Den fressenden Vogel habt ihr toll getroffen.
Wann gehts weiter? Gibbet Essensfotos? Ich kriesch Hunger...
Den fressenden Vogel habt ihr toll getroffen.
Wann gehts weiter? Gibbet Essensfotos? Ich kriesch Hunger...
Florida und Futter: 2 Begriffe, mit denen man mich locken kann.
1. ist mir kalt und 2. hab ich Hunger.
Also her mit mehr
HOH: ja, die Welt ist ein Dorf... mal sehen, wo wir nächstes Jahr gemeinsam hinfliegen...
usabima: ...gestern haben wir uns den Evergladesbericht von Sonntag gegönnt... Phytons... gut, dass wir schon da waren, das muss Birgit jetzt erstmal wiedr vergessen...
chrischi or the stone of kickoff: haste gut gemacht...
@all: ...dankeschön fürs Mitreisen, es macht riesigen Spaß und der Mitsubishi hat jetzt eine gute Straßenlage...
Aua… feuchtfröhliche Abende sind was Feines, haben aber einen entscheidenden Nachteil und das ist leider der nächste Morgen… und so war es dann auch diesmal… irgendwann gegen 9 Uhr krochen wir aus den Betten und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass es mir gut ging… nein, das tat es nicht, überhaupt nicht…
Frühstück im Hotel gab´s nicht, dafür aber direkt um die Ecke einen netten winzigen Laden, für den wir 10% Gutscheine aus dem Motel bekommen hatten… aber wo waren die nur?… auf der moteleigenen "Terasse" wurde das Frühstück dann verdrückt - lecker!, aber so richtig gut ging es uns noch nicht… pünktlich nach dem Frühstück tauchten die Gutscheine natürlich wieder auf…
Eigentlich war heute der Nordteil der Everglades auf dem Programm, Tamiami Trail bis zum Shark Valley, aber irgendwie stand uns da gerade nicht der Sinn nach… es war der perfekte Zeitpunkt, um unsere Astralleiber mal in die Sonne zu halten, das schöne Meer lag schließlich nur ein paar Schritte um die Ecke… also gefragt, ob das gepackte Auto noch auf dem kostbaren Parkplatz stehen bleiben durfte – durfte es und zum Strand geschlurft…
Schön war´s hier, überhaupt nicht überfüllt, nur der Sand unterscheidet sich vom South Beach, alle feinen Körnchen hatte man offensichtlich dorthin verfrachtet und den Rest hier liegen lassen… war uns egal, wir sind ja keine Prinzessinnen – also auf der Erbse… mit einer Frostbeule im Handgepäck war ich natürlich für den Wasssertest zuständig, dabei darf ich das Gesicht nie zu dolle verziehen, weil Birgit dann noch nicht mal probieren würde…
Ich muss mich aber ganz geschickt angestellt haben, jedenfalls hat sie sich getraut, mit gebotener Vorsicht natürlich… mehr als ein oder zwei Badegänge sind das bei uns auch nie, eh Birgit einmal im Wasser ist, ist der halbe Tag rum… zwei Badegänge = ein ganzer Tag…
Diesmal war nach einem Badegang Schluß, war wirklich nett, reichte uns aber und das kühle Nass hat ausgereicht, um meinen Kopf wieder klar zu kriegen.
Ein Badegang - also war der halbe Tag um, aber immer noch jung genug. Kurz im Kopf durchgeplant… Shark Valley würde zeitlich optimal passen. Lust auf Leder und Natur? Jep… also ab die Post… die Weiterfahrt auf dem Tamiami Trail Richtung Big Cypress National Preserve hatten wir eh nicht geplant, da ich ein paar Tage vorher im Stammtisch erfahren hatte, dass die Loop Road gerade wegen Bauarbeiten nicht befahrbar ist. Das lassen wir für ein nächstes Mal.
