Grand Canyon - welche rim?

• Hallo,
    unsere Routenplanung für unsere erste USA-Westküsten-Reise läuft auf Hochtouren. Bis jetzt steht: San Francisco - Küste südwärts - L.A. umfahren - Joshua Tree - Page - Springdale (ZionNP) - Las Vegas.
    Da wir im Mai/Juni reisen, haben wir das "Problem-Wochenende" zum Memorialday (26.5.2014) durch frühzeitige Hotelreservierung in Springdale (Zion-NP) soweit gelöst.
    Da wir in unsere Tour auch den Grand Canyon einbinden wollen, stellt sich die Frage: sollen wir für unseren ersten Besuch die South-rim planen und dann weiter nach Page fahren oder auf dem Weg von Page nach Springdale die North-rim wählen? Wir wissen, dass die North-rim ca. 300 m höher liegt und wir ca. Mitte Mai auch mit geschlossenen Straßen rechnen müssen.
    Wie immer ein herzliches Dankeschön für eure Antworten.
    LG
    Bengelli

• Auf der 1. Südwestreise würde ich auf jeden Fall den South Rim besuchen. Dort hat man die klassischen Aussichtspunkte. Ist natürlich auch viel mehr los, aber wenn man ein paar Meter geht, kann man den Massen erfolgreich entkommen.
    Der North Rim ist auch einen Besuch wert, weniger überlaufen, alpiner, aber vielleicht eher was für eine weitere Reise.

• Geschmackssache...

Mein erster Besuch am GC war am North Rim und erst später mal am South Rim. Aufgrund dieses ersten Eindrucks fand ich dann das South Rim enorm touristisch und überlaufen...

Aber: South Rim lässt sich meist besser in eine Route einplanen, als North Rim. Von daher würde ich mich trotzt obigen Einwandes ebenfalls für South Rim entscheiden. 8-)

• Ich empfehle auch den South-Rim als erstes Ziel. 2010 waren wir dort auf unserer Ersttätertour, weil es sich routentechnisch angeboten hat. Die vielen Viewpoints geben dir die Möglichkeit, eine Reihe verschiedener Eindrücke zu gewinnen. Das es dort voller ist, muss man akzeptieren, aber wenn man ein paar Meter am Rim entlang wandert, ist man auch schnell mal weg von den Massen. Dieses Jahr waren wir dann am North-Rim und waren auch begeistert. Allerdings ist das Übernachtungsangebot dort recht übersichtlich und dementsprechend teuer. Und ohne Übernachtung ist es schon viel Fahrerei um an den Rim und wieder zurück in die "Zivilisation" zu kommen.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Der Weg von Page nach Springdale ist über den NorthRim kürzer.
    Wir sind Ende Mai 2007 bei Schneefall zum NorthRim gefahren und haben dort übernachtet.Am nächsten Tag war wieder schönes Wetter und der ganze Schnee geschmolzen

• Mir hat das South Rim mit dem Colordo besser gefallen. Der hat mir am North Rim gefehlt; ausserdem muss man dort die gleiche Strecke wieder zurückfahren. Am South Rim kann man schön von View Point zu View Point "hüpfen".

• So eine Frage ist schwierig zu beantworten.
    Auch wir waren zum ersten Mal 1993! am South Rim...ich hatte gar nicht genug Infos um zu erfahren was man noch sehen könnte und ob es da einen Northrim gibt.
    Schließlich war in jedem Katalog fast ausschließlich vom Southrim die Rede...also eine ganz typische Verbindung.
    Und aus meiner Sicht, ist egal ob Erst-oder Zweitbesuch, der Northrim wesentlich interessanter und eindrucksvoller.
    Wenn Du vorher im Zion bist, dann bietet sich doch auf dem Weg nach Page der North Rim förmlich an.

• Wir waren 2 x am South Rim, mehrere Aussichtspunkte besucht die uns sehr gefielen. Den Nord Rim müssten wir eigentlich auch mal besuchen, wird sich es lohnen? :|

• Vielen Dank für eure Antworten.
    Tatsächlich findet man die meisten Beschreibungen zum Southrim. Aber wie muhtsch schon richtig schreibt, wir kommen auf der Strecke von Page nach Springdale praktisch an der Zufahrt zum Northrim vorbei. Falls wir uns für die südliche Variante entscheiden, welche Orte und Hotels/Motels könntet ihr für eine Übernachtung empfehlen?

@andie:
    Den Weg über Monument Valley mit einer Übernachtung im "View" hatten wir schon mal erwogen, aber wegen der Entfernung wieder verworfen. Lohnt sich aus deiner Sicht dieser "Um"-Weg?

• Wir haben nach 3 misslungenen Versuchen dieses Jahr am Toroweap übernachtet (falls Du Dich für die Übernachtung im Norden interessieren solltest :zwinker:
    Dort habe ich auch endlich das fotografieren und natürlich sehen können, was mich schon 1993 so gefesselt hat ... Diese Aufnahme haben wir immer gesehen aber keine Ahnung gehabt, wo das sein soll.
    DIESE Aussicht...ist einfach nur beeindruckend

• Am eigentlichen Northrim (Toroweap ist ja noch eine andere "Ecke") bietet sich für die Übernachtung entweder die Logdge direkt am Rim an oder das Jacob Lake Inn, direkt am Abzweig zur Zufahrt zum North Rim. In letzterem haben wir dieses Jahr übernachtet.

