ch freue mich heute auch: die Tage werden ab jetzt wieder länger
mmh, ich dachte ein Tag ist immer 24h ?
ch freue mich heute auch: die Tage werden ab jetzt wieder länger
mmh, ich dachte ein Tag ist immer 24h ?
Manche sagen so, andere sagen anders
Ich habe mich diese Woche sehr gefreut über ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk. Wir haben die USA Adaption des "Siedler von Catan" Spiels geschenkt bekommen. Nennt sich "Settlers of AMerica. Trails to Rails" und ist echt interessant gemacht, nett adaptiert. Zum Beispiel ist der "Räuber" hier ein "Outlaw"
Aber was es für uns wirklich so besonders macht: dieses Spiel haben wir zum ersten Mal überhaupt gesehen im "La Posada" in Winslow, AZ. Bei unserem Streifzug durch dieses Hotel, was uns ja einfach nur super gefällt. Und bei einem normalen Siedler-Spiel letztens haben wir davon mal erzählt, dass es das gibt - und 5 Tage später kam es mit der Post. Danke, daddy!!! Das wird für uns immer etwas besonderes sein
Ich habe mich diese Woche sehr gefreut über ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk. Wir haben die USA Adaption des "Siedler von Catan" Spiels geschenkt bekommen. Nennt sich "Settlers of AMerica. Trails to Rails" und ist echt interessant gemacht, nett adaptiert. Zum Beispiel ist der "Räuber" hier ein "Outlaw"
Aber was es für uns wirklich so besonders macht: dieses Spiel haben wir zum ersten Mal überhaupt gesehen im "La Posada" in Winslow, AZ. Bei unserem Streifzug durch dieses Hotel, was uns ja einfach nur super gefällt. Und bei einem normalen Siedler-Spiel letztens haben wir davon mal erzählt, dass es das gibt - und 5 Tage später kam es mit der Post. Danke, daddy!!! Das wird für uns immer etwas besonderes sein
![]()
![]()
Hört sich sehr interessant an!
Bei der Bucht gibt es das Spiel ab 50 €.
Das Spiel gibt es nur in englisch.
Danke. Mit der englischen Anleitung hatten wir eher kein Problem
Unser erstes Spiel hat nur deutlich länger gedauert als wir das von den anderen Siedlern so kannten.
Ich bin am überlegen mir das Spiel aus den USA im Mai mitzubringen, denn wir spielen Siedler von Catan sehr gerne mit der Familie, danke für den Tipp!
klingt interessant
es gibt auch eine englischsprachige Version des Originals, haben wir mal in Cheyenne in einer Kneipe gespielt
wir lieben ja Eisenbahn-Spiele
vor Jahrzehnten haben wir mal Empire Builder (Mayfair Games) aus den USA mitgebracht
ein tolles Spiel, aber nicht unbedingt was für Kinder, denn 4-6 Stunden braucht man schon für eine Runde
man zieht Karten für den Transport einer Ware in einen Zielort und muss die dort abliefern, dafür gibt es Geld
jede Ware gibt es nur in wenigen Städten, also muss man ein entsprechendes Streckennetz haben oder bauen
man kann auf eigenen Schienen kostenlos fahren, nutzt man Schienen der anderen kostet das Miete
und auch die entsprechenden Loks muss man erstmal kaufen (unterschiedliche Zuglänge und Geschwindigkeit)
Ereigniskarten gibt es auch
Gewonnen hat, wer genug Städte angeschlossen hat und den Zielbetrag an Geld vorweisen kann
natürlich braucht man etwas Glück beim Ziehen der Karten, aber ohne Strategie geht es auch nicht
das Spielfeld ist eine Karte der USA mit vielen Städten und noch mehr Knotenpunkten
die benötigten Städte muss man mit Schienen verbinden, Anfang/Ende einer Schiene ist jeweils eine Stadt oder Knotenpunkt
jeder Spieler malt seine Schienen mit einem Wachsmalstift auf die Karte (kann man einfach mit einem Papiertaschentuch wieder abwischen)
und natürlich kann immer nur ein Spieler eine Schiene zwischen zwei Punkten haben
Als Siedler-Fan bin ich auch grad angefixt. Ich werde mal schauen, ob ich das später mal von einer Reise mitbringe.
