Das was ich mit Autos kann kann ich auch zu Fuß oder die Chrischi´s in Japan

• Sonntag 20.07.2025

Nach einem guten Frühstücksbuffet im Alps starten wir gemütlich in den Tag.

Ziel heute, raus aus der Stadt. Es geht zum Katsuo Ji Tempel. Zu Fuß gehts zur Namba Station und von dort direkt mit der

Midusoji Line nach Minoh, dort fährt alle 30 min ein Bus hoch zum Tempel. Wir hatten Glück und sind noch mit rein gekommen.

Knapp 1,5 Stunden nach Abfahrt aus Osaka waren wir am Tempel angekommen. Auch wieder eine schöne Anlage.

MCHLJe.jpg

E9P77I.jpg

53SjZM.jpg

Wie man sieht ist alles voll mit den kleinen Daruma Figuren, das sind Glücksbringer die man hier kaufen und platzieren kann.

una11a.jpg

ccEcy6.jpg

Wir laufen den ausgiebigen Rundweg und sammeln unsere Stempel.

xRfnqF.jpg

HVmKBB.jpg

VJmWlv.jpg

lzUklK.jpg

Nach einer Eis Pause im Visitor Center geht es für uns zurück nach Osaka. Ein schöner Tagesausflug der sich lohnt.

Nach Torikizoku ging es mit Bruno wieder in die Greifautomatenhallen von Dotonbori, macht ja doch irgendwie Spass.

Und so geht ein weiterer 12.568 Schritte Tag zu Ende.

Licht aus

times

• Montag 21.07.2025

Ziel heute, Pause von der Kultur. Es geht zu den Universal Studios.

Mit einmal umsteigen sind wir nach 40 Minuten am Eingang der Studios. Tickets hatte ich weit im vorraus gebucht,

auch um fast Pässe muss man sich rechtzeitig kümmern, die schnell weg, bzw. gibt es nur noch blöde Uhrzeiten für die rides.

Wetter top, kann losgehen.

J9v9z6.jpg

pO22Ba.jpg

Da die Schlange bei dem Minions motion ride kurz war sind wir da als erstes hin. Hat uns echt Spass gemacht.

Für uns besser als jede Achterbahn. Wir hatten Zeit bis zum nächsten fast Pass, so sind wir nur umher geschlendert.

OEs0Qd.jpg

Als nächstes sind wir den Jurassic Park ride gefahren. Nett aber bis auf den letzten drop ins Wasser unspecktakulär.

cz4zb4.jpg

Der weiße Hai blieb bilderlos.

Eines der Highlights ist die Super Nintendo World.

wYc2wd.jpg

gmkYAR.jpg

Der Ride mit schießen und so war ganz witzig.

DfiHo1.jpg

hAkn1X.jpg

Eine willkommende Pause haben wir bei der Waterworld Show eingelegt. Ein Tipp, setzt euch nach oben.

Erstens sieht man dort besser und zweitens wird man nicht nass.

JCFylo.jpg

rIhrMu.jpg

9X3xe0.jpg

Als letztes ging es für uns zu Harry Potter. Da die Schlange gerade günstig kurz war sind wir den motion ride schonmal

vor unserer fast Pass Zeit gefahren. War echt super.

kCrLIN.jpg

qMeOaC.jpg

Am späten Nachmittag haben wir bei Harry für 55€ fish&ships gegessen. War nicht die cleverste Idee so kurz

vor dem zweiten motion ride aber es war ok.

18XvCe.jpg

LwNQyb.jpg

72ClcW.jpg

Danach war auch Schluss für uns. Mit der Bahn ging es zurück ins Hotel.

Dinner haben wir ausfallen lassen, es gab nur noch Eis und Greifautomaten.

So ging auch ein weiterer 21.023 Schritte Tag zu Ende.

Licht aus.

times

• ... alter Schwede, ihr habt ja ein strammes Programm 👍Nochmals vielen Dank, das du jetzt im Nachgang, auch noch soviel Zeit in den Bericht investiert hast.

Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)

• Dienstag 21.07.2025

Ziel heute, die Expo 2025. Nach 1970 gastiert die Expo ein zweites Mal in Osaka. Bei der Reiseplanung

bin ich nur zufällig darauf gestoßen und wenn man schon mal da ist kann man die Gelegenheit auch nutzen.