Am South-Rim hatten wir auf halbem Weg zwischen Williams und Tusayan in Valle im Grand Canyon Inn (Klick für die Karte) übernachtet. Das war für den Rückweg nah genug um nach dem Sonnenuntergang nicht so weit fahren zu müssen und nicht ganz so teuer, wie in der näheren Umgebung des Rim.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Toroweap als Übernachtungs-Empfehlung für einen Ersttäter.
    Recht gewagt, finde ich ... :zwinker:

@andie:
    Den Weg über Monument Valley mit einer Übernachtung im "View" hatten wir schon mal erwogen, aber wegen der Entfernung wieder verworfen. Lohnt sich aus deiner Sicht dieser "Um"-Weg?

Meines Erachtens gehört Monument Valley in Deine Ersttäterrunde mit rein.
    Lohnen tut sich das auf jeden Fall.
    Wenn Ihr Euch zu einer Übernachtung im View durchringen könntet, wäre es noch besser.
    Auf der Fahrt vom Grand Canyon nach Monument Valley läge der Coal Mine Canyon quasi am Wegesrand.

Übernachtungsempfehlung am Southrim:
    Viele waren schon in der Red Feather Lodge Tusayan, soll okay sein.
    Ich war mal in der Maswick Lodge, war gut und bezahlbar.

• Den Weg über Monument Valley mit einer Übernachtung im "View" hatten wir schon mal erwogen, aber wegen der Entfernung wieder verworfen. Lohnt sich aus deiner Sicht dieser "Um"-Weg?

Wir sind an einem Vormittag von Kayenta nach Page gefahren und konnten noch gemütlich den Upper Antelope mit einbinden.
    Ich finde die Fahrt zum MV ( evtl. mit Übernachtung ) überhaupt kein Umweg !! Und am MV vorbeizufahren fände ich sogar "nicht hinnehmbar" !!

Gerhard

• Den Weg über Monument Valley mit einer Übernachtung im "View" hatten wir schon mal erwogen, aber wegen der Entfernung wieder verworfen. Lohnt sich aus deiner Sicht dieser "Um"-Weg?

Ich habe mich 18 Jahre in den Hintern gebissen weil wir es auf unserer Ersttätertour weggelassen haben, 2010 haben wir es dann mit unseren Kindern nachgeholt! :thumbup: Der Umweg ist meiner Meinung nach gar nicht so schlimm.
    Fast genauso geärgert habe ich mich übrigens, weil ich aufgrund meines Asthmas nicht getraut habe in den Bryce runter zu wandern, auch das wurde dann nachgeholt.

• Wir waren am Southrim (mehrmals) und am Northrim

Besser gefallen hat uns der Southrim, auch wenn er recht Touristisch und viel mehr los ist, hat man doch einen
    tollen Blick in den Canyon und hat den Vorteil der guten Infrastruktur in Tusayan.

Am Northrim war es weniger voll, aber wir fanden die Anfahrt lang und den Ausblick in den Canyon nicht so toll.
    Oft schaut man nur in einen Seitenarm des Canyon, irgendwie hat es uns nicht vom Hocker gerissen.

Als Ersttäter würde ich auf jeden Fall den Southrim mitnehmen. Übernachten je nach Gusto in Tusayan oder am Canyon.
    Was auch geht, aber mir zu stressig wäre: In Williams übernachten, morgens zum Canyon, den Tag am Cynon verbringen und
    am Abend bis Page. Den GC kann man, wenn man nicht wandern möchte, gut in einem Tag abspulen. Nen Sonnenauf oder Untergang
    haste dann freilich nicht dabei, es sei denn du bist SEHR früh morgens auf der Piste oder fährst im dunklen nach Page.

Das MV fanden wir auf unserer Ersttäter Tour 2005 absolut traumhaft und diese Bilder vom "ersten" mal vergisst man nicht.
    Wir fahren auch jetzt noch einen Umweg um mal wieder im MV vorbeizuschauen. Es ist auch beim 5 Besuch noch klasse.
    Die Fahrt ab Page ist gar nicht so weit....

Andree

Andree

• Ich war auch mehrfach am South Rim und einmal am North Rim und schließe mich Andrees Ausführungen an.

Für Ersttäter ist das South Rim eher zu empfehlen.

Ich war mal in der von andie empfohlenen Red Feather Lodge in Tusayan und es war gut! Preislich sicher nicht billig aber wohl billiger als die meisten anderen Übernachtungsmöglichkeiten dort.

• Nochmals herzlichen Dank für eure Ratschläge. Wir werden den Southrim nehmen und wohl auch noch Monument Valley! Schon deshalb, weil ich mir nicht 18 Jahre in den Hintern beissen will (danke für die klaren Worte, Kerstin), dann wäre ich nämlich 83, und ob ich das dann noch mache... :D

Herzliche Grüße
    Bengelli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!