Alles anzeigenklingt interessant
es gibt auch eine englischsprachige Version des Originals, haben wir mal in Cheyenne in einer Kneipe gespielt
wir lieben ja Eisenbahn-Spiele
vor Jahrzehnten haben wir mal Empire Builder (Mayfair Games) aus den USA mitgebrachtein tolles Spiel, aber nicht unbedingt was für Kinder, denn 4-6 Stunden braucht man schon für eine Runde
man zieht Karten für den Transport einer Ware in einen Zielort und muss die dort abliefern, dafür gibt es Geld
jede Ware gibt es nur in wenigen Städten, also muss man ein entsprechendes Streckennetz haben oder bauen
man kann auf eigenen Schienen kostenlos fahren, nutzt man Schienen der anderen kostet das Miete
und auch die entsprechenden Loks muss man erstmal kaufen (unterschiedliche Zuglänge und Geschwindigkeit)Ereigniskarten gibt es auch
Gewonnen hat, wer genug Städte angeschlossen hat und den Zielbetrag an Geld vorweisen kann
natürlich braucht man etwas Glück beim Ziehen der Karten, aber ohne Strategie geht es auch nicht
das Spielfeld ist eine Karte der USA mit vielen Städten und noch mehr Knotenpunkten
die benötigten Städte muss man mit Schienen verbinden, Anfang/Ende einer Schiene ist jeweils eine Stadt oder Knotenpunkt
jeder Spieler malt seine Schienen mit einem Wachsmalstift auf die Karte (kann man einfach mit einem Papiertaschentuch wieder abwischen)
und natürlich kann immer nur ein Spieler eine Schiene zwischen zwei Punkten haben
Das geht schon in genau diese Richtung. Spielfeld ist die bekannte US Landkarte. Aber Erz gibt es am ehesten in den Rockies, östlich davon ist eine große Landschaft "Getreide". Im Osten gibt es viel Weideland.
Es gibt vordefinierte Städte, wo man die Rohstoffe bekommt. Wenn man den unbekannten Westen besiedelt, dann werden die "Wertezahlen" aus dem Osten zum Teil in den Westen übertragen, dann hat man im Osten plötzlich Pech gehabt. Ist schon witzig gemacht.
Und man muss "Güter" transportieren (geht nur per Eisenbahn), spricht in den Städten der MItspieler ablegen. Also baut man zum Beispiel seine eigene Siedlung auch gern mal etwas außerhalb, zum Bsp. auch in Florida. Man selber baut dann also Schienen zu den Städten der anderen und wenn die jemand mit benutzt, dann gibt es für das "right of way" auch Gold. Einen Zielbetrag muss man aber nicht erreichen.
Ich seh schon, wir machen mal einen gemeinsamen Spielabend
Ich freue mich, weil es bei mir drei Tage lange schönes Winterwetter gab; kalt aber viel Sonne.
Man konnte mal rausgehen, bevor das Schmuddelwetter wiederkommt.
Ich habe am Donnerstag mein neues Auto im Empfang nehmen dürfen...
VW ID.7 in Weiss (Link zu Beispielbild)
Ich habe am Donnerstag mein neues Auto im Empfang nehmen dürfen...
Na dann viel Spaß mit dem Stromer...
Na dann viel Spaß mit dem Stromer...
Bin ja schon 3 Jahre e-tron gefahren, von daher ist das mit dem Strom ein alter Hut... aber mein erstes Auto mit Sitzbelüftung vorne und Sitzheizung hinten...
Jo, der Spaß wird ja aber nicht weniger mit den Jahren. Ich fahre auch seit etwas mehr als zwei Jahren vollelektrisch und könnte es mir anders schon nicht mehr vorstellen
Ich habe mich heute
gefreut, weil ich die erste (kleine) Wanderung im neuen Jahr machen
konnte.