Ticket habe ich vorher online auf der grauenvollen Expo website gebucht, sowas von umständlich und unübersichtlich.

dazu noch das Reservierungssystem bzw. Lotteriesystem für die Pavillions, absolut nervtötend. Genauso die Expo app, absolut nutzlos,

das Ding leitet dich immer nur auf die unbrauchbare website der Expo. Wetter heute, wieder pralle Sonne bei über 30 Grad.

Gut 45 Minuten nach verlassen des Hotels stehen wir in der Schlange vor dem Eingang, gute 20 Minuten später sind

wir medium well im Inneren.

1CaYA7.jpg

Geplant hatte ich nichts weiter, ich wollte eigentlich nur den großen hölzernen Kreis laufen. Der Kreis ist

momentan die größte Holzstruktur der Welt ( 2km Durchmesser)

k8MCi4.jpg

Bei der Pavillion Lotterie habe ich dann doch Tickets für den Gundam Pavillion bekommen.

Gundam ist eine Anime Serie die es seit 1979 bis heute gibt, sie ist in Japan sehr populär.

Im Pavillion macht man eine interaktive Reise in den Weltraum, mit kämpfen und so.

Hat ein wenig Disney bzw. Universal vibes.

bb9654.jpg

Die meisten Pavillions hatten Wartezeiten von 30+ Minuten und das in praller Sonne.

Ich habe hier und da mal mein Kopf reingesteckt aber so richtig kommt dieses Expo Prinzip nicht bei mir an.

Diese ganze Selbstdarstellung ging mir schnell auf den Senkel, ist ja nun nicht wirklich so das alles eitel Sonnenschein ist.

Zumindet waren die Pavillions schön anzuschauen.

OITJfg.jpg

1VL9F4.jpg

7z87ND.jpg

pOk4Pg.jpg

LpGZpK.jpg

Den deutschen Pavillion habe ich glaube schonmal irgendwo gesehen. Sah jedenfalls aus wie die Kita Schwalbennest in Rodewisch.

y4UH90.jpg

wngGSc.jpg

tMSK3i.jpg

LwJZVr.jpg

qmNZVa.jpg

HfyH5O.jpg

dlgMYG.jpg

bhWmFj.jpg

Dana und Bruno haben sich dann dochmal bei einem Pavillion angestellt, ich bin in der Zeit mal auf dem Holzkreis spazieren gegangen.

Die Anlage steht direkt am und im Meer, so hat man zum Glück etwas kühleren Wind da oben.

mmT0VN.jpg

2sbD83.jpg

b7G3HR.jpg

Kyi0wJ.jpg

vXNbAY.jpg

Am späten Nachmittag war es das auch für uns, per Bahn ging es zurück zum Hotel.

Abendessen gab es standesgemäß bei Wendys, ich hatte die Burger gar nicht so schmackhaft in Erinnerung.

So ging ein weiterer 19.487 Schritte Tag zu Ende.

Licht aus

times

• ist ja nun nicht wirklich so das alles eitel Sonnenschein ist.

auf den Fotos aber schon und das nicht zu knapp (:fluecht:)

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Mittwoch 22.07.2025

Ziel heute, zurück zur Kultur des Landes. Wir machen einen Tagesausflug nach Nara.

Auch Nara war mal die Hauptstadt Japans, daher die vielen großen Tempelanlagen.

Bekannt ist Nara auch von den über 1.200 dort lebenden Sika Hirschen. Sie laufen dort frei im Park und in der Stadt umher.

Wetter heute, wieder pralle Sonne und über 30 Grad. Ohne umsteigen bringt uns die Kintetsu-Nara line direkt ans Ziel.

Nach 50 min. stempeln wir in Nara ein. Nach einem kurzen Fußmarsch wird man auch schon von den Tierchen begrüßt.

98lbH1.jpg

Für eine kleine Mark kann man ein paar Kekse kaufen und diese dann verfüttern. Die Tiere haben gelernt sich vorher

zu verbeugen, ganz witzig anzuschauen. Allerdings werden sie auch schnell aufdringlich wenn sie sehen das jemand Kekse hat.

