Test the West Planung 2013

• Hallo werte Stammtischgemeinde :)

nach längerer Abwesenheit hier im Forum meld ich mich wieder zurück um euch gleich mit meiner Planung 2013 zu nerven (:aetsch:)

Wir wollen vom 16.05. - 06.06.13 die klassische Südwestrunde abarbeiten. Wir haben 21 Tage zur Verfügung

Die Planung sieht folgerndermaßen aus:

Abflug HAJ-CDG-SFO Ankunft 12:50h

1. SFO - Monterey 1Ü

2. Monterey - Santa Barbara 1Ü

3. Santa Barbara - L.A. 2Ü evtl. Unversalstudios

4. L.A. - San Diego 2Ü

5. San Diego - Palm Springs 1Ü

6. Palm Springs - Twenty Nine Palms 1Ü (Yoshua Tree)

7. Twenty Nine Palms - Las Vegas 1Ü

8. Las Vegas - Flagstaff 1Ü

9. Flagstaff - Grand Canyon - Monument Valley Ist das an einem Tag zu schaffen?? 1Ü im The View

10. Monument Valley - Page 1Ü

11. Page - Bryce Canyon - Zion 1Ü

12. Zion - Las Vegas 1Ü evtl. noch Valley of Fire, das kenne ich noch nicht

13. Las Vegas - Richtung Yosemite ABER WO ÜBERNACHTEN 1Ü Wollen durchs Death Valley fahren

14. Yosemite 1Ü

15. SFO 4Ü

Flug p.P. AirFrance 810€
    Mietwagen Midsize SUV inkl. GPS Goldpaket 770€

So und nun warte, danke und freue ich auf eure Antworten :)

Werde erstmal lecker Frühstücken :thumbup:

Gruß Michael

Die Leidenschaft des Reisens ist das weiseste Laster, welches die Erde kennt.

BeiTreffen dabei

• Morgen Micha,
    es gibt Dich also noch. 8-)

Gute Tour, mit ein paar Verbesserungsmöglichkeiten.

Am Tag 7 würde ich von 29Palms nach Flagstaff fahren und dafür von Zion kommend 2 Nächte in Las Vegas bleiben.
    Wenn Du noch nicht im Valley of Fire warst, fahr unbedingt hin. Liegt an diesem Tag gut auf der Strecke.
    Zwischen LV und Yosemite bieten sich mehrere Varianten an:
    - Übernachtung im DV
    - Übernachtung in Lone Pine
    - Übernachtung in Lee Vining
    Ich würde zwischen Death Valley und Lone Pine schwanken.
    Und falls die Tioga Rd noch closed ist, würde ich eine der nördlicheren Pässe wählen.
    Haben wir Anfang Mai 2005 auch gemacht. Start in Furnace Creek Ranch, dann über den Carson Pass zum CA49 und Hotel in Angels Camp.
    Alles an einem Tag und ohne Stress.

• Auf die Schnelle (weil ich gleich zum Treffen fahre):

Wieso fährst du nicht vom Joshua direkt zum GC sondern übre LV, wo du nochmals bist?
    Übernachte nicht in Flagstaff sondern in Tusayan, dann ist es an dem Tag bis zum MV kein Problem
    Bei Tag 11 lässt du viel zu viel am Wegesrand liegen und es wird dem Bryce bzw. Zion auch nicht gerecht
    Von LV übers DV nach Yosemite und SF wird schwierig, da der Tioga zu 99% noch zu sein wird

• Moin,

Tag 6/7 versteh ich nicht, warum nicht 2 Ü in Palm Springs oder 2Ü in 29Palms? Da sparst Du Dir 1x umziehen mit dem ganzen Gerödel.

Was genau hast Du vor in Palm Springs? Evtl. reicht nur 1 Tag, den gesparten Tag kannst Du gut für die Bryce/Zion-Area verwenden.

Ansonsten sehe ich es auch so, dass Du vom Yoshua Tree gleich zum GC fahren solltest, das macht streckentechnisch mehr Sinn.

Tag 9: Ist zu schaffen wenn Du nicht reinwandern willst, die Viewpoints am GC sind in 3-4h ganz locker abgefahren. 2-3 sollte auch reichen...
    Übernachtung in Tusayan macht Sinn, Du kannst den Sonnenaufgang mitnehmen. Flagstaff ist natürlich preislich günstiger.

• Tusayan

Wir wollten von Palm Springs durch den YT nach 29Palms.

Ich meine, wenn es machbar ist, dann fahren wir von SD duch den YT bis 29Palms dann spare ich noch eine Übernachtung

Gruß Michael

BeiTreffen dabei

• Ich sehe schon, du hast das gleiche Problem wie wir alle...viel zu wenig Zeit :rolleyes:

Eine ähnliche Runde haben wir 2010 gemacht, allerdings ohne Monument Valley und ohne Yosemite, wenn ich meine Pläne hier veröffentlicht habe kam meistens der Satz:

"Weniger ist mehr"

den würde ich mir jetzt erlauben auch mal zu sagen :D
    Du möchtest in den 21 Tagen so die bekanntesten NP mit einmal abklappern, aber was willst du da dann wirklich sehen ?
    z.B. Tag 11/12 ... Page / Bryce / Zion / VoF / Las Vegas... das alles in 2 Tagen, da fährste doch dann doch wirklich nur durch, gerade im Zion wo du ja auch noch das meiste mit dem Shuttle Bus anfährst ...

Dem Yoshua Tree habt ihr jetzt recht viel Zeit gewidmet (Im Vergleich zu den anderen NP) hat das einen besonderen Grund?