Ich freue mich, weil ich
heute mit meiner Nachbarin mein neues, aber gebrauchtes und
überlassenes Handy eingerichtet habe, denn das (Ur-)Alte ging
langsam in den Siechtum über....
Nun ja, eigentlich hat sie
alles gemacht und ich daneben gesessen.
Aber es klappt schon viel, manches aber anders.
Glückwunsch - zum neuen Handy und zum Support aus der Nachbarschaft! Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich vor gut einem Jahr geflucht habe...
Ich hab mich übrigens gestern Abend sehr gefreut über den VfL
Ich war auch sehr froh, denn bei der Einrichtung von Handys und der Übernahme von Daten von einem alten Handy bin ich nicht so im Bilde.
Mittlerweile klappt auch das Online Banking nit Tan; ich musste bei der Bank vorbei und mir neue Einrichtungsdaten holen. Das ist wohl generell so üblich. Aufs Zuschicken wollt ich nicht warten.
Und über den VFL habe ich mich auch gefreut!
Es gibt ein Bild von mir im Web aufgenommen bei dieser Spendenaktion heute in meinem Ort:
Spenden gesucht: Sozialkaufhaus on tour
ZitatDas "Fairkaufhaus" der Caritas in Geldern braucht dringend mehr Sachspenden. Heute (20.02.) war es deshalb mit einem Stand auf dem Marktplatz in Rheurdt. Wer Dinge aus dem eigenen Haushalt nicht mehr braucht, konnte sie direkt abgeben.
„Der Bedarf ist auf jeden Fall größer geworden“, sagt Katja Köser, die Leiterin des "Fairkaufhauses" der Caritas in Geldern. „Zu uns kommen Familien, Rentner oder auch Arbeitslose, die nicht viel Geld haben, aber auch Menschen, die einfach Wert auf Nachhaltigkeit legen und gerne auch mal Second Hand kaufen.“ Auf über 1000 Quadratmetern gibt es im "Fairkaufhaus" Kleidung, Haushaltsgeräte, Möbel, Dekoware, aber auch Katzenfutter und Hygieneartikel. Das meiste ist gebraucht, aber noch in gutem Zustand. Lebensmittel und Hygieneprodukte kommen in der Regel von Unternehmen, beispielsweise aus Über- oder Fehlproduktionen. Durch die Inflation kämen nun noch mehr Menschen ins "Fairkaufhaus", erzählt Köster. Und so sind sie hier dringend auf weitere Sachspenden angewiesen.
Die Gemeinde Rheurdt ist etwa 30 Autominuten entfernt. Hier haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun einen Stand aufgebaut. Zwei Lieferwagen stehen parat, um Sachspenden direkt zu verstauen. Von 13 bis 18 Uhr nimmt das Team nun im Ort Sachspenden an. In der örtlichen Presse wurde vorher über die Aktion berichtet. Und so kommen schon schnell die ersten Spender.
In der Lokalzeit Duisburg (WDR-Fernsehen) war ich dann auch für einen Moment zu sehen.
Ich freue mich, dass endlich was beendet ist, was im Oktober den Anfang nahm.
Meine Hecke rund um den Garten ist
fertig geschnitten.
Sonst bin ich damit oft schon im November fix und fertig, es war aber auch schon mal Anfang des Jahres.
Aber so spät wie diesmal war es noch
nie.
Da die Hecke mehr als 2 m hoch ist, bin ich auf Hilfe meines Nachbarn angewiesen. Und der muss erst mal Zeit haben.
Ging also nur an den Wochenenden.
Dann war ich eigentlich den ganzen
November krank. Danach gab es besonders an den Wochenenden immer
wieder Regen, Nässe, Kälte und so - im Wechsel.
Aber jetzt ist es gemacht, allerdings
waren schon die ersten kleinen Knospen zu sehen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!