11. September 2001 - Die Terroranschläge auf das World Trade Center und das Pentagon

  • Am 11. September 2001 werden bei Terroranschlägen in den USA fast 3.000 Menschen getötet. Islamistische Terroristen steuern Flugzeuge in das World Trade Center in New York und das Pentagon


    Link





    Ich kann mich noch gut an diesen Tag erinnern:
    Ich war mit meinen Arbeits-Kollegen im Büro in Düsseldorf, als am frühen Nachmittag das Gerücht die Runde machte, ein Flugzeug sei in New York Cty abgestürzt.


    Eine schnelle Rcherche im Internet brachte nur die Info, dass wohl ein Flugzeug in NYC abgestürzt sei, aber mehr Infos kamen nicht mehr: das Internet zumindest in Deutschland brach zusammen!


    Schließlich hat ein Kollege seine Tochter zuhause angerufen, die zu den Liveberichten vor dem Fernseher saß. Und sie berichtete uns von den Abstürzen der Flugzeuge in die Türme des World Trade Centers und live von den Zusammebrüchen der Türme.


    Wir haben den Arbeitstag beendet und sind alle nach hause gefahren.
    Erst gegen Abend wurde das Ausmaß der Anschläge bekannt.



    Irgendwie hat dieser Tag einiges in unserem Leben verändert.




    Schon seit gestern ist der Jahrestag dieser Ereignisse Thema in allen Medien.

  • Das war bei mir (Michael) damals ganz ähnlich. Ich hörte im Radio in der Arbeit von einem Flugzeugabsturz in New York, aber Details waren da noch nicht bekannt.
    Ich bin gleich darauf nach Hause gefahren, da gab es dann bereits Meldungen, dass das Flugzeug in einen der Türme geflogen ist. Nur Minuten später crashte das zweite Flugzeug in den anderen Turm.
    Eigentlich hatte ich an diesem Tag noch einiges zu erledigen, deswegen machte ich früher Feierabend. Doch den Rest des Tages bin ich entsetzt vor dem Fernseher gesessen und musste live mit ansehen, wie beide Türme einstürzten...

    (:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

    USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015,
    Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023

  • Ich sass in meinem Büro und bereitete grad' eine Schulung vor. Da stürmte einer der Mitarbeiter des Schulungszentrums, welcher einen Radio am Arbeitsplatz hatte, zu mir ins Büro und erzählte was von einem Flugzeug, welches in das WTC gecrasht sei.


    Ich erwiderte, das sei völlig unmöglich, denn über diesen Teil Manhattans führten keine Flugrouten und wenn, dann nicht auf diesem Flight Level.


    Wir hatten in einem Schulungsraum einen TV und schalteten den ein... CNN. Und es war tatsächlich wahr... den Rest des Tages verbrachte ich in dem TV-Raum und bereitete dort meine Lektion vor. Zuerst nur zu zweit mit dem Kollegen vom Schulungszentrum, später dann mit immer mehr Leuten, die fassungslos im Schulungsraum stehen blieben, nach teilweise mehr als einer Stunde dann mal Platz nahmen und nicht mehr weg gingen... so richtig viel vorbereitet hatte ich dann am Abend eigentlich nicht. Zum Glück war mir das Thema eh bekannt ich konnte die Schulung am nächsten Tag mehr oder weniger aus dem Ärmel schütteln, wenn vielleicht auch nicht ganz nach dem vorgegebenen Curriculum...


    Die anderen IT-Teacher, die zur gleichen Zeit Kurse geben mussten, schauten alle Stunden mal im "News Room" vorbei und holten sich von uns die neusten Updates.


    Ein seltsamer Tag. Abends beim Heimfahren im Zug war die Stimmung total gedrückt, die Leute unterhielten sich nur leise, aber man wusste, worüber sie sprachen.

  • Wir waren an dem Tag in San Luis Obispo (CA).


    Morgens schaltete ich den Fernseher an und dachte zuerst an einen Aktion Film, so surreal war das. Da lief aber auf fast allen Kanälen dasselbe.
    Wir waren ja in der Uhrzeit "hinterher" und der 11 September geht auch deswegen in die Geschichte ein, weil es der einzige Urlaubstag ist, an dem ich nicht ein einziges Bild aufgenommen habe.


    Am 26. August hatten wir aus dem "New York New York" in Las Vegas Postkarten nach Hause verschickt und irgendwie wurden die an dem Tag falsch verstanden...
    Wir bekamen aber irgendwann eine Verbindung mit dem Handy (Nokia oder Motorla "Knochen") nach Deutschland und konnten alle beruhigen (Rundruf angewiesen...).

  • Ich kam an dem Tag am Nachmittag nach Hause und Willi saß
    schon vor dem Fernseher und ich dachte zuerst da läuft ein Science
    Fiction Film!!!
    Wir waren geschockt und fassungslos!
    Schwiegervater (da lebte er noch) rief uns an und meinte habt ihr das
    gesehen? Da ward ich doch vor Jahren....
    Ja, wir waren im Sommer 1988 auf dem WTC
    One World Tower war noch nicht ganz fertig wie wir 2012 in NYC waren.
    Habe am Samstag ganz viele Dokus geschaut und auch ZDF spezial live aus NYC - Der Tag, der die Welt veränderte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!