Wir lassen den tierischen Teil erstmal hinter uns und gehen weiter in den Park hinein.

uRAPx8.jpg

1xnjoi.jpg

cHOHGv.jpg

Wir besuchen eine schöne Gartenanlage, sie ist kaum besucht und mit WC und Getränkeautomat genießen wir die Ruhe.

hYZd93.jpg

XcBQNU.jpg

bF4HYa.jpg

C88pTZ.jpg

KBUVzy.jpg

wWaqcM.jpg

Hier fertig geht es weiter durch den Park zum Todai-Ji Tempel. Hier ist es wieder ganz gut voll.

rtWAsR.jpg

N4nwSC.jpg

s0WSKC.jpg

TKAaF0.jpg

huv8Dq.jpg

4jdBmW.jpg

Nachdem wir gestempelt haben war es das auch für uns, von hier sind wir gemütlich zurück zur Bahnstation geschlendert.

Am späten Nachmittag waren wir zurück im Hotel. Es ist ein schöner Ausflug um den Trubel in Osaka mal hinter sich zu lassen.

Der Abend ging mit Torikizoku und Greifautomaten und nach 17.090 Schritten zu Ende.

Licht aus.

times

• Hattet ihr einen extra Koffer für die Greifautomatenausbeute? Was war da so alles drin?

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

• Zu dritt hatten wir nur zwei Koffer mit, hat auch alles super reingepasst.

Bruno hat viel Kleinkram von Nintendo und Sega rausgezottelt und natürlich Süßigkeiten und Knabberkram.

times

• Bruno hat viel Kleinkram von Nintendo und Sega rausgezottelt und natürlich Süßigkeiten und Knabberkram.

Ah ok, also nur Kleinkram und keine großen Plüschtiere.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

• Das war jetzt nichts was uns groß bewegt hat, sind halt Klos wo Knöppe dran sind. Die Taste zum spülen war immer da, mehr braucht man auch nicht.(:fluecht:)

times

• Donnerstag 23.07.2025

Ziel heute, zurück nach Hause. Unser Flug startet allerdings erst um 22:30 Uhr.

Late checkout habe ich klar gemacht, somit konnten wir noch etwas unternehmen.

Zu Fuß ging es bei praller Sonne und über 30 Grad noch zu einem recht markanten Temple.

r4oQTa.jpg

Zurück im Hotel wurden erstmal die Koffer gepackt. Ich bin mit Bruno noch ein wenig durch die Automatenhallen gezogen.

Zurück im Hotel noch kurz geduscht und um 15 Uhr mit den Koffern losgezottelt. Zu Fuß geht es in 8 min. zur Namba Station,

von dort bringt uns der Nankai Express in 50 Minuten zum Flughafen. Leider öffnet der checkin erst um 19 Uhr, somit müssen

wir drei Stunden verdrömeln. Bei Lawsons und Mc Donalds leeren wir unsere Suica Karten. Nach dem checkin geht es in die Lounge.

Ich esse mich richtig satt um das Flugzeugessen auslassen zu können. Boarding und Abflug sind pünktlich.

FCwpIB.jpg

Nach dem Start verzichte ich zu der späten Stunde auf das Essen und lege mich hin.

So geht der letzte 11.295 Schritte Tag zu Ende.

Die Cabin Crew macht das Licht aus.

times

• Danke für den interessanten Reisebericht.😃

Wird für uns wahrscheinlich nicht in Frage kommen als Urlaubsziel, Stefan war mal dienstlich in Japan, war nicht seins.

Liebe Grüße

Kerstin h0651.gif

• Vielen Dank für die Impressionen von Japan! Wir haben im Rahmen einer Kreuzfahrt Kagoshima und Nagasaki besucht und überlegen nun, ob wir Tokyo und Kyoto auf eigene Faust entdecken wollen. Eure Reise bestätigt uns in dem Vorhaben 8-) Nur die Reisezeit im Sommer wäre vermutlich nichts für uns

LG Alaska

Bei 10.png Stammtischtreffen dabei

• Danke fürs virtuelle Mitnehmen

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• (:danke:) für den Reisebericht. Wahrscheinlich komme ich nie nach Japan. Das Land ist mir irgendwie zu umtriebig.

Liebe Grüße

Ilona

• Vielen Dank für den tollen Reisebericht und die Informationen. Wir waren 2015 das erste Mal auf eigene Faust in Japan und werden in knapp 2 Monaten wieder dort sein, müssen jetzt erstmal schauen was wir uns überhaupt anschauen wollen.

Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!