Vielleicht als Alternative:
    Von San Diego über den Yoshua Tree nach Kingmann o.ä. fahren und am nächsten Tag weiter nach Tusayan (evtl über Route66 und / oder Oatman)
    Damit hättest du 2 Tage gewonnen die in den genannten NP sicher gut angelegt sind.
    Durch Las Vegas fahrt ihr auch nur durch, aber vielleicht ward ihr da schon mal ?

Bei 21 Tagen bleibt allerdings immer etwas auf der Strecke, geht wahrscheinlich jeden so :D

• Für meine Frau ist es das erste Mal, dass sie den Südwesten sieht.

Daher dieses bekloppte vollgepackte Program :evil:

Gruß Michael

BeiTreffen dabei

• Dem Yoshua Tree habt ihr jetzt recht viel Zeit gewidmet (Im Vergleich zu den anderen NP) hat das einen besonderen Grund?

Naja wenn ich von SD durch den JT fahre und am selben Abend in 29Palms bin, habe ich ja soviel Zeit im JT nicht verbracht.

Aber du hast recht, es ist eine Ochsentour ;(

Gruß Michael

BeiTreffen dabei

• Tag von nach Übernachtungen
    16.05.2013 SFO Monterey 1,00
    17.05.2013 Monterey St. Barbara 1,00
    18.05.2013 St. Barbara L.A. 1,00
    19.05.2013 L.A. L.A. 1,00
    20.05.2013 L.A. San Diego 1,00
    21.05.2013 San Diego San Diego 1,00
    22.05.2013 San Diego 29Palms inkl. JT 1,00
    23.05.2013 29Palms Tusayan 1,00
    24.05.2013 Tusayan Monument Valley inkl GC 1,00
    25.05.2013 Monument Valley Page 1,00
    26.05.2013 Page Bryce und Zion 1,00
    27.05.2013 Bryce und Zion Valley of fire Las Vegas 1,00
    28.05.2013 Las Vegas Las Vegas 1,00
    29.05.2013 Las Vegas Furnace Creek 1,00
    30.05.2013 Furnace Creek Yosemite Tioga Pass Mariposa 1,00
    31.05.2013 Yosemite Yosemite 1,00
    01.06.2013 Yosemite SFO 1,00
    02.06.2013 SFO SFO 1,00
    03.06.2013 SFO SFO 1,00
    04.06.2013 SFO SFO 1,00
    05.06.2013 SFO SFO 1,00
    06.06.2013 Abreise

So ich habe mal nach euren Vorschlägen die Tour umgebastelt.

Ich denke aber, dass 3 volle Tage in SFO reichen. Also könnte ich noch eine Nacht in die Tour integrieren, aber wo?????

Gruß Michael

BeiTreffen dabei

• Ich denke aber, dass 3 volle Tage in SFO reichen. Also könnte ich noch eine Nacht in die Tour integrieren, aber wo?????

je nachdem was du sehen willst :zwinker:

In San Francisco kann man auch gut ne Woche oder mehr verbringen :thumbup:
    Den Tag in die Tour einzubauen macht aber schon Sinn, wie gesagt ich würde Zion/Bryce etwas mehr Zeit gönnen

• Wäre das Örtchen Tropic dann nicht eine gute Wahl??

Gruß Michael

BeiTreffen dabei

• ... wenn schon Mono Lake, dann sollte man aber Bodie auch nicht ganz außen vor lassen.
    Paßt gut rein in eine "Ersttäter"-Tour - so'ne halbwegs authentische Geisterstadt, und liegt eigentlich fast am Weg.
    Gruß Jens

1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2 / 2025-California in Vorbereitung

• ... wenn schon Mono Lake, dann sollte man aber Bodie auch nicht ganz außen vor lassen.
    Paßt gut rein in eine "Ersttäter"-Tour - so'ne halbwegs authentische Geisterstadt, und liegt eigentlich fast am Weg.
    Gruß Jens

@Jens
    Yep habe ich eben in die Planung aufgenommen :thumbup:

Gruß Michael

BeiTreffen dabei

• Wäre das Örtchen Tropic dann nicht eine gute Wahl??

Tropic ist eigentlich ideal, es sind mit dem Auto eine knappe Stunde ( eher weniger ) bis zum Bryce und im Gegensatz zu den Hotels direkt am Bryce sehr viel günstiger.
    Wir haben dort in einem kleinen Motel vor 1 Jahr übernachtet - war mit Frühstück so um die 60 $ pro Nacht.

Gerhad

Gruß Jens

Hm, meine Meinung dazu: Mono Lake "richtig" und Bodie "richtig" und dann übern Tioga und noch bis Mariposa - halte ich für zu viel an einem Tag? Mit "richtig" meine ich, eben nicht nur dran vorbei düsen und vom Visitor Center die Tuffas knipsen, sondern auch an die abgelegeneren Stellen fahren. Wir haben im September genau so überlegt und uns dann gegen Bodie entschieden, weil wir da auch nicht nur 'ne Stunde rumhetzen wollten. Und "direkt am Weg" liegt es auch nicht, wobei es für USA-Verhältnisse durchaus nah ist. Ich schätze mal mindestens 30 bis 40 Minuten je Richtung von/bis Lee Vining?

Würde ich lieber am Tenaya Lake verbringen oder in den Toul.... Meadows, da kommt er vermutlich dann auch nicht wieder vorbei. Wo übernachtet ihr bzgl. Yosemite?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!