen...





    Über Feedback und weiteren Ideen und Hilfe zum Mietwagen würde ich mich freuen (:hutab:)

  • Um ehrlich zu sein, würde ich jeden Tag der "übrig" bleibt im Yellowstone verbringen. Hast du dich mit dem NP schon beschäftigt? Wir waren 4 Nächte dort und ich habe nicht eine Minute bereut.
    Über LA ist schon eine Menge geschrieben worden, die einen lieben sie und die anderen machen einen Bogen um diese Stadt...
    Ich würde die Reise persönlich straffen und die Route kürzen, weniger ist mehr. Von der Fahrstrecke ist es sicherlich machbar, aber der Genuss kommt mir dabei zu kurz. Ist aber wie immer von den Bedürfnissen und Erwartungen jedes Reisenden abhängig.
    Wenn du beim Buchen eines Autos unsicher bist, lasse dich vom ADAC beraten. Dort bist du immer auf der sicheren Seite!

  • Sieht für mich schwer nach Road Movie aus. 8| Ihr fahrt für 2 Tage zum Yellowstone, drei Tage später wollt Ihr via Glacier am Mt St Rainier sein?! Das ist imho alles einigermaßen wahnsinnig. Bedenkt auch, dass Hauptferienzeit sein wird und in den Nationalparks entsprechend Trubel an den beliebtesten Stellen, viel Verkehr auf den Zufahrtstraßen usw. Und am Ende noch runter nach LA - uff!


    Ich würde das Dreieck auf jeden Fall verkleinern: Yellowstone - Oregon - San Francisco. Das sollte machbar sein. Wenn Du in Oregon erst nen Mietwagen nimmst, kommst Du um Einweggebühr nicht umhin. Bei National ist die auf 250$ + Tax begrenzt. Lustigerweise entfällt die Gebühr meistens zwischen Washington und Kalifornien.

  • Hallo Damian,
    wenn du 2 Tage "übrig" hast würde selbst ich als Vielfahrer sie als Fahrtage nutzen. Wir fahren dieses Jahr auch 2900 Meilen in 3 Wochen, haben aber 19 Tage an denen wir fahren! Selbst bei 19 Tagen sind das schon sehr viele Meilen, laut der meisten anderen viel zu viele. Bei mir sind in den 2900 Meilen auch alles mit eingerechnet was abseits vom Weg liegt. Da ich bei dir für Yellowstone, Glacier NP usw keine Angaben sehe nehme ich an es sind die reinen Google Strecken um von einem Punkt zum nächsten zu kommen, da kommen dann ja noch etliche Meilen dazu. Das ist so sicherlich machbar, aber noch viel mehr Stress als bei uns.

  • Vielen Dank für die Antworten :)


    Die ersten Etappen waren von mir erst einmal grob eingetragen, da sich mein amerikanischer Bekannter um die nördliche Etappe kümmert und diese plant... Er meinte zu mir, dass zwei Tage im Yosemite ausreichen würden - kommt wahrscheinlich drauf an, wie viele Wanderungen man einlegt...


    Vom 29.07 bis zum 7.8/8.8 (10/11 Tage) wollen wir vom Yellowstone NP, über Glacier, Mt Rainier, St Helens bis nach Portland.
    Bis dahin fahren wir in seinem Wagen. Von Portland aus, müsste ich mir dann noch für zwei Personen einen Wagen mieten...


    Wobei, wenn die Einwegmieten vom Bundesstaat Washington bis nach Kalifornien entfallen, sollte ich vielleicht kurz vor Portland schon einen mieten... wenn ich jedoch bereits in Seattle einen Mietwagen bis nach LAX miete, werden mir auch die Drop Charges / Einwegmietgebühren angezeigt bzw. berechnet, obwohl diese Strecke ja zwischen Washington und Kalifornien liegt und eigentlich gebührenfrei wäre...
    wo liegt hier der Fehler? :-/


    Von Portland aus würde ich bis nach Grants Pass fahren (ca. 246 Miles) Am nächsten Tag früh morgens zum Redwood NP (116 Miles) und dort anschließend in Eureka eine Übernachtung einlegen. (1 - 1,5 Tage Redwood sollen wohl reichen) Am nächsten Tag geht's dann Richtung San Francisco (272 Miles) für 3 Tage (2-3 Übernachtungen). Anschließend für 3 Tage in den Yosemite NP. Am 17.08 muss ich dann nur den Flieger in LA bekommen ;) Also bleiben noch ein paar Tage zum verplanen...

