TomTom in Californien , Dash Mount unbedingt notwendig

• Guten Abend,

ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass es in Kalifornien nicht erlaubt sein soll, Dinge wie Navihalterungen oder Ähnliches an die
    Windschutzscheibe zu kleben oder eben anzusaugen !

Stimmt das ?

Weiß jemand genaueres darüber ?
    Ich würde ungern meinen Koffer mit nem sog. Beanbag
    belasten ( 1/2 kg Ballast - Lufthansa lässt nur 23 kg zu ! )
    Und hat jemand so ein Beanbag ? Funktioniert das ?

Ich freue mich auf eure Antworten !

Grüße

Jürgen

• Hier mal ein paar Infos aus dem web:

Kalifornien

Zitat

(12) A portable Global Positioning System (GPS), which may be mounted in a seven-inch square in the lower corner of the windshield farthest removed from the driver or in a five-inch square in the lower corner of the windshield nearest to the driver and outside of an airbag deployment zone, if the system is used only for door-to-door navigation while the motor vehicle is being operated.

Link

Irgendwo an der unteren Ecke scheint man ein Navi anbringen zu dürfen.

Minnesota
    Hier scheint das Anbringen an der Windschutzscheibe wohl verboten zu sein - da blicke ich durch den Gesetzestext aber nicht wirklich durch.
    Link

Eine Erläuterung dazu sagt, dass man das Navi anbringen kann, wo es die Sicht nicht behindert.
    Link

Wie ich gelesen habe, bringen viele in CA ihr Navi in der linken unteren Ecke der Windschutzscheibe an.

• Wir stellen das Ding meistens irgendwo im Innenraum in eine Ablage. Muss man ja sowieso nicht permanent drauf schauen. Und wenn doch, nimmt es der Beifahrer in die Hand.
    Hat bei uns noch nie Probleme bereitet, egal ob Grand Cherokee oder im Wrangler mit Hardtop. Auch in unserem heimischen Roadster haben wir das Ding an der Klappe vom Zigarettenanzünder mit Saugnapfhalterung befestigt.
    Top Empfang (egal ob Dach offen oder geschlossen, was aber sowieso bei nem Stoffdach ziemlich egal ist), obwohl das Navi leicht unter dem Armaturenbrett verschwindet.

• Im letzten Urlaub haben wir das Ding aus Unwissenheit halt auch irgendwie auf das Armaturenbrett
    gelegt... hat mache scharfe Kurfe nicht gehalten ... ! Aber die Tipps mit linker unterer Ecke von
    Otto und der "Reisbeutel " von Bille sind auch sehr gut ! ( eventuell "Uncle Bens" ;-)) )

Ich hätte auch noch so ein Klebepad, aber ich weiss nicht, inwieweit das dann wieder
    rückstandslos entfernt werden kann ...

• Unsere letzten Rentals hatten alle ein rundes Klebepad auf dem Dashboard.
    Navihalter rauf, festgesaugt, fertig.

chrischi

• dito... und das Navi an der Scheibe hat mir mal nen Hunderter und 3 Punkte gespart, zwischen Navi und Spiegel war nur noch die Nasenspitze erkennbar

:D das hab ich drei Mal lesen müssen,um zu kapieren, was dir da passiert ist :thumbup:

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!