Danke an das amerikanische Straßenschachbrett, denn ruck zuck waren wir raus aus Miami und drin, in den Everglades. Ich hatte hier Himmel und Menschen erwartet, es standen zwar ein paar Autos auf dem Parkplatz, aber viele waren das nicht. Schon auf der Anfahrt zum Parkplatz wären wir am liebsten aus dem Auto gesprungen, so viele Vögel gab es links und rechts der Straße zu sehen. Genau auf so etwas hatten wir uns jetzt gefreut. (:cool:)
Für eine Radfahrt war es wirklich schon zu spät und als Fotofan ist Radfahren auch nicht gerade das Richtige, der Parkbus sprach uns nicht an und so stiefelten wir zu Fuß los.
Ich kann mich gar nicht richtig erinnern, aber allzu weit sind wir gar nicht gelaufen, denn es wimmelte nur so von Vögeln und Alligatoren.
Wir konnten gar nicht fassen, wie nah man an die Crocos ran konnte. Also eigentlich nicht mehr als 5m, aber das Schild hab ich erst später gelesen… irgendwie sahen die alle so friedlich und satt aus, wie sie da so rumlagen…
Können diese Augen etwa lügen?
Und sollten diese Beißer etwa stumpf sein?
Es war auch total interessant, wie nah sich die Vögel an die Crocos ran trauten, also wenn ich Vogel wäre…
…jawoll, Du bist ein mutiger Vogel…
Huch, was war denn das… Omi mit Enkelin hatten uns auf etwas auf der Seite aufmerksam machen wollen, ich dachte erst das dicke Croco war schwanger, aber nee…
Babycrocos…
…die stolze Mama lag aufmerksam neben der Rasselbande…
…süß, war auch schon alles dran an denen… Klasse, so was mal zu sehen… ein Stückchen weiter passte einem Anhinga offensichtlich unsere ungeteilte Crocobegeisterung nicht, er buhlte was das Zeug hielt, also gut, natürlich nehmen wir deine Vorstellung gerne mit:
Hallo, ich präsentiere Euch heute den Anhingasee… na dann leg mal los…
Wir waren begeistert, aber offensichtlich hatte nicht jeder ein Faible für graziöse Bewegungen… bah, Hilfe…
Alter Schwede! Geordneter Rückzug, wir hatten verstanden…
…und schauten uns noch ein bisschen bei den harmloseren Zeitgenossen um…
Zum Abschluss liefen wir noch ne Runde über den holzbestegten Bobcat Bordwalk Trail, leider ohne Bobcats, aber wir konnten uns tiertechnisch wieder mal nicht beschweren…
Hat uns richtig gut gefallen und entspannt schlenderten wir Richtung Auto… apropos entspannt, achtet mal auf die Füße…
Ich musste vor der Abfahrt natürlich noch mal für kleine Tiger, als ich zurück, lehnte Birgit total relaxt schon am Auto… mach mal auf… ich drücke und drücke und nix passiert, die Kiste reagiert nicht, das gibt`s doch nicht… standen wir nicht vor ein paar Monaten im Bryce Canyon schon mal mit dem gleichen Problem da? War natürlich kein Problem, denn meine Kamerafunkfernbedienungsbatterien waren auch autoschlüsseltauglich… ich wollte gerade die Batterie wechseln, als mir an der Kiste hinten ne große Schramme auffiel… ach Du Sch…e… noch mal genau geschaut, Mensch komisch… die Farbe…. sag mal Birgit, das ist doch überhaupt nicht unser Auto!!!
Wir haben vielleicht gegrölt und hoffentlich hat uns keiner gesehen, 10m daneben öffnete sich unsere Wagentür wie von Zauberhand…
Abfahrt nach Florida City, unser Zuhause für die nächsten zwei Nächte, wir checkten in der Dämmerung in der ortsansässigen Travelodge ein, wunderbar… so eine schöne Motelanlage hatten wir lange nicht mehr gesehen… und hatte ich neulich nicht erst gelesen, dass einer von Euch total enttäuscht war über die Hütte war? Wir hatten jedenfalls nichts zu meckern… Stühle raus, Bierchen raus und Prost…
Nach ein oder zwei Feierabendbierchen ließen wir den Abend im Sony´s BBQ um die Ecke bei herrlichen Ribs und eiskaltem Bierchen ausklingen. War ein toller Tag und trotzdem Birgit ein ganzes Mal im Wasser war, haben wir noch jede Menge gesehen.
…to be continued…
(:cool2:) Danke für die schöne Gute-Nacht-Geschichte.