  • so - jetzt haben wir die Route mal etwas überarbeitet :)
    Ich weiß, der ein oder andere wird jetzt sagen, dass es zwischendurch zu lange Fahrtstrecken sind, aber drei bis vier längeren Strecken machen uns nicht so viel aus - positiver "Stress" ;) längere Strecken bin ich aus dem letzten Urlaub schon gewohnt ;)


    28.07 Ankunft Salt Lake City
    29.07 Jackson Hole, WY - Grand Victorian Hotel - Grand Teton NP (274 Miles)
    30.07 Jackson Hole, WY - Grand Teton NP
    31.07 Yellowstone NP - Canyon Lodge (107 Miles)
    01.08 Yellowstone NP - Lake Yellowstone Hotel
    02.08 St. Mary - St. Mary's Lodge Cabin - Glacier NP (434 Miles)
    03.08 St. Mary - St. Mary's Lodge Cabin - Glacier NP
    04.08 Moses Lake (380 Miles)
    05.08 Mt Rainier NP (193 Miles)
    06.08 Portland - Fairfield Inn (128 Miles)
    07.08 Crescent City - Anchor Beach Inn (330 Miles)
    08.08 Redwood NP (ca. 4h Aufenthalt) (70 Miles)
    08.08 Mill Valley - Mill Valley Travelodge (261 Miles)
    09.08 San Francisco - Metropolis Hotel (14 Miles)
    10.08 San Francisco - Metropolis Hotel
    11.08 Yosemite NP - Yosemite View Lodge (200 Miles)
    12.08 Yosemite NP - Yosemite View Lodge
    13.08 Yosemite NP - Yosemite View Lodge
    14.08 Los Angeles - Magic Castle Hotel (300 Miles)
    15.08 Los Angeles - Magic Castle Hotel
    16.08 Los Angeles - Radisson Airport Hotel
    17.08 Salt Lake City - Park City - Bekannte
    18.08 Salt Lake City - Park City - Bekannte
    19.08 Salt Lake City - Park City - Bekannte
    20.08 Salt Lake City - Rückflug



    Ich werde dann mit Bildern und weiteren Erfahrungen berichten ;) Ist ja leider noch etwas hin :(

  • Zwei Tage für den Yellowstone sind auf keinen Fall genug Zeit.
    Hast Du Dir mal die Ausmaße des Parks angesehen und die mal im Größenverhältnis auf ne Deutschlandkarte gelegt?
    Der Park ist riesig.


    Der Park liegt leider sehr abseits von den sonstigen Sehenswürdigkeiten im Westen, daher vermute ich mal, das Ihr da
    so schnell nicht wieder hinkommen werdet. Ich würde daher mind. einen Tag mehr einplanen. Wir sind in diesem Jahr schon
    zum zweiten mal da, und waren beim erstenmal 3 1/2 Tage da. Das war schon zu wenig und wir wandern GARNICHT


    In Salt Lake City kann man durchaus noch ein oder zwei Tage klauen :) Ich habe die Stadt als nicht so interessant in Erinnerung.
    Da wird es aber auch andere Meinungen zu geben, wie immer im Leben


    Schau Dir das ganze mal auf der Karte an.


    Andree

  • Für mich sieht das immernoch nach Road Movie aus. :whistling: Vor allem dieser Abstecher zum Glacier NP ist Wahnsinn. Da verbringt Ihr für An- und Abfahrt zwei volle Tage im Auto für einen Tag im Nationalpark - was dem auch wieder nicht gerecht wird. Würdest Du hier aus Norddeutschland für einen Tag in die Alpen fahren? Die Zeit könntet Ihr im Yellowstone gut gebrauchen...

