Dry Aged Beef

  • In Kevelaer am Niederrhein gibt es das Restaurant Alt Derp, welches neben anderen, oft typisch niederrheinischen Gerichten, diverse Steaks und auch Burger mit Dry Aged Beef anbietet (s. Speisekarte).



    Ich war vor einem Jahr mal dort und habe mich mit dem Besitzer unterhalten: das Dry Aged Beef Angebot, welches er seit Anfang letzten Jahres hat, lief fast besser, als er es verkraften konnte. Das Besondere an seinem Fleisch ist, dass es tatsächlich von Tieren aus der Region kommt und von einem speziellen Schlachter in der Nähe geliefert wird.
    Die wenigen anderen Restaurants im Lande bieten wohl nur importiertes Fleisch an; für das Dry Aged Beef ist nämlich spezielles Fleisch notwendig; es muss fett-marmoriert sein und eignet sich daher nicht für normale Steaks.



    Bilder in der Gaststätte:






    Das vor sich hin trocknende Fleisch konnte man im Saal durch ein Fenster begutachten; man sieht genau, woher es kommt.




    Gestern bin ich endlich mal dort gewesen, um das Fleisch zu probieren.
    Der Laden war proppenvoll, das Angebot an Dry Aged Beef war erweitert und anderes Fleisch war fast gar nicht mehr auf der Karte (außer spezielle Niederrheingerichte).


    Als Vorspeise eine Dry-Aged-Beef-Suppe - gar nicht trocken.


    Ich hatte mir die "Niederrheinische Vermählung" ausgesucht - ein kleines Entre-Code mit Grünkohl und Zwiebelsauce.
    Leider war es wirklich klein; die anderen hatten sich Filet-Steaks ausgesucht, das war die bessere Wahl.


    (Bild leider recht dunkel)



    Das Fleisch war aber sehr gut - allen hat es geschmeckt.



    Es wurden diverse selbstgemischte Gewürze bzw. ein Chili-Öl gereicht; das Ausprobieren war richtig klasse.


    Als Nachtisch einen Dry-Aged-Coffee. :zwinker:



    Da geh ich sicher nochmals hin - dann esse ich aber ein "richtiges" Steak.

  • Da würde ich auch gerne mal ein Ribeye oder Entrecote vedrücken. :8o:


    Das...

    für das Dry Aged Beef ist nämlich spezielles Fleisch notwendig; es muss fett-marmoriert sein und eignet sich daher nicht für normale Steaks.


    ... ist aber Unsinn. (:tongue:)


    Beim Dry-aging wird einfach nur (wie das früher jeder Fleischer gemacht hat - Stichwort "lange abgehangen") an der Luft gereift und nicht im Vakuumbeutel. Das hat deutlich höhere Bedingungungen an die Infrastruktur und das Fleisch verliert an Masse (Wasser): das hat beides einen signifikanten Einfluss auf den Kilopreis. Ist aber schmackhafter. :zwinker:
    Das geht bei jedem Rindfleisch, genauso wie man alles im wet-agen kann. Nur ist gut marmoriertes Fleisch hochwertiger und schmackhafter (Stichworte "langsam wachsende Rasse", "keine Milchkuh" und "Geschmacksträger") ... Dry-aging mit Billigfleisch macht wenig Sinn.


    Gruß
    Michael

  • der Link geht nicht


    Ist repariert.




    Die Kneipe kenne ich doch von der Motorrad Wallfahrt?



    Vor dem Laden haben wir doch bei der Wallfahrt gesessen....mit Männe ;( .


    Ganz genau - wir haben schräg gegenüber draussen in der Fußgängerzone gesessen




    Das...


    ... ist aber Unsinn. (:tongue:)


  • Letztens habe ich beim Discounter entdeckt, dass dieser als Aktion "Dry Aged Beef" im Angebot hatte. Spontan habe ich ein Rumpsteak gekauft.


    Als Vorspeise gab es "Resteverwertung" - Stangensellerie-Kartoffel-Süppchen.


    Zum Steak habe ich mir eine kleine Salat-Beilage und ein paar Kartöffelchen gereicht.


    Das Fleisch war lecker. Wobei ich vom "Dry Aged" eigentlich nicht wirklich was gemerkt habe.


    Eine Nachspeise war nicht geplant - und ich brauchte auch keine.



    Aber grundsätzlich stellt sich die Frage, ob man Fleisch beim Discounter kaufen sollte.
    Ich meine nein (auch wenn ich es doch mal mache) und für "was Besonderes" schon gar nicht.
    War halt ein Test. :zwinker:

  • Aber grundsätzlich stellt sich die Frage, ob man Fleisch beim Discounter kaufen sollte.