Tolle Tierfotos! Weiter so! (:cool:)
Ein sehr schöner Bericht, sehr schöne Fotos und hoffe auf viel mehr! Meer darf es auch sein
Geplant ist 2013, April/Mai, Florida, werden alle Profis abfragen Freuen uns drauf, geht leider nicht mehr so häufig. Abba Wurscht, freuen uns wenn es klappt.
ZitatAbfahrt nach Florida City, unser Zuhause für die nächsten zwei Nächte, wir checkten in der Dämmerung in der ortsansässigen Travelodge ein, wunderbar… so eine schöne Motelanlage hatten wir lange nicht mehr gesehen… und hatte ich neulich nicht erst gelesen, dass einer von Euch total enttäuscht war über die Hütte war?
Wer mag das wohl gewesen sein!
Stimmt - ich fands 2009 furchtbar - nie wieder....
Manche der Tiere kannte ich auch schon von 2009.
....sag mal Birgit, das ist doch überhaupt nicht unser Auto!!! stramme Leistung bei so wenig Autos auf dem Parkplatz.
Dein Bericht macht richtig Laune. Tolle Story, tolle Bilder!
DANKE,
so kann der Arbeitsmorgen beginnen.....
Mehr mehr mehr...
Alter Schwede! Geordneter Rückzug, wir hatten verstanden…
Das Schlimmste bei uns war gar nicht mal das offene Maul, sondern dieses Gefauche, da weißt Du automatisch das Du zu dicht bist, da muß er sich noch nicht mal groß bewegen
ZitatMensch komisch… die Farbe…. sag mal Birgit, das ist doch überhaupt nicht unser Auto!!!
Hey, Du hast wenigstens noch ein Auto genommen. Schon mal versucht mit der Fernbedienung die Haustür aufzumachen....?
Super, Süße ! Die Bilder sind der Knaller ! Wie nah ward Ihr an den Crocos dran ?
Mit dem Auto hast Du noch gar nicht erzählt . Ist uns auch schon passiert. Besser sind ja die Wagen, die kurz hupen.
Ich musste schmunzeln, der Anhinga watschelte bei unserem Besuch auch um Aufmerksamkeit bittend vor uns her. Das Shark Valley hat mir persönlich in den Everglades am besten gefallen. So nah die Tiere zu erleben, ist einfach ein Erlebnis.
Die Pythonplage stellt mittlerweile eine echte Gefahr für die Arterhaltung in den Everglades da. So sollen 40 Tierarten bedroht sein, weil diese Schlange in der Auswahl ihrer Nahrungskette nicht sehr wählerisch ist.
Sie fressen wohl am liebsten Säugetiere.
Deine Bilder sind einfach spitze!!!
Du motivierst mich, ich schreibe dann auch mal einen Bericht.
Danke für den tollen Tagesstart. Bei einem schönen Morgenkaffee Reisebericht lesen, was gibt es schöneres?
Deine Bilder sind einfach nur Klasse, was hast Du für ein Objektiv auf der Knipse?
Glaube mich zu erinnern, dass Du auch das Tamron-Zoom hast?
Freu mich auf jeden Fall schon auf die Fortsetzung.
Aber so dicht an den Crocos, hat man da nicht auch mal Schiss?
Wie kann man da das Auto verwechseln?
Huhu Ihr Lieben...
danke für alle eure wunderbaren Kommentare, es macht mir wieder Freude und ich könnte mich glatt dran gewöhnen...
Otto : ...irgendwas muss zwischen 2009 und heute passiert sein, die Hütte war einfach nur , innen wie außen... wie gesagt, eines der schönsten Motels der letzten Jahre...
Carsten: ...nö, noch nicht... aber vielleicht kommt das im Alter...
@Schneckchen: ...ich würde sagen, knappe zwei Meter... jetzt würde ich glaube mehr Abstand halten...
Brenni: ...mach mal, aber wer hat mehr Verständnis für Anlaufschwierigkeiten als ich...
@Biker: ...auf der Canon EOS 550D ist das Tamron 18 - 270 immer drauf... ich bin mehr als zufrieden mit dem Teil...
Weiter geht´s... ein langer Tag...
