Das Kochbuch

  • Meine Weltbeste Frau hat mir zum Geburtstag einen DO geschenkt...


    Schichtfleisch ist super lecker
    Pulled Pork haben wir auch schon im DO gemacht. Erst 1,5h auf dem Grill geräuchert und dann für 3,5h in den DO
    War mega saftig und lecker

  • ... endlich lebt der "Koch-Fred" wieder auf :thumbup:


    Schichtfleisch


    Schichtfleisch ist auch bei mir ein Standardessen aus'm Dopf, wenn viele hungrige Gäste erwartet werden. Ich nehme allerdings Frühstücksspeck (Bacon) und lege damit den gefetteten Dopf aus:

    Außerdem werden die Fleischstücke am Abend vorher mit "Magic Dust" gerubbt und überwintern eine Nacht im Kühlschrank in Frischhaltefolie. Dadurch nehmen die Fleischstücke die Würze gut auf und geben das Aroma an den Sud ab. Vorteil: Man benötigt weniger BBQ-Sauce und die Fleischstücke "ertrinken" nicht im Dopf ...


    Viele Grüße,


    Nick (:hutab:)

  • Klasse habt Ihr ja gut gemacht - ich sitze hier mit ner Knifte und schiebe Kohldampf :zwinker:


    Glück Auf


    tom

    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen"
    Henry Ford (1863-1947)

  • Eins meiner absoluten Lieblingsgerichte :love: Gab es gestern

    Jamaikanisches Jerk Chicken mit Mango und karibischem Reis

    2 Personen


    Für die Spieße
    2 Kleine Hähnchenbrustfilets oder 6 Innenfilets
    Schaschlickspieße


    Marinade:
    Saft einer Limette
    1 Zwiebel
    1 kleine Chilli
    1 Solo Knoblauch oder 3 Zehen normalen Knoblauch
    1 EL Sojasauce (am besten süsse dickflüssige, ansonsten mehr Zucker)
    Zucker (nach Geschmack, Marinade soll süss / säurig sein)
    1 EL Apfelessig
    1 gehäufter EL Jerk Seasoning (Rezept unten)
    1/2 TL Salz
    Pfeffer



    Reis
    Ein Bund frischer Thymian (muss rein, Hammer!)
    150g Basmati
    1 TL Olivenöl
    1 TL Butter
    1 Zwiebel
    100 ml Wasser
    200 ml Kokosmilch
    Salz
    Pfeffer
    Sprizer Limette
    Prise Zucker
    4 Lauchzwiebel / Frühlingszwiebel


    Mango-Chutney
    1 Tl Olivenöl
    1 Mango
    1 Saft einer halben Limette
    1 Prise Zucker (ja nach Süsse der Mango)
    Salz, Pfeffer



    Vorbereitung:
    Mango in kleine Würfel schneiden
    1 Zwiebel in Würfel schneiden
    1 Zwiebel vierteln
    Hähnchen in ca 3 cm dicke, lange Streifen schneiden
    Spieße in Wasser einweichen lassen
    Chilli klein hacken
    Knoblauch vierteln
    Thymian zupfen
    Kokosmilch mit Wasser mischen
    Limetten auspressen
    Lauchzwiebel in feine Ringe schneiden



    1. Alle Zutaten für die Marinade in ein Gefäß geben und zu einem feinen Brei pürieren


    2. Hähnchen leicht einritzen und in einem Gefrierbeutel mit der Marinade mischen. Ab in den Kühlschrank.


    3. Butter und Olivenöl in einen Topf geben, Zwiebel daran glasig dünsten


    4. Thymian zu den Zwiebeln geben und bei mittlerer Hitze kurz weiterbraten - Reis hinzugeben und so lange braten bis der Reis etwas golden wird


    5. Reismischung mit Kokosmilchmischung ablöschen, kurz aufkochen und bei kleiner Stufe mit Deckel Reis garen.


    6. Kleinen Topf heiß werden lassen lassen, 1 TL Olivenöl dazugeben, und Mango scharf anbraten, mit Zucker bestreuen (vorsicht, wenn Mango sehr süss nicht nötig), und mit Saft einer halben Limette ablöschen. Auf kleinster Stufe durchgaren. Mit Salz und Pfeffer würzen.