    Dieses eingepackte Fleisch würde ich nie kaufen, schon weil man dann die Dicke nicht regulieren kann. Deins sieht ja recht dünn aus, da muss man sehr vorsichtig sein dass es nicht zur Schuhsohle wird. Ich kaufe meistens im Supermarkt irisches Rind an der Fleischtheke und lasse immer großzügig dick schneiden. Filet oder RibEye, je nachdem welches gut aussieht. Ich schau eigentlich immer vorbei und wenn ein Stück richtig gut aussieht, kauf ich etwas und frier es ein.
    Ich habe DryAged einmal probiert, gibt's hier bei Edeka aus einem Trockner. Einen Unterschied zum "normalen" Fleisch habe ich nicht festgestellt, der Aufpreis lohnt sich meinen Gaumen deshalb nicht....
    Das Fleisch kommt kurz in die heisse Pfanne, so dass beide Seiten knusprifiziert sind und dann ab in den Backofen. Geht übrigens auch umgekehrt, erst backen, dann verknuspern. Mit dem Handballentest kann man die Mediumifizierung gut verfolgen...

  • Aber grundsätzlich stellt sich die Frage, ob man Fleisch beim Discounter kaufen sollte.


    Die Frage stelle ich mir gar nicht. Ich kaufe in der Regel Fleisch beim Metzger oder Hofladen. :zwinker:
    Für mich sieht das Stück Fleisch da aus wie ein Rostbraten... 28,90 € das Kilo :zwinker:




    Dieses eingepackte Fleisch würde ich nie kaufen, schon weil man dann die Dicke nicht regulieren kann.
    Deins sieht ja recht dünn aus, da muss man sehr vorsichtig sein dass es nicht zur Schuhsohle wird.


    3 Minuten rechts, 3 Minuten links... fertig... :D



    Ich kaufe meistens im Supermarkt irisches Rind an der Fleischtheke und lasse immer großzügig dick schneiden. Filet oder RibEye, je nachdem welches gut aussieht. Ich schau eigentlich immer vorbei und wenn ein Stück richtig gut aussieht, kauf ich etwas und frier es ein.


    Naja Geflügel und Schweinefleisch (wenn ich das auch selten kaufe) friere ich auch schon mal ein, aber Rinderfilet??? ?(
    Das hält sich doch über 4 Wochen wenn es eingeschweißt ist ohne dass man es im Gefrierschrank misshandeln muss? Da ist das vorher längst gegessen.
    Dass wir Fleisch von fast überall auf der Welt her beziehen ist zwar nicht so gut für den CO2 Ausstoß, aber wohl nicht anders möglich, bei den Mengen die benötigt werden.
    So ein Tier besteht ja nur zu einem kleinen Teil aus Filet, aber jeder will das essen... :)


    Ich fahre heute gegen später noch ca. 24 km zum Einkaufen, dafür musste die Kuh und das Fleisch aber nicht eine halbe Weltreise machen, da alles vor Ort verarbeitet wurde :D



    Ich habe DryAged einmal probiert, gibt's hier bei Edeka aus einem Trockner. Einen Unterschied zum "normalen" Fleisch habe ich nicht festgestellt, der Aufpreis lohnt sich meinen Gaumen deshalb nicht....


    Ich weiß nicht, ob das bei uns dasselbe ist wie der "Kult" in den USA.
    Wobei mich so "DryAged" Fleisch, das in der Auslage in Las Vegas lag auch nicht richtig angesprochen hatte.
    Wir hätten das schon "Gammelfleisch" genannt, aber bei den Preisen war es wohl eher eine Spezialität.
    Wobei so manche "Spezialitäten" aus dem Ausland entsprechen nicht unserem Geschmacksempfinden (das muss man dann von klein auf gewöhnt sein).



    Das Fleisch kommt kurz in die heisse Pfanne, so dass beide Seiten knusprifiziert sind und dann ab in den Backofen. Geht übrigens auch umgekehrt, erst backen, dann verknuspern. Mit dem Handballentest kann man die Mediumifizierung gut verfolgen...


    Entweder Pfanne (Gusseisen) oder Backofen. Aber "knusprifizieren" kann ich auch im Backofen... da drin mache ich auch eine Pizza in 4-5 Minuten knusprig... :)

  • Das Fleisch kommt kurz in die heisse Pfanne, so dass beide Seiten knusprifiziert sind und dann ab in den Backofen. Geht übrigens auch umgekehrt, erst backen, dann verknuspern. Mit dem Handballentest kann man die Mediumifizierung gut verfolgen...



    Ich habe jede Seite ungefähr 1,5 Minuten scharf angebraten und das Fleisch danach ein paar Minuten in Alufolie eingewickelt. Hätte so eine Minute weniger sein dürfen, das Steak war gerade noch medium - aber keine Schuhsohle.
    Mir diesem Handballentest komme ich nicht wirklich klar. Subjektiv fühlt sich das bei mir alles gleich an, egal welche Finger ich verbinde. (:ratlos:)

  • für mich dann eher ohne Käse. Und die spannendste Frage: wie hat es denn geschmeckt?

    Meine ehrliche Meinung: normales Rindfleisch ist für Hamburger besser geeignet.

    Denn diese Dry Aged Beef Patties waren leider etwas dröge/trocken.

    Nicht schlecht, aber nicht so gut wie meine letzten Hamburger mit „normalem“ Rindfleisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!