Heute war ein ganzer Evergladestag und schon morgens die Welt völlig in Ordnung, kein Kopp, nur nen dicken Bauch… aber ist ja klar, wenn man so ein Rack auf dem Teller liegen sieht, kann sich das ja im Bauch nicht in Luft auflösen, jedenfalls nicht in unseren…
Die Travelodge bot richtig vernünftiges Frühstück und der Kaffee war nicht einfach nur Plörre. Über die Jahre hatten wir gelernt, immer unseren Jakob mitzuschleppen, heute brauchten wir ihn aber nicht.
Bewaffnet mit Sandwichs aus der Unterwelt, die es direkt vor der Haustür gab, zogen wir ziemlich früh los. Es war warm, die Sonne strahlte - es versprach ein guter Tag zu werden…
Florida City erwies sich für uns als idealer Ausgangspunkt für die Umgebung und überhaupt als schnuckeliger Ort, der so ziemlich alles bot, was unsere kleinen Amerikaherzen begehrten. Selbst das ortsansässige Shoppingcenter entsprach unseren Vorstellungen, aber dazu morgen mehr…
Jetzt hieß es erstmal Natur pur… ruck zuck waren wir auf der einzigsten Straße im südlichen Teil der Everglades unterwegs, die würde man sie einfach immer weiter fahren, glatt nach Key West oder auch direkt nach Havanna führen würde… wenn das Wasser nicht wäre, meine ich…
Erster Stop - der Abzweig zum Anhinga Trail…
Auf so einen Puma waren wir natürlich scharf, aber Ihr wisst ja, wonach man sucht wie blöde, das bleibt einem meistens verborgen… demnach müssen wir auch nach Phytons Ausschau gehalten haben, wir haben nämlich keine gesehen… nee, im Ernst… das haben wir erst nach unserer Reise mitbekommen… Birgit hätte keinen Schritt in die Gegend gesetzt, aber jetzt kann sie ja erstmal wieder vergessen…
Auf dem anhinganischen Parkplatz angekommen, begrüßten uns zahlreiche Gummifresser…
War schon komisch, was so ein Vogel für Vorlieben entwickeln konnte… da hat man doch glatt Lust, seinen Neuwagen mal ne Weile abzustellen… unser blieb unversehrt, nur eine Zierleiste fehlte später am Auto, aber die kann auch schon von Anfang an weg gewesen sein…
Ich dachte ja wieder mal, dass sich hier die Menschmassen langwälzen würden, aber es waren außer uns nur ein paar Männeken unterwegs… prima, wir konnten also wieder mal die ungeteilte Aufmerksamkeit der Tierwelt genießen…
Guten Morgen, Turtle…
Morgenwäsche…
…macht hungrig, also ab in den Kühlschrank… heute: frischer Fisch…
Das Prozdere kannten wir ja bereit… aufspießen, mundgerecht hochwerfen und genießen…
… was ist besser als ein Verdauungsründchen nach einem guten Essen…
Der Namensgeber der Gegend durfte natürlich auch nicht fehlen…
Es war einfach toll hier, Zwei- und Vierbeiner, wo das Auge hinsah… wow…
Ich hatte mir die Landschaft in den Everglades immer eintönig und flach vorgestellt, warum auch immer… aber dem war nicht so, es gab Pinienwälder, Mangrovenwälder und natürlich auch flaches Land, aber viel mehr Abwechslung als mein Hirn vorsah… war eine angenehme Überraschung, dazu die wenigen Leute, die sich auch sehr ruhig verhielten, hier konnte man es aushalten…
Am Ende des wunderschön angelegten Anhingatrails gab es eine Art Spielplatz für große und kleine Tiere, wie Mama und Papa sich das immer wünschen, spielten alle einträchtig brav nebeneinander, das ist aber bestimmt nicht immer so… heute schon…
Es war einfach wunderbar, eigentlich braucht man hier einfach nur den ganzen Tag stehen bleiben und zugucken… es war besser als Fernsehen, natürlich… und dass die sich alle so gut vertrugen? Also wenn ich ein Croco wäre…
Crocos sehen übrigens ziemlich komisch aus, wenn sie dann mal ihren Hintern hochkriegen, da wird aus dem Croco ein wahres Urviech…
Wir staunten, der Rest drum herum posierte lieber ein bisschen für uns… sozusagen America´s next Topmodell…
…sei nicht traurig, auch wir haben nicht nur Claudia Schiffer`s unter uns und selbst Heidi Klum schaut nicht ganz geradeaus… und Du hast bestimmt andere Qualitäten, ganz bestimmt… wir meinten ja vor Ort, das sei ein Marabou, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher… wer was weiß, bitte melden…
Schlafen auf dem Laufsteg? Also ich weiß nicht…
…genau, dass nannten wir Einsatz…
Sehr gut, Du bist in der nächsten Runde… noch ein Blick in die Gleiche… bei Dir überlegen wir noch mal, o.k.?
