Fragen zu Berlin

  • Hallo Freunde,
    wir sind nächste Woche vom 23. - 25.1. in Berlin, da unser Sohn dort heiratet.
    Derr 23. ist voll ausgeplant, der 24. nach dem Brunch ist noch völlig offen.
    So - eine Frage an die Berlin-Experten - was kann man an einem 3/4 Tag mit 4 Personen sinnvoll zu dieser Jahreszeit machen ???
    Unser Hotel ist auf dem Prenzlauer Berg, obwohl wohl die Entfernungen nicht die größte Rolle spielen dürfte.
    Welche netten Essenmöglichkeiten hat man ?? Na ich denke, Ihr könnt mir vielleicht helfen...


    Grüße
    Gerhard

  • Für einen Tag bietet sich ja der Bereich (Reichstag, Brandenburger Tor, Potsdamer Platz) an.
    Alles Fußläufig. Wir haben die Runde auch gemacht ab Friedrichstraße. Dort am Reichstag Ufer entlang zum Reichstag, weiter zum Brandenburger Tor und am Mahnmal vorbei zum Potsdamer Platz.


    Essen kann man an diversen stellen auf der Tour, was schwebt Euch vor? Sehr leckere Ribs gibt es bei Tony Romas am Potsdamer Platz (Seitenstraße).


    Am Brandenburger Tor ist links daneben (Richtung Reichstag) ein Brauhaus, da haben wir mal lecker gegessen, und getrunken.
    Im Sony Center gibt es auch ein Brauhaus und ein Australisches Restaurant.


    Andree

  • Wir waren letztens 5h (10-15 Uhr) wunderbar brunchen.
    Hat uns sehr gut gefallen, aber das habt ihr ja schon geplant. Steht dafür die Locatio schon?


    Ansonsten kann ich das Alberts nahe Alex empfehlen

  • Wir waren letztens 5h (10-15 Uhr) wunderbar brunchen.
    Hat uns sehr gut gefallen, aber das habt ihr ja schon geplant. Steht dafür die Locatio schon?


    Ja, da wird unsere Schwiegertochter vorbereiten - die hat zufälligerweise an diesem Tage noch Geburtstag.


    Ich habe schon viel gehört vom " Cafe Einstein " ( Unter den Linden ) Kennt das zufälligerweise jemand ??
    Ansonsten werde ich mir mal Eure Tipps in Ruhe anschauen, Danke.


    Grüße
    Gerhard

  • ja, das Cafe Einstein.....hat mehrere Locations in der stadt - und ist sehr touristisch.....


    ich würd mal den Kreuzberg erwandern, die Bergmannstrasse rauf und runter - da gibts an einem Ende ne Markthalle und n Stückchen dahinter kann man inner Friedhofskapelle Kaffeetrinken -
    gegenüber der Markthalle ist das Barcomis, hat ne Amerikanerin aufgezogen, sind nette Leute dort - wie in der ganzen Bergmannstrasse. Um die Ecke im Mehringdamm ist Melissa Sundström, n Schwulenlikal
    (das dazugehörige Museum ist wohl inzwischen umgezogen) es gibt die Sarottihöfe, lecker Kuchen, und n tollen Inder auf dem selbsen Strassenabschnitt


    Falls ihr in den botanischen Garten geht, ist hinten gegenüber der Anlage ne nette Gärtnerei, wo man idyllisch Kaffeetrinken kann


    ansonsten mal die Gegend um die Hackeschen Höfe und die Spandauer Vorstadt durchstübern, da wimmelt es von netten Lokalitäten.....


    und im "richtigen" Spandau (die Zitadelle lohnt ne Besischtigung) da gibts dann im Kolk und um die Nikolaikirche herum nette Restaurants, einfach mal was ausprobieren....


    Gruss
    Usabima

  • "Ach Niko Ach" ist ein sehr leckeres Griechisches Restaurant am Kudamm. Preis/Leistung ist TOP!
    Des Weiteren kann ich das Brauhaus am/im Sony Center empfehlen. Hier sind die Preise (aufgrund der Lage) aber etwas höher ;)


    Mauergedenkstätte "Bernauer Strasse" (liegt direkt am Nordbahnhof) wäre sicherlich auch mal nen Abstecher wert. Alles super leicht per U-Bahn erreichbar.

  • In Berlin kann man unendlich viele interessante Bereiche besuchen. Was interessiert euch denn?
    Ich persönlich würde in eurer Situation am Lustgarten und Berliner Dom, evtl. Museumsinsel anfangen und Richtung Hackescher Markt laufen. Bei den Hackeschen Höfen und in deren Umgebung gibt es eine Menge zu entdecken.
    Übers Essen gehen würde ich mir weniger Gedanken machen. An jeder Ecke findest du irgendetwas für euren Geschmack. Lasst euch da nieder, wo ihr Hunger habt. Das spart auf jeden Fall Zeit, von der ihr ja nicht ausreichend zur Verfügung habt. Ihr seid ja nicht zum Gaumenschmaus in Berlin, oder? Wenn ihr typisch Berliner Küche speisen wollt, würde ich das
    http://www.kartoffelhaus-no1-berlin.de/index.html empfehlen.

  • An Auswahl mangelt es sicher nicht, die wichtigsten Sachen im Zentrum wurden ja schon genannt, und bei schönem Wetter und ausreichend Zeit lassen sich diese sicher auch verbinden, also z.B. Reichstag, Brandenburger Tor, Unter den Linden, Abstecher zum Gendarmenmarkt, Bebelplatz, Lustgarten, Dom, dann über Museumsinsel zum Hackeschen Markt ... fast im gesamten genannten Bereich bedenken, dass es wegen des U-Bahn-Baus reihenweise Baustellen gibt.


    Was das Essen betrifft, in welche Richtung soll es denn gehen? Für indisch kann man z.B. das Mirchi in der Oranienstr. sehr empehlen (U-Bhf. Görlitzer Bahnhof). Sonst wie schon geschrieben mal rund um die Bergmannstr. umsehen. Und auch rund ums Hotel (Prenzlauer Berg) sollte die Auswahl nicht gerade klein sein, nur hab ich für diese Gegend keinen speziellen Tipp parat.

  • Vielen Dank für die vielen Anregungen.
    Da wir nicht zum ersten Mal in Berlin sind, kennen wir natürlich die Hauptattraktionen ( Brandenburger Tor, Rechstag, Potsdamer Platz, Alex u.ä.)
    Ich denke mal , dass der Tipp mit dem Hackeschen Markt und Umgebung mal in Angriff genommen wird.
    Ansonsten sind die vielen Tipps zum Essen ausreichend, um eine Kompanie satt zu machen.
    Ich denke auch, dass wir dort das Richtige finden.
    Deshalb nochmal: Vielen Dank :kuss:


    Grüße
    Gerhard

  • ...nur schön bei der Parkplatzsuche auf die Verkehrszeichen achten


    Kein Problem - wir haben kein Auto dabei..
    Wir werden mit DBAG anreisen und in Berlin mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren....


    Grüße
    Gerhard

  • Kein Problem - wir haben kein Auto dabei..
    Wir werden mit DBAG anreisen und in Berlin mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren...


    Wir hatten bis jetzt immer ein Auto dabei, sind aber trotzdem nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren, die sind im Vergleich zu anderen Städten ja auch echt klasse. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!