  • Für mich sieht das immernoch nach Road Movie aus. :whistling: ...


    Jep, so sehe ich das auch. Aber scheinbar ist der Yellowstone in diesem Jahr stark gefragt.


    Mich würde mal interessieren, ob der "Reisede" die Tour nach dem Urlaub immer noch so machen würde.
    Leider bekommen wir ja sehr wenig Feedback am Ende so einer Tour.


    Irgendwie scheinen dieses Jahr alle Leute auf der Flucht zu sein ?(


    Andree


  • Mich würde mal interessieren, ob der "Reisede" die Tour nach dem Urlaub immer noch so machen würde.
    Leider bekommen wir ja sehr wenig Feedback am Ende so einer Tour.
    Andree


    Ok Damian, ihr macht das Road Movie im WESTEN und wir im OSTEN, und danach berichten wir beide. :D


    Hätte noch eine Frage, an die die schon mal im Glacier NP waren, fandet ihr den so toll? Wir waren auf unserer Hochzeitsreise dort und uns ist er kaum noch in Erinnerung, ganz anders als z. B. Banff, Jasper oder Wells Grey, liegt aber eventuell auch daran das es der letzte Park war bevor es zurück nach Calgary ging.

  • Ich würde bei der Route 2 Tage SLC und einen Tag LA canceln. SLC fand ich persönlich trotz etlicher Mormonen-Tempel eher langweilig und auch LA ist soviele Tage nicht Wert - FALLS man nicht rein zufällig runter nach Anaheim zu Mickey oder bei WB als Schauspieler vorsprechen möchte. Von den drei gewonnenen Tagen kann man einen gut für den Glacier verwenden und zwei für Yellowstone :)


    Aus der diesjährigen Erfahrung kann ich jedenfalls guten Gewissens sagen das ich diese Tour SO niemals fahren würde !! 380 oder auch 434 Meilen am Tag sind iwie völlig kontraproduktiv zum Urlaubs - und Erlebensfeeling, da nutzt auch nichts das es positiver Stress ist.


  • Hätte noch eine Frage, an die die schon mal im Glacier NP waren, fandet ihr den so toll? Wir waren auf unserer Hochzeitsreise dort und uns ist er kaum noch in Erinnerung, ganz anders als z. B. Banff, Jasper oder Wells Grey, liegt aber eventuell auch daran das es der letzte Park war bevor es zurück nach Calgary ging.


    Ich bin 2005 die Going-To-The-Sun-Road gefahren und fand die ganz nett - auch wenn ich leider nach dem Pass größtenteils nur Nebel hatte. Wandern etc. war nicht drin, weil dort im Juni noch reichlich Schnee lag.


    Bilder dazu werden irgendwann auch wieder aufgewärmt - eine Teil kann man in meinem RB von 2005 gucken.

  • Ich bin 1994 durch den Glacier gefahren, war ganz nett, aber kein Muss. Die lange Fahrt lohnt auf keinen Fall, ausser man will sowieso in die Richtung....
    Zum Yellowstone: Ich hab mit Uli ausnhamsweise mal über unsere Urlaubsplanung gesprochen und wir haben uns auf 6 Tage Yellowstone geeinigt. Dann sollten wir alles gesehen haben und müssen nicht nochmal hin. Vor 20 Jahren war ich 2 Tage/3 Nächte da und habe jeden Tag eine Runde der 8 gedreht. Ohne Spaziergänge oder Wanderungen war das ok, aber wirklich etwas gesehen habe ich nicht.....