Nach fast zwei Stunden waren wir wieder da, wo wir herkamen, bei den Gummifressern… war eine tolle Runde, hier wollten wir den Tag auch ausklingen lassen…
Dieses Exemplar lag übrigens direkt vorne an, Abstand zu uns etwa 2m, allerdings in Höhe, deshalb haben wir uns sicher gefühlt und nah rangetraut…
… ich bin mir sicher bei der nächsten Crocoreportage in der Klotze werden wir uns anschauen und uns fragen, ob wir noch alle Tassen im Schrank hatten…
Auf dem Weg zum Flamingo Visitor Center nahmen wir anschließend jeden Stop mit und vertraten uns die Beine in jedes Mal völlig unterschiedlicher Umgebung, wie schnell die Vegetation und überhaupt das Landschaftsbild wechselte, war schon faszinierend…
Am Pinelands Trail waren wir mitten im Pinienwald…
…Mamaspecht und Papaspecht hatten hier dem Nachwuchs offensichtlich Unterricht erteilt…
Es sollte hier auch seltene Schnecken gegeben und siehe da…
…zwei von den Dingern haben wir entdeckt, die erste lag wie eingegraben in einer Baumhöhle und ich war zu klein, um sie richtig zu fotografieren… nachher war ich so entkräftet vom Zehenspitzenstehen, dass nur noch Wackelfotos raussprangen…
Später kam auf dem Trail noch ein Hinweis auf Elke, also auf rattlesnakes, ich hab Birgit dann erst am Auto wieder gesehen…
Weiter gings… der Pa-hay-okee Overlook… flaches Grasland und ein guter Blick auf den Kalksteinboden in den Everglades…
Auf dem Weg zum Mahogany Hammock Trail… huch, was war das denn gerade? Gedreht und mal genauer geschaut… och nee, aber Birgit meinte… nur eine tote Schlange ist eine gute Schlange…
Ein paar Meter weiter fanden wir endlich einen Picknicktisch, um unsere unterirdischen Sandwiches zu verdrücken… irgendwie hatten wir das Gefühl, dass jegliche Art von Sitzmöglichkeit tunlichst vermieden wurde, auf 60 Meilen haben wir keine Hand voll Bänke gesehen… aber wir waren ja nicht zum Ausruhen hier… die Subwaysandwiches waren jedenfalls lecker und unsere Sitznachbarn hatten morgens offensichtlich die gleiche Idee… (:cool2:)
Ein paar Meter weiter tanzte der hier für uns…
Dichter Mangrovenwald…
Und sag mal noch einer, in Florida gibt´s kein Schnee…
Auf dem Snake Bight Trail hielten wir natürlich Ausschau nach snakes… war aber keine auszumachen, dafür… das gibt’s doch nicht, die liegen ja echt überall rum… hier im dicht bewachsenen Unterholz…
Leider mussten wir schnell den geordneten Rückzug antreten, ich konnte zuschauen, wie die Moskitos mir das Blut aussaugten… blöde Biester… von letztlich geschätzten 18 Stichen hatte ich mir hier definitiv schon mal die Hälfte eingefangen… prima…
Kurz vor dem Ende unserer heutigen Fahrstrecke sah es so aus… man konnte spüren, dass das Meer schon sehr nah war… letzter Stop vor dem Flamingo Visitor Center war der Eco Point… und wow, welch ein Glücksfall… ein Bald Eagle kreiste in der Luft, nach Alaska soll Florida die größte Polpulation des amerikanischen Wappentiers besitzen und wir fragten uns schon eine ganze Weile, wo die sich wohl versteckten… leider gibt’s kein Foto, denn die Moskitos Nummer 10 – 18 waren bereits im Anmarsch, also bin ich erstmal zum Auto zurückgesprintet und hab unser Evergladesmoskitospray – dankeschön Schneckchen – aufgetragen… ich duftete jetzt richtig fein und wenigstens Nummer 19 und Konsorten hielten Abstand…
