Guten morgen liebes Forum,
ich lese zwar schon ein weilchen mit und habe bei den Fragen von Hei bzgl. Südafrika schon ein bisschen mit den Forum-Teilnehmer diskutiert, aber dennoch will ich mich zunächst mal genauer vorstellen. Meine Freundin und ich (30 & 32) sind schon 4 mal über den großen Teich in die Staaten und Kanada geflogen und sind begeistert von den Landschaften in Nordamerika. Ich arbeiten in der Automobilbranche, weshalb das jetzt wichtig ist kommt gleich :-). Im September 2015 haben wir vor einen Reise durch die USA und Kanada zu machen (Alternativ steht auch noch Australien zur Debatte, das aber nur nebenbei :-)). Zunächst hätte ich aber noch eine andere Frage.
Ich werde im Januar/Februar eventuell auf Versuchsfahrt in die Staaten gehen. Ende der Versuchsfahrt soll in Denver sein. War von euch schon einmal jemand zu der Jahreszeit dort und kann mir in Denver und Umgebung etwas empfehlen? Am liebsten würde ich gerne in den Yellowstone fahren, da dies mein absoluter Favorit aller NP's in den USA ist und ich noch nie dort war. Macht aber wahrscheinlich zu dieser Jahrzeit keinen Sinn oder?
Dann zu meiner eigentlich Fragen. Wir wollen 2015 noch einmal so richtig schön in Urlaub gehen, bevor wir mit der weiteren Familienplanung fortfahren. Es könnte durchaus sein, dass wir sporadisch auch anschließend noch in die USA kommen werden, aber zusammen wohl nicht mehr so schnell. Deshalb wollen wir "alles" mitnehmen was wir bisher nicht gesehen haben und uns interessiert. Und jetzt kommt wieder die erste Frage ins Spiel. Wenn es keinen Sinn macht im Februar den Yellowstone zu besuchen, dann würden wir damit gerne starten (Zeitplaung ca. 1 Woche). Sollte ich den Yellowstone schon im Februar machen können, würde die anschließende Routenplanung sicherlich etwas anders aussehen. Fortsetzten wollen wir unsere Reise über die Grenze nach Kanada und uns dort die NP's in den Rockies anschauen (Jasper, Banff, Yoho, Glacier...). Auch hier würden wir eine Woche ansetzten. Danach soll es weiter nach Norden gehen Richtung Bella Coola um Bären in freier Wildbahn zu beobachten. Auch hier hätten wir eine Woche veranschlagt. Eigentlich war geplant, dass wir dann von Bella Coola mit der Fähre nach VI fahren. Da diese aber nur noch eingeschränkt fährt sind wir am überlegen ob wir die Strecke (laut Google 11 h) bis Vancouver mit dem Auto fahren und uns dann nach 2 Tagen Vancouver noch 3-4 Tage Vancouver Island anschauen. Anschließend wollen wir von Victoria über Port Angeles nach Seattle und von dort zurück fliegen.
Im Detail soll es so aussehen:
Von Wo nach Wo
Tag 1 Ankunft Salt Lake City und Fahrt Richtung Teton (Irgendwo dazwischen schlafen)
Tag 2 Grand Teton National Park
Tag 3 Yellowstone
Tag 4 Yellowstone
Tag 5 Yellowstone
Tag 6 Yellowstone (Nordteil) und dann fahrt bis Bozeman
Tag 7 Fahrtag nach Waterton Lakes
Tag 8 Waterton Lakes NP
Tag 9 Banff
Tag 10 Banff / Reserve
Tag 11 Kootenay NP
Tag 12 Glacier
Tag 13 Yoho
Tag 14 Jasper
Tag 15 Jasper /Reserve
Tag 16 Fahrtag Richtung Williams Lake /Tweedsmuir / Bella Coola
Tag 17 Williams Lake / Tweedsmuir / Bella Coola (Bear Watching)
Tag 18 Williams Lake / Tweedsmuir / Bella Coola (Bear Watching)
Tag 19 Williams Lake / Tweedsmuir / Bella Coola (Bear Watching)
Tag 20 Fahrt nach Whistler / Vancouver
Tag 21 Fahrt bis Vancouver
Tag 22 Vancouver
Tag 23 Vancouver
Tag 24 Vancouver Island (Fahrt nach Tofino)
Tag 25 Vancouver Island (Pacific Rim NP)
Tag 26 Vancouver Island (Victoria)
Tag 27 Victoria -Fähre nach Port Angeles - Seattle
Tag 28 Rückflug
Jetzt hätten wir ein paar Fragen dazu.
Was haltet ihr allgemein von der Tour
War schon einmal jemand in Bella Coola oder in einer anderen Lodge zum Bear-Watching und kann uns etwas empfehlen?
Da der Umweg nach Bella Coola doch sehr weit ist, haben wir uns auch überlegt darauf zu verzichten und den Aufenthalt auf VI zu verlängern und dort ein paar Touren bei Tide Rip zu machen. Was meint ihr, lohnt sich der Umweg?
Ich habe im Forum gelesen, dass man für Kanada ab nächstes Jahr auch ein ESTA benötigt. Das brauche ich dann auch wenn ich mit dem Mietwagen über die Grenze fahre oder?
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
Grüße
Matthias