  • Wir haben die Tour 2010 streckenweise entgegen gesetzt gemacht. Aber Yellowstone zum Glacier NP ist schon heavy. Weiß nicht, ob ich mir das nochmal antun würde, obwohl wir gerne Auto fahren.
    So wie Ihr die Tour geplant habt, seid Ihr nur am "Meilen-Sammeln......" und von der Natur werdet Ihr nur das sehen, was links und rechts des Highways ist ;(
    Da Ihr offensichtlich in SLC Bekannte trefft - warum bleibt Ihr da nicht im Mittleren Westen (Nord-/South Dakota, Nebraska, Montana, Wyoming) und nehmt noch ein bisschen Red Rocks in der Moab Area mit?

  • Ich würde auch gerne länger im Yellowstone bleiben, aber da mein amerikanischer Bekannter die Tour vor Ort plant und auch nur bis nach Portland mitfahren kann, mussten wir einen Kompromiss eingehen... d.h. vom 29.7 bis zum 6.8 die Zeit einplanen und er hat es so gemacht... Ich bin gespannt wie es ablaufen wird und werde definitiv einen Reisebericht zusammenstellen!



    Mit den längeren Strecken finde ich es auch schade, aber wir kommen so erstmal nicht drumherum. Dafür gönne ich mir dann drei Tage im Yosemite. LA habe ich auch nur dazugekommen, da meine Schwester (zum ersten Mal in den USA) unbedingt Los Angeles sehen will..., sonst hätte ich auch drauf verzichtet und mir mehr die nördliche Westküste angesehen...

  • So, wie versprochen melde ich mich auch mal aus meinem Urlaub zurück - es war gigantisch :)


    leider ist das Worddokument abhanden gekommen, in das ich bereits meinen Bericht auf mehreren Seiten verfasst habe :( das ist natürlich deprimierend, jetzt noch mal alles Zoo ausführlich zu schreiben, deshalb fasse ich mich etwas kürzer ;)


    Am 28.07.2012 war es soweit mit Flug Delta 025 von Düsseldorf nach Salt Lake City über Atlanta. Der Flug sollte planmäßig ab Düsseldorf um 09:35 Uhr starten. Zunächst wurde uns eine Verzögerung von 25 Minuten genannt, so dass der Abflug auf 10:00 Uhr verlegt wurde. Anschließend hieß es, nachdem alle Passagiere ihre Plätze eingenommen hatten, dass es administrative Probleme gäbe, die gelöst werden müssen. Wir wurden auf eine Verzögerung von ein paar Minuten hingewiesen. Dies bezüglich hat das Flugpersonal explizit betont, dass es sich weder um Störungen am Flugzeug handle, noch um Komplikationen des Flugs selbst. Einige Minuten später teilte der Pilot mit, dass sich der Start um weitere Minuten verzögern würde. Die administrativen Probleme schienen wie aufgelöst, denn plötzlich musste das Flugzeug wegen eines kleinen Defekts in der Parkposition gewartet werden. Dies nahm weitere drei Stunden in Anspruch. Nach dieser Reparatur verließ das Flugzeug die Parkposition in Richtung Rollfeld. Dort wiederum gab der Kapitän bekannt, dass sich der Wind gedreht habe und das Flugzeug insgesamt zu schwer sei. Das Flugzeug müsste erneut in die Parkposition gebracht werden, um „Cargo“ abzulegen, damit es leichter werde. Dies werde weitere 30 Minuten Zeit in Anspruch nehmen. Dieser Vorgang dauerte jedoch weitere 90 Minuten. Anschließend wurde bekannt gegeben, dass aufgrund der fortgeschrittenen Zeit der Flug lediglich nach Boston fortgesetzt werden könne und dort die Crew ausgetauscht werde, um den Flug nach Atlanta fortzusetzen. Gegen 15:50 Uhr startete dann endlich der Flug. Wir mussten insgesamt circa sechs Stunden im Flugzeug auf weitere Entscheidungen warten. Das Flugpersonal blieb weiterhin freundlich und man merkte diesem Enttäuschung und Sprachlosigkeit an. Gegen 21:30 Uhr kamen wir in Atlanta an, ursprünglich sollten wir dort um 13:25 Uhr landen. Wir wurden dann im Comfort Inn Hotel in Atlanta untergebracht und haben jeweils zwei Essensgutscheine in Höhe von jeweils nur 6$ bekommen, die wir am Abend gar nicht mehr einlösen konnten, da diese nur im Flughafen gültig waren. So sind weitere Kosten für Essen entstanden. Das Hotel war eine Katastrophe! Dreckige Dusche, dreckiger Teppich, laut. Besser konnte ein Urlaub nicht beginnen. Nach 3 stündigem Schlaf ging es wieder zum Flughafen, wo wir den ersten Flug nach Salt Lake City bekamen.
    ----------------
    Ich habe jetzt bereits eine Antwort auf meine Beschweremail erhalten, dass Delta keine Entschädigung zahlen will und begründet dies in "bekannter" Weise:


