Schuß ins Blaue ! " I Wanna be Your Dog " - The Stooges

Musikrätsel Nr. 161 The McCoys - Hang on Sloopy
-
-
Nö - noch weiter könnte es nicht entfernt sein.
-
Irgendwie steckt das Rätsel in einer Sackgasse - ich habe aber auch keine Idee.
-
Ich fasse mal zusammen: wir suchen eine US Band mit einem Titel, den fast jeder mitsingen kann. In dieser Band waren zwei Brüder, die sich später einer anderen Band anschlossen. Soweit bis hier.
Tip: der Titel stammt aus den 60ern und hat das Riff E-EA-AH-HA und immer so weiter -
und jetzt weiss es jeder. -
In werfe mal " Bad Moon Rising " von CCR in den Raum.
-
In werfe mal " Bad Moon Rising " von CCR in den Raum.
Nee - das kann alleine schon deswegen nicht sein, weil CCR eine erfolgreiche Gruppe mit mehreren Hits war. Die von mir gesuchte Gruppe hatte eigentlich nur diesen einen Hit, die danach veröffentlichen Sachen hatten nur noch mäßigen Erfolg.Das gesuchte Stück (bei dem man die Gruppe dann automatisch hat) hat eine sich ständig wiederholende Akkordfolge, die gleich zu Anfang auch als sogenanntes Riff daherkommt. Diese sich ständig wiederholende Akkordfolge ist ein beliebtes Stilmittel bei vielen Stücken der Musikgeschichte, vor allem auch im Rock-und Popbereich. Beispiel "If I Had A Hammer" oder "Sweet Home Alabama" um nur zwei zu nennen.
Ich gebe noch einen Hinweis : Der Kopf der Band, der einer der Brüder war, änderte später seinen Nachnamen, und ist unter diesem Namen bis heute unterwegs. Er ist heute mehr im Blues und Jazzbereich unterwegs und komponierte und produzierte den Themensong eines berühmten Wrestlers.
PS - jetzt kann man es mit zwei klicks finden. -
Ich tippe dann mal auf:
The McCoys - Hang on Sloopy
War zwar eine Nummer 1 - aber sonst würde ziemlich alles stimmen...
-
Bingo!
Lt. einer mir vorliegenden Quelle waren sie nur Nr. 2 - Wiki sagt allerdings was anderes. Wie auch immer. McCoys ist richtig. -
Definitiv ein Altersproblem... ich kannte den Song nicht...
-
onkelstony: ich war auch noch 14 Jahre in der Planung als der Song rauskam...
Aber ich kenne immerhin den Song
-
Definitiv ein Altersproblem... ich kannte den Song nicht..
Als Beethoven seine Musik komponiert hat, war ich auch noch nicht geboren, kenne die Musik aber trotzdem. -
Als Beethoven seine Musik komponiert hat, war ich auch noch nicht geboren, kenne die Musik aber trotzdem.Ich sag mal, 90% aller Musik kennst Du nicht Sepp. Also lehn Dich nicht zu weit aus dem Fenster.
Ich kenn auch nur paar Prozente, Hang On Sloopy war dabei. -
Ich kenn auch nur paar Prozente, Hang On Sloopy war dabei.
Wer kennt schon alles.
Bei Hang on Sloopy bin ich mir sicher, dass mind. 80 % der Rock/Popfans den Titel kennen. Wenn man ihn nicht kennt, ist das aber keine Bildungslücke.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!