…das Nest, das wir als Adlernest identifiziert hatten, entpuppte sich später als Ospreybehausung… auch nicht schlecht…
Wir hatten vorher schon mal was Rosanes rumfliegen sehen und dachten, es sei ein Flamingo, was ja bei dem Namen des Visitor Centers nicht weiter verwunderlich gewesen wäre, aber nee… jetzt sahen wir wieder ein rosa Gefieder, darf ich vorstellen… ein Rosa Löffler… Weltklasse…
Zwar auch nicht in der engeren Auswahl für´s Topmodell, aber wir waren begeistert…
Mann, was hatten wir heute alles schon gesehen… einfach Klasse, nach nem Kaffee am Visitor Center ging´s auf der gleichen Route wieder langsam zurück… ein letzter Wanderstop, erst durch´s Unterholz, dann über freie Wiesen – der Chrsitian Point Trail… einsam und einfach schön...
Ab hier zogen wir dann durch, denn die Sonne fällt ziemlich genau kurz nach 6 Uhr auf die Erde und dann isses noch schneller zappenduster… auf zum Anhingatrail, wo unser Tag heute Morgen begann…
…wir kamen genau richtig, das Licht war fast perfekt und bis auf eine Gruppe leider ziemlich lauter Jugendlicher war kaum jemand unterwegs…
Im Gegensatz zu heute Morgen schwammen die meisten Crocos jetzt rum, klar, die hatten sich ja den ganzen Tag ausgeruht…
…wogegen so ein Anhinga immer post… morgens, mittags und abends… vielleicht auch nachts…
Ja, sie waren alle wieder da… er…
und sie auch…
Macht´s gut, das war richtig schön bei Euch…
Mit den letzten Sonnenstrahlen verließen wir die Everglades Richtung Florida City… der Park hat uns gänzlich überzeugt, wenn man auch nur halbwegs an Tieren und Natur interessiert ist, ist man hier goldrichtig…
Nach einem langen und eindrucksvollen Tag enterten wir erstmal unseren „Vorgarten“… Feierabendbierchen… Birgit wollte das Doggy bag von gestern aufwärmen, Ribs vom Rack, aber irgendwie… na ja, sie hat sich schließlich durchgesetzt und was soll ich sagen… lecker, saulecker… danach passten nur noch ein paar Chicken Mc Nuggets vom einen Hüpfer entfernten Goldenen M rein plus noch das ein oder andere Bierchen…
Mit ner Menge toller Eindrücke fielen wir irgendwann ziemlich kaputt in die Kojen…
…to be continued…
Einfach spitzen Fotos!
Uns ist 2008 die Vielfalt an Tieren gar nicht so aufgefallen. Mir gefällt der Löffler am besten.
Später kam auf dem Trail noch ein Hinweis auf Elke, also auf rattlesnakes, ich hab Birgit dann erst am Auto wieder gesehen…
Habe mich köstlich über den "Missbrauch" meines Nicknames amüsiert.
Einfach tolle Fotos und sehr lustige Schreibe. Mach weiter so. Vielleicht komme ich doch einmal auf die Idee und fliege nach Florida. Bis jetzt habe ich mich immer gewehrt... zu warm, zu feucht, zu viele Moskitos.
Danke für den sehr unterhaltsamen Bericht. Spitze!
Du machst einem richtig Appetit auf Florida. (:cool2:)
Wo waren die Vögel als wir da waren ?? Vielleicht war ich auch zu unendspannt wegen der ganzen Krokodile... . Haste wieder super gemacht, Süße. Macht Spaß mit Euch zu reisen.
Euch den Mückenspray zu schicken war übrigens Ernys Idee... ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken .
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!