    7. Eingelegte Hühnchenstreifen auf Spieße stecken. Grill oder Grillpfanne sehr heiß werden lassen und die Spieße grillen. Achtung, das Hühnchen ist sehr schnell durch und kriegt schöne Grillstreifen wenn die Pfanne / Grill heiß genug ist.


    8. Wenn Reis gar ist die Lauchzwiebeln unterhebe, mit Salz und Pfeffer, 1 Prise Zucker und evtl. einen Spritzer Limette abschmecken und kurz sitzen lassen.


    9. Servieren und genießen


    =====================================


    Jerk Seasoning


    1 TL Knoblauchpuliver
    2 TL Cayennpfeffer
    2 TL Zwiebel granuliert
    2 TL getrockneter Thymian
    2 TL getrocknete Petersilie
    2 TL brauner Zucker
    2 TL Salz
    1 TL Paprikapulver
    1 TL Piment
    1 TL Pfefffer
    1/2 TL Muskat
    1/4 TL Zimt
    2 zermalene Lorbeerblätter


  • Ich habe leider gestern kein Foto gemacht, dennoch war es sehr lecker:


    Leckerer Sommersalat mit Feta

    1 EL ml Balsamico-Creme
    1 Stück Mango
    1 Gurke
    100 g Kirschtomaten
    125 g Feta
    20 g Sesam
    150 g Feldsalat
    Olivenöl
    Honig
    Salz
    Pfeffer
    Milch
    Mehl



    In einer großen Schüssel Balsamico-Creme, ½ EL Olivenöl, 1 TL Honig, 1 EL Wasser, etwas Salz und Pfeffer verrühren.
    Mango schälen, klein würfeln. Gurke halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Kirschtomaten halbieren.


    Gurke und Tomaten ins Dressing geben verrühren.


    Feta in 1 cm dicke längliche Stücke schneiden.
    Mehl, Milch und Sesam in 3 Tellern verteilen. Feta erst in Mehl, dann in Milch dann im Sesam wenden.
    Olivenöl in Pfanne heiß werden lassen. Feta darin je seite bei mittlerer Hitze 3 min braten.


    Feldsalat und Mango unter den anderen Salat heben, auf Tellern verteilen und mit Feta garnieren.

  • Senfeier




    Zutaten pro Portion:
    · 2 Eier
    · 1 Schalotte
    · 1 EL Butter
    · 1 EL Mehl
    · 80 ml Milch
    · 80 ml Gemüsebrühe
    · 1 TL Senf
    · Salz, Pfeffer, Muskat


    Zubereitung:
    · Eier mind. 10 Minuten hart kochen, abschrecken und pellen.


    · Schalotte putzen und klein schneiden. In der erhitzten Butter dünsten und das Mehl darüber streuen und vermischen.


    · Warme Milch und Gemüsebrühe zugießen und das Ganze unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze andicken.


    · Den Senf unterrühren.


    · Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.




    Bei mir gab es dazu ein gemischtes Püree.


    Dafür pro Person 300 bis 400 g


    - Kartoffeln, Süßkartoffeln, Sellerie, Möhren oder anderes Wurzelgemüse


    putzen, klein schneiden und etwa 20 Minuten in Salzwasser gar kochen (gerne als Mix).
    Abgießen und mit einem Stück Butter und etwas warmer Milch stampfen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.



    Anrichten wie auf dem Bild.



    Einfach nur Salzkartoffeln sind aber auch prima.

  • Das ist einer der wenigen Fälle, wo ich von Ottos Futterchen Abstand halten würde ... dieses Essen hat mir leider die Schulspeisung in früheren Zeiten für alle Zeit vermiest. Aber da kann der Maitre ja nix für - und vermutlich war es ja auch lecker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!