    "Da sich die Verspätungen aufgrund eines technischen Problems ergeben hat und da laut geltender Rechtsprechung, ein solcher Vorfall als einen Umstand wertet, welcher nicht im Verantwortungsbereich der Fluggesellschaft liegt, akzeptiert unsere Gesellschaft keine Schadensersatzansprüche und leistet entsprechend auch keine Ausgleichszahlungen."


    Ich habe jetzt noch mal eine Antwort geschickt und wenn das nicht klappt, werde ich flightright.de in Anspruch nehmen. Denn ich habe aufgrund der 6stündigen Verspätung Anspruch auf mind. 600€ pro Person!


    -----------------


    Am ersten Tag ging es dann von SLC nach Jackson Hole - ca. 4-5h Fahrt mit Pausen zwischendurch.



    Dort nächtigten wir in der Grand Victorian Lodge (Bed&Breakfast) - ein wunderschönes Haus mit netter Familie und wenigen Zimmern - erstklassiges Frühstück und rustikales Interieur :)



    Ab dem späten Nachmittag sind wir dann noch durchs Örtchen geschlendert - und auch in den Bars bekam man tatsächlich Besuch von Cowboys - schönes Urlaubs und Westernfeeling.



    Am nächsten Morgen ging es über das Visitor Information Center zum Grand Teton NP - aber bevor es in den Park ging, machten wir einen Abstecher zur Antelope Rd.




    Schöner Ausblick auf die "Tetons".


    Gleichzeitig bekamen wir dort noch Besuch von einer Bisonherde.
    Diesbezüglich hatten wir Glück, dass wir in keine Verkehrschaos aufgrund von Bisons, die die Straßen versperrten, kamen!


    Wir entschließen uns zum Taggert Lake zu "wandern" das waren so ca. 5 km (Roundtrip) mit Abstechern. Wunderschöne Natur und ein glasklarer See.



    Anschließend fuhren wir noch weiter in Richtung Norden im Grand Teton NP sind dann aber gegen 17 Uhr zum J Bar Chuckwagoon zum Cowboy Dinner gefahren! Dies hatte mein amerikanischer Bekannter organisiert. Cowboy Dinner mit live Musik.



    Am nächsten Morgen ging es sehr früh raus, um für Sonnenaufgangfotos zum Schwabacher Landing Point zu fahren.



    Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt Schwierigkeiten mit meinem manuellen Fokus :(


    Dieser Punkt war zum Glück nicht überlaufen, aber trotz der morgendlichen Kälte, waren auch ein paar abgehärtete Asiaten in T-Shirt, kurzer Hose und Fliplops vor Ort ;)


    Auf dem Rückweg zur Lodge (Frühstück) passierten wir noch zwei Moose Bullen vor schöner Bergkulisse - ich wollte unbedingt Moose sehen und endlich hat es geklappt - sehr sehr schöne Tiere!





    Das blieben leider auch die einzigen beiden Exemplare, die ich im Urlaub gesehen habe - an der Moose Road in Richtung Teton Village gab's leider keine zu sehen, obwohl es dort immer garantiert wird. Naja... den Rest des Tages verbrachten wir noch im Grand Teton Fahrtrichtung Yellowstone NP, wo wir gegen späten Nachmittag ankamen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!